Jump to content

DXO PhotoLab 6, Promocode?

Recommended Posts

Oh, danke für die Info. DXO hatte es diesmal wohl nicht nötig, darüber zu informieren. Und ist hübsch teuer geworden diesmal. Wusste gar nicht, dass Software auch abhängig von Energiepreisen ist 😞. Naja, ich schau es mir erstmal an.

vor 4 Minuten schrieb Lümmel:

DXO hatte es diesmal wohl nicht nötig, darüber zu informieren

Doch hatten sie. Ich habe zumindest heute eine Mail bekommen.

vor 5 Minuten schrieb Lümmel:

Und ist hübsch teuer geworden diesmal.

Ehm nein. Kostet genau so viel wie die 5 Version.

Aber andere Frage - DxO hatte immer Rabatte zu BlackFriday. Was ich nicht weiß - galten diese nur für Neukauf oder auch Updates?

vor 26 Minuten schrieb DSLRUser:

Doch hatten sie. Ich habe zumindest heute eine Mail bekommen.

Ehm nein. Kostet genau so viel wie die 5 Version.

Nein, haben sie mich bislang nicht, selbst dann nicht, wenn ich in PL5 auf "Nach Update suchen" gehe. Und das Update _ist_ teurer geworden, ich habe ja noch die Rechnung vom letzten Jahr. Was soll das?

vor 34 Minuten schrieb Lümmel:

selbst dann nicht, wenn ich in PL5 auf "Nach Update suchen" gehe.

Was auch richtig ist. Für Version 5 gibt es kein Update. Version 6 ist ein Upgrade. Major Versionen sind Upgrades und Minor - Updates. Das ist bei jeder Software so.

vor 35 Minuten schrieb Lümmel:

Und das Update _ist_ teurer geworden,

Tja, dann scheinst Du es billiger gekauft zu haben. Ich habe 3 Kollegen gesprochen und alle haben 99EUR für Update bezahlt. Und das ist der Betrag der jetzt auch verlangt wird.

vor 36 Minuten schrieb Lümmel:

Was soll das?

Muss es sein? Habe ich Dir was angetan oder wie? Wenn Du noch keine Mail bekommen hast, dann wird sie vielleicht auch noch später kommen. Ich habe keine Ahnung wie viele Mail DxO so pro Stunde verschicken kann/ darf ohne überall als SPAM geblockt zu werden. Was den preis angeht - scheinbar wie auch immer gab es Leute die billiger gekauft haben und welche die teurer. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb DSLRUser:

Für Version 5 gibt es kein Update. Version 6 ist ein Upgrade.

Das ist faktisch natürlich richtig, aber nicht was hier bemängelt wurde…ich habe früher sehr wohl Angebote für Upgrades von DxO bekommen. Da ich es aber nicht mehr benutze, ist es mir relative egal.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

DxO hatte immer Rabatte zu BlackFriday. Was ich nicht weiß - galten diese nur für Neukauf oder auch Updates?

Für beides - meist 30%. Wer etwas pokert konnte nach BF sogar noch günstiger einkaufen, da gab es 40% auf die Vollversion. Es gab auch immer wieder Bundle-Rabatte mit NIK. Aber ob das dieses Jahr auch so sein wird - wer weiß…

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

ich habe früher sehr wohl Angebote für Upgrades von DxO bekommen.

Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich dazu heute eine Mail bekommen habe. Und ich bin nicht alleine der diese Mail bekommen hat. Das nicht alle zu gleichen Zeitpunkt so eine Mail bekommen habe ich auch in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

vor 41 Minuten schrieb Lufthummel:

Für beides

Supi. Danke für die Info.

Es gibt eine neue Entrauschungsvariante „DeepPrime XD“, welche noch etwas besser entrauscht und etwas mehr Details erhält, dafür aber deutlich länger braucht als herkömmliches DeepPrime, Bildverwaltung wurde um mehr IPTC Metadaten angereichert, ein verbessertes Retusche Werkzeug, Softproofing und der Import von Farbprofilen und ein Wide Gamut Color Space. Dazu wohl noch andere Kleinigkeiten.

Ich teste gerade DxO PL 6 als Lightroom Plugin. Die Fotos von meiner letzten Reise wurden alle z.T. über OM.Share bereits während der Aufnahme geokodiert. Lightroom wiederum trägt anhand der Koordinaten Ortsinformationen in den IPTC-Bereich der Metadaten ein.

Zu meinem Ärger werden die Metadaten bei der Übergabe an DxO PL 6 nicht berücksichtigt und dementsprechend auch nicht in das aus der Bearbeitung resultierende DNG geschrieben. Auch andere Metadaten wie Sternebewertung fehlen.

Es ist unglaublich, dass das auch heute immer noch nicht verlässlich klappt, bei der Entwicklung vernachlässigt wird und offenbar auch nicht getestet wird. Es sollte heutzutage selbstverständlich sein, dass Metadaten bei der Bearbeitung von Bildern mit unterschiedlichen Werkzeugen nicht ignoriert und im Workflow gar verloren gehen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Zu meinem Ärger werden die Metadaten bei der Übergabe an DxO PL 6 nicht berücksichtigt und dementsprechend auch nicht in das aus der Bearbeitung resultierende DNG geschrieben.

Vielleicht ist das ja eine Einstellung, die da weiterhilft (ist aber nicht wirklich mein Thema). Haken natürlich rein machen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by akkimoto

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

dafür aber deutlich länger braucht als herkömmliches DeepPrime,

…noch langsamer als DP? Dachte das sei nicht möglich…

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Lightroom wiederum trägt anhand der Koordinaten Ortsinformationen in den IPTC-Bereich der Metadaten ein.

Wie machst du das? Mit Jeffrey‘s plugin oder LrC?

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Das hängt sehr von der Grafik-Karte ab. DeepPRIME benötigt bei mir etwa 20 s pro 20MP-Bild. Die Grafikprozessor-Beschleunigung kann man in den Einstellungen auswählen.

Ich hoffe, ich komme heute dazu, Version 6 zu testen.

Edited by Softride

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Wie machst du das? Mit Jeffrey‘s plugin oder LrC?

DeepPrime ist nach meiner Beobachtung schneller geworden (20 mpx OM-1 RAW unter 10 Sekunden), während DeepPrime XD mit ca. 20 Sekunden etwa so schnell ist wie DeepPrime vorher: 30 Bilder in ca. 9 min 30s. Grafikkarte ist eine 8 GB nVidia GTX 1070.

Die Geokodierung läuft mit der LrC eigenen Adresssuche.

Die Ursache für meine Probleme war einerseits, dass in meinem neuen Arbeitskatalog die Einstellung für die Erzeugung von XMP-Metadaten nicht aktiviert war, andererseits dass die von Lightroom erzeugten Ortsdaten nicht in die XMP-Datei geschrieben werden. Daher bekommt DxO PL 6 davon nichts mit und schreibt diese Metainformationen nicht in die DNG Datei. Da aber die Koordinaten durchgereicht werden, wendet Lightroom die Adresssuche wieder automatisch auf das eingebundene DNG an.

Beim Rückimport des DNG in Lightroom zeigt dieses einen Metadatenkonflikt an. Damit wieder andere Metadaten, wie Sternemarkierung auch auf das DNG angewendet werden, muss ich diesen Konflikt bereinigen.

Ich bin schon gespannt, wie der Arbeitsablauf aussieht, wenn ich Bildbeschreibungen hinzufüge, d.h. ob diese dann auch immer mit durchgereicht werden.

Insgesamt gibt die Fotoindustrie (genauer der Softwareteil hiervon) hier ein beschämendes Bild ab. Dass Metadaten noch immer nicht ohne Klimmzüge zwischen den an der Bildbearbeitung beteiligten Programmen durchgereicht werden, ist ein Unding und nicht mehr zeitgemäß.

Edited by tgutgu

Deep Prime XD ist für meine Fuji Kameras nicht verfügbar .... nicht, dass es wirklich ein Problem mit .RAF Files und Rauschen gäbe, aber es wäre schon nett gewesen

Daten meiner LX100 II werden in 7-9s mit Deep Prime XD entwickelt, Bilder meiner Sony RX10IV brauchen 7-10s, Sony A6600 in 5 s

Alles 1:1-Crops!