Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.11.2022 um 21:51 schrieb Kater Karlo:

keine Ahnung warum die Cam das gemacht hat, hier hatte ich es noch nicht beobachtet. War immer dann der Fall wenn es längere Serien waren. In meiner Vorstellung könnte die Kamera versucht haben auf beide Karten gleichzeitig zu schreiben (nur Annahme)

Dies passiert in der Regel, wenn man C1-C4 verwendet. Im Gegensatz zu einigen anderen Kameras merkt sich die OM-1 wohl so ziemlich alle Einstellungen, darunter auch die Einstellungen für die Nutzung der Speicherkarten. 

Johannes

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb JoHaSchl:

Dies passiert in der Regel, wenn man C1-C4 verwendet. Im Gegensatz zu einigen anderen Kameras merkt sich die OM-1 wohl so ziemlich alle Einstellungen, darunter auch die Einstellungen für die Nutzung der Speicherkarten. 

Johannes

ja, das weiß ich dass die OM-1 praktisch alles auf C speichert, aber gerade da habe ich genau vorgegeben was die Kamera machen soll, erste Karte speichern und wenn voll dann die zweite -so ist das bei C1 bis C4
Habe seitdem keine schnellen Serien mehr gemacht, werde es aber weiterhin beobachten.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Arcadia:

Willi, du bist echt zurück auf MFT ? 🙂

So sieht es aus...>> weil eigentlich alles gut ist was man zur Zeit bekommt und mft nicht schlechter ist ( und ich damit immer noch sehr verbunden bin )

Hinzu kommt, dass ich den Wechsel finanziell positiv für mich gestalten konnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mikuz:

So sieht es aus...>> weil eigentlich alles gut ist was man zur Zeit bekommt und mft nicht schlechter ist ( und ich damit immer noch sehr verbunden bin )...

Genauso gings mir im Sommer auch. Die OM-1 war für mich der Grund zur Rückkehr, nachdem ich bereits von 2013-2018 vor allen Dingen auf Reisen mit mft unterwegs war. Für konsistente Wildlife-Erfolge fehlte immer der ordentliche AF. Das hat die OM-1 geändert und natürlich nicht zu vergessen auch das 150-400, was einfach eine Wucht für mobiles Wildlife ist.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass OMDS wirklich noch ein wenig Feintuning per FW Updates macht und dann bin ich rundherum glücklich mit mft.

Von Sony werde ich vermutlich nur noch die Festbrennweiten wie das 35GM und das Samyang 135 1.8, sowie wahrscheinlich das 400GM. Die ganzen Zooms für Reise und Landschaft kommen weg, ebenso Makro - dafür ist mft besser geeignet.

Link zum Beitrag

1. Teil gelöscht...ich wiederholte mich.. daher eher offopic, sorry..

mikuz: 

ich bin erstaunt.. da Du ja auch viel Bewegtes machst würde mich dazu Deine praktische Einschätzung interessieren

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag

Am 3.1.2023 um 09:04 schrieb eric-d:

Deine praktische Einschätzung interessieren

Eric, in Bezug worauf?

Mit allen Systemen gelingt mittlerweile alles bzw. sollte alles gelingen.

Aber egal was ich in den Fingern hatte (nichts davon war verkehrt) so hatte ich doch immer noch mft im Kopf.

Relativ klein, leicht, bezahlbar und jetzt ja auch mit Unterstützung diverser Software qualitativ mindestens vergleichbar.

Meine praktische Einschätzung...der Spaßfaktor > für mich durch die Vielfalt der Möglichkeiten (die andere nicht oder immer noch nicht haben) Anlass zurückzukehren

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.1.2023 um 13:02 schrieb mikuz:

Meine praktische Einschätzung...der Spaßfaktor > für mich durch die Vielfalt der Möglichkeiten (die andere nicht oder immer noch nicht haben) Anlass zurückzukehren

Wird in technischen Foren meist massiv unterbewertet...

Link zum Beitrag

Am 9.1.2023 um 13:02 schrieb mikuz:

Eric, in Bezug worauf?

Bezugnehmend auf bewegte Objekte/Motive und hier die Trefferquote bei mFT und den davor von Dir genutzten Systemen, das meinte ich ?

Thema

Spassfaktor da gebe ich Dir natürlich recht, das ist ja sehr subjektiv.

Der Spassfaktor kann zum Beispiel da sein oder eben auch verloren gehen,

wenn man mit der Bedienung eines Systemes nicht so gut klar kommt

oder eben die Leistung nicht so ist, wie man es sich erhofft, oder beides zusammenkommt.. oder oder oder.. ;)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb eric-d:

auf bewegte Objekte/Motive und hier die Trefferquote bei mFT 

Eric...auch das ist subjektiv und auch nur genauer feststellbar wenn absolut gleiche Verhältnisse gegeben sind (was aber nie sein kann)

Ich bin der Meinung alle aufgezählten liegen so nah beieinander das ein Für oder Dagegen nur noch abhängig ist von Bedienung, Neigung und Gefühl.

Nicht zu vergessen der stetige Drang was Neues zu haben. 

Auffällig (positiv) war z.B. bei Canon R6 + Dunkelobjektive) wie gut die Endergebnisse selbst bis ISO 25600 waren. Auch der Rolling Shutter ist dort weitaus besser unter Kontrolle als z.B. bei der A 7 IV. 

Aber.....geht man dort zu L-Objektiven wird es sofort sehr viel teurer und Fremdhersteller werden ausgeschlossen.

Bewegte Motive sind auch immer noch mit der alten aber nach wie vor guten G9 mit großer Trefferquote möglich.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mikuz:

...auch das ist subjektiv und auch nur genauer feststellbar wenn absolut gleiche Verhältnisse gegeben sind (was aber nie sein kann)

Ich bin der Meinung alle aufgezählten liegen so nah beieinander das ein Für oder Dagegen nur noch abhängig ist von Bedienung, Neigung und Gefühl.

Nicht zu vergessen der stetige Drang was Neues zu haben...

Vielen Dank!

Damit hast du alle "Problemfelder" angesprochen, die einen objektiven Vergleich so unglaublich schwierig machen und für ungeheuer viel Zündstoff in den Systemdiskussionen sorgen, da sie alle munter gemischt werden.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mikuz:

Eric...auch das ist subjektiv und auch nur genauer feststellbar wenn absolut gleiche Verhältnisse gegeben sind (was aber nie sein kann)

Danke und lassen wir den Preis mal aussen vor... Nahe beieinander, okay danke auch dafür..

Aber absolut gleiche Verhältnisse sind imho  nicht notwendig für einen subjektiven Vergleich der AF Leistungsfähigkeit der Systeme,

dann wohl eher die Erfahrung nach gewisser Zeit damit. Deswegen sprach ich ja auch von subjektiv. ;)

Wobei das ja auch sicher ein Krnpunkt ist.. zu lernen, damit umzugehen und auch die Eigenheiten des jeweiligen Systems zu kennen.

Ich werde jedenfalls erstmal in drei Tagen mit meiner Sony Ausrüstung für 13 Tage nach Kenia fliegen, neben drei Canon Kollegen... Amboseli und Masai Mara rufen 

und wir alle werden sicherlich mehr Gewicht schleppen, als eine OM-1 Ausrüstung wiegen würde...zumal jeder ein 400/2.8 mit sich führt 🤣

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb wasabi65:

@eric-d wäre es vielleicht möglich auf manuelle Zeilenumbrüche zu verzichten? Es würde der Lesbarkeit sehr helfen.

Danke

😀

Bist Du Lehrer ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So sehe ich es und ich empfinde es so als eigentlich gut lesbar ? Was stört Dich konkret ?

PS: Sorry für das fehlende "e" oben   

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb eric-d:

Bist Du Lehrer ?

So sehe ich es und ich empfinde es so als eigentlich gut lesbar ? Was stört Dich konkret ?

PS: Sorry für das fehlende "e" oben   

Explizite Zeilenumbrüche sind eigentlich für Absätze gedacht, mit denen man verschiedene Gedanken / Themen voneinander trennen will. Es besteht bei normalem Text kein Grund, selbst für einen Zeilenumbruch zu sorgen. Der Abstand zwischen den Zeilen wird sonst zu groß.

Ich stimme Wasabi zu, dass der große Zeilenabstand die Lesbarkeit beeinträchtigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Explizite Zeilenumbrüche sind eigentlich für Absätze gedacht, mit denen man verschiedene Gedanken / Themen voneinander trennen will. Es besteht bei normalem Text kein Grund, selbst für einen Zeilenumbruch zu sorgen. Der Abstand zwischen den Zeilen wird sonst zu groß.

Ich stimme Wasabi zu, dass der große Zeilenabstand die Lesbarkeit beeinträchtigt.

Ich stimme Wasabi und tgutgu auch zu. Im Absatz liest es sich einfacher, als mit Zeilenumbruch. Ich mache einen Zeilenumbruch, wenn ich einem neuen Gedanken beginne und diese Gedanken auch optisch voneinander trennen will.

Für Eric-d würde ich aber mildernde Umstände gelten lassen. Wir könnten ihn einfach machen lassen und seine Art zu schreiben akzeptieren. Ihm gefällts, also lassen wir ihn. Ersatzweise hängt er an seine Beiträge zur Entschädigung für unsere Augen ein gelungenes Wildlife-Bild aus dem 400/2,8 ran, was unsere Augen wieder besänftigt und für Freude beim Ansehen sorgt. 

PFFF auf die Zeilenabstände!

;-))

Link zum Beitrag

Okay, wir reden von einer halben Zeile mehr Abstand, aber gut:  ich werde nunmehr versuchen, es zu unterlassen  ! Mich störte nur die Länge der Zeilen OHNE automatischen Umbruch, das war der simple Grund; mehr und neue Bilder liefern , das kann ich gerne im Gegenzug versuchen. 😇

Link zum Beitrag

Das Problem hier ist, dass der Zeilenumbruch mit der Return-Taste gleich zwei Zeilen beträgt.
Hält man gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt. ist es nur eine.

Ich erinnere mich, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass unser Admin selbst einen User aufgefordert hat, die Zeilenumbrüche beim Schreiben zu unterlassen, weil sie nicht gerade der Lesbarkeit dienen..

https://www.systemkamera-forum.de/topic/134876-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/?do=findComment&comment=1905592

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

Habt Ihr eigentlich seit dem letzten FW-Update eine Verbesserung beim AF feststellen können? Ich hatte meine letzte Woche das erste Mal mit der neuen FW im Einsatz - das Wetter war vorher ja ziemlich bescheiden - und dachte erst, es hätte sich nichts getan.
Hatte Vogel-Erkennung an und da war es wie immer, ab und an ist der AF "wuselig" geworden und hat mal da und mal dort grüne Punkte gezeigt und sich nicht viel darum geschert, wo ich den AF eigentlich gesetzt habe (kleines Feld).
Das ist wie gesagt nur vereinzelt so, nicht in der Masse.

Zuhause habe ich mir dann aber eingebildet, dass die Ausbeute besser als sonst war, nur sehr wenig zum Wegschmeißen (technisch).

Habe AF-C mit 15B/s und eben AI Vogel.

Bedingungen eher bedeckt bis etwas duster, also nicht optimal. Wenige Augenblicke dazwischen klarer.

Bitte nicht erschrecken wegen "wegschmeißen" - das mache ich immer, bei 15 B/s oder schneller ist das auch notwendig und es sammelt sich viel an. Das ist es auch normal, dass da einige dabei sind, die nicht passen. Der Anteil ist nicht riesig, aber ich hatte mir eben eingebildet, dass es jetzt noch weniger ist.

Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

VG Reinhard

P.S.: @eric-d viel Spaß und gute Bilder in Afrika

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb eric-d:

Mich störte nur die Länge der Zeilen OHNE automatischen Umbruch, das war der simple Grund

Danke für die Einsicht und den Einblick. Es gibt keine Länge der Zeilen, so wie man in elektronischen  Medien kein TippEx braucht oder in der EBV keine Ausschnitte mit der Schere macht. Kritikfähigkeit ist auch immer eine tolle Eigenschaft in der Öffenlichkeit.

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb eric-d:

So sehe ich es und ich empfinde es so als eigentlich gut lesbar ?

mich haben sie auch schon geschimpft, dabei sah es bei mir gut aus ... *seufz*

:D  inzwischen sehe ich aber auch das Problem ... an die komische Einstellung im Forum muss man sich halt erstmal gewöhnen

Link zum Beitrag

Mir ist ja nun auch eine OM-1 in Haus gekommen. Gibt Erfahrungen mit Fremdakkus? Das Akku-Thema ist ja immer ein leidiges, aber mich würde interessieren, wie ihr das gemacht habt.

Mir kommen, ehrlich gesagt, 120 € für eine Ladeschale wie purer Wucher vor. Es gibt ja günstigere von Patona und Konsorten, aber in den Ladenschalen soll man den Originalakku wiederum nicht laden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte, ob das geht?

Link zum Beitrag