Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern ist es angekommen. 

Erster Eindruck gut 😁

Der 2x Telekonverter liegt auch schon bereit und wird dann Heute Nacht ausprobiert 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Exkurs in die Tierwelt 😆

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frisch erleichtert fliegt sichs gleich viel besser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen habe ich leider noch keine mit dem Objektiv , aber ich freue mich auf eines 🥰

Nachdem ich heute die Entscheidung getroffen hatte meine 3 großen Objektive vom Nikon zu verkaufen und ich noch

einen einigermaßen guten Preis raus geholt habe ist die Wahl auch auf dieses Objektiv gefallen .

Ich habe zwischen dem Pana 100 - 400 und dem Oly 100 - 400 gependelt aber die hier eingestellten Fotos haben mir

dann doch die Wahl einfach gemacht und ich hoffe mal das die Entscheidung die richtige war 🤩

Das traurige !: Lieferzeit 1 - 3 Monate 🥲

bearbeitet von Waldlatsche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn bestellt? 1-3 Monate ist schon echt lange... Die meisten Shops haben es doch verfügbar!? 

War bestimmt eine gute Entscheidung, mir zumindest gefällt es besser als das Panaleica :)

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es im Frühjahr sofort bei Olympus bekommen. Das Objektiv hat gegenüber dem PL100400 den Vorteil, dass es ein wenig Olympus IBIS zusammenarbeitet und Konverter kann. Meins war auch von der BQ besser als mein PL (wenn auch nur gering), der bessere AF war eher ausschlaggebend bei BQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so leicht den Halbmond mittig im Bild zu platzieren 🌖

Den 2x Telekonverter habe ich wieder zurück geschickt, konnte ihn leider nur Freihand testen und war nicht überzeugt.

Mein 3 Wege Neiger ist leider nicht rechtzeitig angekommen für einen Versuch auf Stativ und die Rückgabefrist für den Telekonverter bereits ausgereizt... Schade 

Denke aber dass ich mit dem 1,4x Konverter ohnehin glücklicher werde für Mond und Makros. 

F13 am langen Ende ist schon heftig 

Das Bild ist ohne Konverter bei f8 entstanden 

Als nächstes möchte ich mal den High resolution Modus der EM1II ausprobieren, mal schauen was das bringt 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Wo hast du denn bestellt? 1-3 Monate ist schon echt lange... Die meisten Shops haben es doch verfügbar!? 

War bestimmt eine gute Entscheidung, mir zumindest gefällt es besser als das Panaleica :)

Habs beim Calumet im Auge . Hatte da auch meine alten Nikon Objektive zum Second hand gegeben.

Sah das mit den 1 - 3 Monaten Lieferzeit dort was ja jetzt nicht heißen soll das die keine bestellt haben.

Naja , einfach rollen lassen . Dann ist die Überraschung wenns plötzlich da ist um so größer 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Als nächstes möchte ich mal den High resolution Modus der EM1II ausprobieren, mal schauen was das bringt

...ich habe es bisher nie hingekriegt, dass die HiRes vom Stativ besser ausschauen als die HandHeld angelehnt...ich denke oft versucht man den Mond zu früh nach Sonnenuntergang zu erwischen (wegen der Farben und der Horizontsilouhette), aber dabei riskiert man Luftverwirbelungen (Dächer, Wiesen etc.). Für HiRes könnte sich der Mond auch etwas schnell bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

...ich habe es bisher nie hingekriegt, dass die HiRes vom Stativ besser ausschauen als die HandHeld angelehnt...ich denke oft versucht man den Mond zu früh nach Sonnenuntergang zu erwischen (wegen der Farben und der Horizontsilouhette), aber dabei riskiert man Luftverwirbelungen (Dächer, Wiesen etc.). Für HiRes könnte sich der Mond auch etwas schnell bewegen.

Mir ist es Heute früh um 3 Uhr auch nicht gelungen ein besseres Ergebnis zu erzielen, kann durchaus aber auch an der Uhrzeit liegen sowie am nicht 100% festen Stativkopf.

Ich gebe noch nicht auf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß hat der Mond zwar kurz nach dem Aufgang meist eine tolle Färbung aber durch die Horizontnähe

und durch Luftunruhe spricht man dabei auch von " bad seeing " . Man könnte zwar Filter ( UV IR block oder UHC )

einsetzen aber selbst da is das fragwürdig ein HighRes zu bekommen .

So ab ca. 30 Grad vom Horizont wird es dann interessant wenn Filter und Kamera zusammen arbeiten 😍 .

Ich füge nur mal ein Beispielfoto an , aufgenommen mit einer G-70 und einem Evostar 72 ED mit 430 mm Brennweite ( Crop 860 mm )

und das gestacked aus 10 Fotos mit UHC Filter . Traumhaft schön 🥰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Waldlatsche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Ob das vom Stacken kommt oder nicht kann ich nicht sagen.

Das macht die Stackingsoftware , ist nicht beeinflussbar .

Bei nur 10 Fotos ist das noch unscharf 🤣 . Mit der Planetenkamera und 700 Fotos bei 15 Sekunden kommt

noch mehr zum Vorschein und wird sehen das der Ball da oben keine glatte Oberfläche hat 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waldlatsche:

Bei nur 10 Fotos ist das noch unscharf

Nein, mein Punkt, war dass es überschärft ist. Jedes Einzelbild hat bessere Qualität (wie du hier im Thread unschwer sehen kannst). So gesehen, verschlechtert deine Stackingsoftware das Ergebnis gegenüber einem Einzelbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Nein, mein Punkt, war dass es überschärft ist. Jedes Einzelbild hat bessere Qualität (wie du hier im Thread unschwer sehen kannst). So gesehen, verschlechtert deine Stackingsoftware das Ergebnis gegenüber einem Einzelbild.

Kann ich so nicht stehen lassen das da was scharf ist ( Einzelbild ) . Auch das der Oberfläche ist gestacked . Das Verfahren ist eigentlich ein Standart an Planeten,

Nebeln und DeepSky . Naja wenns gepixelpeeped wird okay... ist ja Tagesordnung. Liest man auch schon hier das immer weniger Bilder gepostet werden weil

drüber her gebügelt wird . Ich sehs auch lachend, spart man sich eben auch nochmal was zu posten in Bildform oder als Beispiel . Bleibts dann beim Text 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Foto in #321 sieht auf meinem Display sehr angenehm normal scharf aus. Ganz als anders als der Mond in #317. Dort ist der Mondhorizont rechts/unten ein weisser Strich. Kann sein, dass es an unseren unterschiedlichen Displays liegt. An der Forensoftware liegt es, denke ich, nicht. Die ist dafür bekannt Details zu fressen, nicht nachzuschärfen und Schärfungsartefakte hinzuzufügen. Nur als feedback. Ich bin eigentlich immer froh wenn mir andere Informationen geben, wie ich meine Bilder verbessern könnte.

😀

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da in jeder Hinsicht zu. Das erste Mondbild war deutlich überschärft, das Bild in #321 ist dagegen sehr gut. Angenehme, klare Schärfe!

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

[...] Ich bin eigentlich immer froh wenn mir andere Informationen geben, wie ich meine Bilder verbessern könnte.

Ich finde, ein Fotoforum hat in erster Linie die Aufgabe, sich gegenseitig über die Bilder auszutauschen mit dem Ziel, sich zu verbessern. Sachliche Kritik, wie die von @wasabi65, empfinde ich als ausgeprochen hilfreich und weit entfernt von Bashing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will man den HiRes Modus der MFT Cams für 400 mm bzw. 560 mm nutzen, ist eine stabile Nachführung zielführend. Zoom Objektive mit Auszug sind dafür weniger geeignet (Mini Wackler). Diverse Stacking Programme neigen zu starken, unnatürlichen Kontrastanhebungen.

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis an alle Besitzer des Oly 100-400:

Auf meiner letzten Reise musste ich feststellen, dass an meinem Olympus 100-400-Objektiv der Ring zum befestigen der Gegenlichblende auf einmal total gewackelt hat.
Ich habe dann festgestellt, dass zwei von den drei Schrauben, mit denen der Kunststoff-Ring befestigt ist, herausgefallen waren.

Eine der winzigen Schrauben konnte ich in der Kameratasche finden und wieder einsetzen und musste feststellen, dass auch die dritte Schraube bereits lose war. Wieder zu Hause konnte ich die fehlende Schraube ersetzen, da ich noch eine entsprechende Schraube in meiner Schraubensammlung gefunden habe. Eine Reparatur bei Olympus ist also zum Glück nicht notwendig, aber es ist schon merkwürdig, dass sich alle drei Schrauben gelockert haben. Ich habe nun ein Stück Tesa über jede der Schrauben geklebt, damit die Schrauben "gesichert" sind.

Prüft am besten bei Eurem Objektiv, ob die Schrauben ggf. lose sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...