Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb shutter button:

Apple, der Inbegriff von Bevormundung und Inkompatibilität.

Hey, eine Diskussion über den Apfel hatten wir auch schon länger nicht mehr. So zur Abwechslung, statt Sensorgrößen, wie wär's ? Ich habe auch schon einen Titel: "Am Firmenlogo fehlt bereits ein Stück – Apple bald am Ende?"

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

In Ergänzung zu #520 oute ich mich als Besitzer von zwei iPadPros, einmal sogar mit USB-C. Technisch finde ich die Dinger super, aber die Schnittstellen... 

Ich bin auch gespannt, wann Apple es endlich schafft, die ORFs der M5III in iPadOS zu integrieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Ich bin jetzt auch kein großer Fan von XQD, muss aber sagen, dass die Geschwindigkeit bei der Datenmenge der Z7 durchaus von Vorteil ist.

Ob jetzt ein paar iPad-Nutzer den Hersteller in die jetzige Situation geführt haben weil sie deshalb nicht Nikon gekauft haben darf man bezweifeln.

Das habe ich nicht behauptet, aber weg von einem weit verbreiteten Standard zu gehen, ohne für den Gerätetyp signifikante Vorteile zun haben, ist nicht unbedingt optimal. Sony bewältigt mit SD Karten 61 mpx und 10 fps Serienbild ohne Probleme, an der mangelnden Leistungsfähigkeit von SD kann es also nicht liegen.

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Gut so, sehr entschlossen. 😎

Apple, der Inbegriff von Bevormundung und Inkompatibilität. Die haben sich in Cupertino bestimmt geärgert, als Nikon mit XQD kam. "Was erlauben Nikon, Flasche leer!" 😎

Das Problem liegt nicht bei Apple sondern bei der XQD Spezifikation.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Dass Du ausgerechnet ein Apple-Produkt, quasi der Inbegriff für Inkompatibilität mit anderen Systemen, bemühst, um die Inkompatibilität von Nikon bzw. XQD mit mobilen Systemen zu demonstrieren, finde ich schon schräg, gelinde gesagt.

Daran ist nichts schräg. Für ein iPad gibt es gute Gründe, es ist schlichtweg qualitativ das beste Tablet auf dem Markt. Samsung Tablets hatte ich schon und nie wieder. XQD hat höhere Anforderungen an die Stromversorgung, da ist es nicht verwunderlich, dass dies bei mobilen Endgeräten Probleme verursachen kann. Lightning ist im Übrigen eine durchaus verbreitete Schnittstelle, jedenfalls ist es kein Problem, dafür Geräte zu erhalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Olaf W.:

Wenn ihr es nicht schafft, friedlich miteinander umzugehen UND beim Thema zu bleiben, wird hier demnächst zugemacht. 

und wenn Du nach 2-3 OT-Beiträgen jeden thread schließt, ist hier bald alles zu.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Für ein iPad gibt es gute Gründe, es ist schlichtweg qualitativ das beste Tablet auf dem Markt.

Genauso wie Olympus, Canon, Sony, Panasonic, Pentax, Leica, Nikon die besten Kameras auf dem Markt sind. Es gibt gute Gründe für mich, so ein Ipad nicht zu kaufen.

Und ich weiß, wo von ich schreibe, meine Frau ist applegebrandet. Bei uns gibt es fast alles von dieser Firma, um es zu vergleichen. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Nun sind Apple Produkte keine Seltenheit und unter den Käufern hochwertiger Kameras sicher auch. Insofern ist eine gut Konnektivität zu Apple Mobilgeräten ein wichtiger Punkt. Aktuelle iPhones haben übrigens noch Lightning Anschlüsse. Die neuen iPad Pros sind eine Ausnahme.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

45 minutes ago, tgutgu said:

Nun sind Apple Produkte keine Seltenheit und unter den Käufern hochwertiger Kameras sicher auch. Insofern ist eine gut Konnektivität zu Apple Mobilgeräten ein wichtiger Punkt. Aktuelle iPhones haben übrigens noch Lightning Anschlüsse. Die neuen iPad Pros sind eine Ausnahme.

Sobald ein Kamerahersteller damit beginnt proprietäre Anschlüsse einzelner Produktlinien anderer Hersteller bevorzugt zu bedienen, diesen Unsinn damit auch noch zu fördern und die Kamera mit verzichtbaren Schnittstellen zuzukleistern, wäre er für mich weg vom Fenster. Wenn Apple es im Jahr 2020 immer noch nicht schafft oder nicht gewillt ist übliche, moderne Standards wie bspw. USB-C zu unterstützen, ist dies deren Pech und sicher nicht Nikons oder sonst jemandes Verantwortung.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

den Lightning-Anschluss finde ich stabiler als diesen filigranen Micro-USB. So was als Standard wäre mir eigentlich lieber.

Der aktuelle Standard ist USB-C, dagegen wirkt eher Lightning filigran und zerbrechlich.. 🤓

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Spielt aber jetzt für Nikons Untergang keine Rolle ;) 

Ne, denn die haben ja bereits USB-C (also bis auf die Z50)

Vielleicht kann man die mit den iPad Pro (die jetzt schon in 2. generation USB-C haben) ja sogar direkt verbinden -> Problem gelöst. 😉

Link zum Beitrag

53 minutes ago, leicanik said:

Ist zwar eigentlich auch o.t., aber den Lightning-Anschluss finde ich stabiler als diesen filigranen Micro-USB. So was als Standard wäre mir eigentlich lieber. Spielt aber jetzt für Nikons Untergang keine Rolle ;) 

Stimmt. Dies spielt für Nikon keine Rolle, da sie weder den proprietären Lightning-Anschluss noch den überholten Micro-USB Anschluss unterstützen, sondern den aktuellen Standard, nämlich USB-C. Zum Glück. (Und ja, Micro-USB finde ich auch grenzwertig filigran.) ;)

_ _ _

Wie man Nikon aus der Nutzung des einen aktuellen und herstellerübergreifenden Standards (inkl. USB-Ladefähigkeit natürlich) einen Strick drehen möchte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

als diesen filigranen Micro-USB

Alle neueren Windows-Tablets, aber da sagt man glaube ich 2 in 1 Geräte, haben einen USB-C Anschluss. Wie die Großen. Ich war erstaunt, das meine neue Olympus M1 MK II auch einen hat.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Wir benutzen ein 12" Notebook, da passt (spätestens mit Adapter) praktisch alles dran :)

Von daher ist es eigentlich nur schade, dass wir unsere SD-Karten nicht weiter benutzen können (bei der Z8 munkelt man aber von XQD plus SD). Mehr Beiträge ist das Thema aus meiner Sicht eigentlich nicht Wert.

(Noch) Fehlende Objektive haben wir auch schon abgehakt. Sonst noch was? Außer das ggf. ein wichtiges Objektiv fehlt sehe ich jetzt rein tech. nicht viele Gründe die gegen Nikon sprechen. Spät dran, ja.. dafür aber vom Start an mit wirklich guten Bodys ohne nennenswerte Schwächen. Durch Firmware-Updates wurde gerade im Bereich AF wohl noch einiges getan. Bei den Objektiven sind bisher auch noch keine Gurken dabei. Akku hält auch deutlich länger als man meinen könnte. Sonst noch was?

Eigentlich typisch Nikon, gut aber nicht unbedingt die schnellsten.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Markus B.:

Ein Spezialist dafür ist Stephan Wiesner - der hat, bevor er die Kamera überhaupt leibhaftig vor sich hatte, geschweige mit ihr Erfahrungen gesammelt hatte, am 25. Augst 2018 ein Video veröffentlicht unter dem Titel: "Nikon Z7 - Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe"   :confused: :eek: :confused:

Kommentar überflüssig ...

Man muss die Kamera nicht in der Hand gehabt haben, um zu wissen, ob sie, und vor allem auch verfügbare Objektive, zur eigenen Strategie passen. Und darum geht es in diesem Video.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Man muss die Kamera nicht in der Hand gehabt haben

Grund um bei Sony zu bleiben ist wohl hauptsächlich der Ton bei Video wobei Video bei Ihm verständlicherweise eine hohe Priorität hat.

Wenn man die Videos zu den Z zusammenfassen würde, Nikon Z zum fotografieren, Sony für Video.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Atur:

und wenn Du nach 2-3 OT-Beiträgen jeden thread schließt, ist hier bald alles zu.

Das stimmt und ist auch nicht mein Ziel. Da sich gleichzeitig Meldungen zu dem Thread häuften und sich diese auf "OT-Ausflüge" bezogen, wurde es für die Moderation etwas unübersichtlich und führte zu meinem Appell. Ich werde es zukünftig anders formulieren und bitte Euch wiederum, auf Sachlichkeit zu achten, dann gibt es ja in der Regel keine Eingriffsnotwendigkeit. 

Link zum Beitrag

Nachdem hieraus ein Warenhaus*-Thread geworden ist, zurück zum Untergangsthema.

Der KStA von gestern spekuliert, ob die SPD noch zu retten ist. Passt das hier hinein? Das Wissen um die Faktenlage ist doch gleich. Ist auch nicht OT, weil bei Parteitagen immer fleißig fotografiert wird. 😉

*Apropos. Das Thema Warenhäuser ist auch interessant und könnte von den Morbiditäts-Freunden, wenn die Kamera-Firmen-Tod-Argumente das dritte Mal wiederholt wurden, gelegentlich angesprochen werden. Natürlich nur im Zusammenhang mit Kameraverkauf. 😝

Link zum Beitrag

Seit ich die D750 regelmäßiger benutze, grinse ich zunehmend öfter im Halbkreis. Ich weiß jetzt, woran mich das Zusammenspiel zwischen Gehäuse und Objektiv erinnert - zwar jugendfrei und sauber, trotzdem evtl. verstörend. Seit ich das wiedererkannt habe, macht das mit der Kombination noch mehr Spaß, egal wie schwer und unhandlich sie ist. Dazu müsste in der DSLM + Objektiv erst ein 5D-Simulator mit Duftoption verbaut werden... Ich nähere mich damit aber schon an und in zwei oder drei Jahren wird es Nikon auch noch geben...

Um mal die Titelfrage zu beantworten: JA, Nikon ist am Ende des Tiefschlafs. Sie haben ausgeschlafen, sind aufgewacht und laufen sich warm 😛

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Sobald ein Kamerahersteller damit beginnt proprietäre Anschlüsse einzelner Produktlinien anderer Hersteller bevorzugt zu bedienen, diesen Unsinn damit auch noch zu fördern und die Kamera mit verzichtbaren Schnittstellen zuzukleistern, wäre er für mich weg vom Fenster. Wenn Apple es im Jahr 2020 immer noch nicht schafft oder nicht gewillt ist übliche, moderne Standards wie bspw. USB-C zu unterstützen, ist dies deren Pech und sicher nicht Nikons oder sonst jemandes Verantwortung.

Es geht nicht darum, dass Nikon proprietäre Anschlüsse unterstützt, sondern einen Kartenstandard, der höhere Anforderungen an die Stromversorgung stellt und somit an Mobilgeräten für Probleme sorgen kann und das sicher nicht nur an Geräten mit Lightninganschluss. Im übrigen ist Lightning kein exotischer Anschluss, sondern weit verbreitet.

Insofern bleibt das im Endresultat Nikons Problem, wenn die Anbindung an mobile Endgeräte nur bedingt gewährleistet ist.

Bislang hat mir noch niemand überzeugend darlegen können, weshalb für Nikon Z6/Z7 der XQD Standard erforderlich war und welche signifikanten Vorteile er bietet, die mit schnellen SD-Karten nicht auch erzielbar gewesen wären (siehe Sony, Fuji, Olympus, etc.).

Es wird ja behauptet, dass angeblich noch 97% der bestehenden Nikonnutzer DSLR verwenden und nicht Nikon Z. Das wird schon Gründe haben (Wechsel zu anderen Herstellern, Z-Konzept überzeugt nicht).

Link zum Beitrag

Nikon war, was Neuerungen angeht, häufig etwas langsamer als Canon. Das hat in er Vergangenheit (temporäre) Nachteile, aber auch Vorteile gehabt. Meine Fotokollegen sind schon mit dicken 600´er Brennweiten durch den Wald gelaufen und haben dank vorhandenem Stabi nur ein Einbeinstativ benötigt, als ich mit meinem Nikonmodell noch zwingend das dicke Dreibein benötigte. Später verbaute dann auch Nikon den objektivinternen Stabi.

Man musste bei technischen Neuerungen schon mal was Geduld haben, bis auch N. es umgesetzt hat. Manchmal hat es genervt, manchmal war man aber auch froh, weil N. es dann später aber besser umgesetzt hat. Ich kann mich noch an das Hickhack erinnern, als C. die Baulänge bei großen Teles mit Beugungslinsen reduziert hat und die erste Verson des 400 DO rausbrachte und die User sehr gespaltener Meinung waren, was die Bildschärfe anging. N. hat da nicht gleich nachgezogen, sondern diese Linsen erst in die Entwicklung mit einbezogen, als man auch die Sache mit der Bildschärfe im Griff hatte. Heute ist die Sache ausgereift und DO bzw. PF Linsen sind in den großen Teles Standard.

Nikon wird meiner Meinung nach (in welcher Form und unter welchem Dach auch immer...) weiter existieren. Der Name steht besonders in Fernost seit vielen Jahrzehnten als DER Hersteller von Fotogeräten und zumindest bei der Leistungsfähigkeit von DSLR Kameras und manchen Objektiven sind sie führend.

Mehr Sorgen mache ich mir (leider)  ehrlich gesagt um Olympus...aber das ist hier ja nicht das Thema

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Man muss die Kamera nicht in der Hand gehabt haben, um zu wissen, ob sie, und vor allem auch verfügbare Objektive, zur eigenen Strategie passen. Und darum geht es in diesem Video.

So so - aber warum sagt er dann: … "die ich haben will?" - er will sie ja gerade nicht haben ...

Ein ehrlicher Titel würde lauten: "Eine (mutmasslich...) tolle Kamera die nicht in meine Strategie, zu meinen Schwerpunkten, zu meiner Arbeitsweise usw.  passt".

Na gut, man ist selber schuld wenn man sich das anschaut, muss man ja nicht ...

Link zum Beitrag

1 hour ago, tgutgu said:

Es geht nicht darum, dass Nikon proprietäre Anschlüsse unterstützt, sondern einen Kartenstandard, der höhere Anforderungen an die Stromversorgung stellt und somit an Mobilgeräten für Probleme sorgen kann und das sicher nicht nur an Geräten mit Lightninganschluss.

An keinem meiner Geräte mit USB-C gibt es ein Problem.

1 hour ago, tgutgu said:

Bislang hat mir noch niemand überzeugend darlegen können, weshalb für Nikon Z6/Z7 der XQD Standard erforderlich war […]

Mir wiederum hat bislang noch niemand überzeugend darlegen können wofür ein proprietärer Lightning-Anschluss oder vergleichbare Anachronismen, welche man außerhalb Apples Welt vor über einem Jahrzehnt glücklicherweise überwunden hatte, erforderlich ist.

Und damit drehen wir uns langsam im Kreis. Nikon bietet und unterstützt den herstellerweit etablierten und aktuellen USB-C Standard und damit gibt es auch mit XQD kein Problem. Alles davon Abweichende ist eben nicht auf den aktuellen Standard ausgelegt.

Link zum Beitrag