Jump to content

Nikon Z5 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell habe ich ja immer noch die Lumix G5. Seit letztem Jahr mit dem Lumix LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0 als Hauptobjektiv. Ich fotografieren eigentlich ausschließlich Landschaft. Ich suche jetzt schon seit längerem nach einen Nachfolger. Kann mich aber irgendwie nicht zur Lumix G91 oder Lumix G9 durchringen.

Mir gefällt die Z5 sehr gut. Dafür würde ich tatsächlich wieder von Mft nach Vollformat wechseln. Allerdings bin ich auch Nikon vorbelastet, da meine ursprüngliche Ausrüstung von Nikon war. Habe sogar noch die alten manuellen 50mm und 135mm Nikkor.

Das die Objektive dann gegenüber Mft zwangläufig größer und schwerer werden, ist mir klar. 

Mal sehen wie der Straßenpreis kurz vor Weihnachten ist. Dann gibt's ja auch noch die 16%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, tgutgu said:

XQD hat für die Anwendungen, welche die Z-Kameras bislang unterstützen keinerlei Vorteile […]

Hast du schonmal Daten von einer XQD überspielt? Dabei merkst du einen der Vorteile.
Die Z6/7 nutzen die Schreibgeschwindigkeit der XQDs nicht aus, das stimmt schon. Vermutlich möchte Nikon jedoch nicht bei jedem neuen Modell dieser Reihe künftig in Abhängigkeit dessen den Kartentyp ändern, sondern innerhalb einer Modellreihe, wie bislang, konsistent bleiben.

2 minutes ago, tgutgu said:

Besser wäre *ein* Kartentyp - und zwar SD.

Wie geschrieben, sahen das Canon und Nikon bei den DSLRs bislang anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Bilder auf die eine, Videos auf die andere

Dann nutzt du wohl auch den einen Auslöser nur für Bilder, und den anderen Auslöser nur für Video? Gut, das nur der eine der beiden rot markiert ist, sonst könnte man sich ja zu leicht vertun, und ein Video aufnehmen statt eines Bildes. 😁😁😁

Tjo, andere haben halt eine Cam für Video, und eine Cam für Bilder. Oder gleich mehrere, z.B. für verschiedene Einsatzgebiete. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Dann nutzt du wohl auch den einen Auslöser nur für Bilder, und den anderen Auslöser nur für Video? Gut, das nur der eine der beiden rot markiert ist, sonst könnte man sich ja zu leicht vertun, und ein Video aufnehmen statt eines Bildes. 😁😁😁

Tjo, andere haben halt eine Cam für Video, und eine Cam für Bilder. Oder gleich mehrere, z.B. für verschiedene Einsatzgebiete. 😉

Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Anscheinend gehst du beim Lösen einiger Aufgaben mindestens genau so geschickt zu Werke, wie die Figur in deinem Avatarbild. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Oder gleich mehrere, z.B. für verschiedene Einsatzgebiete. 😉

Ja das habe ich. Vier Bodys, drei verschiedene Modelle. Alle mit gleichem Akku UND Speicherkartentyp. Naturlich SDXC. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Ja dem  Slot für die wertvollen (sackteuren) XQD Karten weint vermutlich (fast)  keiner nach. Ich sehe bei einer Kamera im Vollformat Einsteigersegment keinen Mehrnutzen für teure XQD / CFe Karten. 

Das mit dem Einsteigersegment mag sein.
Ich würde allerdings mittlerweile einen XQD/CFe Slot IMMER zwei SD Slots vorziehen.
Alleine schon wegen der Stabilität!
Vergleichbar stabile SD Karten sind auch nicht billiger ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Alleine schon wegen der Stabilität!

SD Karten sind, wenn ich nicht mutwillig etwas probiere, stabil und zuverlässig. Dass man den XQD und ggf. andere neuere Standards so definiert, dass sie für den Betrieb (Auslesen) deutlich mehr Strom benötigen, so dass einige weit verbreitete Mobilgeräte damit nicht kompatibel sind, halte ich  für einen grundsätzlichen Fehler im Design dieser Standards. Im Grunde müsste die Industrie hier wieder zurück ans Reißbrett. Natürlich werden einige behaupten, ich würde Mobilgeräte mit veralteten Standards (Lightning) verwenden, was allerdings nicht der Fall ist. Aber man kann natürlich befürworten oder es für belanglos halten, wenn 1200+ € teure Geräte durch schlecht konzipierte Standards als obsolet erzwungen werden.

Moderne SD-Karten haben bei heute üblichen Anforderungen bei Fotoprodukten im Grunde keine Wesentlichen Einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb D700:

Alleine schon wegen der Stabilität!

Also den Tough SD Karten traue ich deutlich mehr Stabilität zu als den XQD Karten mit ihrer dünnen Blech-Deckschicht die sich locker eindrücken lässt, aber ja, die Kosten natürlich auch mehr als die 20€ für normale SD Karten..

Aber ja, XQD als Karte an sich fand ich auch ganz gut, nur das Drumherum (Preis, Inkompatibilitäten, Treiberprobleme, einfaches Handling (SD geht immer und überall)) hat mir nicht gefallen..

Aber egal, jetzt kommt Sony ja anscheinend bald mit CFexpress Typ A, da dürfen dann die anderen sich Seitenweise darüber auslassen warum es nicht Typ B ist..  (Dafür sollen beide Slots (zum Glück) auch zusätzlich SD schlucken)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb D700:

Vergleichbar stabile SD Karten sind auch nicht billiger

Grad mal kurz schauen (sorry Schweizer Preise):

Sony SF-M Tough 128GB  CHF 83.50  (Bild im Shop ist falsch man bekommt die gelbe Tough Version)

Sony XQD G-Serie 120 GB CHF 219 (statt 259)

Sandisk CF Express Type 2 128GB Extreme Pro  CHF 269

Also was ist jetzt nicht billiger?  Ja die SF-M SD Karte ist langsamer. Merke ich das in der Praxis? Nein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

...Aber egal, jetzt kommt Sony ja anscheinend bald mit CFexpress Typ A, da dürfen dann die anderen sich Seitenweise darüber auslassen warum es nicht Typ B ist..  (Dafür sollen beide Slots (zum Glück) auch zusätzlich SD schlucken)

Stimmt, Typ A wäre dann für Einsteigersysteme, da nur eine Leitung - Also halbherzig.
Das wird sich in Zukunft bei den Bodies sicher ändern.

Fakt scheint aber zu sein, daß CFe wohl die Zukunft ist und SD dient in der Übergangsphase als Backup.
Mir soll's recht sein, ich werde kein Hauptsystem mehr ohne XQD/CFe kaufen.
Macht einfach Spaß, sich nach zwei bitteren Pleiten mit SD keine Gedanken mehr über die Zuverlässigkeit machen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Stimmt, Typ A wäre dann für Einsteigersysteme, da nur eine Leitung - Also halbherzig.

Stimmt, mit der einen Leitung schaffen diese Einsteigerkarten auch nur gerade mal etwas mehr als die doppelte Geschwindigkeit (1GBˋs vs 440MB´s) von XQD.. 😅

Typ A wäre übrigens sogar nur viertelherzig, denn Typ B ist ja schon halbherzig da nur Typ C quasi CFexpress vollformat mit 4 Lanes bietet.

Alles unter der Prämisse das die Kameras gerade mal einen Bruchteil dieser möglichen Geschwindigkeiten ausnutzen, aber wen interessiert das schon..  😂

vor 2 Stunden schrieb D700:

..keine Gedanken mehr über die Zuverlässigkeit machen zu müssen

Wo kommt eigentlich die mär her das die Karten zuverlässiger sind? Das einzige was man mit Sicherheit weiß ist das sie schneller sind..  softwareseitig würde ich eher das Gegenteil „erwarten“, lasse mich aber auch eines besseren belehren falls es dazu Fakten gibt..?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb PFM:

Wo kommt eigentlich die mär her das die Karten zuverlässiger sind? 

Das sind zwei Sachen:

1. Für viele ist Robustheit gleich Zuverlässigkeit.

2. SD-Karten sind länger am Markt, es gibt eine deutlich umfangreichere Statistik und viele Low Budget Vertreter.

Technologisch gibt es keinen Grund warum eine XQD oder jeglicher anderer Solid State Speicher zuverlässiger sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müssen wir das Kartenthema bei jeder neuen Kamera durchkauen?

Wir wissen ja mittlerweile, dass es Freunde von SD gibt und ebenso Freunde von XQD/CFExpress, beide lassen sich nicht von den anderen überzeugen.

Ich finde gut, dass Nikon auch im mittleren/unteren Segment aktiv wird, momentan ist der Preis der Z5 zwar noch zu nahe an der Z6, das wird sich im Laufe der Zeit aber ändern.

Momentan würde ich die Z6 ohne Überlegen vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 10:55 schrieb gust_1:

Ich betrachte es mal als jemand, der keine Notwendigkeit verspürt, was "neues" zu kaufen; aber sich theoretisch mal die Systeme ansieht:

Zunächst eiumal; offensichlich muss man für Canon, Sony, Nikon er mal einen Shop finden, der bei Canon R Sony E und bei Nikon Z tatsächlich schon in der Vorauswahl zwischen DX/Crop/DN ...wie auch immer gegen KB unterscheidet!  Was ich mal auf calumet hin bekomme!

Kurze Rede, kurze Essenz:

Z System bittet eine FB klassisches LineUp von 24mm(20mm) in f1,8/ 35mmf1,8 / 85mmf1,8  die auch sehr gut manuell fokusiert werden können, ohne schwammig zu sein.

Bei Canon gibt es 35mm in 1,8 und das 85mm, nicht mal eine allerwelts 50er! Ansonsten zoomt  man sich gleich in den 1000 -3000€ mit rotem Ring.

Bei Sony/Zeiss gebläuter Auswahl fällt das "Sony SEL 35 F28 ZEISS" ins Auge; ZEISS baut für OVP 900€ / Marktwert 600€ ein f2,8 35mm, was bei Canon

wenigstens auch Makro kann und ein Blende mehr Lichtstärke hat!  Auch das "SEL 55 F18ZEISS"  ist so ein echtes "Glanzstück"!

Wozu wurde noch mal der Spiegel geopfert? UNTERANDEREM, um das unterhalb der 35mm nötige Retrofokusdesign der Objektive (langes Auflagemaß)

umgehen zu können.

Schon in den 70ern den letzten Jahrhunderts könnte man günstige lichtsarke, symetrische oder asymetrische Doppelgrauß Typen bis hinunter zu 35mm bauen.

Jetzt wo des Auflagemaß wesentlich kleiner ist, könnte man annehmen, die neuen Objektive wären wenigsten so Lichtstark wie Standardobjektive aus den 70er!

Leider nein; trotz Adapter ist die Baulänge gleich oder kleiner, bei den 45 Jahre alten Objektiven!

Und für "Neues" soll ich pro Objektiv durchschnittlich einen 4stelligen Betrag auf den Tisch legen! (ausser bei den Nikon Z, da bleibt es um 800€)

Mal ehrlich, ausser dem neuen  LineUp von Nikon reizt mich nichts, wenn ich heute was neues benötigen würde!

 

mfG

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb D700:

akt scheint aber zu sein, daß CFe wohl die Zukunft ist und SD dient in der Übergangsphase als Backup.
Mir soll's recht sein, ich werde kein Hauptsystem mehr ohne XQD/CFe kaufen.

Kann sein. Dachte man wohl schon bei XQD.

vor 17 Stunden schrieb D700:

Macht einfach Spaß, sich nach zwei bitteren Pleiten mit SD keine Gedanken mehr über die Zuverlässigkeit machen zu müssen.

Ich hatte keine bitteren Pleiten mit SD Karten. Keine einzige in den letzten 14 Jahren. Und ich habe viele SD Karten und nutze sie auch sehr oft. Allerdings nur Qualitätsware. Die Tough Karten von Sony sind nochmals stabiler.

Wer Billigkarten verwendet, muss sich nicht wundern, wenn es Probleme damit gibt. Das liegt dann aber nicht am Format "SD".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alhambra:

SD-Karten sind länger am Markt, es gibt eine deutlich umfangreichere Statistik und viele Low Budget Vertreter.

Genau. Und die werden dann  auch gerne verwendet weil Geiz ja geil ist.  Nutze ich ebensowenig wie billige Nachbauakkus. Das Zeug muss funktionieren. Wenn dann trotzdem mal eine SD Karte abraucht, dann wars halt Pech aber dann muss ich mir nicht vorwerfen "ach hättste doch was gescheites gekauft".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 11:13 schrieb finnan haddie:

Dann nutzt du wohl auch den einen Auslöser nur für Bilder, und den anderen Auslöser nur für Video?

Ich habe glaube noch mehrere Kameras, bei welchen das genau so gelöst ist. Weltrekordhalter: Sony TRV-50 oder so. MiniDV. Bandkassette für Video, Memory Stick für Fotos. Firewire zum Überspielen der Videos, USB zum Auslesen der Fotos. Zwei Auslöser sowieso. Immerhin nur ein Akku für alles.

Seien wir froh, dass sich dieser Schwachsinn nicht durchgesetzt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HtPC:

Mal ehrlich, ausser dem neuen  LineUp von Nikon reizt mich nichts..

Und das obwohl sie die teuersten und größten f1.8er von allen bauen? Was ja laut deinem Text eins der Hauptprobleme zu sein scheint.. 🤔

Bei Sony scheinen dir die günstigen wohl durch die Lappen gegangen zu sein, da gibts auch 20/28/35/50/85 f1.8/2.. nicht nur die teuren 35/2.8 und 55/1.8 (wobei letzteres trotzdem jeden Cent wert ist)
 

Bei Canon gibts in günstig momentan nur 35 und 85 f1.8, ein 50 er wird aber sicher auch bald folgen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat bei der Z5 offenbar auf eine nicht unbedeutende Zahl von Nutzern gehört, die sowohl die Sicherheit der Ablage auf zwei Speicherkarten, als auch die Möglichkeit der Nutzung erschwinglicher Karten zu schätzen wissen. Man kann mit erschwinglichen und zuverlässigen UHS-I SanDisk anfangen, aber hat die Option mit mechanisch widerstandsfähigen UHS-II auch praxisgerecht schnelle Karten zu nutzen.

Aus meiner Sicht ist die Lösung für diese hier besprochene Kamera vollkommen in Ordnung und anderswo kann man sich über zukünftige Strategien die Köpfe heiß reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...