Jump to content

Nikon Z 7II / Nikon Z 6II – zwei neue spiegellose Vollformatkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb wuschler:

1) Hmm.. Meinen Berechnungen nach hast du da aber wieder mFT

2) Durch Corona dürfte die Roadmap bzw. die Lieferbarkeit im Moment aber mit vielen Fragezeichen verbunden sein.

1) MFT ist für mich Geschichte - eine lehrreiche Geschichte übrigens. Ich bin jetzt beim letzten Buchstaben des Alphabets angekommen und da bleibe ich auch. 

2) Leider stimmt das - Nikon hatte ja auch bei der Auslieferung des 24-200ers grosse Schwierigkeiten, die Verzögerung betrug fast ein halbes Jahr, wenn ich mich recht erinnere.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Du hast recht, Sigma hatte zum Start ihrer zwei DSLM Kameras nur 123 native Objektive zur Verfügung

  1. Du meinst so wie Pentax beim Start der K-01? Da waren es vielleicht sogar noch mehr, ohne dass man den M42 Adapter zu Ehren kommen lassen musste. Pentax hat im Laufe der Jahre viele Prototypen vorgestellt, welche nie in Serie gingen und die hätten natürlich auch alle gepasst.
  2. 123? Einhundertdreiundzwanzig? Alle mit Sigma Anschluss?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Ich bin jetzt beim letzten Buchstaben des Alphabets angekommen und da bleibe ich auch. 

Bis du bei A wieder anfängst. A wie Alpha.... oh wait... 😁😆😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 19:25 schrieb Markus B.:

1) MFT ist für mich Geschichte - eine lehrreiche Geschichte übrigens. Ich bin jetzt beim letzten Buchstaben des Alphabets angekommen und da bleibe ich auch. 

( ... )

 

Ich warte auf die

Nikon Ω

:)

(PS: Wie man hier klar erkennt, befindet sich "Z" sogar ziemlich weit am Anfang...  Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω )

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Dieser Markenname macht mich durch ständig wechselnde Verknüpfungen zwischen Kamera und Uhr jetzt schon schwindlig …

Dann halt: "Nikon OMEGA"

Sicher eingängiger als z.B. "Olympus OM-D E-M1 Mark III"

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Weckt dieselbe Assoziation, da das Logo aus dem griechischen Buchstaben und der lateinischen Umschrift besteht. Nikomega wäre allerdings gangbar – ich schlags mal vor.

Kauft euch ne Pana, so wie ich.
Dann habt ihr höchstens die Assoziation zu Pancakes. 😛

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.10.2020 um 20:21 schrieb Markus B.:

Die Erklärung lautet: Dank erheblichem zeitlichen Vorsprung ist Sony in diesem Segment der Platzhirsch, mit etablierter Stammkundschaft. Die anderen befinden sich auf einer Aufholjagd. In zwei Jahren könnte alles schon wieder ganz anders aussehen - vor allem wenn nach und nach die meisten Nikon- Fotografen auf Spiegellos umsteigen, und eine Z9 Sportkamera im kommenden Jahr auf den Markt kommt. 

Nikon hat einen wesentlichen Vorteil: das Z-Bajonett.

Kameras kann man erneuern in einem System, wenn das Bajonett der Flaschenhals ist, dann ist leider nix mehr zu machen nachträglich. Gibt etliche gute Videos auf Youtube, wo die technischen Details zum Thema Bajonett Durchmesser ausführlich erklärt sind und warum das Z-Bajonett dadurch besser als die Konkurrenz aufgestellt ist.

Die vier Z Objektive die ich an meiner Z6 benutze, zeigen mir jeden Tag das es stimmt. Das 24-70mm 2.8S z.B. ist eine Waffe. Alleine für dieses eine Objektiv, würde ich schon zum Z-System wechseln 👌✌️

LG Franz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FraJoW:

Gibt etliche gute Videos auf Youtube, wo die technischen Details zum Thema Bajonett Durchmesser ausführlich erklärt sind und warum das Z-Bajonett dadurch besser als die Konkurrenz aufgestellt ist.

Könntest du Videos zum Thema verlinken? Was ich bisher gesehen habe, waren vor allem nachgebetete Werbeaussagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pizzastein:

Was ich bisher gesehen habe, waren vor allem nachgebetete Werbeaussagen.

Was auch immer für Vorteile bei der Konstruktion eines größeren Bajonetts heraus kommen sollte - Nikon hat es nicht geschafft, dies als messbare Größe im Vergleich zu Mitbewerbern zu präsentieren.
Die jetzigen Z-Objektive sind schärfer bis zum Rand als ihre Vorgänger mit F-Mount. Wäre aber auch schade, wenn es nicht so wäre.
Vignettierung bei offener Blende ist überraschenderweise noch ein Thema.
Nikon hat bald ein Z 50mm mit f/1.2S mit Autofokus, was vorher nicht möglich war, aber Canon wird sich gerade darüber wahrscheinlich ins Fäustchen lachen, da sie mit EF und RF keine Probleme hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das ist schlecht, da ich Waffen grundsätzlich ablehne und nicht kaufe.

Der Spruch war ja ganz nett :) Nennen wir es eben eine saugeile Linse .... oder das beste 24-70 2.8 auf dem Markt? Dieses Objektiv zeigt jedenfalls gut was mit dem Z-Bajonett möglich ist.

LG Franz

https://www.flickr.com/photos/frajowi-photo/

 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb grillec:

Was auch immer für Vorteile bei der Konstruktion eines größeren Bajonetts heraus kommen sollte - Nikon hat es nicht geschafft, dies als messbare Größe im Vergleich zu Mitbewerbern zu präsentieren.
 

Das sehe ich anders. Was Canon angeht, die haben ja auch einen großen Bajonett Durchmesser und ja Canon wäre mittlerweile auch eine Alternative :rolleyes:

Für mich war das Z-Bajonett neben der Haptik der Hauptgrund die Z6 zu kaufen. Nikon hat alles richtig gemacht und mit den beiden neuen Modellen sind sie jetzt richtig gut aufgestellt und auch für die Augen AF Fans und zwei Kartenslot Fotografen eine echte Alternative zur Konkurrenz.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Nikon hat voraus gedacht. Und Nikon liefert an Optiken was sie angekündigt haben. Es wächst und gedeiht :lol:

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FraJoW:

Nikon hat einen wesentlichen Vorteil: das Z-Bajonett.

Kameras kann man erneuern in einem System, wenn das Bajonett der Flaschenhals ist, dann ist leider nix mehr zu machen nachträglich. Gibt etliche gute Videos auf Youtube, wo die technischen Details zum Thema Bajonett Durchmesser ausführlich erklärt sind und warum das Z-Bajonett dadurch besser als die Konkurrenz aufgestellt ist.

Die vier Z Objektive die ich an meiner Z6 benutze, zeigen mir jeden Tag das es stimmt. Das 24-70mm 2.8S z.B. ist eine Waffe. Alleine für dieses eine Objektiv, würde ich schon zum Z-System wechseln 👌✌️

LG Franz

Ich sehe das genauso - die Wahl des Z-Bajonettes war ein guter Griff von Nikon. Und das 24-70er ist in der Tat erstaunlich gut für ein Standardzoom.

Ich hoffe nun, dass das kommende 24-105er genauso gut sein wird   :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...