Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4 hours ago, blur said:

Objektive für den Z-Mount sollten demzufolge doch eigentlich kleiner und leichter zu konstruieren sein.

Ich bezweifle, dass Objektive für ein größeres Bajonett generell kleiner und leichter zu konstruieren sind, da zwecks Ausnutzung des größeren Durchmessers die Hinterlinsen dementsprechend größer (und daher schwerer) ausfallen müssen. Erst wenn dadurch an anderer Stelle "Material" eingespart werden kann, mag es insgesamt Größen- oder Gewichtsersparnis geben. Ähnlich wie bei der Reduzierung nötiger Retrofokuskonstruktionen von Weitwinkelobjektiven durch geringeres Auflagemaß der Spiegellosen. Davon profitieren nur bestimmte Objektivdesigns und nicht alle.

In jedem Fall bieten ein großes Bajonett und sehr geringes Auflagemaß mehr Freiheitsgrade bei Objektivkonstruktionen. Denn engere oder längere Designs werden dadurch ja nicht ausgeschlossen. Einzig der (physische, nicht optische) Objektivdurchmesser am Bajonett kann logischerweise nicht unterschritten werden. Wird sich zeigen wie sich dies auf die Kompaktheit der beiden geplanten Pancakes auswirkt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PFM:

Das System hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, so wie ich auch, wüsste nicht warum man ein ewiger Tester gewesen sein sollte oder viel Lehrgeld bezahlt haben sollte? Auch im späteren Verlauf und der A7 Reihe sehe ich das nicht so.

Klar, hier nicht. Sehe aber Nikon One oder DSLMs von Samsung. Wer da Geld investiert hat, hat weniger zu lachen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb allkar:

Klar, hier nicht. Sehe aber Nikon One oder DSLMs von Samsung. Wer da Geld investiert hat, hat weniger zu lachen.

Doch, hat zu lachen, denn die Samsung NX1 erzielt Höchstpreise auf dem Gebrauchtmarkt, im Schnitt 60% des Neupreises  :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Doch, hat zu lachen, denn die Samsung NX1 erzielt Höchstpreise auf dem Gebrauchtmarkt, im Schnitt 60% des Neupreises  :)

Also zum loswerden und nicht weiter benutzen... Das ist genau das was ich vorher mit vernünftig meinte. System mit Perspektive für Weiterentwicklung und Kontinuität, nicht für Entsorgung und Umstieg. Egal wie gut es war, die Betonung liegt eben auf war. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb allkar:

Wer da Geld investiert hat, hat weniger zu lachen.

Das hatte man auch in der Zeit, als die Hersteller beim Umstieg von MF auf AF die Bajonette änderten. Nur Nikon hatte am F-Bajonett festgehalten. Und da Undank scheinbar doch der Welten Lohn ist, begann der Aufstieg Canons insbesondere im Profilager. 

Und das höchste technische Innovationen nicht vor Geldverlust schützen, sieht man ja bei Minolta. Erster ins SLR-Gehäuse eingebauter AF-Motor, erster Bildstabi im DSLR-Gehäuse, Pionier bei Digitalkameras allgemein, ...

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

An sich egal. Ich hoffe, dass Nikon die Kurve kriegt, auch wenn ich mit dem System wenig Berührung habe. Z6 hatte ich einige Male in der Hand. Fand ich gar nicht schlecht. Ich bin auch nur aus praktischen Gründen an ein System fixiert (mit Abstecher zu A7RII). Sehe ich keine Gründe die Ausrüstung im Wert vom einem nicht unbedingt kleinsten Wagen über Bord zu werfen und sich auf neues Abenteuer einzulassen. Das Geld was dabei baden gegangen wäre, gebe ich lieber anders aus.

@shutter button  Das ist normale Weiterentwicklung, die immer einen treffen kann. Sonst hätten wir immer noch einen Kasten mit dem Tuch über Kopf. Ist auch nicht wirklich mit kurzen Perioden des Ruhms der oben angesprochenen  zu vergleichen 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag

Also ich gehe ja weiterhin davon aus, dass Nikon auf jeden Fall untergehen wird, schon aus Prinzip!

Man stelle sich vor, die ganzen "Argumente" wie XQD, doppelter Kartenschacht, aktuelles Z Objektivportfolio usw. verpuffen einfach und die Leute kaufen trotzdem Nikon.. wo kämen wir denn dann hin :o

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

Also ich gehe ja weiterhin davon aus, dass Nikon auf jeden Fall untergehen wird, schon aus Prinzip!

Man stelle sich vor, die ganzen "Argumente" wie XQD, doppelter Kartenschacht, aktuelles Z Objektivportfolio usw. verpuffen einfach und die Leute kaufen trotzdem Nikon.. wo kämen wir denn dann hin :o

Der Untergang von Nikon ist erst besiegelt wenn ausdiskutiert wurde dass sich Arca-Platten nur schlecht an den FTZ passen und den Objektivwechsel behindern. Erst dann wird auch der letzte begreifen wie es wirklich um Nikon steht...

Oder wir starten ein Ablenkungsmanöver - bei Sony brechen die Aufhängungen des IBIS und führen zur unmittelbaren Insolvenz des Weltkonzerns.  😇

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb PFM:

...offensichtlich nicht ausreichend Leute machen?

Das die Entwicklung des Z-Systems bzw. Systemumbau von F auf Z deutlich langsamer voran geht war aber doch erwartbar. Das Covid-19 da reingräscht auch.

Die Zahlen sind im Augenblick (wichtiges Wort) mies.. und was soll Nikon jetzt machen? Soll die Geschäftsleitung gemeinschaftlich Seppuku begehen weil sie keinen zweiten Kartenschacht bei den Z verbaut haben? Nachts leise ins Kissen weinen weil sie XQD und nicht SD genommen haben?

Vermutlich werden sie einfach weiter ihre Strategie verfolgen und mit jeder neuen Kamera, mit jedem neuen Objektiv ein konkurrenzfähigeres System auf die Beine stellen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Lufthummel:

... bei Sony brechen die Aufhängungen des IBIS und führen zur unmittelbaren Insolvenz des Weltkonzerns.  😇

Also bei dem Ibis sieht die Aufhängung ganz gut aus. Nikon?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Neee, die Freistellung wiederlegt das eindeutig 😜

Die schaffen ein Oly 75 1.8 oder 45 1.2 aber locker😜

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Soll die Geschäftsleitung gemeinschaftlich Seppuku begehen weil sie keinen zweiten Kartenschacht bei den Z verbaut haben? Nachts leise ins Kissen weinen weil sie XQD und nicht SD genommen haben?

Seppuku ist out, und nachts leise ins Kissen heulen bekommt keiner mit. Marketingmäßig beides nicht zu gebrauchen. Ich hätte das EinsteinstrecktdieZungeraus-Bild für eine großartige Werbekampagne benutzt, Überschrift, "Für unsere Kritiker". Für die anderen dann Cashback. 😎

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Ich hätte das EinsteinstrecktdieZungeraus-Bild für eine großartige Werbekampagne benutzt, Überschrift, "Für unsere Kritiker". Für die anderen dann Cashback. 😎

Eben. Und wie ich weiter vorn schon schrieb, müssten sie damit nun wirklich langsam mal um die Ecke kommen, sonst kaufen die Leute noch bei dem schlimmen System von Sony mit dem viel zu kleinen Bajonett ein. 😄 Da gibt's aktuell bis 800 Euronen zurück. Und da schlagen dann u.a. genau die gerne zu, die wir oben besprochen haben: keine grössere Ahnung aber glücklich und zufrieden. Und daran ist auch nichts verkehrt, denn mit Sony machen sie noch nicht einmal was grundsätzliches falsch. Aber eines ist Fakt für Nikon, jeder von denen ist ein verlorener Nikonianer. Und deswegen ist die weiter oben gestellte, rhetorische Frage, was sie bei Nikon nun machen sollten aus meiner Sicht äusserst einfach zu beantworten: Cashback aggressiv rausfeuern und so das System etablieren oder wenigstens nicht den Anschluss verlieren. Kleinere Margen sind immer noch besser als entgangene Geschäfte. 

Link zum Beitrag