Jump to content

Nikon Z 7II / Nikon Z 6II – zwei neue spiegellose Vollformatkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb PFM:

Mich würden auch eher die kleinen Dinge interessieren..

-wie z.B. ob man das Steuerkreuz nun sinnvoll belegen kann?

-ob Live View nun auch in allen Modis LiveView ist?

-ob es mittlerweile eine schnelle Möglichkeit gibt die ISO min Shutter Zeit zu verändern?

-ob man das Firmware Update auch über SD Karte einspielen kann?

-ob die Vielzahl von Tasten die bei der Z6 nur fürs Ein und Auszoomen benutzt werden können nun auch sinnvoll belegt werden können?

-ob es mittlerweile eine Automatische Fokuslupe gibt?

-oder die Manuelle Fokuslupe nach einstellbarer Zeit automatisch zurücksetzen kann?

Etwas verwirrend finde ich ja auch die Akku Geschichte. Je nach eingelegtem Akku typ kann man nun "Laden in der Kamera" oder "Laden + Versorgen der Kamera" oder "Garnix" davon.. 🤔

Die Firmware Installation kann mit den neuen Modellen per Snapbridge jetzt auch über Handy oder PC ferngesteuert werden

 

Das Problem beim Akku ist, das nur der neue in der Lage ist die Kamera während dem USB Charging aktiv zu halten. Die "alten" Akkus können zwar aufgeladen werden, dann kann die Kamera aber nicht genutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Einstellung der Zeitgrenze für Auto-ISO einfach auf eine Taste legen zu können, würde ich von deinen Punkten ebenfalls sehr begrüßen. Dies finde ich bei Sony großartig gelöst (sogar bei der RX100, ab der IV) und dies bietet meines Wissens nach sonst niemand.

Ich weiß garnicht mehr genau wie es war, aber bei Fuji fand ich die Umschaltung auch immer gut gelöst. Man kam zumindest mit einem klick in das ISO Einstellungsmenü wo man ISO max, ISO min und Shutterspeed einstellen konnte.

vor 28 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Das Problem beim Akku ist, das nur der neue in der Lage ist die Kamera während dem USB Charging aktiv zu halten. Die "alten" Akkus können zwar aufgeladen werden, dann kann die Kamera aber nicht genutzt werden.

Ja, ich kann nur den Hintergrund nicht so ganz verstehen. Man Schaltet wohl den Akku irgendwie dazwischen statt ihn abzukoppeln. Beim NP-FW50 gab es da nie eine Änderung, und die ersten Kameras welche diesen nutzten konnten weder Laden noch via USB Betreiben. Irgendwann kam das Laden dazu, später irgendwann das Versorgen via USB. Der Akku blieb immer identisch..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

nun allesamt keine weltbewegenden Neuerungen

wären aber sehr einfache Dinge, um diese per Firmware auch auf die ersten Modelle zu übertragen - zusammen mit der Einstellung, sich die Wiedergabe ohne störende Bildinformationen anzeigen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grillec:

zusammen mit der Einstellung, sich die Wiedergabe ohne störende Bildinformationen anzeigen zu lassen.

Das musst Du doch bei der Anzeigeeinstellung nur hinzunehmen (Der Punkt heißt glaub ich „Keine“) um es Dann mit der Disp Taste auswählen zu können..!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Das musst Du doch bei der Anzeigeeinstellung nur hinzunehmen

Dann nehme ich den Punkt zurück. Ich hatte es nicht selbst getestet, nur im Video von Krolop&Gerst zur Nikon Z II gesehen, dass er unheimlich begeistert darüber war und dies die erste Nikon sei, die das könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Dann nehme ich den Punkt zurück. Ich hatte es nicht selbst getestet, nur im Video von Krolop&Gerst zur Nikon Z II gesehen, dass er unheimlich begeistert darüber war und dies die erste Nikon sei, die das könnte.

Ich habs auch erst durch das Video gefunden 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

interessant wäre es ob die Version I der Z6/7 mit dem neuen Akku auch auf Laden im Betrieb gebracht werden kann. Da wäre ein FW-Update nicht schlecht.

Das ist eigentlich einer der Hauptpunkte für mich, die mich interessieren würden.

Übrigens: das 1.8/20 ist verdammt gut. Alle Z-Objektive die ich habe, finde ich immer wieder erstaunlich. Man könnte tatsächlich sagen, nimm ein Nikon wegen den Objektiven...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Übrigens: das 1.8/20 ist verdammt gut... Man könnte tatsächlich sagen, nimm ein Nikon wegen den Objektiven...

Oder man könnte sagen man kauft sie wegen den Objektiven nicht. Ich hab sie tatsächlich Hauptsächlich wegen den Objektiven wieder verkauft. Die f1.8er Festbrennweiten sind mir schlicht und ergreifend zu groß, und der Qualitative gewinn im vergleich zur Konkurrenz zu marginal um dies in Kauf zu nehmen. Beim 50er und 35er fand ich es Grenzwertig, beim 24er und 85er war ich schockiert, aber das 20er hat mir letztendlich den Rest gegeben als Sony quasi zeitgleich ein Qualitativ absolut ebenbürtiges 20 f1.8 herausbrachte das erheblich kleiner und leichter, besser Ausgestattet (Blendenring, Declick, Funktionsknopf) und zudem noch günstiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Test in Lenstips anschaue, ist das Nikon schon sehr sehr gut. Sicherlich sind beide sehr gut.

Tatsächlich gebe ich dir aber Recht, hätte auch nichts dagegen, wenn das Nikon etwas kleiner wäre. Abbildungsleistung ist aber topp und die Größe stört eigentlich nur in der Tasche. An der Kamera merkt man nichts mehr davon. Das Objektiv ist ja nicht schwer. Hatte das aber extra vorher ausprobiert und für mich noch als i. O. empfunden.

Was fandest Du am 50er grenzwertig, das ist doch eher recht schlank?

Scheint, dass diese Punkte sehr subjektiv sind und klar, das gehört eben auch zur Qualität dazu. Von der Abbildungsleistung (das war gemeint) machen die Z-Nikkore aber immer wieder große Freude.

Ich vermute mal ein Kit wie das 24-70/4.0 sucht man woander vergebens (Abbildungsleistung) - bin immer wieder begeistert. Und das zieht sich durch alle Objektive (die ich habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt wie immer darauf an worauf man persönlich Wert legt. Mich wiederum interessieren an KB generell nur wenige native Objektive, da ich aufgrund der Vorliebe eines festen Objektivstamms und der Möglichkeit beliebiger Gehäusewechsel sowieso herstellerunabhängig das meiste adaptiere und dies meinen üblichen Motiven nicht entgegensteht.

Zu meinen nativen Kandidaten gehören zumindest ein UWW-Zoom, ein Superzoom und eine +/– normale Festbrennweite für die „praktischen Momente“. Gute 50er bietet so gut wie jedes System (was die Qualität des Z 50/1.8 nicht mindern soll), die beiden Zooms in der jeweils gebotenen Summe an Eigenschaften jedoch nicht. Ein Filtergewinde bei 14 mm (UWW ohne Filtergewinde scheiden sowieso aus), die optische Qualität des 24–200 und dies je noch abgedichtet und relativ kompakt, trifft meine Wunschvorstellung ziemlich exakt und gibt's aktuell beides nur bei Z. Die Qualität eines zusätzlichen „Bonus-Objektivs“ für speziellere Aufgaben, wie dem Z 20/1.8 (das FE 20/1.8 wäre mir aber genauso recht), rundet die Sache noch ab.

Neben der vorbildlichen Eignung für Adaptierungen aller Art, würde ich die Z ebenfalls der Objektive wegen wieder nehmen. Zweiteres war anfangs noch gar nicht so klar …

49 minutes ago, Kater Karlo said:

zum Punkt oben noch eine Ergänzung: als kleines Gepäck (Platzbedarf) hatte ich mir schon mal ein Voigtländer 35er überlegt, die sind sehr klein und sehr gut verarbeitet, machen bestimmt viel Freude.
Werde aber noch auf das Pancake von Nikon warten, was da so kommen soll.

Das 40er Pancake wird ziemlich sicher lichtschwächer als die 35er CVs. Aber wohl auch flacher. Darf ich dir das kompakte CV 40/1.2 auch noch als Floh ins Ohr setzen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.10.2020 um 10:35 schrieb tengris:

Deshalb würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass eines der PF Patente zum Zug kommt, mit höchstens 10% ansetzen.

Nikon hat kürzlich die hier diskutierte Roadmap mit Scherenschnitten zu den geplanten Objektiven angereichert. Beide werfen einen fetten Schatten. Es wird daher in den nächsten beiden Jahren ein "Nikkor Z 400 mm 1:2,8 VR FL S" (oder so ähnlich) und ein "Nikkor Z 600 mm 1:4 VR FL S" geben. Die Patente für kompakte und leichte PF Objektive über das "AF-S Nikkor 300mm 4.0E PF ED VR" und das "AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR" hinaus werden es auf absehbare Zeit in der Schublade schön heimelig haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tengris:

Nikon hat kürzlich die hier diskutierte Roadmap mit Scherenschnitten zu den geplanten Objektiven angereichert. Beide werfen einen fetten Schatten. Es wird daher in den nächsten beiden Jahren ein "Nikkor Z 400 mm 1:2,8 VR FL S" (oder so ähnlich) und ein "Nikkor Z 600 mm 1:4 VR FL S" geben. Die Patente für kompakte und leichte PF Objektive über das "AF-S Nikkor 300mm 4.0E PF ED VR" und das "AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR" hinaus werden es auf absehbare Zeit in der Schublade schön heimelig haben.

wenn man die Silhouetten anschaut, scheint es so, dass Du Recht hast, schade.

Gerade mit den PF-Konstruktionen könnte Nikon m. E. noch einige Kunden für sich gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

wenn man die Silhouetten anschaut, scheint es so, dass Du Recht hast, schade.

Gerade mit den PF-Konstruktionen könnte Nikon m. E. noch einige Kunden für sich gewinnen.

Das ist schon richtig, allerdings sollte eine "Sport" Z kommen sind das 400 F2.8 & 600 F4 halt Pflicht Optiken . Die PF Objektive kann man nachschieben wenn die "wichtigen" Linsen auf dem Markt sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Die PF Objektive kann man nachschieben wenn die "wichtigen" Linsen auf dem Markt sind.

Da wird für die Sportfotografen wohl auch noch ein 300mm f/2.8 oder ein xxx-300mm f/2.8 wichtig sein. Die Frage wird dann sein, ob man eines der beiden 500er ins Z System mit nimmt. Die mobilen Naturfotografen würden wohl ein 500mm PF bevorzugen, wenn sie über Stock und Stein unterwegs sind. Da könnte man aber auch auf das 200-600mm verweisen.

Jedenfalls ist eher unwahrscheinlich, dass die nach dieser Roadmap schon recht ansehnliche Dichte im Telebereich so schnell weiter anwächst. Es könnte Nikon ja auch gefallen, das vielbeschworene Potential des Z Bajonetts mit einer Serie von weiteren "Bernsteinschädeln" mit Lichtstärke f/0.95 bis f/1.2 zu untermauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tengris:

mit einer Serie von weiteren "Bernsteinschädeln" mit Lichtstärke f/0.95 bis f/1.2 zu untermauern.

...ein lichtstarkes 85er wird ja auch als Schatten angedeutet (links neben 14-24/2.8), ohne die geplante Offenblende zu benennen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tengris:

Jedenfalls ist eher unwahrscheinlich, dass die nach dieser Roadmap schon recht ansehnliche Dichte im Telebereich so schnell weiter anwächst. Es könnte Nikon ja auch gefallen, das vielbeschworene Potential des Z Bajonetts mit einer Serie von weiteren "Bernsteinschädeln" mit Lichtstärke f/0.95 bis f/1.2 zu untermauern.

Zumal diese Objektive nicht gerade als Sonderposten in den Verkauf gehen würden.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...