Jump to content

DXO PhotoLab 6, Promocode?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Softride:

Unterm Strich scheint es mir, dass das viel Gedöns um minimale Verbesserungen ist.
Obwohl DxO natürlich insgesamt schon eine tolle Leistung bietet und das deutlich schnellere DeepPRIME i.d.R. vollkommen ausreicht!

Der Quantensprung war PRIME.

Wie auch Digitalkamera.de festgestellt hat.

Der Rest ist Verbesserung und Verfeinerung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DSLRUser:

[...] dass Pixel erfunden werden, um mehr Details darzustellen [...]

Offenbar hast Du mit dem "erfinden" ein Problem. Wie immer Du es drehst und wendest, um ein Bild zu vergrößern, musst Du neue Pixel hinzufügen! Die müssen sowohl die Kanten vergrößern, als auch akzentuieren, wenn es neben dem Upscaling auch eine Detailverbesserung werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Offenbar hast Du mit dem "erfinden" ein Problem

Nö.

vor einer Stunde schrieb Softride:

Wie immer Du es drehst und wendest, um ein Bild zu vergrößern, musst Du neue Pixel hinzufügen!

Richtig. Dafür ist Gigapixel da. Gigapixel ist aber nicht dafür da - Rauschen zu entfernen und das scheinst Du nicht zu begreifen. Und DeepPrime(XD) ist auch nicht dafür da um Pixel hinzuzufügen wegen Entrauschung. Also nach wie vor "Äpfel/Birnen"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DSLRUser:

[...] das scheinst Du nicht zu begreifen [...]

Ich fürchte, dass das eher Dein Problem ist!
Ich habe bei diesem Beispiel nie die Rauschentfernung testen wollen. Die hat TOPAZ gratis von DxO als Vorprozessor bekommen, weil es ja auf das bereits entwickelte Bild zugreifen konnte.

Nochmal: Um Pixel hinzuzufügen, muss vorher eine irgendwie geartete Detailverbesserung erfolgen. Das macht TOPAZ beim Upscaling auch nicht anders, auch wenn das in einem Durchgang abläuft. Im Fall von DxO geschieht das durch XD + Bikubisch.

Over und Out!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Offenbar hast Du mit dem "erfinden" ein Problem. Wie immer Du es drehst und wendest, um ein Bild zu vergrößern, musst Du neue Pixel hinzufügen! Die müssen sowohl die Kanten vergrößern, als auch akzentuieren, wenn es neben dem Upscaling auch eine Detailverbesserung werden soll.

DxO vergrößert nichts und das ist auch nicht das Ziel. DxO geht im Gegensatz zu anderen Werkzeugen auf die Original RAW Datei und setzt beim eigenen Demosaicing an, um bei hohen ISO-Werten in der Entrauschung mehr Details zu erhalten. Dabei werden keine Details „erfunden“, es ist sozusagen ein verbesserter Algorithmus, der bei der Interpretation / Rendern der RAW Daten verwendet wird. Herauskommt, ein Bild, das bei hohen ISO Werten mehr Details weist als bei den Entrauschungsalgorithmen anderer Hersteller.

Das von DxO gerenderte Bild (DNG oder TIFF) ist also eine bessere Grundlage für Werkzeuge, wie Topaz Gigapixel AI, welche Bilder auf größere Zielformate hochskalieren. Also ein völlig anderer Ansatz.

Beim DxO Demosaicing wird nach meinem Eindruck auch der bei High ISO oft auftretenden Farbverschiebung entgegen gewirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

DxO vergrößert nichts und das ist auch nicht das Ziel.

Das von DxO gerenderte Bild (DNG oder TIFF) ist also eine bessere Grundlage für Werkzeuge, wie Topaz Gigapixel AI, welche Bilder auf größere Zielformate hochskalieren.

Wobei ich noch nicht verglichen habe, wie ein DXO Entwickeln und Topaz-Vergrößern im Vergleich zum DXO Entwickeln und Vergrößern im DXO Export abschneidet.
Beides Mal entwickelt DXO Bildinhalt und Details, einmal interpretiert und vergrößert dann Topaz, das andere Mal DXO selbst.

Und eigentlich müsste man bei dem Zeitvertreib an langen Winterabenden auch Adobe ACR/LR und Verbessern+Superresolution einbeziehen.
Wird eben evtl vom Bildrauschen her gruselig.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Promocode habe ich auch nicht, nur einen Hinweis. 

Wenn jemand ohnehin Nik Collection 5 und PhotoLab will, ist es am BF günstiger zuerst Nik Collection 5 zu kaufen. 

Hier gibt es das „+ Gratisgeschenk: DxO PhotoLab 5 ESSENTIAL, die leistungsstarke RAW-Bildbearbeitungssoftware“ zusätzlich. 
Anschließend upgraden auf DxO PhotoLab 6 Essential für 55 € oder auf Elite für 99 €. 
Zusammen sind das 174 € für DxO 6 Elite + Nik Colletcion 5. 
Wer natürlich nur die 6er-Elite Edition will, zahlt direkt 149 €. 

Wie es sich verhält, wenn man Nik Collection 3 oder 4 besitzt und upgraden will, weiß ich nicht. 

https://shop.dxo.com/de/nik-collection-5.html

P.S.: „Gratisgeschenk“ ist aber schon ein ziemlich bescheuertes Wort, oder? Ist etwa ein normales Geschenk nicht sowieso Gratis oder mussten wir damals das Geschenk von unserer Oma bezahlen? 😉


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat eigentlich jemand mal DNG einer Ricoh GR3 mit Photolab 6 ausprobiert zu entwickeln? Beim Export als JPG erhalte ich nur, wie es aussieht, unkorrigierte Bilder mit einem Grünstich.
Korrektur: ich kann das Problem heute nicht mehr darstellen, egal wie ich den Export durchführe. Alles gut - also hoffe ich mal, dass das so bleibt.
Korrektur2: irgendwas stimmt dabei aber immer noch nicht. PL6 reagiert bei den DNG Bildern der Ricoh GR3 nicht auf eine Korrektur des Weißabgleichs. Bei anderen RAWs kein Problem.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Hat eigentlich jemand mal DNG einer Ricoh GR3 mit Photolab 6 ausprobiert zu entwickeln? Beim Export als JPG erhalte ich nur, wie es aussieht, unkorrigierte Bilder mit einem Grünstich.
Korrektur: ich kann das Problem heute nicht mehr darstellen, egal wie ich den Export durchführe. Alles gut - also hoffe ich mal, dass das so bleibt.
Korrektur2: irgendwas stimmt dabei aber immer noch nicht. PL6 reagiert bei den DNG Bildern der Ricoh GR3 nicht auf eine Korrektur des Weißabgleichs. Bei anderen RAWs kein Problem.

Die GR3 wird untertützt ?

https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 00:06 schrieb frank.ho:
.
 
Grüsse

Wer mit DNG arbeitet, sollte dieses Update besser nicht installieren. Es enthält einen Bug in Bezug auf DNG, so dass DeepPrime etc. nicht mehr richtig funktionieren. Auch werden nur die Vorschaubilder der DNG verwendet und nicht die RAW-Daten extrahiert. Also abwarten auf das nächste Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2022 um 16:59 schrieb Lümmel:

Wer mit DNG arbeitet, sollte dieses Update besser nicht installieren. Es enthält einen Bug in Bezug auf DNG, so dass DeepPrime etc. nicht mehr richtig funktionieren. Auch werden nur die Vorschaubilder der DNG verwendet und nicht die RAW-Daten extrahiert. Also abwarten auf das nächste Update.

Auf den Bug bin ich heute auch gestoßen, jedoch weil ich mir aber nicht erklären konnte warum ich bei der Entrauschvorschau keinen Unterschied sehen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Durch dich ist das jetzt logisch für mich, wenn dafür nur die enthaltene Vorschau-JPEG genutzt wird.

 

Jedoch ist das Ergebnis trotzdem korrekt.

In LR sieht man links das mit DeepPrimeXD entrauschte und rechts das unentrauschte Bild aus DXO:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich teste gerade für 31 Tage PxO PL 6.1.1 und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert! Bisher hatte ich mit Entwicklung von RAW nichts zu tun, aber wie einfach man mit PxO zu tollen Ergebnissen kommt, ist faszinierend! Natürlich juckt es jetzt sehr, nach den 31 Tagen weiterzumachen! Erfahrungsgemäß kommen Vergünstigungen auch abseits des BF (bis dahin möchte ich nicht warten)?

PS: Was wäre der Mehrwert mit der Kombi NikCollection bzw. welche Version ist die passende, wenn es in erster Linie um die Entwicklung von RAW mit Deep Prime geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriwalt:

PS: Was wäre der Mehrwert mit der Kombi NikCollection bzw. welche Version ist die passende, wenn es in erster Linie um die Entwicklung von RAW mit Deep Prime geht?

NIK Filter haben weiterhin einige Funktionen, die so in DxO (und auch kaum einer anderen Software integriert sind, Color Effex hat zB White Neutralizer, wo man getrennt Weiss und Farbstich korrigieren kann ... und das auch noch mit U Points .. also lokal angewendet. Tonal Contrast ist auch eine Funktion, die ich gerne nutze

Silver Effex ist auch fantastisch, wenn man sich ein wenig in SW Fotografie reinwühlen will

Viveza, die Universalwaffe für Tonwertänderungen, vor allem lokal, hat auch noch einige Einstellmöglichkeiten, die noch nicht in DxO integriert sind, wobei man mit den integrierten Teilen schon sehr weit kommt

ich würde einfach mal probieren, DxO hat ja Testversionen auch von NIK zum Download online

 

Ansonsten brauchst Du für Deep Prime XD zwingend die Eliteversion von DxO

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 17:57 schrieb Bongo Bong:

Auf den Bug bin ich heute auch gestoßen, jedoch weil ich mir aber nicht erklären konnte warum ich bei der Entrauschvorschau keinen Unterschied sehen kann.

wenn das Vorschaubild verwendet wird, hat Prime und Deep Prime keine Funktion, bei JPGs geht nur HD und das wars ... wenn also eine Entrauschung sichtbar wird, mit Deep Prime, dann muss die Software mit einer RAW Datei arbeiten, sie kann nur RAW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...