Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

Es ging ja hier um DXO 6.0 und darum, ob das Update ausreicht um zu kaufen oder nicht

Eigentlich ging es darum, ob es einen Promocode gibt. Ich würde empfehlen einen separaten Thread zu PL6 zu machen, wo man sich generell austauschen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

zur Not kann man ja auch mal eine Version überspringen ... genaugenommen ist PL6 von den Funktionen eher ein Feinschliff, als eine Revolution ;) 

…ja, wenn DxO weiterhin bei jeder kleinen Verbesserung ihrer AI Entrauschung grad eine neue Vollversion released, sind wir in einem Jahr bei PL10 welches dann 8 verschiedene Entrauschungsstools drin hat…

😀

Link zum Beitrag

Am 9.10.2022 um 13:02 schrieb wasabi65:

…ja, wenn DxO weiterhin bei jeder kleinen Verbesserung ihrer AI Entrauschung grad eine neue Vollversion released, sind wir in einem Jahr bei PL10 welches dann 8 verschiedene Entrauschungsstools drin hat…

😀

Bisher waren sie ja immer recht pünktlich im Oktober dran. Wird wahrscheinlich eher nach dem Motto: "egal, wie weit wir sind, es muss in diesem Monat raus"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Ja, weil der Wettbewerb es auch um diese Zeit so macht.

Sehe ich nicht wirlkich so. Weder bei Adobe noch Topaz. Aber was ich nicht gut finde ist, dass sie jedesmal ein neues separates Tool draus machen. Anstatt einfach EIN Entrauschtool mit Parameterwahl.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

Sehe ich nicht wirlkich so. Weder bei Adobe noch Topaz. Aber was ich nicht gut finde ist, dass sie jedesmal ein neues separates Tool draus machen. Anstatt einfach EIN Entrauschtool mit Parameterwahl.

Adobe bringt i.d.R. im Oktober / Herbst seine neue Lightroom Hauptversion heraus, insofern stimmt das schon. Der Herbst macht auch viel Sinn, weil viele Leute von ihren Reisen zurück sind und nun die Bearbeitung ansteht.

DxO hat übrigens nur ein Entrauschungstool. Die Parameter werden dadurch ausgewählt, dass man einfach den Bereich anklickt. Ob ich nun ein Häkchen setze oder einen Reiter drücke, um den Parameter „nimm XD Algorithmus“ auswählen, ist Jacke wie Hose. Das sich einige Entrauschungsmethoden bei den weiteren Einstellungen unterscheiden, liegt an der Historie der Entwicklung und dass man zu älteren Projekten / Bearbeitungen eine gewisse Abwärtskompatibilität einhalten muss.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

ist Jacke wie Hose

Nee, du kannst nicht anhand der Preview die Parameter ändern. Und ja, ist sicher Historie, aber wozu soll bei einer neuen Version in der Benutzeroberfläche Abwärtskompatibilität bestehen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Nee, du kannst nicht anhand der Preview die Parameter ändern. Und ja, ist sicher Historie, aber wozu soll bei einer neuen Version in der Benutzeroberfläche Abwärtskompatibilität bestehen?

Die Preview in DxO PL ist ohnehin nahezu unbrauchbar, das ist aber ein anderes Thema. Einige Bearbeitungsalgorithmen sind in DxO so zeitaufwändig, dass es nicht möglich ist ein on the fly Preview zu liefern.

Ich selbst schaffe mir für bestimmte ISO Bereiche Presets und verwende die ohne weitere Anpassungen und Vorschau. Die weitere Bildbearbeitung dann in Lighroom.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Einige Bearbeitungsalgorithmen sind in DxO so zeitaufwändig, dass es nicht möglich ist ein on the fly Preview zu liefern.

Das kann sein, ich wundere mich nur wieso AI tools wie Topaz dann eine durchaus brauchbare Preview hinbekommen, wo man sogar nebeneinander mehrere Parametervarianten vergleichen kann.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Das kann sein, ich wundere mich nur wieso AI tools wie Topaz dann eine durchaus brauchbare Preview hinbekommen, wo man sogar nebeneinander mehrere Parametervarianten vergleichen kann.

Diese sind aber auch nicht on the fly, sondern brauchen je nach Hardware auch zwischen 5 und 15 Sekunden (weswegen Adobe in Lightroom auch bislang solche komplexeren Funktionen nicht integriert hat). Unabhängig davon verstehe ich auch nicht, warum DxO an den Previews rein gar nichts verbessert. Für mich ist DxO PL 6 aber auch nur ein Plugin Tool für Lightroom. Bilder schaue ich mir in DxO PL nicht an. Insofern ist es noch ein weiter Weg zu einer kompletten „Workflow“ Lösung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe PL6 nochmal bei lediglich ISO-3200 getestet. Wie der Name XD vermuten lässt, zeigt sich weniger eine Verbesserung beim Rauschen als vielmehr bei den Details.

PL5, DeepPRIME:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PL6, DeepPRIME-XD:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alles 1:1-Crops!

Mir fällt auch auf, dass die Bilder bei sonst gleichen Einstellungen etwas heller sind und die Farbdifferenzierung stärker ausfällt (siehe Netzaugen).

Link zum Beitrag

Zugegeben, weltbewegend sind die Unterschiede nicht, und es fragt sich, ob sie rund 100 Euro wert sind.

PL5, DeepPRIME:

PL6, DeepPRIME-XD:

Darüber hinaus bietet PL6 noch ein verbessertes Reparatur-/Retuschetool. Damit könnte man sich manchmal wohl die Nacharbeit in PhotoShop oder Affinity sparen. Nice-to-have, aber mehr nicht. Retuschen kann z.B. sogar der kostenlose Jpg-Illuminator besser.

Ich bin nach wie vor unentschlossen. Ein Promo-Code könnte die Entscheidung erleichtern.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Softride:

Mir fällt auch auf, dass die Bilder bei sonst gleichen Einstellungen etwas heller sind und die Farbdifferenzierung stärker ausfällt (siehe Netzaugen).

Abgesehen von den Farben ist zwar das XD Bild mehr entrauscht, dafür aber mehr Schärfungsartefakte (hineingezoomt). In normler Bilgrösse in der Tat minimale Unterschiede.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Abgesehen von den Farben ist zwar das XD Bild mehr entrauscht, dafür aber mehr Schärfungsartefakte (hineingezoomt). In normler Bilgrösse in der Tat minimale Unterschiede.

Wie gesagt, es handelt sich schon um 1:1-Crops (1 Bildpixel = 1 Sensorpixel). Ob das die Forensoftware so weitergibt, wage ich eigentlich nicht zu hoffen.

Ein weiteres Hineinzoomen bewirkt, dass ein weiterer Algorithmus aktiv wird, der neue Pixel hinzu "erfinden" muss, um das Bild größer zu sehen. Insofern ist, je nach Bildbetrachter, nie vorherzusehen, woher die Artefakte kommen und welche entstehen.

In einer privaten Diskussion mit @vagabund haben wir schon festgestellt, dass die bisher verwendeten Presets in PL6 eine Anpassung bekommen sollten. Insbesondere sollte der Mikrokontrast etwas zurück genommen werden, weil die Bilder etwas zu "digital" - zu "knusprig" - wirken. Offenbar wurde an dem Grund-Entwicklungsalgorithmus etwas geschraubt. Auch beim Smart-Lighting und beim Clear-View-Plus scheint es Verbesserungen gegeben haben.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Wie gesagt, es handelt sich schon um 1:1-Crops (1 Bildpixel = 1 Sensorpixel). Ob das die Forensoftware so weitergibt, wage ich eigentlich nicht zu hoffen.

Ein weiteres Hineinzoomen bewirkt, dass ein weiterer Algorithmus aktiv wird, der neue Pixel hinzu "erfinden" muss, um das Bild größer zu sehen. Insofern ist, je nach Bildbetrachter, nie vorherzusehen, woher die Artefakte kommen und welche entstehen.

Ja, aber ich denke die würden bei beiden Bildern ähnlich auftreten, wenn es die Forensoftware wäre.

Link zum Beitrag

Ich wollte nur davor warnen, 100-%-Bilder weiter zu vergrößern.
Im Übrigen haben wir ja auch dazu angeregt, die Einstellungen von Smart-Lighting, Clear-View-Plus und vor allem vom Mikrokontrast anzupassen. Für den A-B-Vergleich wollte ich das jedoch vermeiden.
Noch gar nicht untersucht haben wir die Einstellung der Objektivschärfe. Die könnte mit XD auch zu stark sein.

Link zum Beitrag

Tach zusammen,

ich habe kürzlich erst die Version 5 erworben. Für das Upgrade auf V6 hat mir DxO einen Promocode geschickt. Der versprochene Rabatt macht das Upgrade durchaus attraktiv. Leider funktioniert der Code nicht. Ich hab das dem Support gemeldet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Hat diesbezüglich schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ciao
Stefan

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Yellowshark:

Tach zusammen,

ich habe kürzlich erst die Version 5 erworben. Für das Upgrade auf V6 hat mir DxO einen Promocode geschickt. Der versprochene Rabatt macht das Upgrade durchaus attraktiv. Leider funktioniert der Code nicht. Ich hab das dem Support gemeldet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Hat diesbezüglich schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ciao
Stefan

Hallo Stefan

Das mit dem Promo Code brauchte ich selber noch nicht. Somit hab ich damit keine Ahnung.

Das der Support mal 1-2 Tage länger braucht ist normal. Da habe ich aber immer eine Antwort bekommen.

Zur Not einfach nochmal nachfragen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Am 9.10.2022 um 10:22 schrieb wasabi65:

Eigentlich ging es darum, ob es einen Promocode gibt. Ich würde empfehlen einen separaten Thread zu PL6 zu machen, wo man sich generell austauschen kann.

Oder einfach den Titel ändern und den jetzt ja nicht soo wichtigen Promocode in Klammern setzen.

+++

Ansonsten sind wir mit den Bildbeispielen ja schon mittendrin im DXO-Thread. #24 #63

digitalkamera.de hat ja auch einen Vergleich gemacht, der korrespondiert mit #23/#24 - der Quantensprung war Prime.

In DXO5 finde ich, DeepPrime schluckt etwas mehr Details im Vergleich zu Prime, habe also manchmal nur Prime benutzt deswegen.
DeepPrimeXD ist jetzt eine Kombi der beiden, DeepPrime Entrauschung und besserer Detailerhalt - also Fortschritt, gut so.

Da meine neue Kamera noch nicht unterstützt wird habe ich noch Zeit für das Update, wenn dann die Kameraunterstützung kommt ist
für mich der Kauf zwangsweise gesetzt, ich will ja mit der Neuen auch DXO benutzen - vielleicht gibts dann ja noch ne Aktion...

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 25.10.2022 um 16:17 schrieb Yellowshark:

....................................... Ich hab das dem Support gemeldet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Hat diesbezüglich schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Yellowshark
In vielen Jahren als Anwender von DXO habe ich mehrmals den Support kontaktiert und immer zeitnah (nach 2, maximal 3 Tagen) die Antworten erhalten. Und mir wurde stets kompetent und freundlich geholfen, auch dann, wenn das Problem einmal nicht in der Software steckte, sondern vor dem Monitor saß 😂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 6.11.2022 um 12:05 schrieb AlterKnabe:

n vielen Jahren als Anwender von DXO habe ich mehrmals den Support kontaktiert und immer zeitnah (nach 2, maximal 3 Tagen) die Antworten erhalten. Und mir wurde stets kompetent und freundlich geholfen, auch dann, wenn das Problem einmal nicht in der Software steckte, sondern vor dem Monitor saß 😂

Hmm, freundlich waren sie immer, kompetent ... geht so ..

Link zum Beitrag