Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

In Hellseher-Foren haben kleinformatige Glaskugeln mittlerweile einen ganz schlechten Ruf, die wurden praktisch völlig von den Großkugeln verdrängt. Man findet eine ganze Reihe von Videos zu angeblichen High-Tech-Kugeln im Netz, aber wenn man genau hinguckt, wird die Zukunft in diesen Kugeln ganz schön verzehrt dargestellt. Die Werbung für die Dinger ist auch nicht das Gelbe von der Kugel, da wird maßlos übertrieben, obwohl es doch gerade die Wahrsager besser wissen müssten. Falls Du noch eine alte Kugel hast, würde ich die erstmal weiterverwenden. Wenn Du lange genug wartest, sind Deine Augen irgendwann so schlecht, dass Du die Unterschiede zu den High-Tech-Kugeln ohnehin nicht mehr wahrnimmst. Und die Zukunft spielt dann auch keine große Rolle mehr. 

Oder ich höre einfach mit der Wahrsagerei im Wald und in den Bergen auf und wahrsage künftig nur noch in Fußgängerzonen. Da ist so eine kleine unauffälige Kleinformat-Kugel mit haufenweise Features aber auch wieder geschickt. Stell dir mal vor du musst deine Tarrot-Karten nicht mehr mitnehmen, sondern machst das alles Freihand aus der Kugel, mit entsprechendem Tarrot-Filter... Und die Möglichkeit von 120 Weißsagungen in der Minute ist halt auch ECHT VERLOCKEND... 50 die Minute mit mit Zukunftstracking funktioniert ja leider nur, wenn die Person an einem Dienstag oder Donnerstag geboren wurde ... 

🤣

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb somo:

Oder ich höre einfach mit der Wahrsagerei im Wald und in den Bergen auf und wahrsage künftig nur noch in Fußgängerzonen. Da ist so eine kleine unauffälige Kleinformat-Kugel mit haufenweise Features aber auch wieder geschickt. Stell dir mal vor du musst deine Tarrot-Karten nicht mehr mitnehmen, sondern machst das alles Freihand aus der Kugel, mit entsprechendem Tarrot-Filter... Und die Möglichkeit von 120 Weißsagungen in der Minute ist halt auch ECHT VERLOCKEND... 50 die Minute mit mit Zukunftstracking funktioniert ja leider nur, wenn die Person an einem Dienstag oder Donnerstag geboren wurde ... 

Alter... jetzt wirds echt schräg... :D

Ich nehme so eine kleine Kugel auch gerne mit, wenn ich unterwegs bin und unauffällig wahrsagen will. Nur wenn's dunkel wird, sieht man kaum etwas in den kleinen Dingern. Mit so komischen aufsetzbaren Glattbüglern kann man den Zukunftsnebel zwar etwas lichten, aber ich will es schon in der Kugel selbst klar haben. Da gibt's aber einen japanischen Hersteller solcher Kugeln, der behauptet, dass seine Minikugeln eine um zwei Stufen höhere Durchlässigkeit Richtung Zukunft haben, sodass man die großen gar nicht mehr braucht. Aber die können uns viel erzählen, ich bin skeptisch. Und von Karten halte ich gar nichts, ich will schon eine Kugel haben.

(Schluss jetzt ;-))

Link zum Beitrag

Und hier ein tiefer Blick ins innerste der kommenden Glaskugel.

Ein Video von Scandinavian Photo und einem OM System Mitarbeiter, leider ohne Untertitel und Übersetzungsmöglichkeit. Er zeigt dort eine Präsentation von OM. Ich hab mal einige Screenshots aus dem Video gemacht und angehängt. 

Das Video gibts hier: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Und hier noch was für die extremen Teccies - eben erst hochgeladen... Q&A mit OMS Produktmanager Michael Guthmann

Zu den Themen Rauschverhalten vs. Canon R6, Dynamic Range etc. 

Jetzt ist es also ganz offiziell bestätigt, dass die 2EV besseres Rauschverhalten schon ein wenig "gemogelt" und nur in Kombi mit AI-NR zustandekommen. Ich denke netto bleibt dann 1EV über. Was ich auch für realistischer halte und immer noch sehr gut finde.

Aber an dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass ich NICHT derjenige bin, der den KB Vergleich immer wieder anstrengt. Es ist letztlich OM-System selber, die doch immer wieder die Vergleiche zu KB suchen und sagen "seht her wir sind genauso gut wie KB". 

FT Linsen

Wichtige Aussage dazu - die alten Four Third Gläser werden weiterhin unterstützt auch in AFC (außer Video). Feedback von Fotografen, die die OM-1 mit dem 300 f2.8 getestet haben - AF ist schneller geworden.

Der Extra-Akku wird bei den Vorbestellern übrigens zusammen mit der Kamera geliefert, so dass man direkt 2 Akkus hat und nciht erst warten muss.

Alle SH-Modi sind blackout-free.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb g-foto.de:

Aber an dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass ich NICHT derjenige bin, der den KB Vergleich immer wieder anstrengt. Es ist letztlich OM-System selber, die doch immer wieder die Vergleiche zu KB suchen und sagen "seht her wir sind genauso gut wie KB". 

Tja auf der einer Seite ist es Mist, auf der anderer aber durchaus verständlich. 
Alleine eine Aussage "mit mFT kann man ganz tolle Fotos" bringt nichts, weil es dann sofort heißen wird - "aber mit KB noch bessere". ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Kater Karlo:

1 Blendenstufe beim Rauschen würde ich auch für sehr gut halten.

Ich verstehe nur nicht, warum sie dann erst die 2 Blendenstufen raushauen und dann zurückrudern müssen?

Damit verspielen sie m. E. Vertrauen.

Ich denke sie betrachten den OM Workspace (zurecht!?) als Systembestandteil. Und damit kommt man dann auf 2EV.

vor 10 Minuten schrieb DSLRUser:

Tja auf der einer Seite ist es Mist, auf der anderer aber durchaus verständlich. 
Alleine eine Aussage "mit mFT kann man ganz tolle Fotos" bringt nichts, weil es dann sofort heißen wird - "aber mit KB noch bessere". ;)

Was ja auch physikalisch gesehen korrekt ist!!! Setze ich die gleichen Maßstäbe, Umstände, Abbildungsmaßstab whatever an, ist das einfach so. Physik lässt sich nicht überlisten.

Das ist genau einer meiner "Hauptvorwürfe" an OMS, dass sie immer wieder selber in der Kommunikation diesen Minderwertigkeitskomplex bedienen, statt einfach nur die grandiosen Stärken des Systems kommunizieren.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb somo:

Es ging mir auch nur um die Schwingenfedern in dem Beispiel... da spielt die Bewegungsrichtung zu meinem Standort keine Rolle und auch die Bremshaltung nicht...  lass gut sein... du verstehst meinen Punkt nicht. Einige andere auch nicht... ich kann damit leben.

Für mich sind es eben diese Details in den Bildern, die Keeperrate und die bessere Nutzbarkeit im Alltag, die den Unterschied zur einer X eben ausmachen oder nicht und die letztlich darüber entscheiden ob ich die OM1 kaufen werde oder nicht.

Jo…kein Milan hat so lange Schwingenfedern. Ausser er/sie war grad vorhin bei Diva im NailStudio

https://nailstudiodiva.ch

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich verstehe nur nicht, warum sie dann erst die 2 Blendenstufen raushauen und dann zurückrudern müssen?

Was genau wurden denn kommuniziert? Aus dem Eingangspost:

Am 15.2.2022 um 07:00 schrieb SKF Admin:

Dabei profitiert die Kamera nicht nur von der hervorragenden Leistung der M.Zuiko Digital Objektive, die eine höhere Auflösung denn je ermöglicht2, sondern auch von neuen Rauschunterdrückungsverfahren.

Am 15.2.2022 um 07:00 schrieb SKF Admin:

Zusätzlich wurde der Dynamikbereich mithilfe modernster Bildverarbeitungstechnik weiter optimiert

.Von OMDS war klar, dass das nicht alleine vom Sensor kommt. Problematisch fand ich viel mehr, wenn raws aus der Kamera als "unbehandelte" raws bezeichnet wurde. Da hat OMDS seine Ambassadoren ins Messer laufen lassen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb g-foto.de:

Das ist genau einer meiner "Hauptvorwürfe" an OMS, dass sie immer wieder selber in der Kommunikation diesen Minderwertigkeitskomplex bedienen, statt einfach nur die grandiosen Stärken des Systems kommunizieren.

Verstehen tut es vermutlich auch niemand.

Auf der anderer Seite - wenn man sich gestern diese Talk Runde angeschaut hat ..... jedes Mal wenn Fakten auf den Tisch kommen sollen "wie schnell schreibt die Kamera auf die Karte", kommt nur "mimimi". Sorry aber damit kann man nicht arbeiten.
Das ist z.B ein Punkt der irgendwie scheint nicht so toll zu sein. Warum werden eben bei den ganzen Angaben nur Daten hinterlegt wie viel in den Buffer passt? Wenn die Kamera ew. in der Zeit überhaupt nicht auf die Karte schreibt ist es alles andere als gut. 

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

wenn raws aus der Kamera als "unbehandelte" raws bezeichnet wurde.

Wie soll man es sonst bezeichnen? Selbstverständlich findet bei jeder Kamera der Welt eine Signalverarbeitung statt. Ich glaube das erste mal hat man es bestätigt vor etlichen Jahren schon bei einer Nikon. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Jetzt ist es also ganz offiziell bestätigt, dass die 2EV besseres Rauschverhalten schon ein wenig "gemogelt" und nur in Kombi mit AI-NR zustandekommen. Ich denke netto bleibt dann 1EV über. Was ich auch für realistischer halte und immer noch sehr gut finde.

Das da gemogelt worde ist, finde ich schade. Damit habe ich etwas vertrauen in die anderen Spezifikationen verloren. Man hätte das wenigstens mit * und Fußnote kennzeichnen können. Was ist den sonst noch gemogelt ?

- höher Dynamikumfang - aber erst nach EBV ?

- 120 fps - aber nur wenn man sich die Bilder einzeln aus dem Video zieht.

Man, war das echt nötig ?!

Link zum Beitrag

Oha .. ich glaube, ihr seid da ein großen Sache auf der Spur. Es wurde gemogelt .... 😂 Dass die 2 EV physikalisch kaum machbar sind im Vergleich zu KB sollte jedem klar sein. Das jetzt aber anscheinend fast 1 EV nutzbar raus kommt ohne auf den OM Workspace angewiesen zu sein ist doch gut und ein echter Fortschritt. Von mir aus kann OM gerne so weitermogeln. 👍

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich muss jetzt nochmal nachhaken und noch ein paar andere Mitleser bitten, sich das Video mit Michael Guthmann nochmal genau anzuschauen.

Es geht um die 2EV Rauschverbesserung. Das startet ungefähr ab 05:20. Ich habe mir das jetzt 3x angehört und bin mir nicht (mehr) 100%ig sicher was der Michael jetzt wirklich sagt oder auch nicht - insbesondere bei 05:48 wo er zunächst sagt, dass

"most of the improvements are coming from the sensor itself" und bei 06:02 "and some improvements are due to the new processor" und dann

"but this is NOT counted into our communication what we are doing, that we are gaining 1EV DR and 2EV NR.."

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb DSLRUser:

Wie soll man es sonst bezeichnen? Selbstverständlich findet bei jeder Kamera der Welt eine Signalverarbeitung statt. Ich glaube das erste mal hat man es bestätigt vor etlichen Jahren schon bei einer Nikon.

Bisher waren die "raw"-Daten herstellerübergreifend sehr ähnlich behandelt. OMDS geht nun (optional?) einen sehr deutlich Schritt weiter, die raw-Daten sind nicht mehr in dem Zustand, was man gewohnt ist. Um diesen weiteren Schritt geht es mir. Wenn man den nicht beachtet, scheint der Sensor viel besser zu sein, als er ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: FT Linsen

Wichtige Aussage dazu - die alten Four Third Gläser werden weiterhin unterstützt auch in AFC (außer Video). Feedback von Fotografen, die die OM-1 mit dem 300 f2.8 getestet haben - AF ist schneller geworden.

sehr schön 👍🏻 Danke sehr für die Info! 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

OMDS geht nun (optional?) einen sehr deutlich Schritt weiter, die raw-Daten sind nicht mehr in dem Zustand, was man gewohnt ist.

Und welchen Zustand ist man genau gewohnt? Ich glaube weder Du noch ich kommen an ein RAW aus der Kamera nicht ran. Also was hat sich genau verändert? Nur weil 1-2 oder von mir aus 100 Leute plötzlich etwas sagen was viele verwundert?
Das ist (OK der Vergleich hängt vielleicht ein wenig aber) - wo Canon die R5 rausgebracht hat und es sich herausgestellt hat, dass im Handbuch u.a steht, dass die Serienbildgeschwindigkeit bei mechanischen Verschluss nach unten geht, wenn die Akkus Kapazität unter 60% geht (meine es sind 600% - nagel mich jetzt nicht fest, wenn es doch 40% sind oder so). Man wusste es schon immer, dass so etwas passiert, nur jetzt hat es auch den Weg ins Handbuch gefunden.
Was ist Deiner Meinung nach die Signalverarbeitung die zwischen Sensor, und der CPU stattfindet um am Ende in Form von einer "lesbarer" Datei auf der Karte sich zu finden?

Es wird auch seit Spiegellos heftig kritisiert, dass etliche Objektive in der Kamera "korrigiert/ nachgebessert" werden. Mir persönlich ist es egal wie es "gezaubert" wird, wenn das Ergebnis stimmt. Aber das muss ja auch jeder für sich wissen.
Für mich trotz dem einem oder anderen Punkt ist es eine solide Kamera - Ob ich diese Meinung haben werde, wenn ich die in die Hände bekomme und mir praxisorientiertes Urteil bilden werde, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb somo:

ich werde an solchen Dingen nicht mehr teilnehmen...

ich habe auch das Review-Schauen erstmal eingestellt.
Die nächste Welle wird interessanter, wenn mehr Erfahrungen von neutralen Leuten dabei sind

Link zum Beitrag