Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Für mich sieht es nicht so aus (gerade nochmal gecheckt), dass über den eigenen Shop munter verkauft wird, während der Fachhandel wartet, sondern dass auch im Shop nur kleckerweise Ware eingeht.

Definitiv ja, man kann alle paar Wochen mal in einem kurzen Zeitslot bestellen (und dann erhält man die Kamera wenige Tage später). Wie viele Bestellungen die dann jeweils zulassen, kann ich natürlich nicht sagen.

Link zum Beitrag

ich glaube nicht, dass das nur OMDS so macht, was man hört, kann man Nikon auch praktisch nur über den Shop bekommen.

Wenn der EH vor den Kopf gestoßen wird, wird er eventuell auch keine Lust mehr haben diese Produkte anzubieten, wenn es mehr Geräte als Kunden gibt.

Grundsätzlich kaufe ich eigentlich ganz gerne im Fachhandel.

Man kann die M1 ja nicht mal in die Hand nehmen, um zu sehen, ob´s passt. (auch hier ist Oly nicht alleine).

Es wird quasi erwartet, dass man "die Katze im Sack" kauft. Für mich keine schöne Entwicklung.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb wasabi65:

…oder auch nicht. Ging mir mit dem O100400 auch so. Nirgends erhältlich damals, ausser bei OMMS…

Es ging ja um den Umgang mit Vorbestellungen und da ist es eben nicht so, dass der Handel keine OM-1s bekommt, sondern es werden Handel und der Shop parallel bedient. In welchem Verhältnis das passiert, weiß ich nicht. Wie es Vorbestellern des O100400 ergangen ist, weiß ich auch nicht. Einfach so im Laden kaufen konnte man die Linse nicht, das stimmt natürlich. Ich habe aber z. B. das 60er Makro auch schon mal im Laden gesehen, als es im Shop nicht zu bekommen war. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich poste hier mal den Beitrag vom Adamin (Andreas) im Oly Forum. Daraus kann man auch ein paar Infos entnehmen, die nicht rein spekulativ sind:

Geschrieben 16. März

Nach einem längeren Telefonat mit Nils, der gerade aus dem Urlaub zurück ist, habe ich ein paar Infos für euch, rund um die Themen Liefersituation und fehlerhafte OM-1s.

OMDS ist sich der Kameras mit Problemen bewusst. Nils kennt die europäischen Daten, sowohl die Zahl der insgesamt ausgelieferten Kameras als auch die Meldungen über fehlerhaft ausgelieferte Kameras. Bevor ihr fragt (werdet ihr natürlich trotzdem), genaue Zahlen gibt OMDS natürlich nicht raus, nur so viel:

OMDS kümmert sich mit Hochdruck um die fehlerhaften Kameras. Auch hier dürfen wir keine genauen Zahlen weitergeben. Aber die Hochrechnungen, die hier im Forum angestellt wurden, liegen um Größenordnungen zu hoch 😉 Es ist eine sehr, sehr geringe Zahl von betroffenen Kameras, speziell im Vergleich zu der Anzahl der tatsächlich ausgelieferten Kameras (die auch viel höher ist als in einigen Quellen genannt).

OMDS bemüht sich in jedem Einzelfall um eine gute Lösung – auch hier lässt sich im Forum verfolgen, dass schon in mehreren Fällen unbürokratisch Ersatzkameras bereitgestellt wurden.

Es kommen immer weiter OM-1 Kameras in Deutschland an und diese werden dann an Händler ausgeliefert. Das merkt man auch hier im Forum, jeden Tag melden sich Mitglieder, die gerade ihre OM-1 bekommen haben.

Wo Nils und ich uns einig sind: Wir sind beide schon ziemlich lange in der Fotobranche unterwegs – und wir haben noch nie erlebt, dass eine Kamera so begeistert von Kunden, Händlern und Presse aufgenommen wurde. Die einzige vergleichbare Kamera in meiner Erinnerung war die Leica M9 – und das ist schon 12,5 Jahre her…

Wie gut die OM-1 ankommt, lässt sich nicht nur an den Diskussionen hier  und an der angespannten Liefersituation ablesen. Es ist unglaublich, was für einen Sprung die Zugriffszahlen hier im Forum gemacht haben: Neue Besucher, Registrierungen, aktive User, Beiträge – alle Kennzahlen sind um 50 – 100 % nach oben geschnellt, nicht nur für ein paar Tage, sondern auch noch jetzt, einen Monat später.

So was habe ich noch nicht erlebt, und das will was heißen…

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Jahrelange Ungewissheit, "ewiges" Warten und etliche Ungereimtheiten bei neuen Produkten.
Und dann diese Demonstration der Stärke!
Da ist "der Knoten geplatzt", und man erkennt, dass die Oly/OMD-Anhänger immer noch ausgesprochen zahlreich sind.
Ich finde das sehr erfreulich, auch dass Pana-MFT bei seiner Zielgruppe einen ähnlich positiven Weg geht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Es ging ja um den Umgang mit Vorbestellungen und da ist es eben nicht so, dass der Handel keine OM-1s bekommt, sondern es werden Handel und der Shop parallel bedient. In welchem Verhältnis das passiert, weiß ich nicht. Wie es Vorbestellern des O100400 ergangen ist, weiß ich auch nicht.

Ich habe im Oly-Forum nochmal ein paar Seiten überflogen und da ergibt sich schon ein recht klares Bild.

Zum einen wurde alle Vorbesteller bei OMDS schnell beliefert, auch bei Vorbestellungen nach dem 15.02. Wer bei anderen Läden im Netz am bzw. bis zum 15.02 oder gar später vorbestellt hat, brauchte schon sehr großes Glück, um eine Kamera zu erhalten. Ich vermute, es wurden nur ganz wenige gute Stammkunden bedient.

Daneben gibt es im Oly-Forum diverse Berichte, nach denen Händler nach einem ersten frühen Schwung an Kameras (dürfte tendenziell  im einstelligen Bereich gelegen haben) wochen- bis monatelang gar nichts mehr bekommen haben oder nur extrem wenige.

Aus dem Forenbereich würde ich ganz grob schätzen, dass OMDS ähnlich viele Kameras in Umlauf bringt wie alle Händler zusammen. Das mag nicht repräsentativ sein, gibt aber eine Vorstellung von der Größenordnung, welchen Marktanteil OMDS mit seinem Shop abdeckt.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb pizzastein:

Ich habe im Oly-Forum nochmal ein paar Seiten überflogen und da ergibt sich schon ein recht klares Bild.

Zum einen wurde alle Vorbesteller bei OMDS schnell beliefert, auch bei Vorbestellungen nach dem 15.02. Wer bei anderen Läden im Netz am bzw. bis zum 15.02 oder gar später vorbestellt hat, brauchte schon sehr großes Glück, um eine Kamera zu erhalten. Ich vermute, es wurden nur ganz wenige gute Stammkunden bedient.

Daneben gibt es im Oly-Forum diverse Berichte, nach denen Händler nach einem ersten frühen Schwung an Kameras (dürfte tendenziell  im einstelligen Bereich gelegen haben) wochen- bis monatelang gar nichts mehr bekommen haben oder nur extrem wenige.

Aus dem Forenbereich würde ich ganz grob schätzen, dass OMDS ähnlich viele Kameras in Umlauf bringt wie alle Händler zusammen. Das mag nicht repräsentativ sein, gibt aber eine Vorstellung von der Größenordnung, welchen Marktanteil OMDS mit seinem Shop abdeckt.

Das deckt sich mit meinen Gesprächen mit den Fachhändlern. Da war auch von etwa 5-10 Kameras die Rede und dann lange nichts mehr.

Mediamarkt scheint demnächst einen großen Schwung zu bekommen. Die geben Lieferfähigkeit im Juni an.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Jahrelange Ungewissheit, "ewiges" Warten und etliche Ungereimtheiten bei neuen Produkten.
Und dann diese Demonstration der Stärke!
Da ist "der Knoten geplatzt", und man erkennt, dass die Oly/OMD-Anhänger immer noch ausgesprochen zahlreich sind.
Ich finde das sehr erfreulich, auch dass Pana-MFT bei seiner Zielgruppe einen ähnlich positiven Weg geht.

Beide Unternehmen machen aber auch einen fantastischen Job. 

Die G9 ist ein wirklicher Kracher, wenn man bedenkt wie alt diese ist und wie gut sie wiederum immer noch mithalten kann. 

Das gleiche hoffe ich für die OM1. Nur hoffe ich, dass es nicht allzu schnelle neue Produkte gibt, die sich zu stark ähneln.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wel he Kameras haben Probleme? Und welche Probleme? Hier ging es doch um Lieferschwierigkeiten?

Es gab direkt bei der Auslieferung einige User, deren Kameras gar nicht funktioniert haben (Kameras haben sich gar nicht erst einschalten lassen)
Mit der aktuellen Lieferschrwierigkeit, die hier eigentich Thema ist, hat das gar nichts zu tun.

Der oben zitierte Beitrag ist von Mitte März, insofern für die aktuelle Diskussion zum Thema aktuelle Lieferschwierigkeiten eigentlich gar nicht relevant.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Es gab direkt bei der Auslieferung einige User, deren Kameras gar nicht funktioniert haben (Kameras haben sich gar nicht erst einschalten lassen)
Mit der aktuellen Lieferschrwierigkeit, die hier eigentich Thema ist, hat das gar nichts zu tun.

Der oben zitierte Beitrag ist von Mitte März, insofern für die aktuelle Diskussion zum Thema aktuelle Lieferschwierigkeiten eigentlich gar nicht relevant.

Na ja der Teil bezüglich der hohen Nachfrage ist sicher weiterhin relevant.  Ich habe mit Absicht den kompletten Post von Andreas zitiert, da damals schon der Grundstein für die Lieferschwierigkeiten gelegt wurde. Bitte daher auch den kompletten Beitrag lesen.

Im Übrigen sind Lieferprobleme in vielen Branchen derzeit ja nach wie vor gegeben.  Ob Oly den eigenen Shop gegenüber dem Handel bevorzugt oder nicht halte ich für nebensächlich. Das ist aber einfach nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 14:51 schrieb pizzastein:

So ist es.

Mir ist völlig unklar, wie man bzgl. der Lieferpolitik (nicht bzgl. der Lieferengpässe) Verständnis für OMDS haben kann. Da wird teilweise den Händlern Versäumnisse unterstellt oder gemutmaßt, dass diese die Vorbestellungen gar nicht übermittelt hätten.

Wenn man sich die Fakten mal anschaut, kann man über die Lieferstrategie bei den verfügbaren OM-1 Geräten nur den Kopf schütteln. Anmerkung: Es geht mir nicht um meine persönliche Vorbestellung sondern um die Zeichen, die OMDS setzt.

Welches sind die Fakten:

• Es wurde eine "WOW" Kamera angekündigt bzw. eine ziemlich leistungsfähige Kamera, die sich gegenüber der Konkurrenz wohl herausheben soll.
  • Es wurde vor der finalen Ankündigung mitgeteilt, dass es keine Probleme in Bezug auf die Chipkrise / Zulieferung geben würde
  • Kurz nach der Ankündigung wurde von einem Vertreter von OMDS Deutschland verkündet, dass für Vorbesteller ausreichend Geräte lieferbar sein werden

Bis hierhin konnten die Kaufinteressenten annehmen, dass OMDS ausreichend vorgesorgt hat. Diese kommunizierten Punkte, sowie erste positive Berichte zur OM-1 haben sicher viel dazu beigetragen, dass die Zahl der frühen Vorbesteller sehr hoch war.

Dann stellte sich heraus, dass Lieferanten Komponenten, die für die Produktion der OM-1 notwendig waren, nicht liefern konnten, was zu Lieferengpässen im Handel führte. Das hält bis heute an.

Im weiteren Verlauf, wird klar

• dass der OMDS Shop für einen einzelnen Händler relativ viele Geräte ausliefert
  • die Fachhändler bzgl. der weiteren Auslieferungen weitgehend im Unklaren sind
  • dass bei den Fachhändlern eine sehr hohe Zahl an frühen Vorbestellern nicht beliefert werden können

Unabhängig davon, was an Bestellungen vom Fachhandel bei OMDS eingetroffen ist (das wissen wir nicht), muss es auch OMDS völlig klar sein, dass im Fachhandel ein enormer Rückstau besteht. Dies dürfte für OMDS anhand der Bestellungen der Händler, der Rückmeldungen von Kunden (z.B. in Foren) und sicher auch von den Händlern erkennbar sein.

Fakt ist auch dass

• OMDS an Kunden ausliefert, die weitaus später als die Vorbesteller im Fachhandel im OMDS Shop bestellt haben

Aus diesem Kontext heraus, ist es mir völlig unverständlich, wie der OMDS Shop überhaupt auch nur eine einzige OM-1 an Kunden verkaufen konnte, welche erst im April oder jetzt im Mai im Shop bestellt haben. OMDS *weiß* genau, dass sehr viele Fachhandelskunden auf ihre Kamera warten. Der OMDS Shop ist nicht nur ein Shop unter vielen, als Shop des Herstellers ist er von sich aus privilegiert, von daher wäre es gegenüber den Händlern fair, wenn OMDS bis zur Verbesserung der Liefersituation bzgl. des eigenen Shops Zurückhaltung üben und gegenüber den Händlern genau das machen, was wir von unseren Händlern auch erwarten würden: Nämlich dass Bestellungen händlerübergreifend nach ihrem Zeitpunkt abgearbeitet werden. Im Wissen, dass bei den Händlern ein großer Rückstau besteht, hält sich OMDS offensichtlich nicht an diese Prämisse, auch wenn einzelne Händler auch schon wieder beliefert werden.

Nun bevorzugt und ausschließlich die frühen Vorbesteller im Fachhandel zu bedienen, ist für OMDS kein großer Verlust, es verkauft in jedem Fall ein Gerät. Für die Händler ist das nicht egal. Dort stornieren Kunden ggf. oder bestellen stattdessen im OMDS Shop.

Ich stelle mir vor, wenn OMDS den OM-1 Vertrieb komplett selbst übernommen hätten. Dann hätten Sie jetzt allein den ganzen Mist bzgl. Lieferungen am Hals. So wird jedoch die Last hauptsächlich auf den Fachhandel übertragen, während OMDS selbst weiter verkauft.

Neben der Lieferstrategie ist auch die Kommunikationsstrategie ein Desaster. Die Händler erfahren nichts und können den Kunden auch nichts mitteilen. Aber auch die Kunden selbst haben direkt außer ein paar dürren Worten auf japanisch, die dann ins Englische übersetzt wurden, nichts erfahren. Keine deutsche Mitteilung von OMDS Deutschland über den Newsletter - wozu gibt es den? Seit einigen Wochen herrscht bzgl. der OM-1 komplette Funkstille. Bis zur Ankündigung und kurz danach wurde man mit Advertorials, Influencer Berichten und Videos überhäuft, anschließend mit Start der Lieferprobleme und den anschließenden Auslieferung defekter Kamera, komplettes Zurückfahren der Kommunikation. Das alles wirkt wenig souverän und ist der in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.

Ob das andere Hersteller ähnlich machen, interessiert mich wenig. Mein Ansprechpartner ist OMDS. Die Konkurrenten schlafen nicht (Fuji). Das "WOW" hat sich inzwischen deutlich relativiert, im Grunde ist die OM-1 eine tolle "State-of-the-Art" Kamera, aber kein WOW, dass noch besonders beeindruckt. Hier könnte dann eher wieder der kleinste Sensor und das Verharren am untersten Ende der heute üblichen Sensorauflösung im Wettbewerb um Neukunden das Problem werden, die Lieferengpässe und die Behandlung der frühen Vorbesteller werden das noch verstärken bzw. tun das bereits (Stornierungen).

Es läuft also mMn. derzeit nicht gut. Dass es Lieferengpässe gibt, ist nicht OMDS allein anzurechnen, aber der Umgang mit der Situation und den Kunden, die mit viel Vertrauensvorschuss früh bestellt haben, schon.

Noch ein Wort zum Fachhandel. Wenn ich einen in der Nähe habe oder ihn auch ab und zu mal aufsuchen kann, weil er weiter weg ist, schlägt das lokale Geschäft jeden Online Händler um Längen. Ich kann mit Verkäufern wenigstens reden. Ich kann Produkte ausprobieren, ggf. auch mal ausleihen. Die Produktauswahl ist diverser und ich muss die Katze nicht im Sack kaufen und kann ggf. im Geschäft entscheiden, ob mir ein Produkt gefällt. Ich erspare mir die nervige Retoure im Online-Handel und die Vorkasse. Ich selbst kenne keinen Fotofachhändler, der mich inkompetent beraten hätte. Ich kaufe bei drei Händlern, alle haben bis jetzt Olympus / OMDS im Programm. So weit ich Kundenberatung beobachten konnte, wird kein Hersteller oder Sensorformat bevorzugt. Die Vorrätigkeit der OMDS Produkte war gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Neben der Lieferstrategie ist auch die Kommunikationsstrategie ein Desaster.

OMDS hat Lieferprobleme, das führt unweigerlich zu verärgerten Händlern und Endkunden, da können die von OMDS machen, was sie wollen. Ohne konkrete Zahlen(!) kann man zwar die Lieferschwierigkeiten bemängeln, nicht aber die Vorgehensweise von OMDS. Was die Kommunikation angeht, steht OMDS leider in der Tradition von Olympus. Da gebe ich Dir völlig recht. Das ist eine vertane Chance, denn eine gute Kommunikation wäre eine der preiswertesten Möglichkeiten, OMD endlich richtig nach oben zu bringen.

Hier könnte dann eher wieder der kleinste Sensor und das Verharren am untersten Ende der heute üblichen Sensorauflösung im Wettbewerb um Neukunden das Problem werden

Ja, genau, weil sie so sehr auf Video und schnelle Bilderserien gesetzt haben, was der typische Olympus-Fotograf vermutlich gar nicht so wichtig findet. Mir ist das jedenfalls wurscht. Für mich sind das nur eindrucksvolle "Papier"-Werte. Ich sehe einen einzigen Ausweg: Eine OM-1"R" mit einem innovativen Sensor mit mehr Auflösung (so um die 30 MP sollten schon drin sein) für die Fotografen unter den OMDS-Kunden. Wenn man bedenkt, dass die FZ1000 schon 2014 mit ihrem (Sony-)1-Zöller mit genau den 20 MP, die die OM-1 heute hat, sehr nah an den Oly-MFT-Sensor herangerückt ist, sollte bei dem deutlich größeren MFT-Sensor doch "was gehen". Sonst bringt Sony demnächst einen 26 MP-1-Zöller, um seine umfangreichen RX-Serien 10 und 100 weiterhin erfolgreich verkaufen zu können. Und der deklassiert dann auch noch den aktuellen Sensor des OMDS-"Flaggschiffs"...

schlägt das lokale Geschäft jeden Online Händler um Längen.

Lokale Geschäfte wird es in Zukunft (10 Jahre+) nicht mehr geben, außer in Nischen, das zeichnet sich für mich ab. Es wird in Deutschland Info-Zentren geben, maximale Entfernung 200 km von jedem Wohnort entfernt. Dort kann man dann alles anfassen und ausprobieren (auch Autos!), finanziert von den Anbietern, gekauft wird danach online. Es entfällt die Händler-Marge als Kosten für die Hersteller... das ist zu lukrativ, als es ungenutzt zu lassen. Das will man sich lieber zu einem gewissen Teil selber "einstecken".

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb 43nobbes:

Ja, genau, weil sie so sehr auf Video und schnelle Bilderserien gesetzt haben, was der typische Olympus-Fotograf vermutlich gar nicht so wichtig findet. Mir ist das jedenfalls wurscht. Für mich sind das nur eindrucksvolle "Papier"-Werte. Ich sehe einen einzigen Ausweg: Eine OM-1"R" mit einem innovativen Sensor mit mehr Auflösung (so um die 30 MP sollten schon drin sein) für die Fotografen unter den OMDS-Kunden.

Genau das sehe ich anders. Mir geht es nicht um Video und extrem schnelle Bildserien, sondern viel mehr um einen schnellen und treffsicheren AF. Mit der OM-1 habe ich eine BiF-Ausbeute, dass mir die Freudentränen in den Augen stehen. Das bietet in der Preisklasse keiner sonst. Allenfalls die neue Fuji wäre nicht allzuviel teurer. Auch mit dem neuen S-AF mit kleinstem Fokusfeld würde ich bisher sagen, dass die AF-Präzision deutlich gestiegen ist, das Feld ist kleiner , das Motiv lässt sich also präziser anvisieren und dann glaube ich festgestellt zu haben, dass der AF zuverlässiger perfekt sitzt.

Recht geben ich dir in dem Punkt, dass sich auch eine OM-1R mit ~30MP und Basis-ISO 50 gut machen würde. Den Knackpunkt sehe ich darin, mit der max. erreichbare Bildqualität größerer Sensoren kann mFT nie gewinnen, aber schnell sein, das kann mFT.

Link zum Beitrag

Da wird teilweise den Händlern Versäumnisse unterstellt oder gemutmaßt, dass diese die Vorbestellungen gar nicht übermittelt hätten.

Wie das hinter den Kulissen abläuft, kann wohl keiner von uns sagen. Sicher bin ich nur darin, dass eine zu schlichte Vorstellung (Händler x bestellt bei OMDS eine Anzahl von y Kamers) nur ein kleiner Teil der Wahrheit ist.

Im Oly Forum kam glaube ich eine Aussagen, die Händler müssten OMDS relativ genaue Daten zu (Vor-)Bestellungen zu schicken, damit kein Händler sich eine Vorrat anlegt, und damit keine Vorbstellung bedient.

Ebenfalls frage ich mich, wie vorher Olympus und jetzt OMDS ihre Preisbindung durchsetzten. Da laufen im Hintergrund einige Dinge, die wir in ihren Auswirkungen nicht einschätzen können.

Neben der Lieferstrategie ist auch die Kommunikationsstrategie ein Desaster. Die Händler erfahren nichts und können den Kunden auch nichts mitteilen.

Das sehe ich auch als Desaster an.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Noch ein Wort zum Fachhandel. Wenn ich einen in der Nähe habe oder ihn auch ab und zu mal aufsuchen kann, weil er weiter weg ist, schlägt das lokale Geschäft jeden Online Händler um Längen. Ich kann mit Verkäufern wenigstens reden. Ich kann Produkte ausprobieren, ggf. auch mal ausleihen. Die Produktauswahl ist diverser und ich muss die Katze nicht im Sack kaufen und kann ggf. im Geschäft entscheiden, ob mir ein Produkt gefällt.

Hmmm…kann vieles von deinem Post nachvollziehen. Aber hier gleitet es einfach in einen rant ab. Wie willst du bei einem neuen Produkt, welches selbst online nicht erhältlich ist, beim Händler das Ding ausprobieren?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Von den gewohnten Kommunikationsschwächen mal abgesehen, kann ich die Kritik an OMDS nur bedingt nachvollziehen.

Die meisten von uns kennen die Geschichte: Olympus hat eine seit Jahren defizitäre Kamerasparte an einen hier weitestgehend unbekannten Investor namens JIP verkauft. OMDS war geboren und die Skepsis war groß, JIP habe kein Geld für neue Entwicklungen, es gehe nur um die für Olympus schonende Abwicklung des Kamerageschäfts, bestenfalls erginge es Olympus Imaging wie einst Sony Vaio (auch von JIP übernommen) mit dem Verschwinden in einer regionalen Nische.

Die ersten Produkte unter der Regie von OMDS waren kritikwürdig, Objektive mit einigen Qualitätsproblemen und dann als Tiefpunkt die E-P7, die allerdings wohl noch von Olympus entwickelt wurde. Allgemeiner Tenor war, dass die nächste Kamera ein Erfolg werden musste, OMDS hatte dann auch die entsprechenden Erwartungen geweckt. Schließlich kommt die OM-1 raus, die offenbar ein großer Erfolg ist, offenbar sogar größer, als selbst OMDS dies erwartet hat. Das alles geschieht in einer Zeit mit negativen Globalisierungsfolgen, Lieferproblemen von Komponenten, einem Krieg und am Ende(?) einer globalen Pandemie. 

JIP bzw. OMDS, denen wohl kaum jemand zutraut, finanziell auf Rosen gebettet zu sein, machen nun aber hoffentlich den Umsatz bzw. Profit, den sie dringend brauchen, werden doch Entwicklung, Produktion und Vertrieb der OM-1 nicht ganz günstig gewesen sein. Und man braucht natürlich auch Geld, um weiterzumachen mit neuen Produkten und dem todgeweihten MFT-System.

Wie kann man in dieser Situation kein Verständnis dafür haben, sollte OMDS tatsächlich Maßnahmen zur Gewinnoptimierung betreiben? Dürfte es für einen Newcomer wie OMDS nicht evtl. schwierig sein, die Balance zwischen höchstmöglicher Profitabilität und Zufriedenstellung von Händlern und Vorbestellern zu finden? OMDS verkauft offenbar sofort alle Kameras, die den Markt erreichen, was kann daran so falsch sein? Neukunden, die jetzt im Shop einkaufen und nicht vorbestellt haben (das dürften eher Altkunden gemacht haben), sind für OMDS wg. des höheren Bedarfs an Objektiven wirtschaftlich eher interessanter - und sie vergrößern den Kundenkreis, die Altkunden tun das nicht.

OMDS muss man m. E. zugestehen, dass sie in dieser Situation als Newcomer in einem schwierigen Marktumfeld den eigenen Erfolg ggf. vor den Erfolg von Fachhändlern und vor die Zufriedenheit von jedem Vorbesteller stellen. Was ist denn wohl wichtiger für die Zukunft von MFT, die Zufriedenheit jedes einzelnen Händlers und Vorbestellers oder der wirtschaftliche Erfolg von OMDS? Bleibt der nämlich aus, gibt es demnächst gar nichts mehr zu kaufen von OMDS.

bearbeitet von Gast
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

...den gewohnten Kommunikationsschwächen...

Da steht OMDS nicht alleine da.

In der jetzigen Situation können die Hersteller ja selbst ja kaum vernünftig planen und ein paar hohle Phrasen mit Glaskugelcharakter helfen den Leuten, die auf die Kameras warten, auch nicht weiter.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Da steht OMDS nicht alleine da.

In der jetzigen Situation können die Hersteller ja selbst ja kaum vernünftig planen und ein paar hohle Phrasen mit Glaskugelcharakter helfen den Leuten, die auf die Kameras warten, auch nicht weiter.

Stimmt. Besonders sch**** ist es gerade für alle, die ihr Geld damit verdienen und sich das Equipment beschädigen. Ein bekannter hatte kürzlich erst das Problem, dass er sich seine Z9 zerstört hat und händeringend nach adäquatem Ersatz gesucht hat. Ich glaube der hat inzwischen zähneknirschend auf einen überteuerten Grauimport zurückgegriffen... 

Link zum Beitrag

Mein überall nicht lieferbares Z 24-120 hatte ich direkt im Nikon-Shop vorbestellt (Lieferfrist unbekannt). Drei Tage später wurde es geliefert...

Sony bspw. macht es sich da einfacher, keine Kommunikation und die Sachen sind einfach nicht lieferbar, fertig.

Was sollen die Hersteller auch machen wenn bspw. auf einmal wegen Corona ein kompletter Hafen geschlossen wird?

Link zum Beitrag

Warum sollte auch eine neue Digitalkamera OM1 gut und an allen Handelsplätzen schnell lieferbar sein?  Das schaffen derzeit weltweit viele Hersteller mit deren Produkten nicht. Da haben Heizkessel schon mal 20 Wochen Lieferzeit, ein schlichter Firmen-Kastenwegen 1,5 Jahre etc.  Auf mein Canon RF 100-400 hab ich ein halbes Jahr gewartet. Kommuniziert wurde da auch nicht. Wer soll den auch wann was kommunizieren? Oft ist heute nicht klar was morgen für eine Situation herrscht.

Wilde Spekulationen helfen jedenfalls auch nicht!  Aber prima, wenn man gebrauchte Dinge derzeit selbst zu verkaufen hat. Da werden schon mal aktuell deutlich höhere Preise erzielt, als noch vor einem Jahr 😉

Link zum Beitrag