Jump to content

Nikon Z5 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

3 hours ago, pizzastein said:

Ich würde doch kein teures Format nutzen, um dann einen Billighersteller zu nehmen. Bei Sandisk finde ich die Extreme Pro CFexpress mit 128 GB für ~230€.

Und Sony XQD-Karten gibts für ca € 260,– für 120 GB. Natürlich sind SDs günstiger (selbst die „Toughs“), aber in beiden Fällen kann man für ca. 256 GB deutlich unter € 750,– bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

es ging um die Behauptung, dass man mit XQD/CFExpress 750 € ausgeben muss, und das muss man nicht.

Ich habe zwei Sony XQD mit je 64 GB und habe insgesamt 140 € dafür bezahlt

Schade, dass wir jetzt bei jeder Nikon diese leidige Diskussion über die Speicherkarten haben.

Mei, dass man darüber diskutieren muss, liegt ja eher an Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Und Sony XQD-Karten gibts für ca € 260,– für 120 GB. Natürlich sind SDs günstiger (selbst die „Toughs“), aber in beiden Fällen kann man für ca. 256 GB deutlich unter € 750,– bleiben.

2x 120 GB = 500 € (Sony)

2x 64 GB = 300 € (Sony)

Zusammen 800 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2020 um 14:46 schrieb Kleinkram:

Es gibt nach wie vor nichts Besseres hinsichtlich Kompaktheit als MFT. Sagt ein MFTler. Dem durchaus bewusst ist, dass größere Sensoren qualitätssteigernd sein können. Und dem bewusst ist, dass Pana S als Backup und Kompaktheit ein Widerspruch ist.

Moin

naja - das mit dem "kompakt" war doch mal ... zumindest bei den höheren Qualitäten sehe ich da eher Gleichstand 
o.k. es sind gegenüber der Lumix-Kombi ca 230g mehr bei de Z6 und etwas mehr bei der Z5.

So "gefühlt" liegt die Z6 für mich eher kompakter in der Hand als die Lumix  - das dürfte bei dem gleichen Gehäuse der Z5 wohl genau sein. Auch "mit" oder vielleicht "wegen" dem geringen Mehrgewicht.

Für mich ein schöner Einstieg ins KB Format - gerade für adaptierende und Menschen, die auf die "größer-schneller-weiter"-Funktionen verzichten können.

Wechseln ?
Nö - wieso sollte ich Z6-Z5 "runter-wechseln" ?
Nö - die Lumix darf auch bleiben.
 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PFM:

Da Sony der einzige Hersteller von XQD Karten ist wäre es schlecht wenn sie nicht gehen würden.. 😉

inzwischen werden CFexpress Karten unterstützt und die gibt es von Lexar, Pro Grade, San Disk, Delkin, Wise und anderen. Sony ist nicht der Nabel der Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Speicherkarten ist hier offenbar ein Selbstläufer. Aber es gibt noch andere technische Spezifikationen.

Mir wäre z. B. sehr viel wichtiger, dass eine zeitgemässe Kamera eine brauchbare Seriengeschwindigkeit abliefert. Warum man diese künstlich auf 4,5 Bilder/s begrenzt hat, weiss wohl nur Nikon. So hat man eine grosse Chance, immer den besten Moment zu verpassen, ein Sucher mit 3,7 MP Auflösung nützt dann auch nichts...... Leider steht in den technischen Daten auch nichts über die Serienrate des elektronischen Verschlusses und dessen Auslesegeschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, fsb said:

Das Thema Speicherkarten ist hier offenbar ein Selbstläufer.

Das liegt in der Vergangenheit dieses Forums begründet. Bevor dessen Kürzel SKF in Systemkamera-Forum umgedeutet wurde, war es das Speicherkarten-Forum …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fsb:

[...]

Mir wäre z. B. sehr viel wichtiger, dass eine zeitgemässe Kamera eine brauchbare Seriengeschwindigkeit abliefert. Warum man diese künstlich auf 4,5 Bilder/s begrenzt hat, weiss wohl nur Nikon.[...]

Damit der Puffer nicht so schnell überläuft...😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 22:24 schrieb tobiasrauchphotography:

Das USB Charging und der neue Akku, selbe Form wie die alten DSLR Akkus, aber mehr Power sind tatsächlich zwei Dinge die, die neben dem bereits in den Gerüchten genannten Vertikalgriff & Dualslot willkommene und notwendige Upgrades bei den evtl. bald kommenden S Versionen von Z6/Z7  sind.

Wenn die Z6 S kommt, wie im Netz nachzulesen ist, bekomme ich echte Schwierigkeiten nicht schwach zu werden und meine Z7 dadurch zu ersetzen. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.8.2020 um 23:59 schrieb tobiasrauchphotography:

Wenn eine Z7s kommt wird diese meine bisherige ersetzen, die entscheidende Frage ist nur ob eine evtl. Z7S auch meine D850 verdrängen kann. Dafür müsste Nikon aber vor allem bei AFC & Geschwindigkeit deutlich nachlegen.

Das wird sie mit Sicherheit! Schon nur um der neuen Canon R5 Paroli bieten zu können. 

Damit gäbe es dann weder bei Nikon noch bei Canon einen Grund die klobigeren Reflexmodelle zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Markus B.:

Das wird sie mit Sicherheit!

Ich habe da meine Zweifel. Bisher sind Z6s oder Z7s reine Gerüchte ohne auch nur den Hauch von Spezifikationen? Hat da jemand eine Quelle?

Leider behandelt Nikon das Thema DSLM immer noch mit zu wenig Priorität, ich lasse mich in dem Punkt aber gerne eines besseren belehren.

 

Worauf ich wirklich gespannt bin ist das 24-50 als (theoretisch) absolutes Leichtgewicht für Wanderungen :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich erwarte von einer Z6s und Z7s nicht unheimlich viel. Der AF wird verbessert werden, die Kameras sollen ja 2 Prozessoren haben. Ansonsten erwarte ich das gleiche (gute Gehäuse) wie bei den bisherigen.

Einige andere kleinere Verbesserungen noch und das war´s.

Ich denke, Nikon möchte damit ohne große Investittionen am Ball bleiben.

Eine komplete Neukonstruktion könnte zwar mehr bringen, wäre aber eventuell vom Aufwand für Nikon momentan zu viel.

Es soll ja noch die o.g. Z5 kommen und dann wird auch noch eine Kamera mit mehr MP gemunkelt.

Wichtig im Nikon-Universum sind die Linsen und evtl. mehr Engagement in APS-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich erwarte von einer Z6s und Z7s nicht unheimlich viel. Der AF wird verbessert werden, die Kameras sollen ja 2 Prozessoren haben. Ansonsten erwarte ich das gleiche (gute Gehäuse) wie bei den bisherigen.

Einige andere kleinere Verbesserungen noch und das war´s.

Ich denke, Nikon möchte damit ohne große Investittionen am Ball bleiben.

Eine komplete Neukonstruktion könnte zwar mehr bringen, wäre aber eventuell vom Aufwand für Nikon momentan zu viel.

Es soll ja noch die o.g. Z5 kommen und dann wird auch noch eine Kamera mit mehr MP gemunkelt.

Wichtig im Nikon-Universum sind die Linsen und evtl. mehr Engagement in APS-C

Ein erheblich verbesserter AF scheint mir tatsächlich das Wichtigste zu sein. Canon hat da massiv vorgelegt, die R5 erkennt in Lichtgeschwindigkeit jedes Auge, ob Libelle, Katze, Amsel oder Mensch, ob ruhend oder in Bewegung spielt keine Rolle. 

Dann natürlich zwei Kartenschächte, damit sich diese Forum hier beruhigt 😜

Alles übrige ist Zugabe, d.h. Optimierung von evtl. noch bestehenden kleinen Schwächen. 

Und richtig: Die Entscheidung für oder gegen Nikon wird nicht zuletzt vom Objektivangebot abhängen. Die Nikongläser sind zwar sehr gut und auf's Ganze gesehen gefällt mir das Portfolio bzw. die Roadmap, aber auch hier hat Canon noch etwas pfiffigere Ideen umgesetzt und mehr an die Praxis (der Hochzeitsfotografen?) gedacht: Mit dem 85er f/2 kann man nicht nur Porträts des Brautpaares aus einer gewissen Distanz, sondern auch die Eheringe formatfüllend aufnehmen. Dito mit dem 35er.

Die natürlich Selektion wird entscheiden, welche Kameraspezies mehr Nachkommen erzeugt und letztlich überlebt  🤔

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Markus B.:

Ein erheblich verbesserter AF scheint mir tatsächlich das Wichtigste zu sein. Canon hat da massiv vorgelegt, die R5 erkennt in Lichtgeschwindigkeit jedes Auge, ob Libelle, Katze, Amsel oder Mensch, ob ruhend oder in Bewegung spielt keine Rolle. 

Dann natürlich zwei Kartenschächte, damit sich diese Forum hier beruhigt 😜

Alles übrige ist Zugabe, d.h. Optimierung von evtl. noch bestehenden kleinen Schwächen. 

Und richtig: Die Entscheidung für oder gegen Nikon wird nicht zuletzt vom Objektivangebot abhängen. Die Nikongläser sind zwar sehr gut und auf's Ganze gesehen gefällt mir das Portfolio bzw. die Roadmap, aber auch hier hat Canon noch etwas pfiffigere Ideen umgesetzt und mehr an die Praxis (der Hochzeitsfotografen?) gedacht: Mit dem 85er f/2 kann man nicht nur Porträts des Brautpaares aus einer gewissen Distanz, sondern auch die Eheringe formatfüllend aufnehmen. Dito mit dem 35er.

Die natürlich Selektion wird entscheiden, welche Kameraspezies mehr Nachkommen erzeugt und letztlich überlebt  🤔

 

 

 

 

 

 

 

 

Mag sein - aber Nikon steht in direkter Konkurrenz zu Canon, so dass die Z7s nicht zu sejr

ich will nicht abstreiten, dass der AF bei Canon R5 besser ist, trotzdem halte ich den AF der Nikon für besser als im Allgemeinen behauptet wird.

Aus meiner Erfahrung ist der Nikon-AF wesentlich besser (als z.B. Lumix) z.B. bei Tieren im Gestrüpp auf das Tier und nicht auf einen Ast etc. scharf zu stellen. Außerdem scheint er mir immer dann gut zu funktionieren, wenn er Bewegungen erkennt. Die Crux an der Sache ist, dass man sich auf die automatischen Felder einlassen muss und das ist nicht jedermanns Sache.

Natürlich muss Nikon hier trotzdem noch nachlegen. Wichtig wäre für mich - und das ist momentan ein kleiner Schwachpunkt - dass die Augenerkennung aus größerer Distanz funktioniert. Hier sind Sony und Canon weiter vorne. Die Geschwindigkeit empfinde ich schon als sehr gut.

Den zweiten Karten-Slot habe ich bisher noch nie vermisst und ich wäre etwas sauer, wenn deswegen die Größe anwachsen müsste. Auch sollen sie mit XQD und CFExpress weitermachen, dass passt mir gut, auch weil ich dann nicht wieder wechseln müsste (unterwegs nur ein Kartenformat, daheim ist es mir egal).

Bei den Linsen erhoffe ich mir, dass die langen Tele-Zooms möglichst bald kommen. Das 100-400 und das 200-600 haben mein volles Interesse. Je nach Preis und Quali wird es eines davon werden. Wenn die Preise zu abgehoben sein sollten, würde ich auf das 5,6/500 PF schielen und dann wahrscheinlich auch eine APS-C DSLR dazu holen.

Optionen gibt es bei Nikon sehr viele.

Und für mich hat Nikon praktisch (fast) alles richtig gemacht. Habe schon lange nicht mehr so viel Spaß an einer Ausrüstung gehabt.

bearbeitet von Kater Karlo
(als z.B. Lumix) hinzugefügt, der Klarheit wegen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Und für mich hat Nikon praktisch (fast) alles richtig gemacht. Habe schon lange niht mehr so viel Spaß an einer Ausrüstung gehabt.

 

Stimmt - ich auch! Es stimmt so gut wie alles, wenigstens alles was für mich wichtig ist. 

Auch der Autofokus genügt schon jetzt meinen Ansprüchen, wie auch der einsame XQD-Kartenschacht. 

Aber wie gesagt: Professionelle Sportreporter haben andere Ansprüche und würden hier und jetzt die Canon bevorzugen. Diese Konkurrenz muss Nikon um Auge behalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...