Jump to content

Wird es Sigma-Objektive mit Z-Mount geben?


Empfohlene Beiträge

Eine Unterstützung durch Dritthersteller wie Sigma würde das Z-System sicher attraktiver erscheinen lassen. Nikon möchte (und muss) aber vor allem mit eigenen Objektiven Geld verdienen. Ein Preiskampf innerhalb des eigenen Systems wäre wirtschaftlich für sie von Nachteil (aber auch klar: für unseren Geldbeutel von Vorteil).

Daher fährt Nikon wohl auch die Strategie, lieber die Bodys ein bisschen günstiger abzugeben, also den Einstieg erschwinglicher (natürlich auch nicht „günstig“) zu machen, und sich dann das Geld später über die Objektive zu holen. Bei Canon ist dagegen zum Beispiel beides ziemlich teuer. Auch Sony sattelt nun drauf, siehe Alpha IV.

Allerdings ist das Geschriebene natürlich auch spekulativ, denn man weiß ja nicht, ob Nikon nicht doch das System öffnen würde, eine Teilnahme für Sigma und Tamron im Moment aber wirtschaftlich nicht attraktiv ist, weil z. B. Nikon zu hohe Lizenzgebühren verlangt, weil es nicht genug Z-Nutzer gibt oder weil man wie im Fall von Sigma die Ressourcen lieber in den Aufbau des eigenen Systems (L-Mount) steckt.

Aus meiner Sicht würde es aber durchaus Sinn machen, mehr Dritthersteller für die APSC-Linie zu gewinnen – wenn man es denn nun mit dieser ernst meint. Denn diese geht ein bisschen unter, obwohl es attraktive Gehäuse gibt. So richtig scheint Nikon selbst auch nicht an dessen Zukunft zu glauben, so zumindest der Eindruck, den man bislang haben musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wuschler:

Ich würde ja den pragmatischen Ansatz mittels FTZ verwenden anstatt zu warten.

Man darf sicherlich auch davon ausgehen, daß solche Objektive dann preislich deutlich über den aktuellen Straßenpreisen für DSLR liegen werden.

Ja, ein Adapter kommt wohl ins Haus, allerdings eher für vorhandene Objektive. Die kann man ja nicht auch noch alle neu kaufen. Wenn es aber etwas Neues werden soll, wäre eine passende Z-Linse doch sinnvoller als weiter auf Adapter zu setzen? Zumindest wäre das aus meiner Sicht eleganter, auch wenn das technisch erstmal egal ist. Und die F-Objektive finde ich auch nur gebraucht wirklich günstiger.

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer jetzt Sigma Objektive für spiegellose Vollformatkameras haben will, der muss entweder eine Lumix S, Leica SL, Sigma FP  oder Sony FE kaufen. Ist leider so.

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

und mit Sigma würde ich pers. im Moment gar nicht rechnen.

Sehe ich gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb SonyFreund79:

Wer jetzt Sigma Objektive für spiegellose Vollformatkameras haben will, der muss entweder eine Lumix S, Leica SL, Sigma FP  oder Sony FE kaufen.

So ist es ja nicht. Eher anders herum. Man hat eine Nikon Z und sucht passende Objektive. Wobei es sicher denkbar ist, dass jemand ein bestimmtes Objektiv haben möchte und sich dann das passende Gehäuse oder Adapter holt. Dann ist das aber in der Regel kein Sigma.

Kann natürlich sein, das Nikon selbst seine Budgetlinie vermarkten will und die teureren S-Objektive daneben stellt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JULOR:

Man hat eine Nikon Z und sucht passende Objektive.

Ja. Aber bevor man in ein System einsteigt, sollte man sich kundig machen welche Objektive erhältlich sind. Wer das nicht tut und nachher nach Sigma und Tamron Objektiven schreit, hat eben was falsch gemacht. Selber schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schreit denn hier? 🤩

Ich weiß ja nicht, ob du mich meinst oder eher allgemein. Ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht und überhaupt lange mit dem Wechsel auf Spiegellose (von Nikon zu Nikon) gezögert . Nikon ist da ja nicht gerade Vorreiter und auch der Start der Z-Reihe war ja eher holprig. Da steigt man nicht blind ein. Wichtig neben den Objektiven, die es dafür aktuell gibt, ist natürlich auch, was mit den alten Linsen passiert. Kann man die weiter nutzen? Und die Verfügbarkeit von Sigma-Objektiven stand nicht auf der Prioritätenliste.

Ein Ausblick ist dennoch nicht verkehrt. Wobei Ankündigungen eben geduldig sind und da schnell mal Jahre vergehen können oder auch mal gar nichts kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SonyFreund79:

Wer jetzt Sigma Objektive für spiegellose Vollformatkameras haben will, der muss entweder eine Lumix S, Leica SL, Sigma FP  oder Sony FE kaufen. Ist leider so.

Sehe ich gleich.

Kein Ahnung wie gut die Lösung ist, aber es gibt ja den TechartPro Adapter TZE-01 , mit dem man Sony E-Mount Objektive an Nikon Z betreiben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb haru:

Kein Ahnung wie gut die Lösung ist, aber es gibt ja den TechartPro Adapter TZE-01 , mit dem man Sony E-Mount Objektive an Nikon Z betreiben kann.

Ja den gibt es. Aber das ist doch Murks. Sorry. Willst du z.B. Sport fotografieren mit einem adaptierten Objektiv? Wäre für mich keine Option. 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Fragenden nur auf die Möglichkeit hinweisen. Ich wüsste mindestens ein Objektiv, dass ich an der Z aus der Sony-E-Mount-Welt adaptieren wollte. Da dieses sowieso vollmanuell ist, würde ich da kein Problem drin sehen. Es gibt auch andere Meinungen als Deine und es soll Leute geben, die selbst entscheiden können, was Murks ist und was nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn man überhaupt keine Erfahrung mit der Adapterlösung Sony an Nikon hat oder existiert die?

Für die normale Nutzung ist die AF-Performance jedenfalls mehr als ausreichend.

Bspw. konnte ich bei der Nutzung des 100-400 GM an RIII und Z7 praktisch keinen Unterschied feststellen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb haru:

Da dieses sowieso vollmanuell ist, würde ich da kein Problem drin sehen.

Ja das funktioniert sicher problemlos. Bei E-Mount denke ich jedoch zuerst an AF Objektive.

vor 4 Stunden schrieb haru:

Es gibt auch andere Meinungen als Deine und es soll Leute geben, die selbst entscheiden können, was Murks ist und was nicht.

Ich würde nie was anderes behaupten und bleibe trotzdem bei meiner Meinung bezogen auf Sony AF Objektive mit E-Mount. 

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Vor allem wenn man überhaupt keine Erfahrung mit der Adapterlösung Sony an Nikon hat oder existiert die?

Nein aber Canon und Sigma EF an Sony E und das war defintiv nur eine Notlösung und nicht vergleichbar mit nativen Objektiven.

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Für die normale Nutzung ist die AF-Performance jedenfalls mehr als ausreichend.

Und was "normale Nutzung" ist definierst du?

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Bspw. konnte ich bei der Nutzung des 100-400 GM an RIII und Z7 praktisch keinen Unterschied feststellen.

Für Landschaft? Ja das glaube ich dir.  Oder auch für  fliegende Vögel oder Sport? Das würde ich nicht glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Auf den Tag ein Jahr ist der letzte Eintrag alt.

Mittlerweile verdichten sich ja die Gerüchte, dass Sigma demnächst Objektive mit Z-Mount herausbringen möchte - und darf.

https://www.slashcam.de/news/single/Sigma-bestaetigt-Z-Mount-Objektive-fuer-2023-17575.html

Beim nagelneuen 60-600 für Systemkameras war es schonmal nicht dabei, obwohl es in der Gerüchteküche erwartet wurde.

https://www.sigma-foto.de/objektive/60-600mm-f45-63-dg-dn-os-sports/uebersicht/

Bleibt es spannend oder wird das eher uninteressant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

spannend bleibt es allemal.

Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, muss ein Z-Objektiv entweder sehr speziell sein (UWW, Fisheye, Tilt/Shift, Macro-Probe) oder eben AF haben.
Keine Socke interessiert sich noch für die 25ste 50mm f/1.8 FB mit manuellem Fokus.
Bisher gibt es gerade mal 8 AF Objektive von Viltrox (4 x DX, 4 x FX), das 70-300 von Tamron, 50+35mm von Yongnuo und ein 35mm von TTartisan.
Also ein recht überschaubarer Zoo, VR Objektive gibt's noch gar nicht.
Die Qualität kommt sicher nicht in allen Bereichen an die Nikon Objektive heran.
Dafür kosten die Linsen auch nur die Hälfte.
Muss jeder selbst entscheiden, wie er das Preis-/Leistungsverhältnis sieht.

Tamron ist sowohl Nikon Zulieferer als auch offizieller Partner, der eigene Z-Linsen verkaufen darf.
Cosina (Voigtländer) hat diesen Status auch, stellt aber bisher keine Z-Objektive mit AF her.
Sigma hat diesen Status nicht, ebensowenig wie die chinesischen Hersteller.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe natürlich dass da bald was von sigma kommt, und das nicht zu knapp.

Die sehr geringe Anzahl an AF linsen könnte jedoch ein Hinweis auf sehr unvorteilhafte Lizenzierungsbedingungen seitens nikon für die hersteller sein. Klar könnte nikon etwas Umsatz für eigene Objektive durch mehr Auswahl an Drittherstelleroptiken verloren gehen, allerdings muss man dagegen sehen, dass eine größere Unterstützung von denen die Z Plattform insgesamt stärken würde.

Ich hab mir ja letztes Jahr das F-Mount 150-600er geholt, da ich nicht länger auf entsprechende native Z objektive holen wollte. Wäre natürlich schön sowas direkt für Z zu haben, wobei ich selbst dann mal gucken müsste, ob sich ein Tausch lohnt (ggf könnte man dies für Z etwas kleiner und leichter konstruieren?).. Insofern fände ich das 60-600er aufgrund Größe, Gewicht und Preis eher unattraktiv. Aber das wird ja glaub ich bereits im entsprechenden thread dazu besprochen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 60-600 wäre mir als "Allround"-Objektiv auch etwas zu sperrig. Ein 150-600 oder 200-600 wäre mit Z-Anschluss schon toll. Zumindest bisher hat Sigma ja gute Alternativen zu Nikon geliefert, gerade bei Linsen, die man vielleicht nicht ständig nutzt und daher nicht so viel Geld darin anlegen will. Aber klar, mit FTZ-Adapter geht es es ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...