Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe eigentlich sehr wenige Fotos zwischen 100 und 400 mm

Dann ist die Sache doch klar? Bzw. es steht nur noch die Frage im Raum, ob mehr Variabilität der Brennweite (Oly) oder die höhere Bildqualität als Ergänzung dient.

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Was mir auch etwas zu denken gibt, ist dass ich wohl beim O300 sehr oft den Tk1.4 drauf hätte.

Ich nutze das 300er nur selten ohne... den TK 2 habe ich fest im Blick, konnte mich aber noch nicht zum Kauf durchringen. Der Knackpunkt ist, die Wechsel nerven und gehen nicht spontan, schwieriger als ein ein reiner Objektivwechsel. Dazu verlangt f8 gute Lichtverhältnisse. Die Gelegenheiten, wo ich den TK 2 genutzt hätte, halten sich sehr in Grenzen. Und wenn ein Bild mit TK 1.4 technisch so gut ist, dass ich gerne einen höher aufgelösten Crop hätte (bzw. den TK 2 drauf), dann gibt es notfalls auch noch Topaz Gigapixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Dann ist die Sache doch klar? Bzw. es steht nur noch die Frage im Raum, ob mehr Variabilität der Brennweite (Oly) oder die höhere Bildqualität als Ergänzung dient.

Die Sache ist klar, die Antwort zur Frage nicht…aber ich tendiere eher zum O300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Blumen als Makro-Ersatz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-M1X, 200mm, 1/400 sek, f/6.3, ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-M1X, 261mm, 1/500 sek, f/7,1, ISO 250

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Wildlife 😉:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-M1X, 169mm, 1/400 sek, f/6.3, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-M1X, 123mm, 1/250 sek, f/5.6, ISO 320

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin mit meinem PL 100-400 O.I.S. sehr zufrieden an meiner Panasonic GH9 und meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII.
Ebenso habe ich mich für das PL 200/2.8 O.I.S. incl. PL TC-1.4 anstatt des Olympus 300/4.0 Pro IS entschieden, die Brennweite ist einfach universeller einsetzbar...
Als Ergänzung habe ich mir für Nahaufnahmen noch das PL 50-200 O.I.S. zugelegt denn der PL TC-1.4 von den 200er ist ja schon da...🙂



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mftler:

[...] Als Ergänzung habe ich mir für Nahaufnahmen noch das PL 50-200 O.I.S. zugelegt denn der PL TC-1.4 von den 200er ist ja schon da...🙂

Was kann denn das 50-200 mm im Nahbereich besser, was das 2,8/200 mm nicht kann?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe das 50-200 mm selbst und bin gerade im Nahbereich sehr zufireden damit. Ich stelle mir aber vor, dass das 2,8/200 mm mindestens so gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 17:07 schrieb wasabi65:

So O100400 ist aufm Rückweg und O300 aufm Weg zu mir...

😉

 

Wohin geht es denn, finde kein Lieferbares…, gerne auch per PM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Softride:

Was kann denn das 50-200 mm im Nahbereich besser, was das 2,8/200 mm nicht kann?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe das 50-200 mm selbst und bin gerade im Nahbereich sehr zufireden damit. Ich stelle mir aber vor, dass das 2,8/200 mm mindestens so gut ist.

Das PL 200/2.8 O.I.S. ist bei 200mm und von der Lichtstärke und optisch her gesehen natürlich die bessere Wahl,
aber das PL 50-200 O.I.S. ist durch den Zoom einfach flexibler, aber auch kleiner und leichter ist das Objektiv physikalisch gesehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Chris_:

Kurze Zwischenfrage (eines bisherigen Sonyianers): Funktioniert das Pro Capture Feature der OM-D M1iii mit dem 100-400mm? Und falls es jemand gerade weiss: Mit dem 60mm Makro?

Pro Capture funktioniert auch mit dem O 2.8/60mm Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris_:

Kurze Zwischenfrage (eines bisherigen Sonyianers): Funktioniert das Pro Capture Feature der OM-D M1iii mit dem 100-400mm? Und falls es jemand gerade weiss: Mit dem 60mm Makro?

Yep!

So wie hier mit dem 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gerd123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kombi EM1 II mit dem 100-400 ist für solche Motive sehr gut. Ich bin auch sehr zufrieden. 

Das 100-400 ist die erste Wahl wenn ich auf Tiere gehe. Es ist schon fast mit der Kamera verwachsen.

Solche Aufnahmen aus der Hand würden, wenn eine KB Kamera diese Funktionalität bieten würde, nur mit einiger Kraftanstrengung zu bewältigen sein.

Hier habe ich mit der Kamera ca. 5 Minuten im Anschlag gestanden bis der Vogel Anstalten machte zu starten. 

Die EM Serie von Olympus bietet ausgezeichnete Allrounder mit denen auch andere Spezaialanwendungen wie z. B. Lighpainting sehr gut funktionieren.

Ich bin mir aber auch darüber klar, das des Bereiche gibt, die mit APS oder KB besser bedient werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MakroFan

Ich bewundere Leute, die bei der Brennweite solch scharfe Fotos zustande bringen. Und dann auch noch freihand mit relativ langer Belichtungszeit.

Respekt!

In der Vergangenheit habe ich mehrfach versucht Aufnahmen mit EC2.0 und 100-400 zu machen. Bisher habe ich freihand und auch mit Stativ keine brauchbare Aufnahme hinbekommen. Alle weich bis matschig. Nichts richtig scharf. 

Der Konverter funktioniert mit dem 40-150 perfekt. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Übergang in den Unschärfebereich harmonischer und der Hintergrund, das was allgemein als Bokeh bezeichnet wird, angenehmer ist als ohne Konverter. Das mag aber auch an der längeren Brennweite liegen.

Rede lang, Sinn kurz. Gibt es eine Einstellung oder einen Trick den ich noch nicht kenne um zu solchen Aufnahmen zu kommen?

Wirfst Du irgendwas ein oder geht das nur mit der X

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das 100-400 bekommen, mußte gleich mal raus zum fliegenden Volk. 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...