MakroFan Geschrieben 15. Februar 2022 Share #351 Geschrieben 15. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula, henna60, System_X und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 20. Februar 2022 Share #352 Geschrieben 20. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lümmel, Spinnenbein, Waldlatsche und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 20. Februar 2022 Share #353 Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) Wieder mal Regen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Februar 2022 von MakroFan Pentel, xbeam, Softride und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldlatsche Geschrieben 12. März 2022 Share #354 Geschrieben 12. März 2022 Damhirsche EM-5 Mk. III + 100 - 400 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ObjecTiv, Spinnenbein, phoenix66 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 23. Mai 2022 Share #355 Geschrieben 23. Mai 2022 Schilfrohrsänger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! henna60, ObjecTiv, Pentel und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 25. Mai 2022 Share #356 Geschrieben 25. Mai 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! werepapen, magle, RalfTTMan und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 25. Mai 2022 Share #357 Geschrieben 25. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gespinstmotte.. OM-1 1/50 f 6.3 227mm ISO 2500 Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, xbeam, Spinnenbein und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 2. Juni 2022 Share #358 Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley3, Puderzucker, Spinnenbein und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MakroFan Geschrieben 3. Juni 2022 Share #359 Geschrieben 3. Juni 2022 Skorpionsfliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Puderzucker, Spinnenbein und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 3. Juni 2022 Share #360 Geschrieben 3. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Formula, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 3. Juni 2022 Share #361 Geschrieben 3. Juni 2022 Rosenkäfer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puderzucker, Spinnenbein, Formula und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 4. Juni 2022 Share #362 Geschrieben 4. Juni 2022 Ein paar Libellen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula, henna60, xbeam und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 5. Juni 2022 Share #363 Geschrieben 5. Juni 2022 (bearbeitet) ich nutze das 100-400 eigentlich nur, wenn ich besonders viel Brennweite brauche, dann mit dem MC-14 bei 560mm. An der G9 performte das Objektiv hervorragend, wenn man eben die Probleme der relativ schlechten Stabilisierung in den Griff bekam (kurze Belichtungszeit vs. ISO bei f/9). An der OM-1 habe ich leider nur noch gute Treffer als Ausnahme, der AF schafft es in extrem vielen Fällen nicht, das statische Motiv zu treffen, weder der C-AF mit Motiverkennung, noch der S-AF teilweise mit dem kleinen Fokusfeld. Hier helfen nur extrem viele Serien mit unterschiedlichen Fokussierungen. Hier ein Treffer der mich sehr glücklich macht, das Bild ist stark gecropt und trotzdem noch gut bezüglich der BQ. Ich habe den Wiedehopf erstmals gesehen, und mit meinen anderen Objektiven hätte ich dieses Foto so nicht machen können Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Juni 2022 von holgi1zu5 Hans i.G., Softride, henna60 und 22 weitere haben darauf reagiert 23 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. Juni 2022 Share #364 Geschrieben 5. Juni 2022 @holgi1zu5 die Aussage zum af gilt für das objektiv allein oder für die Kombi mit TC? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 6. Juni 2022 Share #365 Geschrieben 6. Juni 2022 vor 20 Stunden schrieb noreflex: @holgi1zu5 die Aussage zum af gilt für das objektiv allein oder für die Kombi mit TC? Mit MC-14. Allerdings ist der AF des 100-400 auch sonst für die OM-1 fast zu träge, ich treffe mit dem 300er mit MC-14 häufiger und besser als beim 100-400 ohne, wenn es um Bewegung geht noreflex, Hans i.G., xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Share #366 Geschrieben 6. Juni 2022 @holgi1zu5: Wie schlägt sich eigentlich das 2,8/200 mit TC2.0 gegen das Oly 100-400 an der G9? Könntest Du dazu etwas sagen /schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #367 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Am 6.6.2022 um 08:58 schrieb Dozen: @holgi1zu5: Wie schlägt sich eigentlich das 2,8/200 mit TC2.0 gegen das Oly 100-400 an der G9? Könntest Du dazu etwas sagen /schreiben? ich habe das Oly 100-400 angeschafft, weil ich auf Distanz mit dem 200er mit TC2 nicht zufrieden war. Das Olympus ist klar schärfer, und für mich das 200er mit TC2 nur eine leichte Möglichkeit auf 400mm zu erweitern. Wobei ich dort wo mir 400mm reichen oftmals doch das 200er und beide TKs mitnehme, weil ich da die Option auf die 280mm mit f4 habe, für Bewegung eben top. Und das 100-400 setze ich gezielt ein, wo ich 560mm brauche, also mit MC-14, der keinerlei Schärfe kostet. Und ohne MC-14 nutze ich´s für so was: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Juni 2022 von holgi1zu5 Puderzucker, xbeam, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #368 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Am 5.6.2022 um 10:25 schrieb holgi1zu5: ich nutze das 100-400 eigentlich nur, wenn ich besonders viel Brennweite brauche, dann mit dem MC-14 bei 560mm. An der G9 performte das Objektiv hervorragend, wenn man eben die Probleme der relativ schlechten Stabilisierung in den Griff bekam (kurze Belichtungszeit vs. ISO bei f/9). An der OM-1 habe ich leider nur noch gute Treffer als Ausnahme, der AF schafft es in extrem vielen Fällen nicht, das statische Motiv zu treffen, weder der C-AF mit Motiverkennung, noch der S-AF teilweise mit dem kleinen Fokusfeld. Hier helfen nur extrem viele Serien mit unterschiedlichen Fokussierungen. Hier ein Treffer der mich sehr glücklich macht, das Bild ist stark gecropt und trotzdem noch gut bezüglich der BQ. Ich habe den Wiedehopf erstmals gesehen, und mit meinen anderen Objektiven hätte ich dieses Foto so nicht machen können Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nachdem du ihn fotografiert hast, kannst du ihn "vielleicht" zu mir schicken? Ich brauche "unbedingt" auch so ein Bild!✌️ bearbeitet 8. Juni 2022 von phoenix66 holgi1zu5 und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #369 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Am 6.6.2022 um 07:34 schrieb holgi1zu5: Mit MC-14. Allerdings ist der AF des 100-400 auch sonst für die OM-1 fast zu träge, ich treffe mit dem 300er mit MC-14 häufiger und besser als beim 100-400 ohne, wenn es um Bewegung geht da kann ich mich wohl auf das geplante 300er Objektiv "freuen"? bearbeitet 8. Juni 2022 von phoenix66 holgi1zu5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2022 Share #370 Geschrieben 8. Juni 2022 Danke Holger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 11. Juni 2022 Share #371 Geschrieben 11. Juni 2022 Ich habe sowohl den 1,4 als auch den 2,0 TC von Olympus, dazu das 2,8/40-150 und das 4/300. Mit beiden Objektiven bin ich sehr zufrieden, mit den Konvertern eigentlich nicht. Der 1.4 wurde auch schon von Olympus komplett getauscht, nachdem der mit dem Zoom mitgelieferte 1.4x ziemlich schlechte Ergebnisse geliefert hatte… Die Bilder mit den Konvertern sind ok, manchmal auch daneben. Ich habe aber noch nicht einmal in einem Foto die herausragende Qualität der beiden „reinen“ Objektive erreicht, wenn ich einen der Konverter verwendet habe. Gefühlt ist dabei der 2.0x auch noch etwas besser, als mein (neuer) 1.4x. Die Bilder mit beiden Objektiven ohne TC sind knackscharf, so das ich aktuell lieber einen Crop in PS mache, anstatt die Konverter einzusetzen. Durch moderne Programme wie Gigapixel und DenoiseAi habe ich danach ein besseres Ergebnis als wenn ich einen Konverter nehmen würde. Und ich spare mir die Fummelei vor Ort die Konverter ein- oder ausbauen zu müssen. Noch ein Punkt: ich habe mal Vergleiche zwischen AF und manueller Schärfe gemacht. Mit Konverter wünsche ich mir eine viel sensiblere Fokus by Wire Einstellung, die Schritte sind gefühlt viel zu groß. Da der AF hier sicherlich die gleichen Einstellschritte hat, liegt er vermutlich sehr schnell einen Tick daneben, wenn schon ein einziger Step einen solchen Unterschied macht… Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 13. Juni 2022 Share #372 Geschrieben 13. Juni 2022 After Rain Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtfang, g-foto.de, Puderzucker und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 20. Juni 2022 Share #373 Geschrieben 20. Juni 2022 Am 5.6.2022 um 10:25 schrieb holgi1zu5: i Hier ein Treffer der mich sehr glücklich macht, das Bild ist stark gecropt und trotzdem noch gut bezüglich der BQ. Ich habe den Wiedehopf erstmals gesehen, und mit meinen anderen Objektiven hätte ich dieses Foto so nicht machen können Hast du den Wiedehopf im Kreis Ludwigsburg gesehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 21. Juni 2022 Share #374 Geschrieben 21. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb Zapper: Hast du den Wiedehopf im Kreis Ludwigsburg gesehen? nein, das wäre vermutlich wie ein 6er im Lotto. Wobei ich tatsächlich einen kenne, der 2 Stk. (vermutlich Durchzügler) im LK gesehen hatte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 4. Juli 2022 Share #375 Geschrieben 4. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, knodderdachs, xbeam und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge