Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Seiten hier im SKF über 16 MP-mFT-Sensoren gelästert wurde. Und jetzt kommst du mit 15 MP 😂

Naja, das sollte für den Anwendungsweck reichen und bei mFT tut sich doch eh' seit jahren nix mehr bezüglich der Sensoren
Warum auch, für's Amateurfilmen und da sieht Pansonic wohl die GH Reihe, reichen auch 16MP.
Oder mehr, wenn wir demnächst bei KB auf 80MP Sensoren gehen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb wuschler:

Ein bisschen Realitätsnähe dürfte es aber schon sein, die RIV kostet nach wie vor 4000€.

Ich schrieb' ja auch "in 1-2 Jahren" und da ist die Sony a7RIV sicher günstiger als heute  ;)

Aber darum geht es hier ja auch gar nicht unbedingt - Es geht um die Einschätzung von Panasonic für die Zukunft!
Panasonic sieht für die GH ja noch einen Markt für die Cineasten, zumindest temporär und das ist doch o.k.
Wenn es sich nicht mehr lohnt, können sie mFT einstellen, wie Olympus es jetzt schon gemacht hat und mit KB weiter filmen.
Dazu den Cropmodus für die Wildlife Stills!
Ist doch stimmig!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Ich schrieb' ja auch "in 1-2 Jahren...

Schau dir einfach mal die Preisentwicklung der RIII an die immer noch 2799€ kostet.

Schlußendlich scheitert das alles aber daran, daß die Anzahl der Leute, die KB haben wollen, begrenzt ist und der überwiegende Teil der Fotografen lieber zu APS-C oder mFT greift. Im Videobereich kann ich das nicht einschätzen.

Durch Corona dürfte das Budget für Kameras zudem sicherlich nicht größer geworden sein, die meisten greifen u.a. daher bei KB zu einer S1, A7III, RP oder Z6 und dann ist Essig mit croppen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

- Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.
In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera und Olympus ist dann ja eh' schon tot

Deine (extremen...) Ansichten sind ja bekannt ;)

Real sind die derzeitigen 47 oder 61 MP Kameras immer noch langsam und nicht auf dem Stand einer Sony A9 (II). Ich hatte diese Erfahrung gerade, als ich eine Alternative zu einer Olympus E-M1.3 suchte, elektronischer Verschluss bis 1/32000 sec und schnelle Sensorauslösegeschwindigkeit, IBIS und schneller AF-C waren die Kriterien.

Da ist bisher bei 24 MP bei VF Schluss, das ist der Stand der Technik und bei 24 MP gibt es auch nicht viel zu croppen.

So rosig ist die Situation bei VF bisher nicht. Der Rest ist Wunschdenken von Deiner Seite.

mFT hat weiterhin seine Berechtigung. In 10 Jahren mag das anders sein....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb wuschler:

Durch Corona dürfte das Budget für Kameras zudem sicherlich nicht größer geworden sein, die meisten greifen u.a. daher bei KB zu einer S1, A7III, RP oder Z6 und dann ist Essig mit croppen.

Würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen mit dem croppen von den genanten Kameras, wobei ich jetzt nur von der RP sprechen kann. Wenn ich mit der RP auf das MFT- Format mit 20 Mpx. croppe, ist das schon feiner Balsamico Essig. 😉

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb x_holger:

Real sind die derzeitigen 47 oder 61 MP Kameras immer noch langsam und nicht auf dem Stand einer Sony A9 (II). Ich hatte diese Erfahrung gerade, als ich eine Alternative zu einer Olympus E-M1.3 suchte, elektronischer Verschluss bis 1/32000 sec und schnelle Sensorauslösegeschwindigkeit, IBIS und schneller AF-C waren die Kriterien.

Die Canon R5 dürfte in diese Richtung gehen. Ich erwarte von Sony, dass in absehbarer Zeit ein Gegenstück kommt.

Trotzdem sehe ich noch lange nicht die Zeit gekommen, dass man einen großen Sensor in Kauf nimmt, wenn man die Fläche nicht oder nur selten braucht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Die Canon R5 dürfte in diese Richtung gehen. Ich erwarte von Sony, dass in absehbarer Zeit ein Gegenstück kommt.

Trotzdem sehe ich noch lange nicht die Zeit gekommen, dass man einen großen Sensor in Kauf nimmt, wenn man die Fläche nicht oder nur selten braucht.

Aber da Kameras wie die R5, RIV, S1R oder Z7 laut #11 in 1-2 Jahren so um die 500 Euro kosten werden, werde ich dann wohl auch in KB einsteigen. 

Link zum Beitrag

Wenn man primär aus KB für Wildlife croppen will, dann ist mFT bisher noch wesentlich günstiger. Diese Kundengruppe ist auch nicht so groß,  die neue Objektive plus hochpreisige Kameras bezahlen will. Sehr viele kaufen aufgrund des Preises hier eine DSLR und schleppen dann ein günstiges 150-600 mm an einer APS-C Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Dafür bekommt man bei Sony gerade mal den 1,4x Telekonverter. Da fehlen dann nur noch so Nebensächlichkeiten wie eine Kamera oder ein Objektiv.

Es ist ja auch schwierig, die Auffassung zu vertreten, dass der Markt für Fotokameras extrem stark schrumpfen wird und i. W. nur noch hochpreisige KB-Systeme überleben werden - und gleichzeitig der Meinung zu sein, dass die Preise für hochauflösende KB-Kameras kurzfristig auf das Niveau der günstigsten MFT-Vertreter sinken werden. Da ist dann wohl der Wunsch Vater des Gedankens. 

Wenn man sich das in #2 verlinkte vollständige Interview durchliest, wird man feststellen, dass Mr. Yamane in vielen Punkten sehr vage bleibt. Angesprochen auf die G9 sagt er z. B.:

By introducing the G9, I think we could deliver the message to the global market that we are very serious about photography. And so [to support] this message, G9 is pretty highly evaluated, and sales volume-wise, is very big for us. How will we evolve the G9? We are now studying the balance between full-frame and Micro Four Thirds in terms of the value which we can provide by the large sensor size of full-frame, or the value which we can provide by the compactness of Micro Four Thirds. By studying this balance, we are now considering the future development of this category.

Man denkt über die Balance zwischen KB und MFT nach, nicht mehr und nicht weniger. Dass von Panasonic-MFT nur noch die GH-Linie (für Videozwecke) weitergeführt wird, kann ich dem Interview jedenfalls nicht entnehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Du vielleicht nicht, aber bei der Marktentwicklung ist das für mich klar abzusehen:
- Eine 47MP Kamera kann heute schon problemlos für Teleandwenungen (darum ging es ) APS-C ersetzen, das mache ich selber mit der Z7 so gut und besser als mit jeder APS-C Kamera.
- Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.
In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera und Olympus ist dann ja eh' schon tot

Du widersprichst Dir aber auch 7 mal in 5 Beiträgen. Erst heißt es sinngemäß "wir müssen uns dran gewöhnen, dass es nur noch high end gibt und alles teurer wird, so ist nunmal der Markt ", jetzt siehst Du auf einmal einen drastischen Preisverfall bei den Topgeräten, deren Preise schon kurzfristig einbrechen werden. 

Dann heißt es immer, dass Deine Qualitätsfotografie mit mft niemals möglich ist. Jetzt reicht auf einmal ein 15 MP Crop für die meisten Anwendungen. Was denn nun? 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Dazu den Cropmodus für die Wildlife Stills!
Ist doch stimmig!

das stimmt ... der kleine Haken dabei ist halt mal wieder der Preis ... naja und halt Grösse/Gewicht.

Ich sehe mich in keinem denkbaren Szenario wieder mit dickem Rucksack und 12Kg auf de Rücken rumlaufen, wie in alten Zeiten (mein Arzt auch nicht ;) )

3000.- für die Kamera und 3000.- für das Objektiv, das 60MP pixelscharf, sprich Ausschnitttauglich, auflösen kann bei 300mm, oder mehr

Wenn die wirklich mFT verschwinden lassen wollten, muss halt was anderes in die Lücke kommen ... meine Vermutung ist ja schon seit langem, dass die Systemkameras durch 1 Zoll Edelkompakte und Superzoomer von unten ersetzt werden * .... kommt halt an, bei welchem Preis die verbliebenen KB Kameras sich einpendeln.

Bislang allerdings habe ich so das Gefühl, dass die immer hochpreisiger einsteigen, günstiger werden nur Sonys Oldtimer, die aus Preisgründen noch im Programm gehalten werden. Es sieht im Gegenteil so aus, als ob sich die mittleren KBs eher knapp lohnen.

* FZ1000, RX10, RX100 uä ... sind gemeint

Link zum Beitrag

Für mein Empfinden deutet D700 die Darstellung von Panasonic alleine nach seinem Wunschdenken.
Er will MFT schon lange am Boden sehen mit allerlei Behauptungen.
Für ihn hat Olympus bereits aufgehört zu existieren...

Ich fühle mich durch die von Pana genannten bevorzugten Einsatzgebiete für MFT parallel zu KB voll bestätigt und habe das bisher so noch nirgens gelesen:
Heute schon verwende ich MFT für Landschaftsaufnahmen, da reicht Blende 11 im Superweitwinkel-Bereich von der Schärfentiefe von ganz, ganz nah bis zum Horizont.
Ein Bild reicht, und man hat die Szene im Kasten.
Bei KB müsste man auf Blende 16-22 abblenden, und dann sind immer noch mindestens zwei Aufnahmen nötig, die man hinterher verrechnen lassen müsste.

Im Tele- und Supertelebereich verwende ich ebenfalls bewußt MFT, wegen der größeren Schärfenttiefe, an der es bei KB schnell mal arg mangelt, und wegen der ansonsten "abartigen" Schlepperei.

Für schöne optische Freistellung und bei extrem wenig Licht verwende ich KB. Die Bilder, die so entstehen, lassen sich in dieser Natürlichkeit mit MFT kaum "erzwingen".
Auf diese Möglichkeit des Fotografierens möchte ich genauso wenig verzichten, wie auf die Vorzüge des MFT-Formates.

Für beide Systeme gibt es einen nicht zu kleinen Überschneidungsbereich, in dem man sowohl MFT, als auch KB, sehr gut nutzen kann. Ich habe die Bilder von MFT (M1.2) mit denen von KB (A7R2) ausgiebig verglichen. Dass es rein von der Bildqualität die von D700 dargestellten großen Qualitätsunterschiede gibt, kann nicht in keinster Weise bestätigen.

Eine Croplösung für Tele und Supertele an hochauflösenden KB-Kameras kann ich mir im Regelfall nicht vorstellen:

• Die Entwicklung geht auch bei MFT weiter. Heute wird ein Crop auf 20 MP notwendig, "morgen" auf 30 MP.
  • Die Preise für diese Kameras dürften für viele Fotografen unerschwinglich bleiben. Für € 500 gibts die höchstens als defekt.
  • Viele dürften so eine Croplösung als faulen Kompromiss empfinden und lieber die Finger davon lassen

Panasonic hatte 2012, nach dem überwältigenden Erfolg der Olympus E-M5, ein Vermarktungsproblem für seine GH-Serie. So habe ich das seinerzeit jedenfalls empfunden.
Und so haben sie die Serie für Video mehr als fit gemacht, was Dank des kleineren MFT-Sensors erst ermöglicht wurde. Dieser Schwerpunkt auf Video hat aus meiner Sicht damals die GH-Serie gerettet.

Etliche Jahre später haben sie eine ausgesprochen gelungene Foto-G9 herausgebracht, die sich offensichtlich gut verkauft an viele, die Video nicht oder kaum nutzen und denen die Olympusmodelle E-M1.x zu teuer waren. Für mich gibt es keinen Anlaß zu vermuten, dass die G9 keinen Nachfolger erhält.

Perspektivisch hängt für Panasonic viel davon ab, ob Olympus in den bisherigen Segmenten erfolgreich weitermacht. Verhängnisvollerweise dürfte ein Scheitern von Olympus den MFT-Bereich von Panasonic spürbar stärken bzw. es dürfte zumindest den rückläufigen Markt für einige Jahre kompensieren. Und es sieht danach aus, als wenn Panasonic diese Möglichkeit ausschöpfen würde.

Ach, eins noch: Viele nutzen neben der Hauptkamera noch eine kompkate Variante des jeweiligen Systems. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben und einem Nachfolger der GX9 ein gutes Fundament bieten, zumal es für die E-PL-Serie ja nun leider schon seit Jahren mehr als bescheiden aussieht.

Link zum Beitrag

Ich finde es gut, wenn Panassonic noch nicht einen Nachfolger der G9 plant (falls dem wirklich so ist). Immerhin ist diese auch 2 Jahre nach Release ein tollen Arbeitsmonster. Selbst die Olympus EM1 III bietet auf Hardware Seite keine großartigen Verbesserungen.

Es ist zu hoffen, dass Panasonic mit Software- Updates die Kamera weiter ausbaut, z.B. live composing. Dies kann gerne sogar kostenpflichtig sein (wie beim V-Log Update), solange es im Rahmen bleibt. 

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es verständlich ist, wenn Panasonic jetzt erst einmal abwartet, wie sich die Marktsituation in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird.

• Der stark schrumpfende Markt bereitet schon seit Jahren allen Herstellern Probleme.
  • Die Pandemie führt dazu , dass viele Kunden nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben oder größere Anschaffungen aus Vorsicht erst einmal zurückstellen.
  • Der geplante Verkauf der Olympus-Kamerasparte verunsichert potenzielle und bestehende MFT-Kunden.
  • Das L-Mount-System steht starken Wettbewerbern gegenüber und zieht viele Entwicklungsressourcen an sich.

Immerhin haben sie mit der G9 und der GH5 aber zwei Kameras im Angebot, die in Sachen Preis/Leistung sehr attraktiv sind. Viel besser geht es im Moment bei MFT nicht (höchstens beim Video-AF). In Kombination mit der GX-Linie sind sie doch eigentlich nicht schlecht aufgestellt. Nur wer sich unbedingt was Neues kaufen möchte, hat natürlich Grund, enttäuscht zu sein.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rob:

Du widersprichst Dir aber auch 7 mal in 5 Beiträgen. Erst heißt es sinngemäß "wir müssen uns dran gewöhnen, dass es nur noch high end gibt und alles teurer wird, so ist nunmal der Markt ", jetzt siehst Du auf einmal einen drastischen Preisverfall bei den Topgeräten, deren Preise schon kurzfristig einbrechen werden. 

Dann heißt es immer, dass Deine Qualitätsfotografie mit mft niemals möglich ist. Jetzt reicht auf einmal ein 15 MP Crop für die meisten Anwendungen. Was denn nun? 

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen!

- Ja, die Zukunft ist High-End, daran gibt es nun wirklich keine Zweifel mehr; das glauben auch die Hersteller, zumindest die drei Großen.

- Und auch ja, diese heutigen Topmodelle fallen irgendwann im Preis, wenn die Nachfolger und deren Nachfolger kommen:
Kann man schön bei Sony nachvollziehen.
Das bedeutet dann, daß man mit Auslaufmodellen diese Highen Produkte auch billiger bekommen kann/wird.
Wo ist da ein Widerspruch? Jedenfalls keiner, wenn man genau liest ...

Natürlich ist die Qualität von KB Systemen mit mFT nicht erreichbar, wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.
Bei mFT wird aber von Euch immer der Corfaktor als Vorteil hervorgehoben und den haben die jetzigen und zukünftigen Systeme halt schon eingebaut.
Das macht kleinere Systeme dann obsolete.

Es sei denn sie haben wirklich winzige Bodies, die mit großebn Sensoren nicht zu bauen sind aber danach sieht es bei Panasonic seit Jahren nun wirklikch nicht aus.
Und Olympus hat sich ja schon offiziell zum Jahresende verabschiedet.

Hier nochmal was von Panasonic:
- Der Umsatz mit der S1H hatte Erwrtungen übertroffen
- Man hofft den L-Mount als Standard im Videsegment implementieren zu können

https://www.l-rumors.com/panasonic-manager-yamane-we-hope-l-mount-could-be-the-standard-format-for-video-shooting/

Klare Aussage wo Panasonic seinen Platz im Markt der Zukunft sieht!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich habe noch nie bei der Produktpalette von Pana durchgeblickt. Kann mir einmal jemand den Unterschied zwischen G, GH und GX erklären?

@43nobbes hat Vor- und Nachteile der Systeme für ihn als Anwender gut herausgearbeitet. Die Rechnung: "mehr Pixel mehr Qualität", größerer Sensor mehr Qualität, höherer Preis mehr Qualität" stimmt einfach nicht. Auch das wurde, denke ich, schon hinlänglich erörtert.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb D700:

Ja, die Zukunft ist High-End, daran gibt es nun wirklich keine Zweifel mehr

Zunächst: KB ist kein High End, sondern allenfalls Oberklasse bei den Topmodellen.

Die Frage ist, in wie weit kann diese Oberklasse so weit im Preis fallen, dass ausreichend Stückzahlen (Kameras + Objektive) verkauft werden können. Für den Preis sind die oft als Lockvögel dienenden Kameras nur bedingt relevant, entscheidend ist das ganze Oberklassegeraffel, das sich die Anwender dazu kaufen müssten. Und da stellt sich die Frage, wie viel von den finanziell überhaupt ausreichend potenten Leuten der Fotografie eine so hohe Priorität einräumen, dass sie so viel darin investieren wollen. Von daher wird es immer besser sein, das Produktportfolio flexibler auszurichten.

Wie toll das mit KB ist, zeigt sich ja am Beispiel Nikon, die zwischen Minus und knapper Profitabilität schwanken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb D700:

Hier nochmal was von Panasonic:
- Der Umsatz mit der S1H hatte Erwrtungen übertroffen
- Man hofft den L-Mount als Standard im Videsegment implementieren zu können

https://www.l-rumors.com/panasonic-manager-yamane-we-hope-l-mount-could-be-the-standard-format-for-video-shooting/

Klare Aussage wo Panasonic seinen Platz im Markt der Zukunft sieht!

Das Original-Interview steht hier https://www.imaging-resource.com/news/2020/08/20/panasonic-interview-covid-development-full-frame-micro-four-thirds

und liest sich schon etwas anders als die zwei Statements auf den L-Rumors.

Wahrscheinlich muss man auch zwischen den Zeilen lesen....

Der Umsatz der S1H (das ist das 24 MP Modell mit 6K-Video) lag über den Erwartungen....das  Videosegment wird ja auch als Stärke von Panasonic seit Jahren gesehen.

Und der Rest? S1, S1R ? Da gab es anscheinend nichts zu berichten......

Ich schätze dass Panasonic mit der GH6 und S1H das Videosegment weiter entwickeln wird .... der Rest ist unklar.

Link zum Beitrag