Jump to content

DXO PhotoLab 6, Promocode?


Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Unterschiede zu PL5 nur sehr gering sind, so habe ich mir heute doch das Upgrade für 69 Euro mitsamt ViewPoint4 für 45 Euro gegönnt.
Hoffentlich rüsten die noch ein wenig auf. Normalerweise werden ja erst die einstelligen Unterversionen so richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Asmek:

In der Tat. Ich habe auch ein wenig gepokert und jetzt für 69 Euro gekauft. Geduld zahlt sich aus.

 

 Me too  😁

Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, nach Erhöhung der monatlichen Strom-Zahlung um 75€ ............. aber immerhin. Mit diesem Upgrade hatte ich es ja definitiv nicht eilig.

bearbeitet von AlterKnabe
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Auch wenn die Unterschiede zu PL5 nur sehr gering sind, so habe ich mir heute doch das Upgrade für 69 Euro mitsamt ViewPoint4 für 45 Euro gegönnt.
Hoffentlich rüsten die noch ein wenig auf. Normalerweise werden ja erst die einstelligen Unterversionen so richtig gut.

Auch ich habe mir heute die gleichen Versionen von PL6 Elite und VP4 für 69,-€ + 45,-€ gegönnt....🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es gerade neben DxO auch TOPAS AI zum Black-Friday günstiger gibt, habe ich mal verglichen, wie weit DeepPRIME-XD noch von TOPAZ-GigaPixel AI entfernt ist.

Hier zunächst das Ausgangsbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Entwickelt mit meiner DxO-Standardeinstellung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, man wünscht einen extremen Crop (500 x 760 Pixel):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun habe ich mit zwei verschiedenen Methoden das Bild auf rund 1000 x 1520 Pixel hochgerechnet.

links DxO mit DeepPRIME-XD, rechts mit TOPAZ Gigapixel AI:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unschwer ist zu erkennen, dass Gigapixel die Nase immer noch deutlich vorne hat. Die Verbesserungen durch DeepPRIME-XD gegenüber DeepPRIME sind nur maginal, auch wenn hier die Forensoftware den Eindruck etwas verschleiert, schon weil die Größenverhältnisse nicht richtig wiedergegeben werden. Bei beiden Methoden ist bei diesem extremen Beispiel aber auch eine gewisse Artefaktbildung festzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Probleme hatte die Thumbnails angezeigt zu bekommen wenn ich so um die 1500 Bilder in einer Directory hatte, hab ich ein Ticket beim Service aufgemacht. Nach regem Schriftverkehr kam jetzt, nach mehr als 4 Wochen, eine Antwort:
"Unsere Enwicklung konnte  die Ursache für das das auf Ihrem Rechner beobachtete Problem ausmachen und wird  mit der nächsten geplanten Release im Dezember eine Lösung  anbieten. Achten Sie bitte beim Start der Software auf die automatischen Informationen  über updates und installieren Sie diese. "
Das laden der Thumbnails hört einfach auf und es wird mir mitgeteilt, dass ich warten soll. Da kann ich aber lange warten weil einfach nichts mehr angezeigt wird.

@Softride, bei Topaz sind ein paar Büsche aber nicht so detailliert wie bei PL6.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Da es gerade neben DxO auch TOPAS AI zum Black-Friday günstiger gibt, habe ich mal verglichen, wie weit DeepPRIME-XD noch von TOPAZ-GigaPixel AI entfernt ist.

…stehe irgendwie aufm Schlauch…Gigapixel ist für upscaling und DP zum entrauschen…was genau willst du vergleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

…stehe irgendwie aufm Schlauch…Gigapixel ist für upscaling und DP zum entrauschen…was genau willst du vergleichen?

DeepPRIME ist wie PRIME ein Tool zum Entrauschen, richtig, aber im Gegensatz dazu verbessert DeepPRIME im Wesentlichen die Detailwiedergabe. Die Rauschverbesserung ist nur gering besser gegenüber PRIME. Irgendwo im Forum hatten wir das schon mal verglichen. DeepPRIME-XD steht für Extra Details oder so ähnlich, müsste ich nachschauen.

Die Rauschunterdrückung von PRIME ist schon sehr gut und wird von den Nachfolgemethoden nur noch geringfügig verbessert. Trotzdem sind DeepPRIME-Bilder deutlich und XD-Bilder nur noch geringfügig prägnanter.

Hier noch mal ein Vergleich von DeepPRIME und DeepPRIME-XD bei ISO-6400. Eigentlich merkt man es nur bei starkem Crop.

DeepPRIME:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


DeepPRIME-XD:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Nachdem ich Probleme hatte die Thumbnails angezeigt zu bekommen wenn ich so um die 1500 Bilder in einer Directory hatte [...]

Ich hatte auch festgestellt, dass die Reaktion der DxO-Benutzeroberfläche immer langsamer wird, je mehr Bilder man im Display hat. Bei mir waren es allerdings nur 750.

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

[...] @Softride, bei Topaz sind ein paar Büsche aber nicht so detailliert wie bei PL6.

vor 2 Stunden schrieb Softride:

[...] eine gewisse Artefaktbildung festzustellen

TOPAZ arbeitet natürlich auf den JPEG-Crop, während PL6 auf die Raw-Datei zugreift. Ein Versuch, mit TOPAZ die Raw-Entwicklung vorzunehmen, brachte völlig unbefriedigende Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

DeepPRIME ist wie PRIME ein Tool zum Entrauschen, richtig, aber im Gegensatz dazu verbessert DeepPRIME im Wesentlichen die Detailwiedergabe.

Damit hast Du aber die Frage von @wasabi65 überhaupt nicht beantwortet. Ich habe zumindest auch Deine Posts so verstanden, dass Du "Äpfel mit Birnen" vergleicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DSLRUser:

[...] Ich habe zumindest auch Deine Posts so verstanden, dass Du "Äpfel mit Birnen" vergleicht.

Was ist denn "Upscaling" anders, als Details dadurch zu verbessern, dass man Pixel "hinzu erfindet"?

DeepPRIME und DeepPRIME-XD unterscheiden sich nun mal hauptsächlich dadurch, dass sie Details verbessern. DxO wirbt ja auch damit, dass beide Prozesse bereits beim Demosaiking gleichzeitig passieren. Es sind definitiv keine reinen Rauschunterdrückungs-Algorithmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Softride:

Was ist denn "Upscaling" anders, als Details dadurch zu verbessern, dass man Pixel "hinzu erfindet"?

Also damit hat sich die Diskussion für mich erledigt.

Prime- Technologie ist um unerwünschte Elemente aus dem Bild zu entfernen - Rauschen und nicht etwas Neues dazu packen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Softride:

Was ist denn "Upscaling" anders, als Details dadurch zu verbessern, dass man Pixel "hinzu erfindet"?

Dann empfehle ich dir ein Abo für Microsoft365.

Damit wirst du glücklicher beim „erfinden“ als mit Gigapixel.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Dann epfehle ich dir ein Abo für Microsoft365.

Ich ignoriere mal den (...) Einwurf.
Jede Pixelerhöhung muss doch vorher nicht vorhandene Pixel hinzufügen. Es kommt halt darauf an, wie schlau man das macht!

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

Prime- Technologie ist um unerwünschte Elemente aus dem Bild zu entfernen - Rauschen und nicht etwas Neues dazu packen. 

Dann solltest Du mal lesen, was DxO dazu sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Softride:

[...] Nun habe ich mit zwei verschiedenen Methoden das Bild auf rund 1000 x 1520 Pixel hochgerechnet. [...]

Möglicher Weise wurde diese Kurzformulierung auch dahingehend falsch verstanden, dass natürlich die eigentliche Pixelerhöhung selbst durch den Export mit der Methode "Bikubisch" erfolgt, nachdem mittels DeepPRIME-XD die Details verbessert wurden. Insofern habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

[...] so ist es klar wieso du mit Gigapixel vergleichst.

Auf die Idee bin ich deshalb gekommen, weil DxO speziell damit wirbt und ich dachte, das sei bekannt:
 

Zitat

Neben DeepPRIME bietet DeepPRIME XD bei Bedarf noch mehr Performance.
Rechnen Sie mit zusätzlichen Bilddetails und weicherem Bokeh.

Unterm Strich scheint es mir, dass das viel Gedöns um minimale Verbesserungen ist. Obwohl DxO natürlich insgesamt schon eine tolle Leistung bietet und das deutlich schnellere DeepPRIME i.d.R. vollkommen ausreicht!

Prinzipiell kann es TOPAZ GipaPixel auch nicht anders machen. Zuerst müssen die Details verbessert werden. Wenn man nur matschige Pixel vermehrt, wird man nur vergrößerten Matsch bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Softride:

und ich dachte, das sei bekannt:

 

vor 15 Minuten schrieb Softride:

mit zusätzlichen Bilddetails

Tja und hier.... Du Interpretierst esso, dass Pixel erfunden werden um mehr Details darzustellen. Gemeint ist aber dass Pixel vor dem früheren Glattbügeln geschützt werden und damit entstehen dir zusätzliche Details.
Gigapixel kümmert sich aber 0 um Rauschen. Deswegen gibt es z.B von Topaz jetzt das Topaz Photo AI wo Entrauschen, Schärfen, Vergrößern in einem Tool untergebracht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...