Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb somo:

Das einzige was mich bei dieser Herangehensweise irritiert ist folgendes: Wie geben andere Hersteller ihre Verbesserungen am Sensor an? Bislang verglich man ja immer das unbearbeitete RAW. Wenn nun OMDS von zwei Blenden besserer Leistung spricht, kann das natürlich insofern irritieren, als dass man das nicht als „einfachere Bearbeitung“ oder „bis zu zwei Blenden mehr Reserven in der Bearbeitung“ beworben hat. Für meinen Teil (und ich denke da geht es vielen ähnlich) machen sie wieder unklare Marketingaussagen und riskieren es blöd dazustehen.

Aus meiner Sicht hätte OMDS das besser bzw. klarer kommunizieren können. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, wenn es gut läuft, ist der Sensor in kritischen Situationen (sehr hohe ISO-Werte, extremes Aufhellen der raws) hoffentlich ~1EV besser und das zweite EV bezieht sich das jpg. Das Video von Matt Suess zum Thema finde ich recht eindeutig.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Ja... ich habe auch nicht gesagt, dass ich beim Thema "wo bleibt der Mensch" usw. hinter Thomas Aussage stehe. Aber Thomas ging es ja um OMDS, da war das Video von Holger m.M.n. das falsche Gegenargument...
OMDS hat diesen Tech Kanal auf Youtube angefangen: https://www.youtube.com/channel/UClr-IhvVCbd0SulPN-RsTtQ. Ich hoffe das betreiben sie auch weiter und verknüpfen das künftig auch mit den Markteinführungen. Finde so Samples generell gut, besser wäre noch mehr davon und in höherer Auflösung" um Vertrauen zu gewinnen.

Zumindest dabei wie sie den Sucher bewerben kann ich die Kritik von Thomas aber voll nachvollziehen: 
"Bei der AF/AE-Verfolgung kannst du eine Serie von 50 Bildern pro Sekunde aufnehmen, ohne dass es zu störenden Blackouts oder Displayverzögerungen kommt. Du weißt immer genau, was du fotografierst. "
Äh nö... immer wäre in allen Modi!

bearbeitet von somo
Link vergessen
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Die Kameras machen sehr schnelle Serienbilder und brauchen dann anschließend ca. 15 s bzw. 5 s

Bist Du sicher? Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Wenn es um "wirklich schnell" ginge, hätte es die Artefakte nie geben dürfen. Vor allem, (bin jetzt nicht 100% sicher) meine das diese Verkürzung nur bei Handheld

Link zum Beitrag

Der Link auf die Seite passte gut zu deinem Satz, war aber allgemein gehalten :)

vor 23 Minuten schrieb somo:

...wie sie ...bewerben...

Wenn ich danach ginge dürfte ich mir nie wieder eine neue Kamera oder Objektiv kaufen, egal welcher Hersteller.

Zu deinem Beispiel, daß sind nicht nur zwei Sätze sondern ein ganzer Punkt und der ist für mich unmißverständlich.

120 FPS Burst RAW, 50 FPS AF/AE-Tracking

Wenn du in einer Aufnahmesituation viel Geschwindigkeit brauchst, um ein sich schnell bewegendes Motiv oder den Bruchteil einer Sekunde festzuhalten, kannst du dich auf die OM-1 verlassen. Mit dem geräuschlosen elektronischen Verschluss kannst du eine Serienaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung im RAW-Format machen. Bei der AF/AE-Verfolgung kannst du eine Serie von 50 Bildern pro Sekunde aufnehmen, ohne dass es zu störenden Blackouts oder Displayverzögerungen kommt. Du weißt immer genau, was du fotografierst."

Ok, wer mag kann jetzt natürlich weiter jeden einzelnen Satz sezieren ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb somo:

... machen sie wieder unklare Marketingaussagen und riskieren es blöd dazustehen. Der „einfache“ Käufer/Fotograf, wird sich diese erklärenden Videos dazu nicht unbedingt ansehen und kann dadurch beim Vergleich mit seiner alten Knipse, auf den ersten Blick keine herausragenden Änderungen erkennen. Man kann sich nun drüber streiten ob solche Leute dann in RAW fotografieren oder ob es nicht in der eigenen Verantwortung liegt, sich über das Gerät zu informieren, dennoch ist die Irritation gegeben und OMDS tut sich damit am Ende keinen Gefallen, unabhängig davon ob eine Verbesserung vorliegt. 

Da sich die Truppe von OMDS im Wesentlichen aus der alten Olympus Truppe -nur mit weniger Leuten- zusammensetzt, ist das jetzt keine echte Überraschung. Ich sehe durchaus, dass das andere Hersteller auch machen, allerdings stelle ich doch immer wieder fest, dass das bei Oly/OMDS ausgeprägter vorhanden ist. Insbesondere seitdem sie mft=super für Wildlife proklamieren. Das fing aus meiner Sicht 2016 mit der Einführung des 300 f4 und der neuen E-M1 II als "Speedkamera" an. Interessanterweise fehlten schon damals die Belege in Form von durchgehenden Serien, um das Präsentierte zu unterfüttern.

Ich halte diese Vorgehensweise auch für äußerst kontraproduktiv. Insbesondere bei den Top-Modellen, da man dort davon ausgehen kann, dass sich die Zielgruppe doch schon ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt. Das mag für die Masse der Fotografen bei einer E-M10x egal sein, aber beim Top-Model sollte man schon offen & transparent kommunizieren.

Das ist umso unverständlicher, weil ich nach wie vor denke, dass die OM-1 eine ganz ganz feine Kamera ist. Verbesserungen in allen wesentlichen Punkten oder wie ich gebetsmühlenartig hier schreibe - Evolution statt Revolution. Aber irgendwie will das Oly/OMDS Marketing immer die Revolution. :rolleyes:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Ich fände es für meine Kaufentscheidung wichtig, dass es klare und eindeutige Informationen zur OM-1 in übersichtlicher Form gibt.

Bisher gibt es viel marketinggetriebene Veröffentlichungen von OMDS, in die auch Mal eindeutige Informationen eingestreut werden, aber mir ist das zu verstreut, teilweise ist es jenseits der Marketingsprechblasen auch nicht klar.

Zum Beispiel wüsste ich gerne:

- welche Funktionen der OM-1 werden von Panasonic und Sigma mFT-Objektiven unterstützt und welche nicht? Welche von adaptierten FT-Objektiven? Und wenn ja, wie gut? Zum Beispiel beim AF-C plus Tracking

- Ist der elektronische Sucher nun bei Serienaufnahmen völlig unterbrechungsfrei oder nicht? Bis zu welcher Serienbildfrequenz? Bei jeder Kamera-/AF- Einstellung?

- Welche Serienbildrate schafft die OM-1 mit Panasonic und Sigma-Objektiven? Da mehr als die Hälfte der mFT-Objektive keine Olympus-/OM System-Objektive sind, kann ich als Kunde da eine Antwort erwarten.

- Welche Pläne hat OMDS für die Weiterentwicklung des AF mit Motiverkennung via Firmware-Updates? Kommen weitere Motive hinzu, die ich jeweils vorwählen muss? Oder wird die KI so optimiert, dass die OM-1 das in Zukunft von alleine erkennt und die Vorauswahl von diversen Motiven überflüssig wird?

- Sind die zwei Telezooms von der Roadmaps, das 2,8(?)/50-200 und das 4,0/50-250 weiterhin geplant? Mit Konverternutzung?

Es gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Fragen an OMDS...

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Ich fände es für meine Kaufentscheidung wichtig, dass es klare und eindeutige Informationen zur OM-1 in übersichtlicher Form gibt.

...

- welche Funktionen der OM-1 werden von Panasonic und Sigma mFT-Objektiven unterstützt und welche nicht? Welche von adaptierten FT-Objektiven? Und wenn ja, wie gut?

JA zum ersten Satz, klares NEIN zum zweiten Satz.

Solch eine Liebe zum Wettbewerb erwarte ich wirklich von keinem Hersteller. OMDS ist zunächst mal nur für seine Produkte zuständig auch wenn ich den Hintergrund deiner Frage/Forderung durchaus sehe.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Die englische Seite von OMDS geht etwas mehr ins Detail.

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/om1/feature3.html

Die Absätze auf der deutschen Seiten wirken teilweise wie eine schlecht zusammengefasste Übersetzung in anbiedernder persönlicher Anrede.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

Zu deinem Beispiel, daß sind nicht nur zwei Sätze sondern ein ganzer Punkt und der ist für mich unmißverständlich.

120 FPS Burst RAW, 50 FPS AF/AE-Tracking

Wenn du in einer Aufnahmesituation viel Geschwindigkeit brauchst, um ein sich schnell bewegendes Motiv oder den Bruchteil einer Sekunde festzuhalten, kannst du dich auf die OM-1 verlassen. Mit dem geräuschlosen elektronischen Verschluss kannst du eine Serienaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung im RAW-Format machen. Bei der AF/AE-Verfolgung kannst du eine Serie von 50 Bildern pro Sekunde aufnehmen, ohne dass es zu störenden Blackouts oder Displayverzögerungen kommt. Du weißt immer genau, was du fotografierst."

Ok, wer mag kann jetzt natürlich weiter jeden einzelnen Satz sezieren ;)

Für mich ist das eben nicht unmissverständlich. Und an der Stelle muss ich auch mal Sony loben, die (soweit ich das mitbekommen habe) recht deutlich mit Sternchen und hochgestelten Ziffern arbeiten und dann im Bereich des Footers aufdröseln, unter welchen Bedingungen das Feature gegeben ist.

Wäre doch kein Problem gewesen "*blackout-frei bei 25 / 50 / 120 fps in den Modi X & Y" einzufügen und alles wäre gut... So wie es ist, weiß man nicht ob sie das absichtlich machen oder einfach "immer" vergessen... Für mich nach wie vor eines der größten Probs bei Olympus / OMDS ... und da kann ich auch als User und Fan der Cams und Objektive drauf hinweisen. Vielleicht nimmt es mal einer auf...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Es gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Fragen an OMDS...

Die Erwartungshaltung sofort alle Infos unmißvertsändlich, gut strukturiert und bis ins Detail einschließlich dessen, was in den nächsten 24 Monaten noch kommt zu erhalten erachte ich als etwas hoch angesiedelt. Zumal mir auch keine andere Marke einfällt, die das je auch nur annährend erfüllt hat 🤔 😘

Wenn jemand ein beruflich wichtiges Projekt anstehen hat oder laut Prognose nur noch wenige Wochen zu leben hat und unbedingt noch was fotografisch erledigen will und sich dafür die optimale Ausrüstung beschaffen muss, dann, ja dann verstünde ich dessen Ungeduld. Aber wenn es "nur" ums Hobby und den Ersatz einer vorhanden Kamera geht, dann bin ich doch - wie immer bei Neuerscheinungen - etwas irritiert, wie exestenziell manche offenen Fragen zu sein scheinen.  Oder ist die OM1 streng limitiert und nur die Erstbesteller werden eine Chance haben je eine zu erhalten? 😉

🤣 😁 🤣

bearbeitet von haru
3 weitere Smileys eingefügt zur Ironieverdeutlichung
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb somo:

Für mich ist das eben nicht unmissverständlich. Und an der Stelle muss ich auch mal Sony loben, die (soweit ich das mitbekommen habe) recht deutlich mit Sternchen und hochgestelten Ziffern arbeiten und dann im Bereich des Footers aufdröseln, unter welchen Bedingungen das Feature gegeben ist...

Das wird auf den engl. Seiten von OMDS allerdings tatsächlich auch gemacht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Wenn man Fragen an OMDS hat könnte man denen ja einfach mal eine Mail damit senden.

Das Problem an "Missverständnissen" ist ja, dass man "meint" man hätte es "verstanden" ... da werden die wenigsten ein Mail hinschicken und fragen, ob sie das richtig verstanden haben. Die Ernüchterung kommt dann beim ersten Test... Solche Überraschungen sollte man dem Kunden so gut es geht sparen. Zu einem guten Markenbild gehört es einfach möglichst wenig zu irritieren. Punkt. Will mich hier auch nicht weiter daran abarbeiten. Ich habe es geschrieben und damit ist es für mich nun auch gut. Wie gesagt, ich fände es aus Kundensicht toll, wenn sie daran was ändern würden.

@SKF Admin Vielleicht kann man das als Verbesserungsvorschlag für morgen mitgeben, dass sie doch bitte bei den Markteinführungen ordentlich Kennzeichnen welche Features unter welchen Voraussetzungen nutzbar sind.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Anstatt von YT Berichten zu berichten, vielleicht einmal austesten...dann wow...

Ich kann mit "Group Sequentially Shot Images" gruppieren und dann über Tools den Focus Analyzer drauf anwenden. Und der Schieber funktioniert so wie yt auch dargestellt. Die Analyse ordnet ziemlich akkurat. WOW.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb haru:

Die Erwartungshaltung sofort alle Infos unmißvertsändlich, gut strukturiert und bis ins Detail einschließlich dessen, was in den nächsten 24 Monaten noch kommt zu erhalten erachte ich als etwas hoch angesiedelt. Zumal mir auch keine andere Marke einfällt, die das je auch nur annährend erfüllt hat 🤔 😘

Dann ist die Erwartungshaltung von OMDS gut verkaufen zu wollen auch hoch angesiedelt? Es ist ein geben und nehmen. Zeige dem Kunden seine Vorteile (sauber und transparent auf), dann erleichterst du seine Kaufentscheidung. Mit dem Verkauf und der Umbenennung ist schon genug Irritation entstanden. Da braucht es keine weitere.

Edit: Was die anderen Marken angeht, stehen die vielleicht gerade auch etwas besser da? Wäre vielleicht mal ein cooler Move ein wenig anzukratzen was noch kommt und etwas Sicherheit zu geben? Zumindest da, wo es strategisch ggü. dem Wettbewerb unbedenklich ist.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb g-foto.de:

ist das jetzt keine echte Überraschung. Ich sehe durchaus, dass das andere Hersteller auch machen,

Ich finde überzogene Marketing-Aussagen auch immer ärgerlich. Da brauche ich nur an Nikon und die "besseren Bilder" wegen mehr Licht bei einem größeren Bajonett-Durchmesser denken.
Bei solchen Aussagen meint man, die halten einen für dumm.

Eine Sache, die mir bei den bisherigen öffentlich gemachten Bildern durch die OM1 aufgefallen ist: kann es sein, dass an der Farbdarstellung zu früheren Kameras etwas gedreht wurde oder ist das noch dem Beta-Status geschuldet?
Die Darstellung der Farbe Rot kommt mir anders vor oder zumindest die Sättigung scheint in vielen Vergleichsbilder bei der OM-1 höher zu liegen.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb g-foto.de:

JA zum ersten Satz, klares NEIN zum zweiten Satz.

Solch eine Liebe zum Wettbewerb erwarte ich wirklich von keinem Hersteller. OMDS ist zunächst mal nur für seine Produkte zuständig auch wenn ich den Hintergrund deiner Frage/Forderung durchaus sehe.

Da mehr als 50% der mFT-Objektive nicht von Olympus/OMDS sind, sehe ich solche Informationen als essentiell an, auch für mich.

OMDS will eine Kamera für 2200 Euro verkaufen .... und es gibt nun Mal einen von Anfang an immer wieder im Marketing hervorgehobenen mFT-Standard.

Olympus hat auch immer wieder werbewirksam die Liste der mFT-Konsortialmitglieder veröffentlicht.

Also ist meine Frage als Kunde nach der Kompatibilität mehr als berechtigt.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Hab meine Vorbestellung bei Foto Koch eben in das Bundle mit Ladekabel umgeändert, da spart man dann mit dem Zusatzakku noch mal etwas und es tut nicht mehr ganz so weh 😅

https://www.fotokoch.de/OM-SYSTEM-OM-1-BCX-1-Ladegeraet_46191.html

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

Da mehr als 50% der mFT-Objektive nicht von Olympus/OMDS sind, sehe ich solche Informationen als essentiell an, auch für mich.

OMDS will eine Kamera für 2200 Euro verkaufen .... und es gibt nun Mal einen von Anfang an immer wieder im Marketing hervorgehobenen mFT-Standard.

Olympus hat auch immer wieder werbewirksam die Liste der mFT-Konsortialmitglieder veröffentlicht.

Ich denke in ein paar Tagen wirst du schlauer sein, vielleicht wartest du einfach noch ein paar Tage mit Deiner Vorbestellung. Ich gehe davon aus dass ich mit dem Sigma Objektiv 20 Bilder die Sekunde machen werde was perfekt wäre, ich brauch die 50 nämlich nicht 😆

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb haru:

...😉

Mir ist schon klar, dass ich da viel von OMDS erwarte.

Es gibt aber leider auch bereits negative Erfahrungen mit Olympus zu den angesprochenen Themen. Die E-M1.2 hat nie die versprochenen Eigenschaften trotz mannigfaltiger Firmware-Updates so wirklich erreicht.

Bei der E-M1X brauchte Olympus Jahre um den Bird-AF über Firmware-Updates nachzuliefern.

Bei den Objektiven fehlt ein handliches Telezoom unter 1000 Gramm, das scharf bei 300mm ist. Das m.Zuiko 100-400 ist aus meiner Sicht zu groß und schwer und ohne SyncIS auch nicht so überzeugend.

Link zum Beitrag