Jump to content

Nikon Z5 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Stimmt - ich auch! Es stimmt so gut wie alles, wenigstens alles was für mich wichtig ist. 

Auch der Autofokus genügt schon jetzt meinen Ansprüchen, wie auch der einsame XQD-Kartenschacht. 

Aber wie gesagt: Professionelle Sportreporter haben andere Ansprüche und würden hier und jetzt die Canon bevorzugen. Diese Konkurrenz muss Nikon um Auge behalten. 

Die beiden haben ja schon seit jeher eine Auge aufeinander ;)
Aber klar, Wettbewerb ist immer gut, auch im immer kleiner werdenden Markt.

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr die Z7 und das einzige was mich stört ist, daß mir das GAS seitdem fast ausgegangen ist.
Hatte ich vorher nie in dem Maße!

Die Z5 reizt mich absolut nicht, es sein denn sie hätte ein sucherhubbelloses Gehäuse bekommen, so wie de Sony A5 gerumort wird.
Das wäre dann mein Zweitbody geworden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Professionelle Sportreporter haben andere Ansprüche und würden hier und jetzt die Canon bevorzugen. Diese Konkurrenz muss Nikon um Auge behalten. 

Mit einer der größten Probleme bei Nikon sind die konservativen Stammkunden die bei DSLM immer noch auf die Bremse treten weil sie ihr veraltetes DSLR-Zeugs behalten wollen.

Nikon bietet solide Produkte, keine Frage... die sind aber auch so spannend und innovativ wie ein Flokati-Teppich. Meine Erwartungshaltung ist dementsprechend gering ;)

Vor einer Zs wäre es auch nett, die vorhandenen Kameras erst mal (abgesehen vom AF) per FW zu verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wuschler:

Mit einer der größten Probleme bei Nikon sind die konservativen Stammkunden die bei DSLM immer noch auf die Bremse treten weil sie ihr veraltetes DSLR-Zeugs behalten wollen.

Diese Stammkunden gibt es doch auch bei Canon - auch dort beginnt das DSLM- Zeitalter erst jetzt so richtig mit der R5 und der R6.

Sobald die Objektiv-Flotten ausgebaut sind werden viele den Wechsel von DSLR zu DSLM früher oder später vollziehen - und Einsteiger gar nicht mehr die Reflexkameras mit den entsprechenden Objektiven kaufen. Schon jetzt bietet die R5 alles oder noch mehr als die Flaggschiffe von Canon - also auch bezüglich des Gehäuses kein Grund mehr konservativ zu bleiben. Bei Nikon hoffentlich bald auch nicht mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus B.:

Diese Stammkunden gibt es doch auch bei Canon...

Canon hat aber mehr als den doppelten Marktanteil, vielleicht verteilt sich das dadurch besser? Jedenfalls haben die ihren Anteil 2019 um 2,4% gesteigert während Nikon 1,6% verloren hat und jetzt hinter Sony liegt... wird schon seine Gründe haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Ach bitte nicht dieser Dampfplauderi. Der vermantscht einfach Nikon Gerüchte mit seinen Spekulationen .

Zitat

Test der Nikon Z7S, Analysen zur Z7S, Z7S-Tests, Testberichte und Kaufempfehlungen zur Nikon Z7S.

WTF? Die Z7S ist noch nicht mal angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Ach bitte nicht dieser Dampfplauderi. Der vermantscht einfach Nikon Gerüchte mit seinen Spekulationen .

 

Schon - aber ich würde "Spekulationen" durch "Einschätzungen" ersetzen. Seine Liste der Spezifikationen scheint mir plausibel, aber warten wir's ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr die Z7 und das einzige was mich stört ist, daß mir das GAS seitdem fast ausgegangen ist.
Hatte ich vorher nie in dem Maße!

Die Z5 reizt mich absolut nicht, es sein denn sie hätte ein sucherhubbelloses Gehäuse bekommen, so wie de Sony A5 gerumort wird.
Das wäre dann mein Zweitbody geworden...

Geht mir auch so - obwohl ich "nur" die Z6 habe. Für mich ist sie der optimale Kompromiss aller Faktoren, die ich jeweils in Betracht ziehe.

Die Z5 reizt mich ebenfalls nicht - hingegen könnte ich, wenn ich in die Zukunft blicke, bei einer Z72 schwach werden; allerdings habe ich bei anderen Kameras festgestellt, dass man die hohe Auflösung meistens kaum sinnvoll nutzen kann. Früher bin ich (mit der Nikon D700) auch mit 12MP gut zurechtgekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, genau dazu steht in Deinem Artikel das hier :)

 

2. Das benötigt kein Mensch. - Das ist Overkill.

  • Wie beim Thema Mega-Pixel sind es immer wieder dieselben Kreise, welche diesen Unsinn seit über 20 Jahren publizieren.
  • Fazit seit 175 Jahren Fotogeschichte und Technikentwicklung in der Fotografie: Es gibt immer Fotografen, welche jede Neuerung benötigen, wollen und bezahlen. Korrekt ist auch, dass es Fotografen mit bestimmten Fotostilen gibt, welche das Eine oder Andere (momentan noch) nicht benötigen. - Und korrekt ist natürlich, dass einige Fotografen mit der alten Z7 (nach allen Firmware-Updates) derzeit auch zufrieden sind.
  • Zumindest die Zielgruppen der Tier- und Sportfotografen, welche entweder nicht nahe genug an das zu fotografierende Objekt kommen, oder das Ergebnisbild bescheiden / croppen müssen, oder generell hochauflösende Fotos zum Verkaufen benötigen, haben derzeit überhaupt keine Alternative...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

... hingegen könnte ich, wenn ich in die Zukunft blicke, bei einer Z72 schwach werden; allerdings habe ich bei anderen Kameras festgestellt, dass man die hohe Auflösung meistens kaum sinnvoll nutzen kann. Früher bin ich (mit der Nikon D700) auch mit 12MP gut zurechtgekommen. 

Bei mir waren die 47 MP der einzige Grund, warum die Z7 und nicht die Z6 gekauft hatte.
Ich möchte die Cropreserven für Tiere/Wildflife haben, was ich auch sehr oft nutze.
Wenn ich mein Sigma 150-600 angeschnallt habe, ist so gut wie immer der DX Mode aktiv!
Dadurch spare ich mir einen zusätzlichen APS-C Body für diese Fototouren.

In der normalen Alltagsfotografie nehme ich FX und mRAW (=ca. 28-30MP), das reicht.
Bei Landschaft mit vielen feien Details sind 47MP aber schon wieder im Rennen.
Gut, daß es dafür die U-Profile gibt!

So gesehen habe ich eine Auswahl die bei mir alles abdeckt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Bei mir waren die 47 MP der einzige Grund, warum die Z7 und nicht die Z6 gekauft hatte.
Ich möchte die Cropreserven für Tiere/Wildflife haben, was ich auch sehr oft nutze.
Wenn ich mein Sigma 150-600 angeschnallt habe, ist so gut wie immer der DX Mode aktiv!
Dadurch spare ich mir einen zusätzlichen APS-C Body für diese Fototouren.

In der normalen Alltagsfotografie nehme ich FX und mRAW (=ca. 28-30MP), das reicht.
Bei Landschaft mit vielen feien Details sind 47MP aber schon wieder im Rennen.
Gut, daß es dafür die U-Profile gibt!

So gesehen habe ich eine Auswahl die bei mir alles abdeckt.

Das kann ich alles nachvollziehen. Für mich wären die 47MP höchstens in der Landschaftsfotografie von Vorteil  - aber wenn ich sehe wie meine Bilder meistens reproduziert werden muss ich sagen: in über 95% der Fälle unnötig.

Man darf auch nicht übersehen dass die Arbeitsweise bei so vielen Pixeln eine besonders sorgfältige sein muss  (Fokussierung, absolut ruhige Auslösung), man beim Abblenden früher an die Diffraktionsgrenze stösst, und man auch etwas Lichtempfindlichkeit einbüsst, d.h. der Sensor bei wenig Licht etwas mehr Rauschen produziert. Ausserdem sind die Dateien viel grösser und brauchen mehr Speicherplatz, und der Workflow wird etwas verlangsamt. 

Alles nicht dramatisch, aber in der Summe halt doch ein Nachteil. Ich erwähne das nicht um mich in meiner Entscheidung für die Z6 zu bestätigen, sondern um künftige Interessenten für das Nikon Z- System auf die Pro- und Contras hinzuweisen. Für deine Schwerpunkte ist die Z7 sicher das geeignetere Werkzeug (Crop-Reserven werden benötigt), für viele andere Anforderungen aber vielleicht nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

...Für deine Schwerpunkte ist die Z7 sicher das geeignetere Werkzeug (Crop-Reserven werden benötigt), für viele andere Anforderungen aber vielleicht nicht....

Was anderes wollte ich auch nicht rübergebracht haben ;)

Wenn ich die Telenummer nicht hätte, dann hätte ich ganz sicher auch eine Z6!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gust_1:

aber sie ist mit (sogar zwei) vorhandenen SDHC zu betreiben -> zusätzliche Einsparung

Naja, XQD/CFe sehe ich aus eigener Erfahrung eher als Vorteil der Z6/Z7.
Dazu kein BSI Sensor bei der Z5 und das war spätestens der Punkt, ab dem ich sie nicht mehr interessant fand.
Jedenfalls im Vergleich zur ähnlich teuren Z6.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 18:03 schrieb D700:

Ich verstehe auch nicht, für wen die interessant ist, denn eine Z6 ist heute für ähnliches Geld zu bekommen.

Und die ist nicht so kastriert ...

Die Kastrierung spielt für mich so wie bislang erkennbar keine Rolle,

wo der Sensor wirklich schlechter ist habe ich im Bereich bis iso6400 noch nicht in einem Bildvergleich sehen dürfen, hat jemand Beispiele?

Auf die teuren Speicherkarten emigriere ich bestimmt nicht, im letzten Urlaub ist eine 256er SD locker voll geworden mit jpg+raw und einigen Serien.

 Für mich wäre die Z5 die einzige Option von Nikon statt einer Sony A7...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PEN-er:

...hat jemand Beispiele?

Da kann man mal einen Blick auf DXO werfen, da hat eine alte Nikon D610 eine Wertung von 94 Punkten, eine Z6 hat 95 und eine Sony A7III 96.

https://www.dxomark.com/category/camera-reviews/

Ich würde aktuell darauf tippen, dass der Straßenpreis der Z5 schneller sinken wird als bei der Z6 und die Kamera nach kurzer Zeit günstiger als die Z6 sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...