Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb DSLRUser:

Richtig und dann entscheiden andere Faktoren - wie z.B Haptik und da kann Sony nach wie vor nicht mithalten.

Was für ihn in der Summe nicht der entscheidende Punkt war. Es waren überwiegend fototechnische Argumente, die für sein Spezialgebiet ausschlaggebend waren.

vor 14 Stunden schrieb Linse66:

Was ja keie Tatsache ist sondern eher jeder für sich selber entscheiden muß... 

Haptik ist eine subjektive Tatsache, deshalb entscheidet jeder für sich anders.

War zu erwarten, dass das Ergebnis entweder überrascht, verblüfft oder enttäuscht. Da wartet man schon in Vorfreude auf die erhoffte Entscheidung im eigenen Sinne und wird von einer renommierten Person eines Besseren belehrt... Er hat deutlich gesagt, dass es ihm schwerfiel, eine Kamera abzugeben. Es waren im Prinzip Kleinigkeiten, wegen der er sich für die OM-1 entschieden hat. Kleinigkeiten, wie der Stabi oder ProCap, die hier im Forum oft als reines Werbeblabla und "braucht niemand..." abgetan werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich eine zweite Vorbestellung gemacht. Nachdem fotokoch bisher nicht liefern konnte trotz früher Vorbestellung, habe ich die Gelegenheit genutzt, dass man bei OMDS direkt bestellen konnte. Ich gehe davon aus, das wird schneller gehen. Storniert habe ich bei fotokoch zur Sicherheit mal noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb somo:

Was ist den das mit der "Vor"bestellung überhaupt? Die Cam ist doch nun längst auf den Markt gebracht worden.

Bei OMDS läuft es aktuell noch unter "Vorbestellen", ich vermute, da nicht direkt lieferbar. Zu den Vorteilen einer Vorbestellung habe ich da nichts mehr gesehen, eventuell verliere ich die mit der neuen Bestellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.5.2022 um 10:08 schrieb pizzastein:

Gestern habe ich eine zweite Vorbestellung gemacht. Nachdem fotokoch bisher nicht liefern konnte trotz früher Vorbestellung, habe ich die Gelegenheit genutzt, dass man bei OMDS direkt bestellen konnte. Ich gehe davon aus, das wird schneller gehen. Storniert habe ich bei fotokoch zur Sicherheit mal noch nicht.

Das gute Stück ist da 📷

Fasziniert bin ich immer noch davon, wie massiv OMDS den Fachhandel übergeht... Dort hatte ich die OM-1 am 15.2. bestellt, am Tag der offiziellen Vorstellung. Wer die Kamera haben möchte, sollte unebdingt den OMDS-Shop im Auge behalten, wann dort Bestellungen möglich sind. Auf den zusätzlichen Akku muss ich aber leider verzichten. 5 Jahre Garanatie gibt es bei Registrierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 16:00 schrieb pizzastein:

Das gute Stück ist da 📷

Fasziniert bin ich immer noch davon, wie massiv OMDS den Fachhandel übergeht... Dort hatte ich die OM-1 am 15.2. bestellt, am Tag der offiziellen Vorstellung. Wer die Kamera haben möchte, sollte unebdingt den OMDS-Shop im Auge behalten, wann dort Bestellungen möglich sind. ——

Ja, das ist erstaunlich. Mein Freundlicher hat 30 offene Bestellungen für die OM-1 und kriegt die Krise und wohl keine Infos. Spaßeshalber hat er sich mal bei Oly / OMDS angemeldet bzgl. Lieferbarkeit der OM-1 und hat nach 3 Tagen die Info bekommen, dass die Kamera verfügbar wäre 🤦🏼‍♂️ Das ist schon ein seltsames Gebaren 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

Nun…es zeigt den Stellenwert des Fachhandels bei diesem Hersteller…

Ja. Scheiße für den Fachhandel und deren Kunden. Andererseits kann ich es ein Stück weit verstehen. OMDS hat selber einen Online-Shop und versucht die Lieferfähigkeit zumindest darüber einigermaßen aufrecht zu erhalten. Wenn sie es könnten, würden sie alles ausliefern und es wären alle bedient. Das wäre für alle Seiten das Beste. In dieser komfortablen Situation sind sie gerade nicht. Daher heißt es "OMDS Shop first".

Kritisieren darf man aber definitiv die Kommunikation. Mir ging es bei meiner (recht späten) Vorbestellung auch so, dass ich nach anderthalb Monaten ohne Rückmeldung vom Fachhändler frustriert storniert habe, nachdem ich in einem letzten Versuch angerufen habe und mir mitgeteilt wurde, dass das Thema OM1 inzwischen Chefsache sei, man aber noch immer keine neuen Informationen habe. Ich schätze die Verknappung dürfte im gegebenen Ausmaß eher negative Auswirkung auf den "Hype" um die OM-1, und somit auch auf die Verkaufszahlen, haben.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb somo:

Mir ging es bei meiner (recht späten) Vorbestellung auch so, dass ich nach anderthalb Monaten ohne Rückmeldung vom Fachhändler frustriert storniert habe, nachdem ich in einem letzten Versuch angerufen habe und mir mitgeteilt wurde, dass das Thema OM1 inzwischen Chefsache sei, man aber noch immer keine neuen Informationen habe.

Mein Eindruck ist, die Händler werden unabhängig von ihrer Größe beliefert. Wer bei einem kleinen bzw. unbekannten Händler bestellt hat, konnte Glück haben und schnell eine bekommen. Große Händler mit vielen Bestellungen sehen glaube ich aktuell kein Land. Wie schon erwähnt, ich hatte bei fotokoch am Tag der Vorstellung bestellt und selbst da reichten gut drei Monate Warten nicht. Wer später dran war, kann eigentlich gleich stornieren.

Bei der nächsten interessanten Neuerscheinung wird der Laden von OMDS völlig überrannt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer solchen Entwicklung habe ich gerechnet. Erinnert Euch mal, wie in den FT- und mFT-Jahren mit Olympus im Fachhandel mit dem System umgegangen wurde. Bis auf eine Ausnahme wurde ich bei der Frage nach mFT bestenfalls noch mitleidig belächelt. Und dann fing die Beratung in Richtung Ihr wisst schon an. Sorry, mit DEM Fachhandel wäre ich auch mindestens vorsichtig. In einigen der Läden war Oly überhaupt nicht vorhanden, wohl aber Panasonic. Seitdem gibt es für mich nur noch ein Geschäft, in dem ich vor Ort oder per Internet kaufen kann, und das zu guten Konditionen. Zumindest war das bei meiner OMD-EM5-III noch so. Wenn deren Nachfolger kommt, werde ich das wieder so machen.
Der "Fachhandel" braucht sich nicht wundern. ICH bin mit dem schon lange fertig.

bearbeitet von wolfgang_r
rsf korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r:

Der "Fachhandel" braucht sich nicht wundern.

Es gibt solche und solche, auch im Fachhandel. Prinzipiell kann ich dir aber folgen und gebe dir in dem Punkt Recht, dass OMDS keinerlei Interesse hat sich vom wohlwollen einzelner Verkäufer abhängig zu machen. Daher kann ich auch die Strategie nachvollziehen, erst die eigenen Bestellungen im Shop auszuliefern. Nur werden nicht alle Stornierungen beim Fachhandel direkt wieder im OMDS Online Shop landen. Viele werden warten und ggf. gar nicht mehr zuschlagen. Von daher sehe ich diese Strategie durchaus zweischneidig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass OMDS den eigenen Shop bevorzugt behandelt, ist m. E. doch nicht mehr als Spekulation. Okay, dort tauchen dann und wann Kameras auf, die dann auch sofort verfügbar sind, aber offenbar wird doch der Fachhandel parallel ebenso beliefert, vermutlich in der Gesamtheit in einem größeren Umfang als der eigene Shop. Es kann doch nicht erwartet werden, dass OMDS den Vertrieb über den eigenen Shop solange komplett einstellt, bis auch wirklich der letzte Vorbesteller bedient ist.

Etliche Fachhändler haben Olympus in der Vergangenheit links liegen lassen, das sehe ich ähnlich wie Wolfgang. Jetzt, wo seit vielen Jahren mal wieder ein Produkt erschienen ist, das sich einer sehr großen Nachfrage erfreut, will man natürlich gerne vom Erfolg profitieren. Da würde ich als OMDS auch skeptisch sein und bei der begrenzten Verfügbarkeit überlegen, wer was bekommt.

Wie die Kommunikation zwischen Händler und OMDS läuft bzw. laufen soll, bekommt man auch nur einseitig über den Händler mitgeteilt. Stünde ich als Händler ohne Ware da, würde ich die Schuld auch dem Lieferanten in den Schuhe schieben, obwohl ich ggf. selbst in der Kommunikation bzw. bei Bestellungen geschlafen habe. 

Für den Vorbesteller, der schon lange auf die Kamera wartet, ist das ein großes Ärgernis, keine Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r:

Mit einer solchen Entwicklung habe ich gerechnet. Erinnert Euch mal, wie in den FT- und mFT-Jahren mit Olympus im Fachhandel mit dem System umgegangen wurde. Bis auf eine Ausnahme wurde ich bei der Frage nach mFT bestenfalls noch mitleidig belächelt. Und dann fing die Beratung in Richtung Ihr wisst schon an. Sorry, mit DEM Fachhandel wäre ich auch mindestens vorsichtig.  [...]

Ja, kann ich gut nachvollziehen. In diesem speziellen Fall finde ich es dennoch etwas befremdlich, da eine Road Show bei ausgewählten Fachhändlern zur Präsentation der OM-1 durchgeführt wurde und auch die in diesem Zusammenhang abgegebenen Bestellungen nur vereinzelt bedient wurden. Das hätte ich dann nicht erwartet, dass die Händler trotz anderweitiger Beteuerungen nicht beliefert wurden. 

Grundsätzlich kann es der Firma schon helfen, die Händlermarge einzusparen - zumindest bei der bestehenden Kundenbasis. Aber ob das langfristig nicht nachteilig ist, halte ich zumindest für möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Erinnert Euch mal, wie in den FT- und mFT-Jahren mit Olympus im Fachhandel mit dem System umgegangen wurde.

War da nicht auch etwas mit Knebelverträgen und absolute Preisbindung auf UVP für den Fachhandel? Ich erinnere mich dunkel, dass Olympus es dem Fachhandel auch nicht leicht gemacht hat, was die Preisgestaltung anging. Ebenso war das Bestellen der gewünschten Kamera anging?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Dass OMDS den eigenen Shop bevorzugt behandelt, ist m. E. doch nicht mehr als Spekulation. Okay, dort tauchen dann und wann Kameras auf, die dann auch sofort verfügbar sind, aber offenbar wird doch der Fachhandel parallel ebenso beliefert, vermutlich in der Gesamtheit in einem größeren Umfang als der eigene Shop. 

Interessant fände ich eine Umfrage, wer seine OM-1 wo bekommen hat. Mein Eindruck aus den Foren ist (hier und Oly-Forum), dass der größere Teil seine OM-1 von OMDS direkt erhalten hat. Im Oly-Forum wurde das Thema auch schon sehr ausführlich diskutiert und es gibt Berichte, nach denen selbst größere Händler bisher nur ganz wenige Exemplare erhalten haben.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Interessant fände ich eine Umfrage, wer seine OM-1 wo bekommen hat. Mein Eindruck aus den Foren ist (hier und Oly-Forum), dass der größere Teil seine OM-1 von OMDS direkt erhalten hat. Im Oly-Forum wurde das Thema auch schon sehr ausführlich diskutiert und es gibt Berichte, nach denen selbst größere Händler bisher nur ganz wenige Exemplare erhalten haben.  

Die Frage ist natürlich immer, inwieweit solche Meldungen überhaupt repräsentativ sind. Ich z. B. hatte mir meine erste Oly (M10II) gekauft, als ich noch in keinem Forum angemeldet war. (Nach einiger Zeit der Zufriedenheit hatte ich nach Anmeldung im SKF dann erst im Nachhinein erfahren, dass ich eigentlich unzufrieden sein sollte mit meinem 16MP-Sensor.) 

In den Foren tummeln sich in der Tat Leute, die schon lange warten und mittlerweile den Shop beobachten. Sobald dort etwas auftaucht, wird zugeschlagen und der Erfolg gemeldet, während andere wiederholt schreiben, dass sie schon Ewigkeiten auf ihre Bestellung im Fachhandel warten. Das mag das Bild insgesamt verzerren.

Für mich sieht es nicht so aus (gerade nochmal gecheckt), dass über den eigenen Shop munter verkauft wird, während der Fachhandel wartet, sondern dass auch im Shop nur kleckerweise Ware eingeht. Aber nichts Genaues weiß man nicht. Ich will nur sagen, dass man OMDS aufgrund der div. Äußerungen hier und woanders nicht so pauschal verurteilen sollte, wie dies teilweise geschieht. Ich traue denen aus eigener Erfahrung allerdings auch eine mangelhafte Kommunikation zu und will OMDS auch nicht genauso pauschal in Schutz nehmen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...