Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

tobiasrauchphotography

Outdoor :  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 2200 | 1/500 s  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z9 | Nik
tobiasrauchphotography

Terrarium:

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 mm F 2.8 S | 200 mm | f 2.8 | ISO 140 | 1/250 s  

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 105 mm
tobiasrauchphotography

So heute das erste Mal im Einsatz gewesen. Da es in München geregnet hat bin ich halt nach Stuttgart in die Wilhelma gefahren.   Genutzt hatte ich 3D Tracking mit Augen AF auf Automatik.

Posted Images

• 1 month later...

Auch bei Offenblende 2,8 liegt die Schärfe fast immer genau richtig. AF Feld habe ich eine lange schmale Linie gewählt, Auto-Erkennung auf aus.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich bin jetzt gerade am Flughafen fotografieren und habe seit dem ich die Z9 besitze erstmals zusätzlich die Z7 im Einsatz. 

Nach gut 4 Monaten fühlt sich die Z7 fast schon zu klein an. Was mich aber tatsächlich irritiert ist das plötzlich wieder Backouts im Sucher sind. Als ich die Z7 parallel zu meinem DSLR genutzt habe hat mich das nie gestört, aber plötzlich habe ich echte Probleme damit. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Ich bin jetzt gerade am Flughafen fotografieren und habe seit dem ich die Z9 besitze erstmals zusätzlich die Z7 im Einsatz. 

Nach gut 4 Monaten fühlt sich die Z7 fast schon zu klein an. Was mich aber tatsächlich irritiert ist das plötzlich wieder Backouts im Sucher sind. Als ich die Z7 parallel zu meinem DSLR genutzt habe hat mich das nie gestört, aber plötzlich habe ich echte Probleme damit. 

Ja und?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Nach einer Weile Spielerei mit der Z9 gibt's auch von mir ein paar Erkenntnisse:

Das Ding ist ein ziemlicher Klumpen und auch schwer!

Sie liegt trotzdem gut in der Hand und alle Knöpfchen sind da, wie von Nikon gewohnt.

Der AF macht genau das, was ich mir von der Z7 II wünschte.

Mit Brille ist der Sucher sehr gut einsehbar.

Der Klappmechanismus des Displays ist so, wie ich es will und nicht diese elenden "Selfie-Schwenk-Dreh-Klapp-Dengel-Salontürendinger"😉

Auf den Zeiger ging mir:

Der Sensorschutz ist ab Werk deaktiviert, ist mir erst später aufgefallen! Wer macht sowas? Man wirbt mit Sensorschutz und hat ihn deaktiviert....

Ich mache Serienbilder und freue mich auf den "Black Out Freien" Sucher. Und was passiert? Genau, der Sucher bleibt KOMPLETT Schwarz während der Bursts!😡

Muß auch erst im Menü aktiviert werden! Wer macht sowas? Man macht Werbung mit dem Sucher und hat ihn als Alleinstellungsmerkmal und es ist standardmäßig deaktiviert!

Fazit: ich möchte sie nicht missen, eine geniale Kamera, aber man sollte VOR der ersten Verwendung die Menüs durchforsten...

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Der Sensorschutz ist ab Werk deaktiviert, ist mir erst später aufgefallen! Wer macht sowas? Man wirbt mit Sensorschutz und hat ihn deaktiviert....

Ich mache Serienbilder und freue mich auf den "Black Out Freien" Sucher. Und was passiert? Genau, der Sucher bleibt KOMPLETT Schwarz während der Bursts!😡

Muß auch erst im Menü aktiviert werden! Wer macht sowas? Man macht Werbung mit dem Sucher und hat ihn als Alleinstellungsmerkmal und es ist standardmäßig deaktiviert!

Fazit: ich möchte sie nicht missen, eine geniale Kamera, aber man sollte VOR der ersten Verwendung die Menüs durchforsten...

... bzw. erst mal das Handbuch etwas durchblättern oder sich das Video eines erfahrenen Benutzers anschauen ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Nach einer Weile Spielerei mit der Z9 gibt's auch von mir ein paar Erkenntnisse:

Sie liegt trotzdem gut in der Hand und alle Knöpfchen sind da, wie von Nikon gewohnt.

Die Löschtaste ist gewandert und ich finde sie dort wo sie jetzt ist toll. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Wiedergabetaste oben geblieben wäre, ich wechsle ständig zwischen Z7 II und Z9 und da ist mein Hirn manchmal überfordert.😎

Z9 Nebeneffekt: die Z7 II kommt einem wie MFT vor!😅

Wenn du mit sehr schweren Objektiven fotografierst, schätzt du die Wiedergabetaste auf der rechten Seite. Sinnvoll natürlich wenn die kleinen Z sie auch auf der rechten Seite hätten bzw. zukünftig bekommen würden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb herbert30:

Wenn du mit sehr schweren Objektiven fotografierst, schätzt du die Wiedergabetaste auf der rechten Seite. Sinnvoll natürlich wenn die kleinen Z sie auch auf der rechten Seite hätten bzw. zukünftig bekommen würden.

Das mit den schweren Objektiven ist ein gutes Argument!

Meine "Bazooka" ist das F 200-500 und bei Freihand ist die Taste da tatsächlich besser platziert!

Link zum Beitrag

Am 27.8.2022 um 18:54 schrieb WeirdPhoton:

…..

Ich hatte vorher u.a. die Oly 1X, welche Liebe auf den dritten Blick war, von daher alles gut. Wobei etwas weniger Gewicht nett wäre. Beim Knippsen wiederum fällt das dann aber nicht mehr so auf. Die Z6II habe ich allerdings als Zweitkamera dann doch behalten, mit dem 24-120/4.0 und evtl. 20/1.8 ist das die für mich passende „immer dabei“ Kombi. Aaaber, mir macht die Z9 einfach Spaß, obwohl ich damit total overequipped bin 😉

Also, Dir auch viel Spaß mit der 9, evtl. sieht man sich ja mal 👋

Link zum Beitrag