Jump to content

DXO PhotoLab 6, Promocode?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb chriwalt:

Was wäre der Mehrwert mit der Kombi NikCollection bzw. welche Version ist die passende, wenn es in erster Linie um die Entwicklung von RAW mit Deep Prime geht?

Soweit ich weiß, enthält nur die Elite-Version die fortgeschrittenen Rauschunterdrückungsmethoden wie DeepPRIME und XD. D.h. man wird mit der Essential-Version nicht viel Freude haben.

Insbesondere bei der Architekturfotografie und wenn man Personen am Rande von Weitwinkelaufnahmen positioniert, ist ViewPoint unabdingbar! Filmpack kann man dagegen verschmerzen. Ich habe mir es zwar gekauft, weiß aber nicht, warum ich Digitalfotos mit den Unzulänglichkeiten alter chemischer Filme verunstalten sollte. Nik-Collection ist die Kür, wenn man Fotos mit lokaler Bearbeitung den letzten Schliff geben möchte und man bereit ist, viel Zeit zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Ansonsten brauchst Du für Deep Prime XD zwingend die Eliteversion von DxO

 

;) 

wie man mir letztens erklärte, hat PL6 eine Perspektivkorrektur eingebaut, Viewpoint ist also nicht mehr zwingend nötig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Soweit ich weiß, enthält nur die Elite-Version die fortgeschrittenen Rauschunterdrückungsmethoden wie DeepPRIME und XD. D.h. man wird mit der Essential-Version nicht viel Freude haben.

Insbesondere bei der Architekturfotografie und wenn man Personen am Rande von Weitwinkelaufnahmen positioniert, ist ViewPoint unabdingbar! Filmpack kann man dagegen verschmerzen. Ich habe mir es zwar gekauft, weiß aber nicht, warum ich Digitalfotos mit den Unzulänglichkeiten alter chemischer Filme verunstalten sollte. Nik-Collection ist die Kür, wenn man Fotos mit lokaler Bearbeitung den letzten Schliff geben möchte und man bereit ist, viel Zeit zu investieren.

Für die Objektivkorrekturen, welche insbesondere an Rändern und Ecken abgeschnittene Bildinhalte hervorholen, braucht es kein DxO ViewPoint.

https://support.dxo.com/hc/de/articles/6755441222301-Was-sind-die-Unterschiede-zwischen-der-Essential-und-Elite-Edition-von-DxO-PhotoLab-

Die Elite Version von PhotoLab bietet ebenfalls die Korrektur perspektivischer Verzerrungen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Für die Objektivkorrekturen, welche insbesondere an Rändern und Ecken abgeschnittene Bildinhalte hervorholen, braucht es kein DxO ViewPoint.

Die Objektivkorrekturen macht DxO sowieso mit den optischen Modulen, bestehend aus Kamera- und Objektivdaten. Ob das auch für rektlineare Korrekturen von Fisheye-Objektiven gilt, kann ich mangels Essential-Version nicht prüfen.
Verzerrungen durch Kippen (stürzende Linien) können immer einfach korrigiert werden. Perspektivische Verzerrungen, z.B. durch ungünstige Wahl von Brennweiten oder seitlich schräge Sichtwinkel, erfordern schon mehr Aufwand, den auch die Elite-Version m.W. nicht ohne ViewPoint bietet.

Wer aber schon mal mit einem starken Weitwinkel Personen am Bildrand aufgenommen hat, hat sicher schon - vor allem von der Damenwelt - Schelte bezogen. Die Weitwinkel-Anamorphose lässt selbst Topmodels unförmig aussehen. Abhilfe schafft hier ViewPoint mit der "Volumendeformation".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer die Ausgabe scheut, kann sich aber auch mit dem kostenlosen JpgIlluminator helfen, der bezüglich geometrischer Korrekturen keine Wünsche offen lässt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Softride:

 Filmpack kann man dagegen verschmerzen. Ich habe mir es zwar gekauft, weiß aber nicht, warum ich Digitalfotos mit den Unzulänglichkeiten alter chemischer Filme verunstalten sollte.

Hallo

dachte ich auch lang - aber es gibt schon ein paar nette Dinge, u.a.:

In der Rubrik digitale-Filme gibts im Filmpack (und damit in DXO) auch die Fuji Farben für andere Raws, da gibts ja schon eine üppige Fangemeinde.

Filmpack6 habe ich mir letztlich in der Aktion gekauft, weil es in DXO mit FilmPack neben den SW Effekten
eine erweiterte Kontrasteinstellung gibt, getrennt in Tiefen, Mitteltöne und Lichter.
Das bringt schon weiter,
auch wenn man sich für den Oldschool-Filmsimulationen-DingDong nicht interessiert.

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Softride:

Wer aber schon mal mit einem starken Weitwinkel Personen am Bildrand aufgenommen hat, hat sicher schon - vor allem von der Damenwelt - Schelte bezogen.

Der gewiefte Fotograf von Welt setzt Damenpersonen, die ihm bekannt sind immer in die Mitte! Am Rand nur Damenpersonen, die man nicht kennt oder nicht liebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sehe jetzt erst: Chefe hat auch schon Vers. 6.2 mitgeteilt.

 

Neu in DxO PhotoLab 6.2

  • Neu unterstützte Kameras

    - Canon EOS R6 Mark II

    - Fujifilm X-T5

    - OM System OM-5

    - Sony A7R V

  • Fehlerbehebungen und Verbesserungen

    - Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die globalen Druckeinstellungen in PhotoLab nicht berücksichtigt wurden

    - Das Scrollen des Horizont-Schiebereglers läuft nun reibungslos

    - Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Vollbild-Schaltfläche beim Ordnerwechsel deaktiviert werden konnte

    - PhotoLab zeigt nun eine korrekte Fehlermeldung an, wenn die Anwendung die Metadaten eines Bildes nicht analysieren kann (anstelle von "Bild wird von dieser Version von DxO PhotoLab nicht unterstützt")

    - Ein Problem wurde behoben, bei dem im Bildfenster keine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn ein DCP-Profil fehlte oder ungültig war

    - Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Neu in DxO PhotoLab 6.3

  • Neue Funktionen

    - Die Papier- und Tintensimulation für das Soft-Proofing ist ab sofort verfügbar

    - Der DxO Wide Gamut Arbeitsfarbraum ist jetzt für RGB-Bilder verfügbar

    - Ein neuer Workflow zum Herunterladen mehrerer optischer Module (Module ohne Mehrdeutigkeiten) wurde implementiert

    - Der allgemeine Wert für Objektivschärfe ist nun standardmäßig auf 1 gesetzt

    - Unterstützung für Farbprofile in Konfigurationen mit mehreren Monitoren

    - Es ist ab sofort bei Verwendung des Werkzeugs Zuschneiden möglich, das gesamte Bild ohne Einschränkungen zu betrachten

    - Die Tastenkombinationen für Größen-/Konturverlaufskorrekturen wurden für das ReTouch-Werkzeug (früher "Reparaturwerkzeug") und die Lokalen Anpassungen aufeinander abgestimmt

    - Die Programmeinstellungen für die Synchronisierung von Metadaten sind jetzt auf der Registerkarte "Metadaten" in den PhotoLab-Programmeinstellungen verfügbar

  • Neu unterstützte Kameras

    - Pentax KF

    - Sigma fp

  • Fehlerbehebungen und Verbesserungen

    - Behebung eines Absturzproblems beim Anklicken des Dateimenüs in bestimmten Fällen

    - Behebung des falschen Verhaltens der ICC-Liste beim Laden einer Einstellungsdatei aus einer Mac-Version von PhotoLab

    - Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine Frage. Ich habe mich nicht besonders intensiv mit PL beschäftigt. Damit gehe ich das Risiko etwas übersehen zu haben.
Ist es nicht möglich/ sinnvoll bei PL mit Grafiktablett zu arbeiten? Ich finde keine Shortcuts um Pinselgröße oder die Größe der U-Points zu ändern.
Geht das nicht mit Tastatur (Ergo Tablett)?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Ich habe da eine Frage. Ich habe mich nicht besonders intensiv mit PL beschäftigt. Damit gehe ich das Risiko etwas übersehen zu haben.
Ist es nicht möglich/ sinnvoll bei PL mit Grafiktablett zu arbeiten? Ich finde keine Shortcuts um Pinselgröße oder die Größe der U-Points zu ändern.
Geht das nicht mit Tastatur (Ergo Tablett)?

 

Ich hab das grad mal auf die Schnelle ausprobiert auf nem Windows rechner. Du arbeitest glaub ich unter Windows, Wacom Tablett? Das geht wenn du je nach Pinsel die Shift oder STRG Taste und am Stift die untere Taste drückst kannst du die Pinselgrösse oder den Verlauf ändern wenn du den Stift auf dem Tablet bewegst. Kontrollpunkt grösse einfach auf den Rand bis der <-> erscheint und Stift auf Tablett bewegen. Die Tasten die gedrückt werden müssen siehst du auch wenn du auf das Frgezeichen in der Mitte klickst. Dann erscheint unten rechts ein Fenster mit den Shortcuts. Was mir unangenehm aufgefallen ist, das kann was lokale sbei mir sein. Das Tablett ist im Zusammenhang mit Dxo auf meinem Windows rechner nahezu unbrauchbar in der Bedienung. Total verzögert, reagiert manchmal nicht usw. C1, Tablett und Windows läuft geschmeidig. Auf dem Mac läuft das gleiche Wacom Tablett zusammen mit DxO auch geschmeidig. Seltsam.
@akkimoto, in den Link werde ich mal reinschauen, vielleicht finde ich da was wieso das bei mir unter Windows so schlecht mit dem Tablett geht. Das aber mehr aus Neugierde weil ich meine Bilder normalerweise auf dem Mac bearbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei DxO die Masken so im klassischen Sinne nicht hat, ist es vielleicht zu verschmerzen.
 

vor 3 Stunden schrieb prsmex:

Das geht wenn du je nach Pinsel die Shift oder STRG Taste und am Stift die untere Taste drückst kannst du die Pinselgrösse oder den Verlauf ändern wenn du den Stift auf dem Tablet bewegst. Kontrollpunkt grösse einfach auf den Rand bis der <-> erscheint und Stift auf Tablett bewegen.

Erscheint mir schon irgendwie umständlich. Zumindest wenn ich an alle anderen Programme die ich habe denke (C1, LR, ON1, PS usw)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

mache ich was falsch oder ist das so?
Ich gehe in der Fotother und navigiere zu einem Ordner mit Bildern. Als aktuelles Beispiel es sind im Ordner 800 Bilder. Ich habe diesen Ordner schon mal besucht und alle Vorschaubilder waren erstellt. Wenn ich jetzt nach z.B einem Reboot hingehe, wird erst mal ein Großteil der Bilder gar nicht angezeigt, sondern bei jedem Thumbnail steht "Laden, bitte warten" und so ganz gemütlich werden die Thumbnails nach und nach aufgebaut.

Das ist doch nicht normal oder? Gibt es dafür irgendeine Einstellung die man setzen muss?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,
ich habe gestern das erste mal probiert wie die Übergabe von RAW aus LR zu PL 6 geht. Also RAW auswählen, dann "Datei/ Zusatzmoduloptionen/ Übergeben an DxO PhotoLab 6". Passiert überhaupt gar nichts.
Ich weiß allerdings nicht ob der Fehler erst mit gestrigen LR Update gekommen ist oder ob es schon früher da war. Das LR-Plugin neu zu installieren bringt nichts.
Funktioniert das noch bei Euch?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab heute ein Update für DxO. Leider sind meine Probleme mit dem Plug-In damit nicht behoben also:

habe ich mit das Plug-In angeschaut und den Fehler behoben.

Kann mir bitte ein User der es unter Windows verwendet Inhalt von

C:\Users\AnmeldeName\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\dxo-exporter-dpl6.lrplugin\PluginData.lua

posten?. Danke
 
[EDIT]
Hat sich erledigt
[/EDIT]
bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...