Jump to content

Nikon Z 7II / Nikon Z 6II – zwei neue spiegellose Vollformatkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb fotograf58:

Es käme auch darauf an, ob das 600er dann ähnlich klein und leicht ist, wie jetzt das 500er F-Mount.

Es wird etwas größer sein. Nimmt man die Reihe der PF Patente - welche alle für Lichtstärke 5.6 ausgelegt sind - dann ergeben sich die gängigen Filterdurchmesser 77mm oder 82mm für das 400er, 95mm für das 500er und 112mm für das 600er. Betrachtet man die Linsenschnitte, erkennt man schnell, dass das eigentlich eine Konstruktion in 3 Geschmacksrichtungen ist, dass also nur die Linsen größer werden. Damit könnte man eigentlich auch das Gewicht grob hochrechnen. Faktor 1.7x bei den Linsen, Faktor 1.4x beim Tubus und Faktor 1.0x bei der Elektronik. Ergibt 2,2 bis 2,5 kg, was eigentlich überraschend knapp am manuellen AI Nikkor 600mm f/5.6 IF-ED aus den späten 70ern liegt, welches 2.8 kg auf die Waage brachte und ohne Fresnell und ohne Magnesium auskommen musste.

Bezüglich der optischen Einordnung des zu erwartenden Z 200-600mm und des hypothetischen Z 600mm f/5.6 PF S-Line kann der Vergleich 200-500mm versus 500mm PF für F-Mount helfen. Das 200-500mm liegt optisch im oberen Bereich der Konkurrenz der 150(200)-500(600) Zooms von Tamron und Sigma, das 500mm PF ist ein High End Objektiv, welches optisch etwa gleich auf mit dem 500mm f/4 FL und dem 180-400mm f/4 liegt und nur im Vergleich zu diesen beiden preisgünstig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

Du sprichst von Neueinsteigern? Also Leuten die bisher noch nichts mit "echten" Kameras zu tun hatten? Denen Begriffe wie Blende, ISO, Verschlusszeit, Brennweite, ... eher nicht vertraut sind? Die Verlassen sich auf den Arbeitskollegen mit der Canikon oder den Fotofachverkäufer mit dem seiner eigenen Intention, eine bestimmte Marke zu bevorzugen. U.U. gehen sie auch mit einer DSLR aus dem Geschäft, weil DSLMs noch zu teuer sind.

Das Groß der Fans einer bestimmten Marke wartet bis die eigene Marke soweit ist, dass ein Umstieg für sinnvoll erachtet wird. 

So einfach ist das nicht. Mit Neueinsteiger meine ich auch solche, die ihre Fotoausrüstung neu ausrichten. Es gibt auch Neueinsteiger, die sich selbst ein Urteil bilden und Sensorformatwechsler, die ihr System neu aufbauen und DSLR Nutzer mit alter Ausrüstung, welche die Fotografie neu entdecken wollen. Bei mir liegen noch drei alte Canon DSLR Zooms herum (keine Billigteile). Die würden mich keineswegs veranlassen, Canon DSLM zu kaufen. Wozu?

Wenn Deine These zutreffen dürfte, wäre Sony E-Mount KB wieder vom Markt verschwunden und wohl auch Fuji, Olympus und Panasonic längst weg. Deren Kundschaft hat nicht gewartet, sondern sich eher vom Canikon DSLR Geraffel verabschiedet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

nein, die geben erst einmal meistens nicht so viel Geld aus. Der klassische Kunde für eine Z6 oder Z7 ist doch nicht der Neueinsteiger, sondern Leute die schon wissen was sie wollen.

(...)

Der größte Konkurrent für Nikon Z ist meiner Meinung nach nicht Sony, sondern Nikon F. Nikon hat DSLRs die sehr viele Wünsche perfekt erfüllen, da ist der Wechsel-Wille eher klein.

Ich hoffe sehr, dass Du unrecht hast. Wenn es so wäre, würde Nikon bald aufgeben. Die alten Bestandskunden kaufen bald gar nichts mehr. Wenn es keine jüngeren Neueinsteiger mehr gibt, die schon jetzt gewonnen werden sollten, sieht es düster aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,2 bis 2,5 Kg als PF-S fände ich im Vergleich zu einem Zoom 200-600 zu viel. Anhaltspunkte wären für mich das Nikon 200-500 und das aktuelle Sony 200-600 das ja nicht schlecht abliefern soll.

Ich habe auch so ein bisschen den Fortschritt mit einkalkuliert. Vielleicht zu blauäugig. Vielleicht schaffen sie es das Gewicht auf ca. 1,5 - 1,7 Kg oder ähnlich zu drücken. Das würde einen Mehrwert bringen und dann könnten sie sich auch bezahlen lassen. Einen Martkpreis von ca. 4000 € wäre nicht billig, aber für Interessierte doch noch zu leisten.

So ein Objektiv würde m. M. nach mehr Interessenten in´s Nikon-Lager ziehen, als irgendeine Zusatzfunktion in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb octane:

Bei Canon montiert man 33 Jahre alte Objektive per Adapter an die neuen R Kameras und es läuft.

Mit 33 Jahre alten Objektiven an der R5 erkennt man, dass der Himmel blau, die Kinder blond und der Hund schwarz ist. Oder ist das die Katze?

Ich habe dieses Thema einmal mit einem langjährigen Canon Fotografen erörtert und der meinte (ist jetzt etwa 15 Jahre her), dass Canon noch einige Altlasten mitschleppen würde, welche schon auf Film niemanden vom Hocker gerissen hätten. Da hat Nikon mit der Umstellung auf den Silentwave Antrieb einen wesentlich härteren Schnitt gesetzt. Ab der Abkündigung von AF-I  waren Motoren aus Elektrospielzeugen in DSLR Objektiven tabu. Nur sieht man das halt von außen nicht. Wobei man jetzt ehrlicherweise einräumen muss, dass die Liste der Nikon Objektive, welche ich nicht auf einer Z haben wollte, auch ziemlich lang ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Ich hoffe sehr, dass Du unrecht hast. Wenn es so wäre, würde Nikon bald aufgeben. Die alten Bestandskunden kaufen bald gar nichts mehr. Wenn es keine jüngeren Neueinsteiger mehr gibt, die schon jetzt gewonnen werden sollten, sieht es düster aus.

ja, das gilt für alle Hersteller. Wenn die "Alten" nicht mehr kaufen (können), muss es Nachwuchs geben. Da habe ich keine so großen Befürchtungen. Den Nachwuchs gibt es, aber das sind meistens keine, die sich aus dem Stand ein komplett neues KB-System leisten können, die bedienen sich entweder bei APS-C DSLM oder DSLR (oder auch mFt)

Der Einsteiger ist mit den ersten Investitionen meist vorsichtiger und wenn er dann weiß was er will, steigt er auf oder richtet sich neu aus. Daher muss Nikon gerade in dem Bereich aktiver werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion verfügbarer Objektive wiederholt sich bei jedem neuen System in derselben Form. Immer und immer wieder, da bislang noch kein System beim Start mit 200 nativen Objektiven vom Himmel gefallen ist. Die Hersteller lernen es einfach nicht.

Beim Start von mFT, dem Pionier der DSLMs – irgendwo weiter oben war doch von Abkupfern die Rede *hust* – gab es zu wenige Objektive um es in Betracht zu ziehen und selbiges Drama wiederholte sich bei Erscheinen der Sonys, Samsungs, Fujis, etc. Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung waren Fotografen weltweit ins Gesicht geschrieben. Am meisten auch schon damals jenen, welche jeweils das geringste Interesse an den neuen Systemen äußerten.

Nun bei den neuen KB Reihen von Canon, Nikon, Panasonic, Leica und Sigma verhält sich die Situation wieder gleich und auch hier dauert es einige Jahre bis ein rundes natives Objektivportfolio stehen wird. Na das ist doch wie verhext – wer konnte das ahnen? Lasst uns gemeinsam die alten Klagelieder anstimmen. Die Texte sollten jedem vertraut sein …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für mich ist das Nikon Z Objektivportfolio derzeit das Problem. Ich habe aber auch keine Eile. Wartende Käufer sind aber eben auch keine Kunden.

Solange du mit den 16MB Sensoren zufrieden bist ist keine Eile angesagt für eine Neuorientierung Thomas.

Nostalgie kann auch eine Bereicherung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Thomas, wir sind hier alle auf dem "Laufenden" dank deinen Berichten zu den verschiedenen Fotomarken.

Dabei bist du vor allem aufs Vollformat gekommen - was uns hier alle freut!

Du sprichst in Rätseln, jedenfalls nicht von mir. Widme Dich doch lieber anderen Themen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Was mich gewundert hat, dass gleich zu Anfang so ein teurer Spezialist wie das S 0.95/58mm den Vorzug erhält gegen über Bestsellern wie einem 4/24-105mm oder 2.8/70-200mm bzw. 4/70-200mm. MMn. keine guten Entscheidungen, welche den Systemstart in die Breite verzögert haben dürften und den einen oder anderen dazu gebracht haben, sich für Sony zu entscheiden. Bei Canon war das nicht anders, aber man hat Sony mMn. dadurch noch viel mehr Luft gelassen.

Für mich ist das Nikon Z Objektivportfolio derzeit das Problem. Ich habe aber auch keine Eile. Wartende Käufer sind aber eben auch keine Kunden.

Das war nicht unbedingt eine Fehlentscheidung - sondern eine bewusste Demonstration der Leistungsfähigkeit des neuen Systems.

Im Zentrum der Nikon Z- Werbung steht ja der ungewöhnlich grosse Durchmesser der Bajonettes - verbunden mit dem Anspruch, damit besonders lichtstarke Objektive mit herausragender Bildqualität bauen zu können.

Nikon wollte von Anfang an zeigen, dass dies kein leeres Versprechen ist und hat deshalb früh dieses Nikkor 58mm F0.95 Noct gebracht. Kein Glas für Herr und Frau Jedermann - sondern für Profis mit höchsten Ansprüchen. Es demonstriert was im Z-System möglich ist: Höchstleistung bei ganz schwachem Licht; schon bei Offenblenden hervorragende Auflösung und Kontrast bis zum Bildrand; Lichtpunkte ohne Koma. Harmonisches Bokeh. 

Was kann man damit machen? Astrofotografie, Nachtlandschaften, traumhafte Porträts bei Kerzenlicht, märchenhafte Bilder von Pflanzen und Blüten. 

Mit diesem Objektiv gelingen Aufnahmen, die mit keiner anderen Linse so möglich sind. Obwohl es in meiner Traum-Wunschliste vorkommt, kann ich es nicht kaufen, weil mich sonst meine Allerliebste umgehend in die Psychiatrie einweist. Andererseits: Dort könnte ich mit grosser Hingabe und einem riesigen Zeitbudget die ungeahnten Möglichkeiten dieses Spezialglases ausloten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Markus B.:

...

Mit diesem Objektiv gelingen Aufnahmen, die mit keiner anderen Linse so möglich sind. Obwohl es in meiner Traum-Wunschliste vorkommt, kann ich es nicht kaufen, weil mich sonst meine Allerliebste umgehend in die Psychiatrie einweist. Andererseits: Dort könnte ich mit grosser Hingabe und einem riesigen Zeitbudget die ungeahnten Möglichkeiten dieses Spezialglases ausloten.

Aber leider nicht in den oben selbst genannten Anwendungsgebieten. 😁

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

... Immer und immer wieder, da bislang noch kein System beim Start mit 200 nativen Objektiven vom Himmel gefallen ist. Die Hersteller lernen es einfach nicht...

 

Du hast recht, Sigma hatte zum Start ihrer zwei DSLM Kameras nur 123 native Objektive zur Verfügung. :D

Das noch fehlen bestimmter nativer Objektive wird aus meiner Sicht bei einem neuen System (was erst zwei Jahre auf dem Markt ist) völlig überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Markus B.:

Mit diesem Objektiv gelingen Aufnahmen, die mit keiner anderen Linse so möglich sind. Obwohl es in meiner Traum-Wunschliste vorkommt, kann ich es nicht kaufen, weil mich sonst meine Allerliebste umgehend in die Psychiatrie einweist. Andererseits: Dort könnte ich mit grosser Hingabe und einem riesigen Zeitbudget die ungeahnten Möglichkeiten dieses Spezialglases ausloten.

🤣 Aber Du bist ganz sicher nicht alleine mit diesem Problem 😉.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die Werbeaussagen von Nikon überhaupt nicht und ich halte sie auch für reines Wunschdenken, dass das 0.9/58mm viele Nikon Z Verkäufe bewirkt hat. Mich interessiert, ob das System nativ die Objektive hat, die brauche und in der benötigten Qualität. Das 24-105mm dürfte einigen Kaufinteressenten noch fehlen, das 58mm in der Masse wohl kaum.

Bald wird sich das- nach zwei Jahren Nikon Z - wohl ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

2,2 bis 2,5 Kg als PF-S fände ich im Vergleich zu einem Zoom 200-600 zu viel. Anhaltspunkte wären für mich das Nikon 200-500 und das aktuelle Sony 200-600 das ja nicht schlecht abliefern soll.

Ich habe auch so ein bisschen den Fortschritt mit einkalkuliert. Vielleicht zu blauäugig. Vielleicht schaffen sie es das Gewicht auf ca. 1,5 - 1,7 Kg oder ähnlich zu drücken. Das würde einen Mehrwert bringen und dann könnten sie sich auch bezahlen lassen. Einen Martkpreis von ca. 4000 € wäre nicht billig, aber für Interessierte doch noch zu leisten.

So ein Objektiv würde m. M. nach mehr Interessenten in´s Nikon-Lager ziehen, als irgendeine Zusatzfunktion in der Kamera.

Für ein evtl. 600 F5.6 PF ist nicht das zoom Objektiv der Vergleich. Ein solches Objektiv würde eher als leichter, aber eine Stufe Lichtschwächere alternative zum 600 F4 dastehen.

 

Ja das 200-500 F5.6 ist für seinen Preis gut, aber kein Vergleich zu einem 600 F4 was BQ angeht und die PF Linsen haben es bisher alle geschafft die BQ des "großen" Bruders abzubilden. Außerdem wiegen diese Zooms auch schon um die 2- 2,3 KG.

 

Auch Preislich würde so eine Optik eher bei 5000-6000 € landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Für ein evtl. 600 F5.6 PF ist nicht das zoom Objektiv der Vergleich. Ein solches Objektiv würde eher als leichter, aber eine Stufe Lichtschwächere alternative zum 600 F4 dastehen.

 

Ja das 200-500 F5.6 ist für seinen Preis gut, aber kein Vergleich zu einem 600 F4 was BQ angeht und die PF Linsen haben es bisher alle geschafft die BQ des "großen" Bruders abzubilden. Außerdem wiegen diese Zooms auch schon um die 2- 2,3 KG.

 

Auch Preislich würde so eine Optik eher bei 5000-6000 € landen.

nimm mir halt nicht alle Hoffnung 😪

5000 - 6000 wären mir zuviel, 4000 Straßenpreis (nach einer gewissen Zeit am Markt) würde ich evtl. investieren. Das 500er PF wiegt ca. 1,5 Kg und ich hatte einfach ein paar Gramm draufgerechnet.

Egal, wir werden auf jeden Fall eine gute Auswahl bei Nikon Z für die langen Brennweiten bekommen. Bei F gibt es die ja schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

nimm mir halt nicht alle Hoffnung 😪

5000 - 6000 wären mir zuviel, 4000 Straßenpreis (nach einer gewissen Zeit am Markt) würde ich evtl. investieren. Das 500er PF wiegt ca. 1,5 Kg und ich hatte einfach ein paar Gramm draufgerechnet.

Egal, wir werden auf jeden Fall eine gute Auswahl bei Nikon Z für die langen Brennweiten bekommen. Bei F gibt es die ja schon.

Du musst halt bedenken dass bereits das 500 F5.6 PF ein UVP von 3999 € hatte, bzw. hat und diese Tele Linsen sind nun mal recht Preisstabil ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Mich interessieren die Werbeaussagen von Nikon überhaupt nicht und ich halte sie auch für reines Wunschdenken, dass das 0.9/58mm viele Nikon Z Verkäufe bewirkt hat. Mich interessiert, ob das System nativ die Objektive hat, die brauche und in der benötigten Qualität. Das 24-105mm dürfte einigen Kaufinteressenten noch fehlen, das 58mm in der Masse wohl kaum.

Bald wird sich das- nach zwei Jahren Nikon Z - wohl ändern.

Also das Nikkor Z 58mm F0.95 Noct ist schöne Realität - kein Werbeversprechen für die Zukunft. Ich sage nicht, dass es massenhaft Zulauf generiert hat; aber es zeigt eben, was im Z-System alles möglich ist - ein Wink an die Profis, was noch kommen könnte. Für alle anderen gibt es die Normalzooms (24-70/4, 24-70/2.8 und das 24-200er) - inzwischen also immerhin 3 Stück.

Für prof. Fotografen die Holy Trinity mit je f/2.8: 

  • 14-24mm
  • 24-70mm
  • 70-200mm

Ob das System in nützlicher Frist die Objektive bietet die man erwartet ist auf der Roadmap zu sehen. Und ja: Diese enthält auch das beliebte 24-105er, und es wird spätestens Mitte 2021 in unserer Hand sein, wahrscheinlich vorher. Vielleicht sogar bis Weihnachten. 

Ich war erstaunt wieviel ich unterdessen mit dem 24-70er machen konnte - und in welcher Qualität  👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Markus B.:

.. und es wird spätestens Mitte 2021..

Hmm.. Meinen Berechnungen nach hast du da aber wieder mFT

Durch Corona dürfte die Roadmap bzw. die Lieferbarkeit im Moment aber mit vielen Fragezeichen verbunden sein.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Egal, wir werden auf jeden Fall eine gute Auswahl bei Nikon Z für die langen Brennweiten bekommen. Bei F gibt es die ja schon.

Absolut und für ein so junges System ist das Gebotene schon richtig gut, das war bei Sony vor 10 Jahren eine schwerere Geburt und hat auch geklappt!
Aber die langen Brennweiten kann man in der Regel auch erstmal gut adaptieren ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...