Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Nikon hat sich da selbst eine sehr große Aufgabe gestellt, denn die Kamera wird sich JEDEN Vergleich hausintern mit den einstelligen D's gefallen lassen müssen.

Und darf eigentlich in KEINER Disziplin schwächer sein. Ich denke, der Preis wird nicht unter 6000 US$ starten (eher noch deutlich mehr), deshalb werden die Messlatten hoch liegen.

Der Sucher muss außer hell und groß auch sonst extrem gut sein, also mit besonders hoher Bildwiederholrate bei gleichzeitig hoher Auflösung und möglichst auch ohne Ausfallzeiten sprich Dunkelpausen.

Ansonsten muss bei dieser Kamera der AF bei jeder Lichtsituation überzeugen, denn sonst kann die Kamera im Nikon DSLR Lager nicht punkten.

Bildqualität (selbstverständlich), für Nikon-User intuitive Bedienung, mechanische Stabilität und beste Konnektivität zur megaschnellen medialen Nutzung der Bilddateien sind bestimmt weitere im Pflichtenheft festgelegte Eigenschaften.

Wer letztendlich die Elektronik fabriziert, ist dagegen egal, sie muss eben nur 100% zuverlässig arbeiten.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Manchmal klingt hier an, dass Sony ja wohl die besten Sensoren für sich behalten würde und andere Firmen (z. B. Nikon) sich mit dem nur Zweitbesten zufrieden geben müssten. 

Den Stacked Sensor der Alpha 9 gibt es nur bei Sony und nicht bei anderen Firmen. Wieso das so ist weiss ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Pers. bin ich bei so einem Klotz aber raus, egal wie leistungsfähig der wird.

Wird sich auch nicht verkaufen. Die sieht aus wie die Oly M1x. Und bei der haben hier ein paar schlaue Leute gesagt, das wird nix, das kauft keiner. 😎 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

...ein paar schlaue Leute gesagt, das wird nix, das kauft keiner. 

Die eine Firma hat darin eine Tradition und kaufwillige Kunden, die solche Kameras seit jahrzehnten nutzen, die andere nicht.

Das es sich bei meinem Satz um einen subjektiven Eindruck handelt sollte klar sein, daß ich nicht zur Zielgruppe für so einen Body gehöre auch.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Die eine Firma hat darin eine Tradition und kaufwillige Kunden, die solche Kameras seit jahrzehnten nutzen, die andere nicht.

Das es sich bei meinem Satz um einen subjektiven Eindruck handelt sollte klar sein, daß ich nicht zur Zielgruppe für so einen Body gehöre auch.

Das war ein Scherz. Scheinbar misslungen. ;)

Link zum Beitrag

55 minutes ago, octane said:

Und in welchen Kameras werden die verbaut?

Das weiss ich leider auch nicht. Tower Partners Semiconductors Co. (Joint Venture zwischen TowerJazz und Panasonic) listet u.a. Sensoren mit diesen Spezifikationen (BSI, stacked, etc.) für u.a. Systemkameras in ihrem Produktportfolio auf. Die genaueren Angaben passen auf KB Sensoren ab 24 MP (bis 70 oder so). Hab den Link nicht ad hoc parat, bin beim Suchen nach TowerJazz zufällig drüber gestolpert.

Ich würde mal vermuten, dass diese Sensoren zumindest in den Panasonics und Leicas werkeln. Wie es bei potentiellen Kunden wie Nikon, Pentax, usw. aussieht, fände ich auch interessant, ist aber meist mühsam rauszufinden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb octane:

Da bin ich ja mal gespannt woher der Sensor stammt. Sony wird ja wohl kaum die Kronjuwelen an die Konkurrenz verkaufen.

Nikon hat neulich bekannt gegeben, dass sie an einem stacked Sensor arbeiten. Der soll 1" und knapp 18MP haben, die mit 1000fps ausgelesen werden können. Canon hat neulich angedeutet, in Zukunft Sensoren an andere Firmen verkaufen wollen. Damit ist Sony unter Druck die Kronjuwelen etwas eher an andere Firmen zu verkaufen als sie möglicherweise wollen. Es ist ein Spiel bei dem man mit jedem Stück technischen Vorsprung und jedem Patent einen Trumpf hat, den man irgendwann spielen muss. Wenn man zu lange wartet, zwingt man die anderen dazu selber zu entwickeln und verliert langfristig.

8k wird jetzt so oder so sehr schnell normal. Es gibt bereits KB-Sensoren mit 8k, Blackmagic hat 12k 60fps  in Super35 (APS-C) und einige Smartphones haben auch 8k. 360°-Kameras bekommen auch gerade 8k und die brauchen das wirklich dringend.

Widerstand ist zwecklos und alles beteuern, man bräuchte kein 8k und keine so hohen Auflösungen für Fotos, nutzt nichts. Es kommt und es gibt fast keinen Grund weniger zu wollen (außer hochwertige Videos in 4k mit120fps und mehr). Auch wenn es schwer fällt, man wird sich damit anfreunden müssen, dass die Kameras eine höhere Auflösung aufnehmen und wenn man das nicht will, muss man die Auflösung nutzen um ein hochwertiges Downsampling zu der Auflösung zu machen, die man haben möchte.

Link zum Beitrag

6 minutes ago, wuschler said:

Nikon hat ja auch mRAW... ich kenne derzeit nur eine große Firma, die das nicht auf die Kette kriegt... fängt mit S an...

Aber zumindest spart man auch dort ab nun Speicherplatz dank optional verlustfreier Komprimierung. Man kann nicht alles auf einmal haben – derlei Änderungen (nur halt jeweils andere) ziehen sich fast überall wie ein Kaugummi …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb octane:

Den Stacked Sensor der Alpha 9 gibt es nur bei Sony und nicht bei anderen Firmen. Wieso das so ist weiss ich allerdings nicht.

Es gibt bei Sony Semiconductors (Imaging and Sensing Solutions) Sensoren "von der Stange" und auch solche, die exklusiv für einen Kamerahersteller gefertigt werden. Die eigene Sparte (Electronics Products and Solutions) selbst gehört auch dazu. Das dürfte der Grund für den exklusiven Sensor in der Alpha 9 (und weitere) sein. 

Link zum Beitrag

Ich glaube es geht hier nicht nur um die inneren Werte, sondern auch um die äußeren Werte der Z9, sprich extreme Rubustheit gegen Einwirkungen von Aussen.
Wenn ich im TV so sehe wie Tierfotografen im extremsten Umfeld ihre Fotos machen oder mit der Kamera filmen, macht so ein Body schon Sinn. Ich gehe natürlich vorerst nur davon aus, dass der Body extrem belastbar sein wird.

Durchgehender Body
innerer Body im Stück bis unten mit guter Wärmeableitung für Prozessorleistung
Keine verschraubte Schnittstelle zwischen Kamerateil und Akkuteil, also lange Laufleistung ohne etwas zu öffnen.
Ich gehe davon aus, das alles so abgedichtet ist, das selbst ein Regen oder Schneetreiben der Kamera nichts anhaben wird.
Und wenn die Z9 für sonstige Fotografie verwendet wird, ist es doch auch ok, zB von Industriefotografen, wer sie im Urlaub schleppen will soll es doch.
Die Z9 wird ihren Weg machen, genau wie die E-M1X. Ob sich das für Nikon (Olympus) rechnet ist eine andere Sache.

Die Käufer werden wohl nicht viel über den Sensor diskutieren, sondern eher, wie kommt mein Bild raus und kann ich das Teil unter meinen Arbeitsbedingungen durchgehend nutzen. Wie wohl auch die E-M1X Nutzer. Die hatten auch spezielle Gründe sie zu kaufen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Wird sich auch nicht verkaufen. Die sieht aus wie die Oly M1x. Und bei der haben hier ein paar schlaue Leute gesagt, das wird nix, das kauft keiner. 😎 

Es kommt halt schon auch auf das Größenverhältnis zwischen Sensor und Gehäuse an. Bei KB sind solche Gehäuse vielleicht noch vermittelbar (eher immer weniger), einem für Portabilität konzipierten System nicht. Und es besteht ja immer die Alternative solche Kameragehäuse robust *und* modular aufzubauen.

Die E-M1X dürfte in der Tat kein Kassenschlager sein.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Johnboy:

... sondern auch um die äußeren Werte der Z9, sprich extreme Rubustheit...

Die Käufer werden wohl nicht viel über den Sensor diskutieren...

Ich denke, daran zweifelt hier niemand...

Dann kann man aber auch bei D4/D5/D6 bleiben, natürlich ist der neue Sensor und dessen Leistungsfähigkeit für den professionellen Einsatz wichtig. Die Z9 wird für Nikon ein sehr wichtiges Produkt werden, die muß in allen Bereichen überzeugen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Dann kann man aber auch bei D4/D5/D6 bleiben, natürlich ist der neue Sensor und dessen Leistungsfähigkeit für den professionellen Einsatz wichtig. Die Z9 wird für Nikon ein sehr wichtiges Produkt werden, die muß in allen Bereichen überzeugen.

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Ich glaube es geht hier nicht nur um die inneren Werte, sondern auch um die äußeren Werte der Z9, sprich extreme Rubustheit gegen Einwirkungen von Aussen.

Hier noch mal der ganze Satz.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb octane:

Sony wird ja wohl kaum die Kronjuwelen an die Konkurrenz verkaufen.

Es ist jetzt auch schon wieder gut ein halbes Jahrhundert her, dass man in Europa alle paar hundert Kilometer über eine Technologiefirma gestolpert ist. Ebenso wie die Konkurrenz in Amerika kamen diese zunehmend durch asiatische Konkurrenten unter Druck. Der Elektronik- und Halbleiterbereich war damals noch nicht von den extrem dynamischen Zyklen des Mobiltelefongeschäfts gepeinigt, aber richtig gemütlich war es schon lange nicht mehr. Um im Wettrennen nicht zurück zu fallen, waren Kooperationen ein Mittel der Wahl. Die europäische Industrie war damals noch ziemlich in einem Konkurrenzdenken mittelalterlicher Ritterturniere gefangen. Mit dem Konkurrenten um die Ecke hätte man keinesfalls Betriebsgeheimnisse ausgetauscht. Bevor deutsche Firmen untereinender oder gar mit einem französischen oder britischen Konkurrenten zusammen gearbeitet hätten, zauberten sie lieber einen japanischen Kooperationspartner aus dem Hut. Nur wo höherer politischer Wille dahinter steckte, wie in der Luftfahrtindustrie, klappe die Zusammenarbeit, vermutlich anfangs eher zähneknirschend.

Ganz anderes erfuhr man aus Japan. Da gab es mächtige Institutionen wie Ministerien oder die japanische Rundfunkgesellschaft, welche die führenden Industriekonzerne an einen Tisch holten und die Entwicklung neuer Technologien vorantrieben und massiv förderten. Japan gegen den Rest der Welt. War die neue Technologie oder der neue Standard marktreif, zogen sich die Hersteller wieder zurück und entwickelten unabhängig Produkte auf dieser Basis. Also Konkurrenz untereinander, aber Zusammenarbeit gegen den Rest der Welt.

Ist ein Weilchen her und die Wirtschaftswelt hat sich durch neue Player ein gutes Stück verändert. Aber die Vorstellung, dass japanische Konzerne untereinander sich so spinnefeind gegenüber stehen, wie ihre Fanboys (beiderlei Geschlechts inklusive des dritten), ist wohl eher gewagt. Nikon ist für Sony ein Konkurrent, aber keiner, welchen sie mit allen Mitteln in den Ruin treiben wollen. Solange die brav ihre Sensoren, Displays, Speicherkarten etc. kaufen, verdient Sony gut mit. Und ein Konkurs Nikons wäre aus mehrerlei Gründen nicht wünschenswert. Er würde die Möglichkeit der Übernahme durch einen Konkurrenten aus einem Billigland ermöglichen, welcher mit hochwertiger Technologie zu Diskontpreisen den eigenen Produkten das Leben schwer machen könnte. Denn wenn die Nee Kwon die Hälfte einer Sony kostet, fragen viele nicht mehr, wer den besseren Autofokus hat. Es würde das Image der japanischen Industrie allgemein beschädigen, wenn ein weiterer renommierter Hersteller den Bach runter ginge. Olympus tot, Nikon tot, Pentax am Tropf eines Kopiererherstellers, was kommt als Nächstes?

Ich würde meinen, dass Sony mit einem Weltmarktzweiten Canon und einem Weltmarktvierten Nikon sehr gut leben kann.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Die Entwicklung eines Spitzenmodells anzukündigen, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2021 auf den Markt kommen soll, klingt für mich nach einem (verzweifelten) Versuch, die eigene Kundschaft, insbesondere Highend-DSLR-User, die kurz- bis mittelfristig einen Umstieg auf DSLM planen, vom Wechsel zu Canon oder Sony abzuhalten.

Ein gesunder Hahn kräht nicht so lange bevor er sein Ei legt. Nikon ist sehr spät dran mit diesem Spitzenmodell. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb voti:

Die Entwicklung eines Spitzenmodells anzukündigen, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2021 auf den Markt kommen soll, klingt für mich nach einem (verzweifelten) Versuch, die eigene Kundschaft, insbesondere Highend-DSLR-User, die kurz- bis mittelfristig einen Umstieg auf DSLM planen, vom Wechsel zu Canon oder Sony abzuhalten.

Ein gesunder Hahn kräht nicht so lange bevor er sein Ei legt. Nikon ist sehr spät dran mit diesem Spitzenmodell. 

Sie kündigen nicht an, sie geben bekannt. Das ist ein deutlicher Unterschied!

Link zum Beitrag

1 hour ago, tengris said:

Olympus tot, Nikon tot, Pentax am Tropf eines Kopiererherstellers, was kommt als Nächstes?

Der Kopiererhersteller hat die erste digitale Pentax KB ermöglicht und umgesetzt, welche davor seit einer kleinen Ewigkeit als Dauerlegende durch die Foren gekreist ist. Er hat weiters dementsprechende neue KB-Objektive rausgebracht, die sehr beliebte Limited Objektivreihe erneuert, die erste APS-C Pentax DSLM nach der kleinen Q realisiert, zusätzlich noch das Mittelformat Pentax’ mit der damaligen Referenzkamera unterhalb des großen Mittelformats, der 645Z, modernisiert und bietet mit der GR-Reihe eine der beeindruckendsten Kompaktkameras überhaupt an. All dies obwohl sich jeder fragt wie sie diese Abteilungen aufgrund überschaubarer Umsätze – trotz großteils hervorragender Produkte – überhaupt am Leben halten können. Dieser Tropf muss wohl mit Miraculix’ Zaubertrank gefüllt sein.

Wenn ich mir für die Kamerasparte eines wünschen könnte, dann wären es mehr Kopiererhersteller …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb shutter button:

Und bei der haben hier ein paar schlaue Leute gesagt, das wird nix, das kauft keiner. 😎 

Immerhin wurde die Kamerasparte von jemanden gekauft, sonst wäre die X eher ein dicker Sargnagel gewesen.

Link zum Beitrag