Jump to content

Neue Sigma Objektive: I-Series für Sony E-Mount und L-Mount


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb PFM:

Die (im Fall Sony) ebenfalls aus Metall sind.. 🤷🏻‍♂️

meines Wissens, haben die Sony Objektive nur eine Metallhülle und das Innenleben besteht zum größten Teil aus Kunststoff. Die neue Sigma Linie soll lt. den vorliegenden Infos komplett aus Metall gefertigt sein, das würde auch das höhere Gewicht rechtfertigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es erste Testaufnahmen mit dem Sigma FE 2/35 und 2/65 sowie einen Kurzbericht, hauptsächlich "build quality" und Autofokus-Leistung:

https://www.lenstip.com/146.5-article-Sigma_C_35_mm_f_2_DG_DN_-_first_impressions_Sample_shots.html

https://www.lenstip.com/147.5-article-Sigma_C_65_mm_f_2_DG_DN_–_first_impressions_Sample_shots.html

Ich habe mir mal das 35er näher angesehen, besonders die Testaufnahmen:

1. Sehr deutliche Vignettierung bei offener Blende, schätzungsweise 3 Blendenstufen zu den Bildecken hin.

2. Gute, recht gleichmäßige Schärfe im Bildfeld, scheint mir gleichmäßiger als beim Sony FE 1.8/35 zu sein. Bei Nahaufnahmen scheint die Schärfe bei offener Blende schwächer zu sein.

3. Autofokus-Geschwindigkeit bricht keine Rekorde  😉

Das 65er finde ich von der Brennweite her uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Hier gibt es erste Testaufnahmen mit dem Sigma FE 2/35 und 2/65 sowie einen Kurzbericht, hauptsächlich "build quality" und Autofokus-Leistung:

https://www.lenstip.com/146.5-article-Sigma_C_35_mm_f_2_DG_DN_-_first_impressions_Sample_shots.html

https://www.lenstip.com/147.5-article-Sigma_C_65_mm_f_2_DG_DN_–_first_impressions_Sample_shots.html

Ich habe mir mal das 35er näher angesehen, besonders die Testaufnahmen:

1. Sehr deutliche Vignettierung bei offener Blende, schätzungsweise 3 Blendenstufen zu den Bildecken hin.

2. Gute, recht gleichmäßige Schärfe im Bildfeld, scheint mir gleichmäßiger als beim Sony FE 1.8/35 zu sein. Bei Nahaufnahmen scheint die Schärfe bei offener Blende schwächer zu sein.

3. Autofokus-Geschwindigkeit bricht keine Rekorde  😉

Das 65er finde ich von der Brennweite her uninteressant.

Vignettierung ist vergleichbar bei f2,  aber bei kleineren Blenden vignettiert das Sigma weniger. Schärfemäßig tun sich beide nicht viel, mich stören beim Sony die heftigen CA. Vorläufiges Fazit: das Sigma lässt sich ohne Softwarekorrektur  besser einsetzen.

Sony FE 35 mm f/1.8 review - Sample shots - LensTip.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb vidalber:

Vignettierung ist vergleichbar bei f2,  aber bei kleineren Blenden vignettiert das Sigma weniger. Schärfemäßig tun sich beide nicht viel, mich stören beim Sony die heftigen CA. Vorläufiges Fazit: das Sigma lässt sich ohne Softwarekorrektur  besser einsetzen.

Sony FE 35 mm f/1.8 review - Sample shots - LensTip.com

Ja, das Sony -ist mit 3,11 Blendenstufen Vignettierung bei F2.0 ähnlich schlecht wie das Sigma.

Die heftigen CAs beim Sony beziehen sich vor allem auf longitudinale CAs (LoCAs, Bokeh-CAs) https://www.lenstip.com/593.5-Lens_review-Sony_FE_35_mm_f_1.8_Chromatic_and_spherical_aberration.html

Das Bokeh wirkt beim Sigma ruhiger und gefälliger auf den ersten Blick.

Insgesamt wirkt das Sigma FE 2/35 recht gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

 

Die heftigen CAs beim Sony beziehen sich vor allem auf longitudinale CAs (LoCAs, Bokeh-CAs) https://www.lenstip.com/593.5-Lens_review-Sony_FE_35_mm_f_1.8_Chromatic_and_spherical_aberration.html

 

Schau dir dieses Testbild bei  Lenstip  in Originalgröße bei f4 und f5,6 an. Am Rande leuchtet es so bunt wie auf dem Weinachtsbaum. Es sind CAs. Und es vignettiert mehr als das Sigma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Trio 24 - 35 - 65 kann ich mir sehr gut als Basis für eine kleine, feine Kleinbildausrüstung vostellen. Anfangsöffnung aller drei Objektive sind genau wie ich es mir wünschen würde. Der Blendenring erinnerte mich auf den ersten Blick an die K/L-Objektive zur RB. Sehr sympathisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleichbarkeit bei Lenstip zwischen den Beispielbildern der 35er ist schwierig. Sonys FE35 wurde in kontrastreichem Sonnenschein getestet, das Sigma C35 wurde im trüben Herbstlicht getestet; ob das Bokeh also wirklich weicher und CA weniger sind (beides dürfte in dem Licht entspannter sein), wird sich noch zeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Vergleichbarkeit bei Lenstip zwischen den Beispielbildern der 35er ist schwierig. Sonys FE35 wurde in kontrastreichem Sonnenschein getestet, das Sigma C35 wurde im trüben Herbstlicht getestet; ob das Bokeh also wirklich weicher und CA weniger sind (beides dürfte in dem Licht entspannter sein), wird sich noch zeigen. 

Ja, das stimmt.

Noch dazu scheint mir bei den Aufnahmen mit dem Sony FE 1.8/35 auch der Schärfepunkt nicht auf der Häuserfassade sondern eher weiter im Vordergrund (Bänke, E-Scouter) zu liegen. Das erschwert die Vergleichbarkeit dann zusätzlich. Trotzdem wirkt das Sigma bei der Schärfeverteilung etwas gleichmäßiger im Bildfeld, aber es ist nur ein erster Eindruck.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Vergleichbarkeit bei Lenstip zwischen den Beispielbildern der 35er ist schwierig. Sonys FE35 wurde in kontrastreichem Sonnenschein getestet, das Sigma C35 wurde im trüben Herbstlicht getestet; ob das Bokeh also wirklich weicher und CA weniger sind (beides dürfte in dem Licht entspannter sein), wird sich noch zeigen. 

Ist mir auch aufgefallen, aber an den Fensterrahmen, da wo der Kontrast nicht enorm hoch ist, sind die CA deutlich zu erkennen. Es gibt beim dpreview Test vom Sony auch Bilder, die auf das selbe Verhalten hindeuten. Einfach nach unten scrollen, da kann man sogar die Blende wählen. Auffällig sind die Hochhäuser links, das ist nicht mal die Ecke! Selbst abblenden hilft nur bedingt.

Sony FE 35mm F1.8 Review: Digital Photography Review (dpreview.com)

Natürlich ist das alles nicht schlimm und per SW leicht zu korrigieren, aber ich ziehe prinzipiell  bei meiner Objektivwahl  Linsen vor, die eine solche SW korrektur nicht brauchen. Das neue Sigma scheint da besser zu sein, auch was die Vignettierung ab f4 angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte mal das Sigma 45 F2.8 welches die gleiche Qualität haben sollen - alles DG DN Linsen. Auch wenn es 1 Jahr früher heraus kam als die o.g. Das Objektiv fand ich von der Qualität das Gehäuse sehr gut etc. Aber bei Offenblende war es doch recht weich. Also nicht besonders gut. Wenn die auch so sind, dann naja. Wegen dem äusseren kaufe ich keine Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nick.bln:

Ich hatte mal das Sigma 45 F2.8 welches die gleiche Qualität haben sollen - alles DG DN Linsen. Auch wenn es 1 Jahr früher heraus kam als die o.g. Das Objektiv fand ich von der Qualität das Gehäuse sehr gut etc. Aber bei Offenblende war es doch recht weich. Also nicht besonders gut. Wenn die auch so sind, dann naja. Wegen dem äusseren kaufe ich keine Objektive.

Auf lenstip.com wurde das Sigma 2.8/45 schon vor längerem an einer Sony A7RII getestet: https://www.lenstip.com/578.4-Lens_review-Sigma_C_45_mm_f_2.8_DG_DN_Image_resolution.html

Die Ergebnisse dort decken sich mit Deinen Erfahrungen, das 45er musste dort auf Blende 4 abgeblendet werden, um zu überzeugen. Es gibt allerdings wenige VF-Objektive in dieser Preisklasse, die schon bei offener Blende völlig überzeugen.

Auch die Koma-Korrektur und die Vignettierung bei offener Blende war für ein 2.8er Objektiv etwas auffällig.

Ein lichtstärkeres Objektiv hat allerdings etwas mehr Spielraum zur Korrektur von Abbildungsfehlern durch Abblenden, insofern erwarte ich da vom 2.0/35 und 2.0/65 bessere Ergebnisse bei F2.8 oder F4.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei beiden Objektiven fällt, wie schon vermutet, die hochwertige Verarbeitung auf, die sich allerdings auch in einem etwas höheren Gewicht niederschlägt.

Beide Objektive sind bei der Verzeichnung nicht auskorrigiert und benötigen eine Softwarekorrektur über ein jeweiliges objektiveigenes Profil, also keine große Sache.

Beim 2/35 fällt auch die heftige Vignettierung auf https://www.lenstip.com/597.8-Lens_review-Sigma_C_35_mm_f_2_DG_DN_Vignetting.html

Mir persönlich sind die Unterschiede zwischen dem Sony FE 1.8/35 und dem Sigma 2/35 bis auf die höhere Verarbeitungsqualität zu gering, aber für einige kann das schon einen wichtigen Unterschied machen, und beim 2/65 finde ich die Brennweite relativ uninteressant, da finde ich das Samyang 1.8/75 reizvoller. Wenn es klein und leicht sein soll bietet sich auch das Samyang 1.8/35 als Alternative an.

Ja, ja, ich weiß, dass die Samyangs bei der Materialwahl und Verarbeitung nicht mit dem Sigmas mithalten können, aber manchmal zählen auch einfach das Gewicht und die geringen Abmessungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...