Jump to content

Nikon Z5 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb tengris:

Seien wir froh, dass sich dieser Schwachsinn nicht durchgesetzt hat.

Mir ist nie ein Memory Stick (Standard, Select, Pro, Duo, Pro Duo, M2...) kaputt gegangen und ich hatte fast alle Varianten. Man sollte das Format unbedingt wieder einführen! 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PFM:

Und das obwohl sie die teuersten und größten f1.8er von allen bauen? Was ja laut deinem Text eins der Hauptprobleme zu sein scheint.. 🤔

Bei Sony scheinen dir die günstigen wohl durch die Lappen gegangen zu sein, da gibts auch 20/28/35/50/85 f1.8/2.. nicht nur die teuren 35/2.8 und 55/1.8 (wobei letzteres trotzdem jeden Cent wert ist)
 

Bei Canon gibts in günstig momentan nur 35 und 85 f1.8, ein 50 er wird aber sicher auch bald folgen..

Das 20er Sony G  ok, das 24 gibts nur in f1,4  (ein Brot u Butter 24er in 2,8) das 28er ist weder Fisch noch Fleisch,  das FE 35 ist mir entgangen (your right) liegt im Preis und Größe gleich auf mit dem Z....

..trotzdem, die digitalen sind (und ja auch die Z-Nikkore) nicht wirklich kürzer und kompakter gebaut, obwohl sie es mit der fehlenden Spiegeldistanz durchaus könnten!

Und ja die reinen MF Objektive + Adapter sind gleich lang== > daraus folgt; die neuen digitalen bieten nur Autofokus...und die Z als einzige zusätzlich eine manuell Fokusierung die sich definierter anfühlt, als sonst üblich.

Mehr war nicht gemeint, nicht unterschwellig impliziert oder gar abwertend gemein!

Allgemein; nochmal sehr deutlich, für den Preis ist nicht nur für blaue ZEISS Zeichen eine, gelinde gesagt UNVERSCHÄMTHEIT, die andere bekleckern sich auch überhaupt nicht!

Zu den APS-C Objektiven sag ich nur soviel, wer da was erwartet, wird wie üblich auf Fremdhersteller hoffen müssen.

Wie man da überhaupt noch von SYSTMKAMERA sprechen kann? Nicht mal bei den meisten Händlern kann man zwischen FX und DX in der völlig überladenen Blumenbeschreibung der Hersteller unterscheiden.

Gibt es eigentlich in der ganzen Postille Online oder per Print nur noch Jubelberichte zu den Roadmaps?

Wichtig scheint mir nur, es gibt bei neuen Bajonetten zu den neuen Kameras immer recht schnell ein weisses Zoom im 5000-15000€ Renomierbereich; aber keine 3 bezahlbare

Linsen, vom UWW (muss ja nicht f2 sein reicht ja auch f4) ein Normal 35-50mm (je nach Vorliebe) ein 90 und /oder gleich mit Macrofunktion für den "Normalfotografen"!

Ist nur meine Meinung, bin damit wohl allein, sonst wäre es ja anders ;)

mfG

btw ich mag CF,  greifbare Größe, kein abgebrochener Fingernagel mit Gold-Kontakten....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Stimmt, Typ A wäre dann für Einsteigersysteme, da nur eine Leitung - Also halbherzig.
Das wird sich in Zukunft bei den Bodies sicher ändern.

Fakt scheint aber zu sein, daß CFe wohl die Zukunft ist und SD dient in der Übergangsphase als Backup.
Mir soll's recht sein, ich werde kein Hauptsystem mehr ohne XQD/CFe kaufen.
Macht einfach Spaß, sich nach zwei bitteren Pleiten mit SD keine Gedanken mehr über die Zuverlässigkeit machen zu müssen.

... du meldest fairerweise dann aber auch, wenn dir eine XQD/CFe - Karte über den Jordan geht !?  Danke  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist halt ein wichtiger Unterschied.

Ich habe zwei 128 GB 300 MB/s SD Karten im Gebrauch und noch zwei entsprechende 64 GB SD Karten. Eine Neubeschaffung im XQD Format würde ca. 750 € kosten, also knapp 50% des Kameragehäuse Preises einer Z6. Nicht ganz unerheblich.

Leider ist kaum zu erwarten, dass Nikon bei den höheren Modellen wieder auf SD zurückgeht. Für die Z5 ist das SD Kartenformat auf jeden Fall richtig und eine gute Entscheidung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Bandkassette für Video, Memory Stick für Fotos.

Da habe ich euch ja noch gar nicht die ganze Wahrheit erzählt. Man konnte auch über Kreuz aufnehmen. Foto auf Bandkassette erzeugte ein Standbild in PAL Auflösung. Video auf Memory Stick erzeugte ein stark komprimiertes Video in 320x200 Pixel, welches man per Email versenden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ist halt ein wichtiger Unterschied.

Ich habe zwei 128 GB 300MB/s SD Karten im Gebrauch und noch zwei entsprechende 64 GB SD Karten. Eine Neubeschaffung im XQD Format würde ca. 750 € kosten, also knapp 50% des Kameragehäuse Preises einer Z6. Nicht ganz unerheblich.

wie kommst Du auf diese Rechnung? 2 x 128GB CFExpress würden 200 € kosten.

Beispiel: https://www.reichelt.de/cfexpress-speicherkarte-128gb-typ-tlc-delock-54065-p263361.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIzY3BssXo6gIVgrh3Ch3z2gqAEAYYASABEgKFG_D_BwE&&r=1

Habe die zwar noch nicht selbst ausprobiert, sollen aber an der Z6 funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Kleinigkeiten wie Kartenart als Entscheidungsgrundlage! Den wichtigsten Grund hat noch niemand genannt: Die Z 5 sieht durch ihre leere rechte Schulter amputiert aus. Sowas kauft keiner mit Geschmack und Stilgefühl! Da macht die Z 6 mit dem Rädchen rechts und dem Display links einen ganz anderen, gesunden Eindruck! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Genau. Und die werden dann  auch gerne verwendet weil Geiz ja geil ist.  Nutze ich ebensowenig wie billige Nachbauakkus. Das Zeug muss funktionieren. Wenn dann trotzdem mal eine SD Karte abraucht, dann wars halt Pech aber dann muss ich mir nicht vorwerfen "ach hättste doch was gescheites gekauft".

Das Ganze kann man noch auf die Spitze treiben. Siemens ist Weltmarktführer für Programmable Logic Controller (Simatic S7 etc.). Mit diesen Produkten werden ganze Produktionshallen vollautomatisiert betrieben. Die Programme werden mit SD-Karten aufgespielt. Hier kosten wenige Megabyte hunderte Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Genau. Und die werden dann  auch gerne verwendet weil Geiz ja geil ist.  Nutze ich ebensowenig wie billige Nachbauakkus. Das Zeug muss funktionieren. Wenn dann trotzdem mal eine SD Karte abraucht, dann wars halt Pech aber dann muss ich mir nicht vorwerfen "ach hättste doch was gescheites gekauft".

Das Ganze kann man noch auf die Spitze treiben. Siemens ist Weltmarktführer für Programmable Logic Controller (Simatic S7 etc.). Mit diesen Produkten werden ganze Produktionshallen vollautomatisiert betrieben. Die Programme werden mit SD-Karten aufgespielt. Hier kosten wenige Megabyte hunderte Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

wie kommst Du auf diese Rechnung? 2 x 128GB CFExpress würden 200 € kosten.

Beispiel: https://www.reichelt.de/cfexpress-speicherkarte-128gb-typ-tlc-delock-54065-p263361.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIzY3BssXo6gIVgrh3Ch3z2gqAEAYYASABEgKFG_D_BwE&&r=1

Habe die zwar noch nicht selbst ausprobiert, sollen aber an der Z6 funktionieren.

Das sind billige Noname Karten. Mir sind meine Bilder wichtig und deshalb nutze ich keinen Billig Noname Ramsch bei Speicherkarten. Das ist nun wirklich am falschen Ort gespart.

Dann wird wieder gejammert wenn eine Karte abraucht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb octane:

Das sind billige Noname Karten. Mir sind meine Bilder wichtig und deshalb nutze ich keinen Billig Noname Ramsch bei Speicherkarten. Das ist nun wirklich am falschen Ort gespart.

Dann wird wieder gejammert wenn eine Karte abraucht.

Wobei nie sicher ist ob sie nicht vom selben Band purzeln. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb roadrunner2:

Wobei nie sicher ist ob sie nicht vom selben Band purzeln. ;)

Ja nur weiss man es nicht. Die können überall einkaufen und immer mal wechseln. Wer da spart ist selber schuld. Für Billigakkus gilt dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb octane:

Ja nur weiss man es nicht. Die können überall einkaufen und immer mal wechseln. Wer da spart ist selber schuld. Für Billigakkus gilt dasselbe.

es ging um die Behauptung, dass man mit XQD/CFExpress 750 € ausgeben muss, und das muss man nicht.

Ich habe zwei Sony XQD mit je 64 GB und habe insgesamt 140 € dafür bezahlt

Schade, dass wir jetzt bei jeder Nikon diese leidige Diskussion über die Speicherkarten haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo:

es ging um die Behauptung, dass man mit XQD/CFExpress 750 € ausgeben muss, und das muss man nicht.

Ich habe zwei Sony XQD mit je 64 GB und habe insgesamt 140 € dafür bezahlt

Schade, dass wir jetzt bei jeder Nikon diese leidige Diskussion über die Speicherkarten haben.

Ja, sehe ich genauso. Da werden häufig Unsummen in Fotoequipment und unzählige Systemwechsel kreuz und quer investiert und an dem Speichermedium wird dann alles festgemacht.:confused: Ich habe im Laufe der Jahre schon jede Menge SD-/CF- und XQD Karten gekauft, immer das, was meine Kamera gerade verlangt hat und kann damit gut leben. Hauptsache es funktioniert! Aber jedem das Seine.

Noch ein schönes Wochenende und viele ansprechende Bilder.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...