Jump to content

Nikon Z 7II / Nikon Z 6II – zwei neue spiegellose Vollformatkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb octane:

 

Die konnten ja auch sehr gut bei Sony abkupfern. Wäre peinlich gewesen wenn die auf dem Stand der A7 gekommen wäre. Dann wären sie jetzt weg vom Fenster.

Und Sony darf jetzt cern beim Thema Sucher und Touchscreen bei Nikon rüberschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb flyingrooster:

… aber eine mit Spitscreen versehene Nikon zum Anspucken würde sogar @octane wieder gerne verwenden. SCNR – 😜

Nikon Kameras haben kürzlich ein Abwehrsystem gegen Sony Kameras eingebaut bekommen. Funktioniert mit Sony Schriftzugerkennung. Das Nikon Klappdisplay fährt dabei mit einem bislang verborgenen, blitzschnellen Mechanismus aus, heftet sich an das Sony Objektiv, dreht es mit einem schnellen Ruck ab (wird dabei nach hinten geworfen). Sofort drückt sich das Klappdisplay auf das Sony Bajonett und seiert den Sony Sensor mit zuvor gesammelter Spucke zu. Die Spucke wurde zuvor mittels IBIS System mit einer Spezialflüssigkeit vermischt, die es unmöglich macht, den Schleim vom Sony Sensor zu entfernen.

Sony arbeitet fieberhaft an einer Lösung und an Gegenmaßnahmen, empfiehlt jedoch derzeit, von allen Nikon Z Nutzern genügend Abstand zu halten. Mindestens 6,5 Meter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, tgutgu said:

[…] heftet sich an das Sony Objektiv, dreht es mit einem schnellen Ruck ab […]

Dummerweise scheitert die Nikon jedoch dran, weil sie das Objektiv intuitiv in die falsche Richtung dreht …

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flyingrooster:

Dummerweise scheitert die Nikon jedoch dran, weil sie das Objektiv intuitiv in die falsche Richtung dreht …

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema. ;)

 

Habe ich behauptet, dass das Sony Objektivbajonett dabei heil bleibt?

So, das war' s jetzt aber mit den Komplimenten für das Nikon System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr könnt herumalbern soviel ihr wollt - in Zukunft wird es Sony schwerer haben, die Konkurrenz hat eben nicht geschlafen, sondern hat die Zeit für umfangreiche Entwicklungsarbeiten genutzt und ist jetzt gut ins DSLM-KB Rennen gestartet: Neben Nikon auch Canon und Panasonic. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Markus B.:

Ihr könnt herumalbern soviel ihr wollt - in Zukunft wird es Sony schwerer haben, die Konkurrenz hat eben nicht geschlafen, sondern hat die Zeit für umfangreiche Entwicklungsarbeiten genutzt und ist jetzt gut ins DSLM-KB Rennen gestartet: Neben Nikon auch Canon und Panasonic. 

Das ist doch unbestritten. Erstaunlich ist für mich dennoch, wie lange es Sony schafft trotz leistungsfähigerem Gerät mit Abstand bei den Batterielaufzeiten zu führen und diesen Vorsprung zu halten. Auch die neue Gerätegeneration von Nikon und Canon ändert daran nichts. Bei Canon wird es eher schlechter, bei Sony noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Ihr könnt herumalbern soviel ihr wollt - in Zukunft wird es Sony schwerer haben, die Konkurrenz hat eben nicht geschlafen, sondern hat die Zeit für umfangreiche Entwicklungsarbeiten genutzt und ist jetzt gut ins DSLM-KB Rennen gestartet: Neben Nikon auch Canon und Panasonic. 

O.k., aber nur etwas schwerer, denn Sony hat mittlerweile im Systemkamera Markt über 20% Marktanteil (Umsatz), im DSLM Markt sind sie absoluter Marktführer
Auch da hat sich eine treue Stammkundschaft gebildet, die für Sony eine Basis des Geschäftes bedeutet, was impliziert, daß man auch mal kleine Fehler bei neuen Produkten akzeptiert.
Da haben CaNikon sicher (noch) deutlich mehr das Problem mit "Wechselkunden".

Fakt ist für mich jedenfalls, daß Sony sich  im spiegellosen Markt voll etabliert hat und dort, insgesamt gesehen, immer noch das Maß aller Dinge ist!

Auch wenn ich, hauptsächlich wegen der perfekten Unterstützung meiner M-Linsen, aber auch der für mich besseren Griffigkeit der Z, heute gerne bei Nikon bin, habe ich immer eine Sony als Zweitbody.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

.. in Zukunft wird es Sony schwerer haben, die Konkurrenz hat eben nicht geschlafen..

Meine eine RIII (deutlich älter und mehr Auslösungen) habe ich viel schneller und zu einem besseren Preis verkauft als momentan die Z7.

Die ist auch bei ebay nicht gerade der Renner, wie die übrigen Nikonteile die wir verkauft haben.

... und wer kauft schon für einen deutlichen Mehrpreis die II wenn die vorhandene Kamera derart drastisch im Preis verfällt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Meine eine RIII (deutlich älter und mehr Auslösungen) habe ich viel schneller und zu einem besseren Preis verkauft als momentan die Z7.

Die ist auch bei ebay nicht gerade der Renner, wie die übrigen Nikonteile die wir verkauft haben.

... und wer kauft schon für einen deutlichen Mehrpreis die II wenn die vorhandene Kamera derart drastisch im Preis verfällt?

Sag mal, was ist eigentlich euer Hobby? Kameran- und verkauf oder Fotografie? Ich kanns net mehr recht auseinanderhalten. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Meine eine RIII (deutlich älter und mehr Auslösungen) habe ich viel schneller und zu einem besseren Preis verkauft als momentan die Z7.

Die ist auch bei ebay nicht gerade der Renner, wie die übrigen Nikonteile die wir verkauft haben.

... und wer kauft schon für einen deutlichen Mehrpreis die II wenn die vorhandene Kamera derart drastisch im Preis verfällt?

Die Erklärung lautet: Dank erheblichem zeitlichen Vorsprung ist Sony in diesem Segment der Platzhirsch, mit etablierter Stammkundschaft. Die anderen befinden sich auf einer Aufholjagd. In zwei Jahren könnte alles schon wieder ganz anders aussehen - vor allem wenn nach und nach die meisten Nikon- Fotografen auf Spiegellos umsteigen, und eine Z9 Sportkamera im kommenden Jahr auf den Markt kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Sag mal, was ist eigentlich euer Hobby? Kameran- und verkauf oder Fotografie? Ich kanns net mehr recht auseinanderhalten. 😜

Kamera- (Tausch-) Handel und Kamera- Testgelände - erst ganz viel später kommt eventuell noch etwas Fotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Auch da hat sich eine treue Stammkundschaft gebildet, die für Sony eine Basis des Geschäftes bedeutet...

Da haben CaNikon sicher (noch) deutlich mehr das Problem mit "Wechselkunden".

Für uns ist das gerade eine recht aktuelle Aussage. Mit Nikon DSLR-Vorgeschichte haben wir vor einem halben Jahr von Sony auf Nikon umgestellt. Vor einem Monat ging das Spiel wieder zurück. Pro und Contra halten sich dabei sogar in etwa die Waage, was bei mir dann eher den Ausschlag gab, war das Gefühl, bei Nikon nicht mehr "zu Hause" zu sein. Eine Sony nehme ich in die Hand, konfiguriere in wenigen Minuten das Menü und bediene sie danach quasi blind. Die fünfJahre, die Nikon geschlafen bzw. entwickelt hat, haben uns entfremdet. Und ja, die "falsche" Richtung zum Objektiv ansetzen gehört auch dazu ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Meine eine RIII (deutlich älter und mehr Auslösungen) habe ich viel schneller und zu einem besseren Preis verkauft als momentan die Z7.

Kann sein, dass alle lieber eine neue Nikon kaufen wollen, hingegen Sony eher second-hand beliebt ist?

😇

Man kann alles post-hoc erklären

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb melusine:

Für uns ist das gerade eine recht aktuelle Aussage. Mit Nikon DSLR-Vorgeschichte haben wir vor einem halben Jahr von Sony auf Nikon umgestellt. Vor einem Monat ging das Spiel wieder zurück. Pro und Contra halten sich dabei sogar in etwa die Waage, was bei mir dann eher den Ausschlag gab, war das Gefühl, bei Nikon nicht mehr "zu Hause" zu sein. Eine Sony nehme ich in die Hand, konfiguriere in wenigen Minuten das Menü und bediene sie danach quasi blind. Die fünfJahre, die Nikon geschlafen bzw. entwickelt hat, haben uns entfremdet. Und ja, die "falsche" Richtung zum Objektiv ansetzen gehört auch dazu ;)

Letztlich Gewohnheitssache - ich bin mit einer Sony der letzten Generation gut zurechtgekommen, aber die Ergonomie und Bedienungslogik der Z6 liegt mir noch besser. Hatte überhaupt keine Probleme beim Umstieg. Auch die Konfiguration der Kamera gab keine Rätsel auf.

Und richtig: Was bei dem einen System etwas besser gelöst ist funktioniert beim anderen etwas mühsamer - und umgekehrt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Sag mal, was ist eigentlich euer Hobby? Kameran- und verkauf oder Fotografie? Ich kanns net mehr recht auseinanderhalten. 😜

Mir wäre der *häufige* Systemwechsel eindeutig zu teuer und es würde die dadurch entstehenden Kosten nicht rechtfertigen.

Ich würde Systeme dann wechseln, wenn ich wirklich anders fotografieren würde. Z.B. einen anderen Bildstil möchte oder die Themenschwerpunkte wechseln. Dann vielleicht mal von mFT nach KB. Aber innerhalb von KB xy nach KB yz? Da müsste bei der Auswahl schon etwas schief gelaufen sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

Mir wäre der *häufige* Systemwechsel eindeutig zu teuer und er würde die dadurch entstehenden Kosten nicht rechtfertigen.

Ich würde Systeme dann wechseln, wenn ich wirklich anders fotografieren würde. Z.B. einen anderen Bildstil möchte oder die Themenschwerpunkte wechseln. Dann vielleicht mal von mFT nach KB. Aber innerhalb von KB xy nach KB yz? Da müsste bei der Auswahl schon etwas schief gelaufen sein.

Aber aber Thomas - es ist doch beim Kameraentscheid wie im richtigen Leben: Erst nach der Hochzeit, wenn der Ehealltag Einzug hält, wird man gewahr ob man wirklich zusammenpasst :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

O.k., aber nur etwas schwerer, denn Sony hat mittlerweile im Systemkamera Markt über 20% Marktanteil (Umsatz), im DSLM Markt sind sie absoluter Marktführer

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich rechne für vielleicht 5-10 Jahre mit einer Zukunft, in der immer das jeweils neueste Modell eines der drei, vier großen Hersteller in einem wichtigen Punkt die Nase vorn hat - und dann bringt einer der anderen sein neuestes Modell heraus und übernimmt für ein Jahr die "TEchnologieführerschaft" und den Jubelhype der Influenzer. 

Schlechte Zeiten für Gewohnheitswechsler: Entweder alle Jahre kräftig löhnen, oder einen Hang zur Markentreue entwickeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Meine eine RIII (deutlich älter und mehr Auslösungen) habe ich viel schneller und zu einem besseren Preis verkauft als momentan die Z7.

Die ist auch bei ebay nicht gerade der Renner, wie die übrigen Nikonteile die wir verkauft haben.

... und wer kauft schon für einen deutlichen Mehrpreis die II wenn die vorhandene Kamera derart drastisch im Preis verfällt?

Steigst du jetzt doch nicht auf Nikon um? 
Und welche Kamera wird es jetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb micharl:

Schlechte Zeiten für Gewohnheitswechsler: Entweder alle Jahre kräftig löhnen, oder einen Hang zur Markentreue entwickeln. 

Naja ich sehe schon den Grund für den Wechsel. Sonst kann man ein ganzes Jahr lang nicht die besten Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb micharl:

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich rechne für vielleicht 5-10 Jahre mit einer Zukunft, in der immer das jeweils neueste Modell eines der drei, vier großen Hersteller in einem wichtigen Punkt die Nase vorn hat - und dann bringt einer der anderen sein neuestes Modell heraus und übernimmt für ein Jahr die "TEchnologieführerschaft" und den Jubelhype der Influenzer. 

Schlechte Zeiten für Gewohnheitswechsler: Entweder alle Jahre kräftig löhnen, oder einen Hang zur Markentreue entwickeln. 

Die Technik hat in den letzten Jahren enorme Sprünge gemacht, nur werden diese jetzt immer kleiner. Insbesondere die Sensoren dürften langsam als ausgereift gelten, ich denke das vor allem die Prozessoren in Zukunft sehr wichtig werden. 

Und Marketing läuft mittlerweile halt so. Als Kunde und vor allem als Fotograf weiß ich aber genau die "wichtigen" Informationen aus dem Marketing Müll heraus zu filtern. Die Influenzer gehören leider mittlerweile als fester Bestandteil in diese Marketing Welt, auch "dank" Sony.

Gerade dieser Bereich des Marketings wird Nikon ja auch öfters vorgeworfen nicht so gut hin zu bekommen.

Aber hier gibt es dann doch durchaus einige die ich mir tatsächlich auch ganz gerne mal anschaue. Nur so Typen wie Jared ( da gehts teilweise gerade noch ) oder vor allem die Northtrumps sind nüchtern eigentlich nicht mehr zu ertragen 😁

 

Außerdem, wenn man etwas teurere Objektive hat verfliegt die Interesse am Wechseln 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...