Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb joachimeh:

Noch ist es nicht zu spät, nur schade, dass ein Umstieg jetzt für den Konsumenten, der in MFT viel Geld investiert hat, nochmal recht teuer wird.

Warum sollte ein MFT-Freund umsteigen? - Es gibt nach wie vor nichts Besseres hinsichtlich Qualität//Kompaktheit. Olympus MFT-Freunde haben, wenn es denn so kommen sollte (völlig ungewiss), immer noch Panasonic (MFT) als Backup-Firma, das ist komfortabler als wenn Nikon "den Bach runtergeht".

bearbeitet von winwar
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb winwar:

Warum sollte ein MFT-Freund umsteigen? - Es gibt nach wie vor nichts Besseres hinsichtlich Qualität//Kompaktheit. Olympus MFT-Freunde haben, wenn es denn so kommen sollte (völlig ungewiss), immer noch Panasonic als Backup-Firma, das ist komfortabler als wenn Nikon "den Bach runtergeht".

Es gibt nach wie vor nichts Besseres hinsichtlich Kompaktheit als MFT. Sagt ein MFTler. Dem durchaus bewusst ist, dass größere Sensoren qualitätssteigernd sein können. Und dem bewusst ist, dass Pana S als Backup und Kompaktheit ein Widerspruch ist.

Link zum Beitrag

Kann man sich nicht einfach auf zumindest irgendwie im Zusammenhang mit der Z5 Stehendes beschränken, anstatt wieder alles in ein Thema zu verwursten?

Hier gibts das Thema zur aktuellen Situation bei Oly: https://www.systemkamera-forum.de/topic/129099-olympus-verkauft-kamerageschäft-absichtserklärung/
… und hier das Canikon Hättiwari: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/

Danke. 👍

Link zum Beitrag

Am 21.7.2020 um 15:12 schrieb outofsightdd:

Das wird mal eine erschwingliche, fotozentrierte Kamera für jeden mit starkem Hang zu Fremd- und Uralt-Objektiven. Dünner Sensorstack & hoch auflösender Sucher sind besser als bei den günstigen Sonys,

Das war auch mein erster Gedanke. Der Preis muss halt noch etwas fallen, sonst passt das Verhältnis zum derzeitigen Preis der Z6 nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Das war auch mein erster Gedanke. Der Preis muss halt noch etwas fallen, sonst passt das Verhältnis zum derzeitigen Preis der Z6 nicht.

Aber gerade das könnte zum Problem werden : die Z6 wird vermutlich viel günstiger angeboten als mal geplant wurde. Ein darunter positioniertes Gehäuse muss daher sich davon absetzen also ist es sehr wahrscheinlich, dass bald eine Cashback Aktion ins Leben gerufen wird. Ich denke nicht, dass der durchschnittliche Zielgruppenkunde sich von dem zweiten Kartenschacht zu Preisaufschlägen verleiten lassen wird. Daher gehe ich von relativ zeitnahen und deutlichen Preiszugeständnissen aus. Wie sich das auf die Bilanz von Nikon auswirken wird ist abzuwarten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Aber gerade das könnte zum Problem werden : die Z6 wird vermutlich viel günstiger angeboten als mal geplant wurde. Ein darunter positioniertes Gehäuse muss daher sich davon absetzen also ist es sehr wahrscheinlich, dass bald eine Cashback Aktion ins Leben gerufen wird. Ich denke nicht, dass der durchschnittliche Zielgruppenkunde sich von dem zweiten Kartenschacht zu Preisaufschlägen verleiten lassen wird. Daher gehe ich von relativ zeitnahen und deutlichen Preiszugeständnissen aus. Wie sich das auf die Bilanz von Nikon auswirken wird ist abzuwarten. 

es wird vermutlich eine Art Cashback Aktion beim Kauf der Z5 geben. Hat Nikon mit der Einführung der D780 ( deren UVP war im Vergleich zur Z6 auch zu hoch, wobei hier die Leistung praktisch auf dem selben Niveau war ) ähnlich gemacht. ( Bei der D780 wars ein 200€ Trade In Bonus ).

Link zum Beitrag

Am 22.7.2020 um 11:32 schrieb joachimeh:

Noch ist es nicht zu spät, nur schade, dass ein Umstieg jetzt für den Konsumenten, der in MFT viel Geld investiert hat, nochmal recht teuer wird.

Bevor ich ans Umsteigen denke, sollen sie mir erstmal zeigen, was ich schleppen muß, um einen deutlichen Mehrnutzen gegenüber einer GX9 mit 25er Lux oder einer EM1 mit dem 50-200 zu erreichen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb leicanik:

Stimmt grundsätzlich, aber das Problem ist, daß die Z6 schon zwei Jahre alt ist und demnächst einen Refresh bekommt.
Der Preis der Z5 ist daher schon o.k. für eine neues Modell.
Diese Art Prpblem kennen wir von Sony ja auch schon.

Interessenten müssen sich jetzt überlegen ob sie mit der Z5 ein neues Modell kaufen wollen oder für ein klein wenig mehr eine Z6 kaufen, die in jeder Hinsicht mehr kann.
Aber eben auch schon zwei Jahre alt ist ...

Ich nähme da immer die Z6 :)

Link zum Beitrag

13 minutes ago, Isar said:

Neu an sich ist ja kein Wert. Es findet sich ja keinerlei neuere Technologie an oder in der Z5, oder? Vom neuen Objektiv abgesehen.

Der Akku mit etwas höherer Kapazität ist neu. Abgesehen davon glaube ich nichts (unter der Annahme, dass bspw. der Betrieb während des USB-Ladens eine Sache der Software ist und ein geringer auflösendes Display zwar auch neuere Technologie darstellen könnte, dies jedoch nicht zutrifft).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Isar:

Neu an sich ist ja kein Wert. Es findet sich ja keinerlei neuere Technologie an oder in der Z5, oder? Vom neuen Objektiv abgesehen.

Stimmt!

Die Z5 ist eine bewusst abgestrippte Z6 (warum auch nicht).
Der Sensor ist eine Generation älter und noch ohne BSI, den wertvollen XQD/CFe Slot haben sie gegen zwei billige SD-Slots ausgetasucht.
Also eine deutliche Distanz zur Z6.
Wenn der Nachfolger der Z6 demnächst kommt, wird der Unterschied noch deutlicher sein und dann passt es noch besser.

Das neue Kitzoom ist für mich das einzig Interesante an der Z5, da es wunderbar klein ist!
Und zum Glück auch einzeln erhältlich wäre ...

Link zum Beitrag

12 hours ago, PFM said:

Ich würde fast behaupten die meisten sehen das als Vor- und nicht als Nachteil.. 😉

Mag sein. Bei Nikon wird es jedoch schon geraume Zeit so gehandhabt Einsteigsmodelle (bspw. D610) mit SD, HighEnd Modelle (bspw. D6) mit XQD (oder CF), sowie dazwischen liegende Modelle (bspw. D850) mit einem Mix daraus auszustatten (Z6/7 wären wohl ebenfalls mittlere Modelle, vermutlich geht sich XQD + SD jedoch platzbedingt nicht aus). Daran scheinen sie vorerst festzuhalten. Die Situation verhält sich bei Canon DSLRs übrigens um nichts anders, bei den DSLMs setzen sie dagegen bislang nur auf SDs.

Man müsst mal direkt mal nachschauen ob dieses Speicherkartenthema in Canon und Nikon DSLR Foren ebenfalls seit Jahren ein solcher Dauerbrenner ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Der Sensor ist eine Generation älter und noch ohne BSI

Hat das Nikon mal bestätigt? Falls das wirklich der Fall wäre, ist die Kamera schlicht und einfach zu teuer. 

vor 13 Stunden schrieb D700:

den wertvollen XQD/CFe Slot haben sie gegen zwei billige SD-Slots ausgetasucht.

Ja dem  Slot für die wertvollen (sackteuren) XQD Karten weint vermutlich (fast)  keiner nach. Ich sehe bei einer Kamera im Vollformat Einsteigersegment keinen Mehrnutzen für teure XQD / CFe Karten. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb finnan haddie:

Milliarden Fliegen können nicht irren. 💩

Ich weiß, für manche kann es nicht "Pro" genug sein, selbst wenn der Kram dann nur in der Vitrine steht..  Aber für andere reicht auch manchmal einfach der "billige Consumer Kram" der sowohl preislich als auch von der Usability deutlich besser zu eben jenen "Consumern" passt..

vor 37 Minuten schrieb flyingrooster:

Man müsst mal direkt mal nachschauen ob dieses Speicherkartenthema in Canon und Nikon DSLR Foren ebenfalls seit Jahren ein solcher Dauerbrenner ist.

Wieso seit Jahren? Bis zur Z6/Z7 gab es sowas (Also XQD/CF/CFast "only") nur in der High End Sportboliden Klasse, bis dahin hatte man immer die Wahl (bzw. betraf das eh nur D500 und D850 die ja beides hatten). Eigentlich blieb einem auch bei der D5 noch wenigstens die Wahl zwischen XQD und CF.. auch da haben sehr viele an Ihren CF Karten weiter festgehalten.

Bei Canon betrifft das Thema eh nur die 1DX, da wurde übrigens auch so manch ein Sportfotograf vor den Kopf gestoßen welcher von 1DXII auf 1DXIII wechseln möchte. Da kann man wenn man für ein paar tausend euro in CFast Karten investiert hat diese mal eben in die Tonne werfen... Ein weiteres totes Format wie XQD, letzteres kann man ja hoffentlich wenigstens auch weiterhin bei neuen Modellen im CFexpress Slot nutzen.. wobei bei Canon XQD Karten im CFexpress Slot schon mal nicht unterstützt werden.. Das Sony CFexpress Lesegerät ist auch das einzige welches Abwärtskompatibel zu XQD ist.

Naja spätestens wenn die Z6s und Z7s kommen wird sich das Thema eh erledigt haben da diese sicher XQD/CFexpress + SD Slot haben werden wie man es aus der D850 schon kennt.

Link zum Beitrag

4 minutes ago, PFM said:

[…] bis dahin hatte man immer die Wahl […]

Also dienen zwei Slots bei Canon und Nikon nicht zusätzlicher Datensicherheit oder Aufspaltung zwischen verschiedenen Dateitypen, sondern lediglich ermöglichter Wahl des bevorzugten Speichermediums? Glaube ich irgendwie nicht. Wollte/Will man beide Slots bei den betreffenden Modellen nutzen, braucht man zwangsläufig beide verschiedenen Kartentypen. Ist dies nicht noch aufwändiger und Beschwerde-lastiger als die Nutzung eines einzigen Kartentyps?

8 minutes ago, PFM said:

Bei Canon betrifft das Thema eh nur die 1DX […]

Die ausschließliche Verfügbarkeit von CF schon, erwähnte „Doppelläufigkeit“ betrifft wie bei Nikon ebenfalls die „mittleren Modelle“, also die 5D-Reihe.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

den wertvollen XQD/CFe Slot haben sie gegen zwei billige SD-Slots ausgetasucht

Gott sei Dank. XQD hat für die Anwendungen, welche die Z-Kameras bislang unterstützen keinerlei Vorteile, ist teuer und mit einigen, verbreiteten mobilen Endgeräten inkompatibel. Leider wird das kein Strategiewechsel von Nikon sein.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb finnan haddie:

Yo. Aber für den "billige Consumer Kram" müssen es unbedingt gleich zwei Kartenslots sein. Damit sich auch "Consumer" als Pro fühlen können...

😁

Für mich als "Konsumenten" sind die beiden Kartenslots sehr nützlich. Bilder auf die eine, Videos auf die andere, da ich für die beiden Medientypen unterwegs andere Arbeitsabläufe habe, ist so eine Trennung hilfreich. Ich finde es gut, dass Nikon in der Z5 diese praktische Möglichkeit bietet. Sie ist ein Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag