Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Rolly2:

Die G9 ist der OM1 ebenbürdig oder bestimmt überlegen.

Die G9 hat keinen stacked Sensor aber wenn du nicht mal den Unterschied siehst, war die OM-1 für dich wirklich der Overkill. Dann wirst du mit der G9 glücklicher. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb WRDS:

Die G9 hat keinen stacked Sensor aber wenn du nicht mal den Unterschied siehst, war die OM-1 für dich wirklich der Overkill. Dann wirst du mit der G9 glücklicher. 

Was für praktische Vorteile hat der Stacked Sensor gegenüber der G9? Vermutlich schneller, gibt es andere Punkte, die dafür sprechen?

bearbeitet von chrisspeed
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb WRDS:

Natürlich ist es nicht billig. Kein Olympus / OM System Pro Objektiv ist billig und ich denke das soll auch so sein. Auch Canon L und Sony GM Objektive sind nicht billig. 

Ich kann mich sehr gut erinnern als die Entwicklung des 150-400 bekanntgegeben wurde und manche Leute etwas von 3000 Euro träumten. Dabei war damals schon klar, dass ein Objektiv mit den Features und der Qualität wesentlich teurer sein wird. Es muss ja nicht für jeden erschwinglich sein. 

Ich werde mir das 90 er auch nicht kaufen, weil ich kein Makrospezi bin. 

Im Vergleich sind doch viele KB Objektive der Top Serien viel teurer. Ein Canon RF 2.8/70-200mm gibt es ab ca. 2.700 € das O 2.8/70-200mm ab 1.200 €. Selbst das RF 4/70-200mm kostet noch 400 - 500 € mehr. 180 mm Makros gibt es nativ für spiegellose KB Systeme nicht mehr und das Olympus 60 mm ist im Vergleich zu den 100mm Varianten der KB Hersteller konkurrenzlos klein und preiswert.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb chrisspeed:

Was für praktische Vorteile hat der Stacked Sensor gegenüber der G9? Vermutlich schneller, gibt es andere Punkte, die dafür sprechen?

Kaum Rolling Shutter im Elektronischen Verschluss bei bis zu 50 Bildern die Sekunde - darum kauft man doch so ne Kamera. Wem das nicht wichtig ist ist das vielleicht Overkill, da reicht klar die G9. EVF und Größe sind Geschmackssache, Live ND aber auch ein geiles Feature 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb chrisspeed:

Schneller, unterbrechungsfreier Sucher, keine Interferenzstreifen bei Kunstlicht, kein Rolling Shutter bei bewegten Objekten. Ein lautloser Verschluss in jeder Situation wie bei jeder anderen Kamera mit stacked Sensor auch.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

und das Olympus 60 mm ist im Vergleich zu den 100mm Varianten der KB Hersteller konkurrenzlos klein und preiswert.

Dafür nicht wettergeschützt und "plaste". Da sind die Sony und Sigma Pendants doch etwas wertiger verarbeitet.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Kaum Rolling Shutter im Elektronischen Verschluss bei bis zu 50 Bildern die Sekunde - darum kauft man doch so ne Kamera. Wem das nicht wichtig ist ist das vielleicht Overkill, da reicht klar die G9. EVF und Größe sind Geschmackssache, Live ND aber auch ein geiles Feature 

Bei unscharfen Ecken im Sucher und schlecht korrigierter Geometrie hört für mich die Geschmacksache auf zumindest sind das keine subjektiven Fehler. Es mag jedoch unterschiedlich bewertet werden.

Für mich ist immer die Frage, wann eine Kamera oder ein Objektiv „Overkill“ ist. Für mich ist es gut, Funktionen oder Leistung in Reserve zu haben, wenn ich das mal brauche, was auch selten sein kann.

Daran würde ich aber ein Produkt wie das 90mm Makro nicht messen. Wenn ich kein Makro fotografiere, brauche ich kein Makroobjektiv bzw. nehme keines mit. Das O 2.8/60mm Makro ist ideal, wenn man sich da etwas unsicher ist, da es preislich und bzgl. Größe und Gewicht noch leicht „mitgenommen“ werden kann. Im Gegensatz zur OM-1 ist das 90 mm Makro hauptsächlich für ein Spezialgebiet gebaut, also nichts fürs allgemeine Objektivportfolio. 

Bei der Kamera sehe ich das etwas anders, Leistung und Qualität zahlt sich mMn. immer aus. Mittelklasse ist letztlich auch nicht billig, aber am Ende ärgert man sich vielleicht doch am falschen Ende gespart zu haben. Deswegen war ich vor einigen Jahren von der E-M5.2 schnell wieder weg.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Bei unscharfen Ecken im Sucher und schlecht korrigierter Geometrie hört für mich die Geschmacksache auf zumindest sind das keine subjektiven Fehler. Es mag jedoch unterschiedlich bewertet werden.
Für mich ist immer die Frage, wann eine Kamera oder ein Objektiv „Overkill“ ist. Für mich ist es gut, Funktionen oder Leistung in Reserve zu haben, wenn ich das mal brauche, was auch selten sein kann.

Overkill bedeutet ja auch "reicht auf alle Fälle". was in einer Welt der chronisch abgemagerten Kaputtsparness
und verschleierndem Werbesprech auch mal schön ist

+++++++++++++++

Die seit heute kommunizierte TK Fähigkeit macht das Ding erstrebenswerter wie ohne, vielleicht sogar als Ersatz zum Tele - je nach Gusto.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Das 90er Macro ist auch mit dem MC-14 und MC-20 kompatibel.

https://www.43rumors.com/additional-leaked-info-about-the-new-90mm-f-3-5-macro-is-pro/

Von der Konstruktion her hat OM Digital mit SynC IS, Macro bis 2:1 und Konverter-Tauglichkeit alles richtig gemacht.

Jetzt fehlt nur noch der ..... Preis 😉

Link zum Beitrag

ich verstehe nicht warum jetzt an denen rumgenölt wird, die den Preis zu hoch finden. Noch einmal, wir sprechen nicht von einem Wunderobjektiv, sondern von einem 90mm Objektiv mit F 3.5. Das wird auch mit viel guten Zureden kein 180er Makro, sondern wird immer ein 90er bleiben - bitte nicht vergessen, die KB-Makro kann man auch an Crop verwenden. Das Nikon kostet bei leicht besserer Lichtstärke und etwas mehr Brennweite ca. 1100 € und von so einem Preis bin ich auch ungefähr ausgegangen.

Das Teil wird ja hoffentlich nicht in Handarbeit gefertigt, wie das 150-400 :)

Warum hier gesagt wird, nimm halt das 60er, das reicht für diejenigen die das nicht permanent machen, verstehe ich auch nicht. Könnte es nicht sein, dass man nicht so viel Makro machen möchte, aber gerne mehr Brennweite hätte?

Ich gehe übrigens nicht von 1600 € aus, sondern eher von 1700 (man wird doch sicherlich aufrunden).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

Das 90er Macro ist auch mit dem MC-14 und MC-20 kompatibel.

Damit finde ich es interessant... Mit den TKs wird es entgültig zum Lupenobjekiv. Eine ganz andere Klasse, als die üblichen Telemakros. Vergessen sollte man aber nicht, von der Handhabung her ist das nicht einfach.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

...Vergessen sollte man aber nicht, von der Handhabung her ist das nicht einfach.

Indeed 👍

Alles über 1:1 braucht schon eine sehr ausgefeilte Technik, ein Stativ oder noch besser einen Makrostand.

Ich habe auch schon ein 4:1 Makro für Sony FE und ein Yasuhara Nanoha 4:1-5:1 für mFT.

Bei mFT wird beim Abbildungsmaßstab von 4:1 die Beugung ein enormes Problem. Da sehe ich bei einem 7,0/180 wenig Potential, das 4:1 Makro für Sony FE hat Lichtstärke 2,0 (!)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Könnte es nicht sein, dass man nicht so viel Makro machen möchte, aber gerne mehr Brennweite hätte?

Könnte sein. Aber ganz ehrlich. Ich mache auch nicht viel Makro und dafür wären mir auch 1100 Euro zuviel. Auch wenn es 1100 Euro gekostet hätte, hätten einige über den Preis gemeckert. Das ist doch immer so. Da gibt es schon Möglichkeiten: Warten bis der Preis sinkt oder warten bis es auf dem Gebrauchtmarkt ist. Ersteres werde ich z.b. beim neuen Sony 20-70 machen, das mir auch zu teuer ist. Wenn der Preis tatsächlich zu hoch ist, dann wird er im ersten halben Jahr sinken. Falls nicht und es sich gut verkauft, dann wird der Preis hoch bleiben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Von der Konstruktion her hat OM Digital mit SynC IS, Macro bis 2:1 und Konverter-Tauglichkeit alles richtig gemacht.

Jetzt fehlt nur noch der ..... Preis 😉

..und mit dem tue ich mir auch sehr schwer. ..und bleibe erst Mal beim 45er und 60er. Die Linse ist schon attraktiv - aber im Gegensatz zu manche anderem, was ich meinte haben zu müssen 🙄, liegt hier haben-wollen und mein Gefühl für einen angemessenen Preis doch weit auseinander. 

Makro ist schon einer meiner Schwerpunkte, aber Makro-Linsen habe ich, und für grössere Maßstäbe bin ich auch versorgt. Das Teil kaufe ich mit ziemlicher Sicherheit, aber erst mit einem deutlichen Cashback, oder wenn es gebraucht auftaucht.

Link zum Beitrag

Mit dem MC-14 hat man ein 2,8x Lupenobjektiv von unendlich bis 2,8 zu 1 mit Autofokus und Fokus Stacking.

Das finde ich schon ziemlich spektakulär.

Klar, abblenden braucht man da nicht mehr großartig wegen Beugung. Wobei es bei einem Innenfokussierten Makro durchaus sein kann, dass die wahre Brennweite bei großen abbildungsmaßstäben sehr deutlich abnimmt, was sich dann auch günstiger auf die effektive Blende auswirken würde.

Wer billig Insekten mit Abstand fotografieren will kann eine Nahlinse vor ein Teleobjektiv schrauben oder besorgt sich ein gebrauchtes Sigma 150/2,8 Makro für FT.

MfG

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich verstehe nicht warum jetzt an denen rumgenölt wird, die den Preis zu hoch finden. Noch einmal, wir sprechen nicht von einem Wunderobjektiv, sondern von einem 90mm Objektiv mit F 3.5. Das wird auch mit viel guten Zureden kein 180er Makro, sondern wird immer ein 90er bleiben - bitte nicht vergessen, die KB-Makro kann man auch an Crop verwenden.

Ich hab das Sigma 150/2,8 Makro für FT und meiner Ansicht nach ist das für Makro am 4/3" Sensor schon arg lang für ein "Universalmakro". Die 90mm Brnnweite scheint mir deutlich vielseitiger und damit auch besser zu sein.

Link zum Beitrag

Sony hat doch ein Sony SEL 90mm f2,8 FE Macro G OSS. Das hat dann einen Abbildungsmaßstab 1:1. Ein f2 mit einen Abbildungsmaßstab von 4:1 stell ich mir gerade Bildlich bei einer Sony KB vor, wenn es eine äquivalente Brennweite von 180mm hätte. Das wären wahrscheinlich so groß, wie ein 600er Super Tele.

Die Brennweitenangabe wäre hierbei wirklich interessant.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb pizzastein:

Welche Brennweite hat das Objektiv?

Was das neue 90er angeht, sehe ich den Einsatz des TC 2 eher darin, dass man Abstand zum Motiv halten kann.

Ich habe ein Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0 4.0-4.5X für Sony FE .... das ist ein Lupenobjektiv für einen Makrostand.

Klar hat ein 3,5/90 Macro mit 2x TC einen anderen Anwendungsschwerpunkt, Nahaufnahmen aus größerer Entfernung. 

Ich habe es nur erwähnt, da der Abbildungsmaßstab 4:1 mit 2x TC erwähnt wurde und der Begriff Lupenobjektiv fiel .....

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb cephalotus:

Ich hab das Sigma 150/2,8 Makro für FT und meiner Ansicht nach ist das für Makro am 4/3" Sensor schon arg lang für ein "Universalmakro". Die 90mm Brnnweite scheint mir deutlich vielseitiger und damit auch besser zu sein.

das 180er bezog sich darauf, dass das vorher so erwähnt wurde.
Und zwischen 150mm und 90mm ist gerade bei mFt schon ein großer Unterschied.

Eine Adaptierung eine alten und schweren Objektives kommt für den Einsatzzweck nicht in Frage. Das Objektiv wäre hauptsächlich von meiner Frau genutzt worden und die hat keine große Lust sich mit so etwas zu beschäftigen/rumzuschlagen.

Ganz abgesehen vom Preis, hätte das Oly 90er bei mir (uns) also auch noch wegen Gewicht und Größe "durchfallen" können.

Sei, wie es sei, für mich nichts. Wünsche trotzdem allen die es kaufen, viel Spaß damit.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Am 7.2.2023 um 19:29 schrieb x_holger:

Bei mFT wird beim Abbildungsmaßstab von 4:1 die Beugung ein enormes Problem. Da sehe ich bei einem 7,0/180 wenig Potential, das 4:1 Makro für Sony FE hat Lichtstärke 2,0 (!)

Bei lenstip gibt es einige interessante Infos:

https://www.lenstip.com/644.3-Lens_review-OM_System_M.Zuiko_Digital_ED_90_mm_f_3.5_Macro_IS_PRO_Build_quality_and_image_stabilization.html

Bei 1:1 fällt die Lichtstärke auf f6.3, bei 2:1 auf f8. Mit den TCs zusammen wird's dann richtig dunkel.

Mit dem TC 2 fällt die Schärfe massiv ab, wie befürchtet.

Link zum Beitrag

Ja, ich habe auch gerade den Test auf Lenstip.com gelesen

Der Schärfeabfall mit dem 2x TC überrascht mich jetzt weniger, mit dem 1,4x TC (MC-14) wäre die Schärfe vermutlich besser ....

So richtig überzeugt hat mich das 90er Macro zum dreifachen Preis im Vergleich zum 60er Macro nun nicht: Schärfe in etwa gleich, Autofokus in etwa genauso langsam, so richtig drängt sich der Gebrauch mit dem 2x TC nun auch nicht auf ....

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag