Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Ich habe heute festgestellt, dass die Motiverkennung für Vögel auch Insekten erkennt. Das war, wenn ich mich richtig erinnere,  vor dem letzten Firmwareupdate nicht der Fall. 

Wann kam das Update noch gleich? Soweit ich mich erinnere, war die Vogelerkennung von Anfang an recht universell einsetzbar. Z.B.:

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Firmware 1.2 kam am 30.6.2022. Ja schon vorher wurden bei mir auch Ruderboote als Vögel erkannt 😁. Insekten auch ab und zu aber gestern wurden die immer und sehr zuverlässig erkannt. Das war mir neu.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb WRDS:

Firmware 1.2 kam am 30.6.2022. Ja schon vorher wurden bei mir auch Ruderboote als Vögel erkannt 😁. Insekten auch ab und zu aber gestern wurden die immer und sehr zuverlässig erkannt. Das war mir neu.

Ich glaube, es kommt darauf an, was die Motiverkennung als Kriterien verwendet. 

Bei mir funktionierte von Anfang an Flugzeuge/Hubschrauber ganz gut für längliche Fische, Libellen und Ruderboote. Bei Hummeln u.ä. hat Vogel teilweise auch gut funktioniert und Hund/Katze geht bei den meisten Tieren die ähnliche Kopfformen mit Ohren und Schnauze haben. Bei Regenwurm, Elefant, Giraffe und Schwein also eher nicht 😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Bei mir funktionierte von Anfang an Flugzeuge/Hubschrauber ganz gut für längliche Fische, Libellen und Ruderboote. Bei Hummeln u.ä. hat Vogel teilweise auch gut funktioniert und Hund/Katze geht bei den meisten Tieren die ähnliche Kopfformen mit Ohren und Schnauze haben. Bei Regenwurm, Elefant, Giraffe und Schwein also eher nicht 😁

Lustig wäre noch eine Anbindung an Google Lens über SP, dann wüsste man auch gleich, was man fotografiert... Ich stelle mir gerade vor, wie die Kamera nicht nur Motiv (und Auge) markiert, sondern gleich noch das erkannte Motiv benennt 😁

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Am 2.8.2022 um 06:14 schrieb WRDS:

Firmware 1.2 kam am 30.6.2022

Ich hab heute das Update aufgespielt, hab allerdings zuerst das falsche Kabel benutzt. Da stand nur "Kamera mit PC verbinden", also hab ich ein normales USB-C Kabel genommen. Ging natürlich nicht. Hab ich damit evtl. etwas kaputt gemacht? Mit dem richtigen Kabel hat es dann jedenfalls einwandfrei funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Ich hab heute das Update aufgespielt, hab allerdings zuerst das falsche Kabel benutzt. Da stand nur "Kamera mit PC verbinden", also hab ich ein normales USB-C Kabel genommen. Ging natürlich nicht. Hab ich damit evtl. etwas kaputt gemacht? Mit dem richtigen Kabel hat es dann jedenfalls einwandfrei funktioniert.

Bei mir wurde die Kamera mit dem Originalkabel am PC erkannt, aber später konnte beim Upload der Firmware auf die Kamera keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden. Ich habe es über eine Stunde lang probiert, keinen Fehler gefunden und dann aufgegeben. Anschließend habe ich das Firmware Update von 1.1 nach 1.2 mit dem Smartphone und OI.Share App probiert, was ohne Probleme durchlief und viel leichter war. Wahrscheinlich werde ich das Update künftig immer via Smartphone machen. Smartphone dabei am Netzstecker und in Kamera voll geladene Batterie.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb melusine:

Nupsis

…das musste ich Googeln…die runden Dinger tun dem Datenfluss nix…oder nur gutes…

https://www.techbook.de/easylife/life-hacks/darum-haben-kabel-diesen-seltsamen-zylinder-am-ende

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das Kabel heißt laut Lieferumfang "CB‑USB13 USB-Kabel". Mit dem normalen USB-C Kabel hab ich auch eine Stunde gewartet, bis angezeigt wurde, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Es ist übrigens empfehlenswert, die Speicherkarten vorher zu entfernen :rolleyes: Seltsamerweise steht das auf der OM Seite nicht.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb melusine:

Ich habe auch nicht das Originalkabel von OMDS verwendet, sondern eines vom Typ, das ich seit Jahren kaufe um Smartphones und Tablets zu laden.  Aber welche Kabel genau funktionieren und welche nicht weiss ich nicht. 

Im Oly Forum gabs auch Leute bei denen der Update lange dauerte und die dann die OM-1 abgeschaltet haben (sollte allerdings tatsächlich nach spätestens 5 Minuten durch sein). Da war die OM-1 nachher ein Backstein und reif für den Service. Beim ersten Versuch hat mein Hauptrechner einen Bluescreen produziert. Ich habe dann am Notebook upgedatet mit dem fremden USB Kabel. Olympus Workspace habe ich per rechter Maustauste und "als Admin ausführen" gestartet. Damit hats dann einwandfrei funktioniert. Auf jeden Fall ist der Firmwareupdatevorgang bei Olympus ein Krampf. Die Speicherkarten habe ich übrigens auch entfernt, weil manche über lästige aufpoppende Windows Fenster berichteten (das ist dann allerdings eine Windows Einstellung).

Mit der Zuverlässigkeit der OM-1 hat sich OMDS nicht grad mit Ruhm bekleckert. Mein erstes Exemplar war ein DOA Fall. Die startete schon gar nicht erst. Zum Glück hat mein Händler das ganze Kit 1 zu 1 ausgetauscht. Bei mehreren anderen Erstkäufern genau dasselbe. Und jetzt gibt es im Oly Forum auch immer wieder Meldungen über OM-1 die nach einiger Zeit nicht  mehr funktionieren. Einige sind sauer und andere reden es schön. Aber eigentlich gibt es da nichts schönzureden. Das habe ich noch bei keiner anderen Kameramarke so gelesen und einen DOA Fall hatte ich in den letzten 37 Jahren noch bei keiner einzigen Kamera.  Immerhin hatte ich nachher keine Probleme mehr und meine OM-1 hat inzwischen über 30'000 Auslösungen drauf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

lästige aufpoppende Windows Fenster

Ja, der Virenscanner wollte prüfen. Als es dann funktionierte, hat es auch nur ca. fünf Minuten gedauert.

Meine Einstellungen, auch die Custommenüs, blieben erhalten, dafür waren Datum und Uhrzeit futsch.

Link zum Beitrag

Welchen Virenscanner hast du? Ich habe den Verdacht, dass dieser bei manchen Windows PCs auch zu Problemen führen könnte. Ich nutze seit Jahren nur noch den Windows Defender.

vor 8 Minuten schrieb melusine:

Meine Einstellungen, auch die Custommenüs, blieben erhalten, dafür waren Datum und Uhrzeit futsch.

Das ist normal.  Die Einstellungen werden vor dem Update automatisch gesichert und nachher nach dem Neustart der OM-1 zurückgespielt.  Man kann die Einstellungen auch manuell im Workspace sichern und sogar auf weitere OM-1 klonen. Ganz praktisch.

Bei der E-M5 III gingen die Einstellungen beim Firmwareupdate verloren und das ohne Vorwarnung. Geht ja gar nicht. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Die habe ich verkauft und heute zur Post gebracht 😡 .

Link zum Beitrag

Wie ich heute feststellen konnte, funktioniert die Vogelerkennung auch gut für Füchse. Das erspart das Umschalten der Motiverkennung 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich habe auch schon andere Tiere mit der Vogelerkennung scharf gebracht, aber auch schon welche damit versaut. Meine Wahrnehmung ist, geht manchmal aber nicht immer.

Besser ist schnell umzuschalten, manchmal geht´s halt in der Hektik nicht und da ist man froh, wenn es trotzdem passt.

Was bei mir mit Vogelerkennung ganz brauchbar funktioniert sind Fluginsekten.

Ich habe mir zu den AI-Erkennungen schon überlegt, ob die nicht etwas Zeit kosten. Sprich, die Scharfstellung wäre evtl. ohne etwas schneller. Habt Ihr da schon Erfahrungen?

Danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich finde bei Libellen bremst die Motiverkennung "Vogel" ein. Ich habe ausgeschaltet mehr Treffer gehabt.

Danke, werde ich mal testen. Gestern wollte ich bei grenzwertig wenig Licht Libellen im Flug erwischen, das gestaltete sich extrem zäh, da der Fokus oft einfach stehen blieb (mit aktivierter Motiverkennung) und die Fokuserfassung viel zu lange dauerte.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

AI-Erkennungen schon überlegt, ob die nicht etwas Zeit kosten

Meinst du weil die AI in der Kamera die Objekte analysiert? Weil nein, das wird anhand eine Datenbank offlien gemacht. Was natürlich sein kann - die AI ist bei gewissen Motiven langsamer als die simple Kontrastkantenerkennung.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Meinst du weil die AI in der Kamera die Objekte analysiert? Weil nein, das wird anhand eine Datenbank offlien gemacht. Was natürlich sein kann - die AI ist bei gewissen Motiven langsamer als die simple Kontrastkantenerkennung.

reines Gefühl, die AI muss ja erst einmal schauen, ob irgendwas im Bild/AF-Feld ist was zur Einstellung halbwegs passt.
Offenbar ist das leichter, wenn Bewegung im Spiel ist, auch das rein vom Gefühl.
Ohne AI muss nur Kontrast im AF-Feld vorhanden sein und die Kamera stellt scharf, so jedenfalls meine Theorie.

Link zum Beitrag