Jump to content

Neue Sigma Objektive: I-Series für Sony E-Mount und L-Mount


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb octane:

Und ja ich probiere auch gerne mal was neues. Regeln? Was ist das 😛?

Das mache ich ja auch. Aber trotzdem wäre es mir jetzt nicht in Sinn gekommen 24 mm als Porträtlinse anzusehen.

Von mir aus können wir uns aber auch wieder den schön gestalteten Sigma-Objektiven zu wenden.

PS.: Im Moment ist mir bewusst geworden, dass sich unsere Sehgewohnheiten in Sachen Porträts mit Weitwinkeln durch die SPs schon verändert haben. Ich denke da nur an die Arme von den Armen auf den Selfies. Das grenzt IMHO schon an Selbstverstümmelung. Den meisten scheint das aber nichts auszumachen.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Für ein lichtschwaches 24er gibt es anscheinend einen Markt, wie man in den Foren immer wieder lesen kann.

Je nachdem, wir gut das Objektiv bei Gegenlicht ist, könnte das Objektiv sehr interessant für Landschaft sein, nicht nur für KB, auch APS-C. Davon abgesehen ist das Objektiv ein WW-Makro mit Abbildungsmaßstab 1:2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gespannt wie gut sich diese Objektive verkaufen werden.  Die f1.4 Serie für APS-C ist ja ein regelrechter Verkaufsrenner. Da gibt es gute Gründe dafür. Hier bin ich mir nicht so sicher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb octane:

Ich bin gespannt wie gut sich diese Objektive verkaufen werden.  Die f1.4 Serie für APS-C ist ja ein regelrechter Verkaufsrenner. Da gibt es gute Gründe dafür. Hier bin ich mir nicht so sicher.

Auch hier gibt es gute Gründe. Zwar nicht vom E-Mount aber für die Leute von der Shiloh-Ranch. Will sagen vom L-Mount.
Aber da dürfte wohl der Markt auch nicht allzugroß sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für L-Mount Besitzer gibt es natürlich gute Gründe, weil vergleichbare Alternativen fehlen. Die E-Mount Besitzer haben nun eine noch grössere Auswahl. Das ist ja auch nicht schlecht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad den Newsletter des Schweizer Sigma Importeurs bekommen. Die Schweizer Preise mit 7,7% Mwst.

24mm CHF 765

35mm CHF 875

65mm CHF 1025

Bei denen piepts wohl. Aber die sind wenigstens konsequent und ziehen die Nummer mit den absurden UVPs bei jeder Neuvorstellung durch 🤪. Facepalm. Das FE 35 F1.8 ist inzwischen für deutlich unter  CHF 500 zu haben und das ist beileibe kein schlechtes Objektiv. Cashback gibt es auch noch. Das neue Sigma 35mm war im Test von Stephan Wiesner zwar gut aber nicht herausragend. Nur wegen dem Blendenring und dem tollen Design würde ich jedenfalls keinen solchen Preis zahlen. Wenn man den Cashback berücksichtigt, ist das Sigma dann mehr als doppelt so teuer wie das FE 35 f1.8. Dafür bietet es wohl einen zu geringen Mehrwert.

 

Zum Vergleich die UVPs in Deutschland mit einem sehr viel höhren Mwst. Satz:

  • 24mm F3.5 DG DN | Contemporary (Anfang 2021 / UVP 539 €  bei 19% MwSt.)
  • 35mm F2 DG DN | Contemporary (Dezember 2020 / UVP 619 €  bei 19% MwSt.)
  • 65mm F2 DG DN | Contemporary (Dezember 2020 / UVP 699 €  bei 19% MwSt.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er ist für mich interessant für meine S5, da habe ich bisher nur das 24-70 2.8 von Sigma, das aber schwer ist, wenn man aus der MFT-Ecke kommt 🙂.

Lieber wäre mir aber das 35er 1.8 von Panasonic, das jedoch bisher nur angekündigt ist. Wann das wohl verfügbar sein wird? Dann käme es auf einen Vergleich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 24er mechanisch und optisch so gut wird wie das 45er, dann dürfte es das neue 'immerdrauf' für meine Sigma FP werden. Die Haptik wie damals zu analogen Zeiten vor Einführung des Autofokus, aber jetzt mit voll digitalen Helferlein und knackscharf. Nostalgie mit vollem Komfort. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schweizer Redaktion hat die Objektive ausführlich vorgestellt.

Diese Seiten bieten mehr und übersichtlichere Infos als Videos, wie ich finde. Aber man muss lesen und die verbreitete Lesehemmschwelle überwinden können.

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/12/01/kompaktes-vollformat-ww-sigma-24mm-dg-dn-fuer-sony-e-und-l-mount/

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/12/02/sigma-2-35mm-dg-dn-fuer-leica-panasonic-sigma-sony-spiegellose/

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/12/02/lichtstarkes-kurzes-und-ultrascharfes-tele-sigma-20-65mm-dg-dn/

Nachtrag: Beim 35-er steht da als größter Abbildungsmaßstab 1:5,7. Echtes Makro-Feeling will da bei mir nicht aufkommen.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gaenzlich:

Eine schweizer Redaktion hat die Objektive ausführlich vorgestellt.

Sorry, das ist nur eine bearbeitete Version der Pressematerialien. Mit einigen sachlichen Fehlern.

bearbeitet von Gast
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Sorry, das ist nur eine bearbeitete Version der Pressematerialien. Mit einigen sachlichen Fehlern.

Klar können die auch nur schreiben, was denen zur Zeit als Vorinformation zugänglich gemacht wird. Ich habe den Artikel nicht mit der Pressemeldung von Sigma verglichen, weil mir ein schneller Überblick auf deutsch genügte.

Aber diese Seite gibt lobenswerter Weise ihre Quellen an und manchmal finden sich da auch Artikel über die praktische Anwendung eines Produkts, die ich schon öfters als lesenswert eingestuft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gaenzlich:

 Aber man muss lesen und die verbreitete Lesehemmschwelle überwinden können.

die Lesehemmschwelle betrifft keinen der SKF User. Da man ja im Forum ständig lesen muss, auch wenn es manchmal sinnloses Zeug  ist😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Verhältnis zu Lichtstärke und Brennweite finde ich die neuen Sigmas gar nicht so klein und leicht.

Das 3.5/24 klingt noch am interessantesten für mich als E-Mount Benutzer. Mit 230 Gramm ist es auch am leichtesten von den drei neuen, aber auch am lichtschwächsten.

Das Sigma 2.0/35 ist etwas schwerer als das Sony FE 1.8/35, das 2.0/65 sogar wesentlich schwerer als das FE 1.8/55.

Inzwischen stelle ich mir klein und leicht eher passend zur Sony A7C vor, da überzeugt mich das Angebot von Sigma nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PFM:

 es gibt sehr viele Fashion/Lifestyle/Event -Porträt Fotografen die häufig mit eben genau diesen 24mm (vornehmlich Lichtstark) arbeiten..

Genau. Habe mein 24mm GM auch schon für Events benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Im Verhältnis zu Lichtstärke und Brennweite finde ich die neuen Sigmas gar nicht so klein und leicht.

 

 

Sehe ich auch so. 

Für Festbrennweiten bieten sie zu den bereits am Markt verfügbaren einfach nichts, was einen Kaufanreiz in meinen Augen rechtfertigen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Demm:

Sehe ich auch so. 

Für Festbrennweiten bieten sie zu den bereits am Markt verfügbaren einfach nichts, was einen Kaufanreiz in meinen Augen rechtfertigen würde. 

sehe ich nicht so! Es gibt noch keine Tests, die wirklich die optische Leistung belegen. Bis jetzt gibt es einen Wiesner pseudo Test, der es noch nicht mal schafft, zu erwähnen, das die Objektive auch für L-Mount geplant sind. „Ein Schelm der böses dabei denkt.“

Ich als L-Mount Nutzer bin sehr gespannt, bis die ersten „richtigen“ Tests vorliegen. Für die Gramm Zähler trifft das natürlich nicht zu, die können gerne bei ihren Joghurtbechern bleiben und sich freuen, das sie 50 Gramm leichter unterwegs sind.

Auch mag ich eine hohe Qualität an Mechanik und Haptik.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, bezogen auf  den L-Mount mag das sein. Da ist es natürlich schön, dass da endlich etwas Schwung in den Markt kommt. 

Bei Sony sehe ich da wie gesagt weniger Notwendigkeit dieser Linie. 

 

bearbeitet von Demm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...