Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal zurück zu 

@wuschler hatte es schon erwähnt 👍

Was mich bei all dem Hype um die OM-1 erstaunt:

C-AF + Tracking funktioniert immer noch nicht

C-AF ohne Tracking plus Motiverkennung funktioniert gut, das erfordert aber eher eine Aufnahmetechnik wie zu DSLR-Zeiten, also das Motiv möglichst immer in der Bildmitte halten, damit die Schärfe nachgeführt werden kann.

Ein Tracking quer übers ganze Bildfeld funktioniert trotz 1053 AF-Punkten und KI-Motiverkennung nicht zuverlässig.

Die systembedingten Unterschiede zu KB beim Rauschen bei HIghISO und beim Freistellungsvermögen blieben unverändert. Daran ändert auch KI nichts.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Nochmal zurück zu 

@wuschler hatte es schon erwähnt 👍

Was mich bei all dem Hype um die OM-1 erstaunt:

C-AF + Tracking funktioniert immer noch nicht

C-AF ohne Tracking plus Motiverkennung funktioniert gut, das erfordert aber eher eine Aufnahmetechnik wie zu DSLR-Zeiten, also das Motiv möglichst immer in der Bildmitte halten, damit die Schärfe nachgeführt werden kann.

Ein Tracking quer übers ganze Bildfeld funktioniert trotz 1053 AF-Punkten und KI-Motiverkennung nicht zuverlässig.

Die systembedingten Unterschiede zu KB beim Rauschen bei HIghISO und beim Freistellungsvermögen blieben unverändert. Daran ändert auch KI nichts.

 

 

Mensch Holger, zeig doch mal lieber ein paar geile Bilder mit deiner A1 anstatt dich immer noch weiterhin auf die OM1 zu stürzen und dich über den Hype aufzuregen. Nichts gegen Kritik zur OM1, bei Dir hat das aber irgendwie ein Geschmäckle dass du mit deiner neuen Kamera doch nicht so zufrieden bist und Gründe suchst um die hohen Anschaffungskosten zu rechtfertigen (Späßle 😉 ). Also komm, hau raus und zeig deine Bilder oder vor allem wo sie soviel besser ist als die OM1, das würde ich cool finden. Zum Video, ein sehr fairer Vergleich von zwei Kameras mit sehr verschiedenen Preisklassen. Und gegen deine A1 wird die OM1 sowieso niemals anstinken, du bist auf der sicheren Seite!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb x_holger:

C-AF + Tracking funktioniert immer noch nicht

Falsch, das funktioniert ausgesprochen gut. Fehlerquelle scheint momentan der TK und das 40-150 meiner Frau zu sein.

Ohne TK haben wir eine Trefferqutote von > 90%

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum bei der Kamera immer von Hype gesprochen wird, nur weil auf einmal größeres Interesse an einer mFT-Kamera besteht?
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Kommt noch, aber im Nachbarforum ...

Schade, da bin ich nicht. Für ein paar Bilder hier wird es aber hoffentlich reichen, was spricht dagegen? Das ist doch das Systemkamera Forum, da kann man alle Bilder zeigen...sonst wirkt es fast so als wenn du nur zum meckern auf die OM1 hier bist 😅 Also komm, ich hab für meine ersten Hunde Bilder an Tag 1 hier auch ordentlich auf die Fresse gekriegt 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Schade, da bin ich nicht. Für ein paar Bilder hier wird es aber hoffentlich reichen, was spricht dagegen? Ich hab für meine ersten Hunde Bilder an Tag 1 hier auch ordentlich auf die Fresse gekriegt 😅

Ach das schreckt mich nicht, ich bin noch bei der Objektiv-Auswahl, gibt doch noch diese Woche den 200 Euro Trade-In Bonus für 50 Jahre alte Dachbodenfunde .... und dann gab es inzwischen drei Sony Alpha 1, aber das ist ne andere Geschichte .... guter letzt hat alles geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb x_holger:

Ach das schreckt mich nicht, ich bin noch bei der Objektiv-Auswahl, gibt doch noch diese Woche den 200 Euro Trade-In Bonus für 50 Jahre alte Dachbodenfunde .... und dann gab es inzwischen drei Sony Alpha 1, aber das ist ne andere Geschichte .... guter letzt hat alles geklappt.

Bin sehr gespannt auf deine Bilder! ✌️

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja interessant finde, da wird eine Behauptung aufgestellt (ohne die Kamera selbst mal getestet zu haben?) und von meinem Beitrag auch nur die Hälfte genommen und daraus „C-AF + Tracking funktioniert immer noch nicht“ konstruiert.

Auf meine Antwort gibt es dann keine Reaktion mehr…

Als Besitzer steht man natürlich oft unter Verdacht, alles schönzureden und ich finde es daher auch völlig ok, das zu hinterfragen und auch ggf. zu kritisieren. Allerdings sollte man hier auch nicht irgendwelche Wertungen nur anhand von ein paar Videos abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Was ich ja interessant finde, da wird eine Behauptung aufgestellt (ohne die Kamera selbst mal getestet zu haben?) und von meinem Beitrag auch nur die Hälfte genommen und daraus „C-AF + Tracking funktioniert immer noch nicht“ konstruiert.

Auf meine Antwort gibt es dann keine Reaktion mehr…

Als Besitzer steht man natürlich oft unter Verdacht, alles schönzureden und ich finde es daher auch völlig ok, das zu hinterfragen und auch ggf. zu kritisieren. Allerdings sollte man hier auch nicht irgendwelche Wertungen nur anhand von ein paar Videos abgeben.

Schon wieder die gleichen Reaktionsweisen.... 

Ich habe mich auf den von Dir verlinkten Videobeitrag von dpreview bezogen, das ist auch eindeutig so zu erkennen. Chris Nichols zeigt in dem Video sehr deutlich, dass der C-AF plus Tracking bei der OM-1 nicht zuverlässig funktioniert, da gibt es nicht den geringsten Zweifel. Ab 06:33 .... "OMDS said the C-AF plus tracking is basically the same as before, don't use it!..."

Hast Du Dir überhaupt das Video angesehen, dass Du verlinkt hast?

Kann ich mir nicht vorstellen, stattdessen versteigst Du Dich bezogen auf C-AF plus Tracking zur der Aussage "Ohne TK haben wir eine Trefferqutote von > 90%"

Und natürlich verbreitet OMDS einen Hype um die OM-1 ...."Do the impossible. OM is (re)born." .... "So schlau, dass sie praktisch für dich denkt." .... "Eine Geschwindigkeit, die alle deine Erwartungen übertrifft." .... soll ich jetzt noch mehr Superlative von der OMDS Webseite zitieren?

Hier sitzt ein Altherrenclub, der sich gegenseitig die Bälle zuspielt. Ein Forenartefakt ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 08:10 schrieb mariban:

https://flic.kr/p/2n9sGvM

(noch eins von Pedro Lastra)

Ist dieses unruhige, krisselige Bokeh charakteristisch für das 300 f4 oder ist der ISO 1250 Wert schon derart grenzwertig? 

Finde die Fotos an sich in der Schärfe etc auch schön und denke, mir der Om1 hat man viele Möglichkeiten für solche Situationen, die ich mir an der G9 auch wünsche, aber das Bild an sich wirkt irgendwie so unruhig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zapper:

Ich bin in der glücklichen Lage, auf dem Weg ins "Gschäft" an einer recht vielfältigen Tierwelt vorbeizukommen. Das geht vom Weißstorch, über den Biber bis zu den Wasservögeln des Bodensees. Seit zwei Wochen ist die G9 und das 100-400 immer im Rucksack. Sag mir ein anderes System, bei dem du ein Supertele und ein leistungsfähiges Gehäuse immer dabei hast. Oft die Kamera dabei zu haben ist ganz entscheidend für die Bildergebnisse, wahrscheinlich wichtiger als die Ausrüstung. Irgendwann wird mir so auch ein gutes Bild eines fliegenden Rotmilans oder Weißstorchs oder Kormorans gelingen. 

 

Alles in Ehren, aber du hast dich wohl im Thread geirrt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ldgar:

Ist dieses unruhige, krisselige Bokeh charakteristisch für das 300 f4 oder ist der ISO 1250 Wert schon derart grenzwertig? 

Finde die Fotos an sich in der Schärfe etc auch schön und denke, mir der Om1 hat man viele Möglichkeiten für solche Situationen, die ich mir an der G9 auch wünsche, aber das Bild an sich wirkt irgendwie so unruhig.

Das stimmt, ist das nicht evtl. überschärft? Ansonsten wirkt es bei seinen Bildern so, dass er sie nicht entrauscht. Er fotografiert auch mit einer A1, vielleicht ist es ihm nicht wichtig?

Ob wirklich 1/2500 bei diesem Motiv notwendig waren? Fragen über Fragen, aber dieses Foto ist wirklich nicht eines seiner Besten, nehme an, er hat es veröffentlich, weil  es doch ein seltener „Fang“ war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mariban:

Ob wirklich 1/2500 bei diesem Motiv notwendig waren?

Wenn man die Bewegung berücksichtigt, denke ich schon, dass die Belichtungszeit nicht länger sein dürfte.

Für mich sieht das auch weniger nach Rauschen aus als nach schlechtem Entrauschungsalgorithmus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 20:11 schrieb ldgar:

Ist dieses unruhige, krisselige Bokeh charakteristisch für das 300 f4 oder ist der ISO 1250 Wert schon derart grenzwertig?

Als jemand, der seit ca. 5 Jahren mit dem 4/300 fotografiert kann ich nur sagen: Der verrauschte Hintergrund liegt nicht am Objektiv und hat in der Form auch nichts mit Bokeh zu tun. Für mich eindeutig Rauschen durch die hohen ISO, vielleicht sogar noch verstärkt durch motivübergreifendes Nachschärfen, croppen des Bildes usw..

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 20:11 schrieb ldgar:

Ist dieses unruhige, krisselige Bokeh charakteristisch für das 300 f4 oder ist der ISO 1250 Wert schon derart grenzwertig?

Unterscheiden muss man das Rauschen und das Bokeh. Beides ist nicht gut. Die Starke Körnung kommt durch starkes Nachschärfen bei höheren ISO-Werten. Dazu gibt es, vom Objektiv, unruhige Strukturen. Kritisch bei dem Objektiv sind Strukturen, die leicht außerhalb des Schärfebereichs liegen und dadurch nur leicht verschwommen sind. Das Bild ist ein Beispiel dafür, wo man mit besserer Nachbearbeitung ein deutliches besseres Ergebnis bekommen konnte. Ich hätte das Bild mit Topaz Denoise selektiv entrauscht (und gleichzeitig scharfe Bildbereiche nachgeschärft) und selektiv im Hintergrund die Klarheit reduziert (mit ganz grober Maske).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit einigen Fachhändlern telefoniert was die Auslieferungen der OM1 angeht. Das klang alles mehr als düster (für die Vorbesteller) und es wurden bislang kaum Kameras von OMDS an den Fachhandel geliefert. Bei meinem Händler sind wohl über Bestellungen im dreistelligen Bereich eingegangen und es wurden noch keine 10% ausgeliefert... Die Cam scheint begehrt zu sein... ich bin mal gespannt wie OMDS mit dieser Nachfrage umgeht und ob da einigen nicht das Warten auf die Cam zu blöd wird und Stornierungen eingehen...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Im Frühjahr sehe ich für mich die interessanteste Zeit für die Kamera. Ein bisschen warte ich noch, aber gedanklich ist die Stornierung nicht mehr weit weg.

Frühjahr 2023 ist auch noch Frühjahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Momentan sind neue Kameras und Objektive bei vielen Herstellern aber nur schwer zu bekommen… A7 IV, A6xxx, Z6II/Z7II, Z9 usw.

Jaaaaa, richtig. Aber macht es auch nicht einfacher für wartenden Käufer ;)
Finde es jetzt auch nicht mega schlimm mich zu gedulden... habe nur in zwei Wochen eine Tour geplant für Steinböcke, Gämse und Mauerläufer, und da wäre die Cam schon schön gewesen.
Naja... hilft ja nüschts -_-

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...