Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Der zusammenhang besteht ja nur weil Du einen sehen möchtest..

..regelmäßig wiederkehrenden Beobachtung hier im Forum! 😉

Du hast diesen Zusammenhang in #491 selbst beschrieben! Der kommt ja nicht als Geistesblitz zugeflogen, sondern stammt aus Beobachtung/Mitlesen im Forum. Nur nicht explizit als Zusammenhang, obwohl es genau das ist: Ursache und Wirkung. Ich habe es lediglich aufgegriffen und versucht, einen Erklärungsansatz beizusteuern, den ich aufgrund regelmäßig wiederkehrender Beobachtungen hier im Forum formuliert habe. Den hast du nicht als solchen erkannt oder akzeptierst ihn nicht. Deine Aussage ist nicht falsch, die habe ich nicht bestritten oder in Abrede gestellt. Sieh es als eine Ergänzung zu deiner Aussage.

Link zum Beitrag

10 minutes ago, tgutgu said:

[…] dafür aber nur ein Kartenlaufwerk einbaut und auch bzgl. anderer Leistungsaspekte etwas hinten dran bleibt.

Zwei Slots, wobei XQD-Slots ein gutes Stück weit ausladender ausfallen als SD-Slots, wären vermutlich nur in einem größeren Gehäuse möglich gewesen. Dies wollen wir aber auch nicht, da es ansonsten – siehe Panasonic S1 – Kritik an der Gehäusegröße gegeben hätte. Maximierte Leistungsaspekte wollen wir aber wieder, was für XQD und nicht für SD spricht. Und von hier ab beisst sich die Katze in den Schwanz …

Ich nehme mal an, dass der sehnliche Wunsch nach zwei Slots in gemutmaßtem „Pro-Modell“ Z8/9 umgesetzt wird. In welch exakter Abstimmung auch immer.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Jetzt wird aber erwartet, dass Nikon schon kurz nach dem Z-Launch ein Sony-ähnliches natives Objektivportfolio anbietet. Natürlich muss man dann noch weitere 1.000 mal schreiben, dass Nikon zu spät war

Man kann bei anderen Marken sehr schön sehen, das diese vermeintlichen Fehler, für die sie gehalten werden, für die Zukunft überhaupt keine Relevanz haben müssen.

Leider eine Automarke, und nein mein lieber tgutgu, kein Technikvergleich, es geht um Strategie und Durchhaltevermögen. Als ich vor ca. 15 Jahren meinen ersten Hyundai (Tucson 1) kaufte, bin ich ausgelacht worden. Die Modellpalette war überschaubar und Zubehör und Ausstattung ebenfalls. Man riet mir, direkt einen zweiten zu kaufen, wegen der angeblich mangelhaften Ersatzteilversorgung. Nebenbei bemerkt hat diese Auto, anders als alle meine Neuwagen vorher, tatsächlich ohne Reparaturen bis letztes Jahr durchgehalten.

Heute ist diese Marke auf dem schwersten Markt der Branche, Deutschland, der größte Importeur aller asiatischen Anbieter und Opel dicht auf den Fersen. Weltweit der drittgrößte Autobauer überhaupt. Ob ein Hersteller vom Markteintritt an (Hyundai 1991) direkt das volle Programm liefern muss, ist für die unternehmerische Zukunft ziemlich unwichtig. Eine geschickte Strategie und Durchhaltevermögen sind wichtig. 

Nikons Position sieht noch viel besser aus. Die sind ja schon ein renommierter Kamerabauer mit einem ausgezeichneten Namen und einer exzellenten Historie und Produktportfolio. Sie betreten nur ein Marktsegment neu.

Dreimal dürft ihr raten, welches Auto ich mir im Herbst neu gekauft habe. 😎

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Zwei Slots, wobei XQD-Slots ein gutes Stück weit ausladender ausfallen als SD-Slots, wären vermutlich nur in einem größeren Gehäuse möglich gewesen. Dies wollen wir aber auch nicht, da es ansonsten – siehe Panasonic S1 – Kritik an der Gehäusegröße gegeben hätte. Maximierte Leistungsaspekte wollen wir aber wieder, was für XQD und nicht für SD spricht. Und von hier ab beisst sich die Katze in den Schwanz …

Ich nehme mal an, dass der sehnliche Wunsch nach zwei Slots in gemutmaßtem „Pro-Modell“ Z8/9 umgesetzt wird. In welch exakter Abstimmung auch immer.

XQD halte ich für die Z6/Z7 Baureihe ohnehin für unangemessen, an den Kameras gibt es nichts, was das Format rechtfertigen würde. Stattdessen erkauft man sich Inkompatibilität mit mobilen Endgeräten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

es geht um Strategie und Durchhaltevermögen

Richtig. Strategisch ist Nikon nicht gut aufgestellt. In 2020 erst seine erste APS-C DSLM zu bauen, ist schon merkwürdig. Wie lange das Durchhaltevermögen in Krisenzeiten aufrechterhalten werden kann, ist schwer vorhersehbar.

Dein Hyundai-Vergleich hinkt. Hyundai war in Deutschland ein unbeschriebenes Blatt. Nikon im Fotomarkt nicht. Mit seinem Namen hätte es leicht gehabt, früh ins DSLM Geschäft einzusteigen. Mit guten Produkten a la NEX 7 plus Nikons Bedienkonzept und Gehäusequalität wäre das zweifellos ein Erfolg geworden.

Ich habe übrigens selbst 11 Jahre Nikon genutzt. In 2001 wollte ich eine SLR mit schnellerem AF haben und bin dann schweren Herzens bei Canon gelandet. Als es dann mit DSLR weiter ging, hatte 2004 Canon auch das bessere Angebot (20D). Es ist also nicht das erste Mal, dass Nikon nicht so richtig in den Takt des Marktes kommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Markus B.:

Nur los - ich lese gerne auch kritische Berichte über mein Gerät, damit ich die Schwachstellen kennenlerne und besser mit ihnen umgehen kann.

Davon sehe ich hier und in ähnlichen Threads NICHTS! Nur Befindlichkeitslamentieren und selbes als Pseudosachliches Argument getarnt aber in der gleichen Absicht. Wohl denen die so viel Freizeit haben und nix besseres zu tun.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

XQD halte ich für die Z6/Z7 Baureihe ohnehin für unangemessen, an den Kameras gibt es nicht, was das Format rechtfertigen würde. Stattdessen erkauft man sich Inkompatibilität mit mobilen Endgeräten.

Bekanntermaßen gibt es User, die XQD durchaus bevorzugen und die haben auch ihre individuellen Gründe. Dass Du mit Deinem iPadPro mit Lightning-Buchse (übrigens nicht mehr aktueller Standard in den Pros) auf Reisen Schwierigkeiten bekommst, ist Dein individuelles Problem. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb supmylo:

Bekanntermaßen gibt es User, die XQD durchaus bevorzugen und die haben auch ihre individuellen Gründe. Dass Du mit Deinem iPadPro mit Lightning-Buchse (übrigens nicht mehr aktueller Standard in den Pros) auf Reisen Schwierigkeiten bekommst, ist Dein individuelles Problem. 

Das ist kein individuelles Problem, sondern eine Inkompatibilität. Und ich werde mir als Voraussetzung für den Kauf einer Nikon Z bestimmt einstweilen kein neues iPad Pro zulegen, das über ausreichend Speicherkapazität verfügt. Für die Leistung einer Z6/Z7 bedarf es keines neuen Kartenstandards - wie Sony und Canon zeigen. Es mag sein, dass es für weitaus leistungshungrigere Anwendungsfälle, wie 8K Video erforderlich ist.

Das Argument war ja, dass zwei XQD Schächte das Gehäuse vergrößert hätten. Ich denke, dass es praxisrelevanter gewesen wäre, zwei SD Schächte zu verbauen als einen Schacht für ein wenig verbreitetes Kartenformat. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass genau das auch Nikon Z einige Kunden gekostet hat. Es ist ja nicht so, dass der SD Kartenstandard Murks ist und dringender Ablösungsbedarf bestand.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

1 hour ago, tgutgu said:

XQD halte ich für die Z6/Z7 Baureihe ohnehin für unangemessen, an den Kameras gibt es nicht, was das Format rechtfertigen würde. Stattdessen erkauft man sich Inkompatibilität mit mobilen Endgeräten.

Dies wird Nikon in Summe anders sehen, da man sich im Allgemeinen kaum für eine teurere Komponente ohne Zusatznutzen entscheidet. Ich persönlich hätte XQD auch nicht benötigt, es stört mich aber auch nicht weiter.

Inkompatibilitäten mit mobilen Endgeräten habe ich jedenfalls keine. Kartenleser ans Smartphone, Karte (egal ob SD oder XQD) in den Kartenleser, externes Speichermedium an den Kartenleser und ein Datenbackup erstellen. Oder einfach drahtlos verbinden und Bilder übertragen, um diese bspw. per Smartphone zu betrachten/verschicken/etc. (ist für größere Serien oder RAW-Backups aber zu langsam).

Es mag mit bestimmter anderer Hardware, wie überall möglich, aber natürlich Probleme geben. 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

..auf Basis einer dünnen Datenlage spekuliert wird..

Was an sich ja auch ok ist wenn man seine Spekulationen nicht zu Fakten erklärt.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, das perfekte System existiert (für mich) nicht und ich pers. entscheide nach aktueller Lage, Anforderungen, einem Blick auf das Gesamtsystem und ein bisschen auch einfach aus dem Bauch raus. Natürlich gibt es auch Sachen die mich an Nikon bzw. der Z7 stören, die finde ich aber praktisch bei jeder Kamera/System. Daher gehe ich davon aus, dass solche Faktoren die Leute vermutlich nicht von einem Wechsel zu Nikon abhalten. Klar ist aber auch, dass die Fotografen, die KB-DSLM bereits seit Jahren nutzen wollen, schon länger bei Sony gelandet sind und jetzt nicht einfach wieder zurück wechseln. Canon macht das mittels RP noch über den Preis, Nikon? Die Qualität stimmt, die Außenwirkung aus meiner Sicht aber noch nicht. Obwohl ich jetzt wieder eine Nikon habe besitz die Firma für mich immer noch ein bisschen ein Schnarchnasenimage. Die Kommunikation in den letzten Wochen hat das auch nicht gerade verbessert. Von daher können wir jetzt noch episch über die Technik diskutieren, aus meiner Sicht ist das aber für die jetzige Situation zweitrangig.

Die hauchdünne Datenlage in diesem Textblock beruht im wesentlichen auf Runenwürfeln und dem lesen von Hühnereingeweiden :D

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Davon sehe ich hier und in ähnlichen Threads NICHTS! Nur Befindlichkeitslamentieren und selbes als Pseudosachliches Argument getarnt aber in der gleichen Absicht. Wohl denen die so viel Freizeit haben und nix besseres zu tun.

"The proof of the pudding is in the eating", sagt der Engländer.

Erst wenn man mit einer neuen Kamera während Monaten tausende Bilder geschossen hat kennt man die Stärken und Schwächen eines Systems. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass es Blogger gibt die in Foren Kommentare schreiben oder sogar Videos über ein neues Gerät ins Netz stellen bevor sie die Kamera überhaupt in der Hand hatten!

Ein Spezialist dafür ist Stephan Wiesner - der hat, bevor er die Kamera überhaupt leibhaftig vor sich hatte, geschweige mit ihr Erfahrungen gesammelt hatte, am 25. Augst 2018 ein Video veröffentlicht unter dem Titel: "Nikon Z7 - Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe"   :confused: :eek: :confused:

Kommentar überflüssig ...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Dies wird Nikon in Summe anders sehen, da man sich im Allgemeinen kaum für eine teurere Komponente ohne Zusatznutzen entscheidet. Ich persönlich hätte XQD auch nicht benötigt, es stört mich aber auch nicht weiter.

Welchen speziellen Zusatznutzen hat denn der XQD Standard für eine Z6? Ich sehe keinen.

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

(ist für RAW-Backups aber zu langsam)

Ja, genau. Als ich mir die Z6 vor einem Jahr angeschaut hatte und auch im Apple Store nach Möglichkeiten zur Anbindung als iPad suchte, unterstützte Snapbrigde noch nicht mal das RAW Format.

Der Punkt ist, dass diese Probleme mit Sony und Canon nicht existieren, was die Position von Nikon Z sicher nicht gestärkt hat.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Daher gehe ich davon aus, dass solche Faktoren die Leute vermutlich nicht von einem Wechsel zu Nikon abhalten.

Irgendetwas wird die Leute aber abhalten, das ist i.d.R. nicht ein Punkt, aber da kommt einer zum anderen. Insofern ist die Einführung eines anderen Kartenstandards, ohne dass es technisch notwendig gewesen wäre, schon ein Risiko.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Markus B.:

Ein Spezialist dafür ist Stephan Wiesner - der hat, bevor er die Kamera überhaupt leibhaftig vor sich hatte, geschweige mit ihr Erfahrungen gesammelt hatte, am 25. Augst 2018 ein Video veröffentlicht unter dem Titel: "Nikon Z7 - Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe"   :confused: :eek: :confused:

Kommentar überflüssig ...

Das sind reine Click Baits. Es ist schon lange her, dass ich mir einen Wiesner Beitrag angeschaut habe.

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt auch kein großer Fan von XQD, muss aber sagen, dass die Geschwindigkeit bei der Datenmenge der Z7 durchaus von Vorteil ist.

Ob jetzt ein paar iPad-Nutzer den Hersteller in die jetzige Situation geführt haben weil sie deshalb nicht Nikon gekauft haben darf man bezweifeln.

Link zum Beitrag

8 minutes ago, tgutgu said:

Welchen speziellen Zusatznutzen hat denn der XQD Standard für eine Z6? Ich sehe keinen.

Ich gehe mal primär vom Vorteil höherer Datenübertragungsraten aus. Im Detail musst du Nikons Produktverantwortliche oder zumindest jene fragen, die eine Z6 besitzen und einen Vorteil für XQD sehen. Wie ich geschrieben habe, hätte ich XQD nicht benötigt. Ich sehe für mich doch nichtmal den Vorteil von zwei Kartenslots. ;)

Aber da weder die Welt, noch Kamerainteressenten nur aus mir bestehen, störe ich mich auch nicht an einzelnen Produktspezifikationen, welche die Ansprüche anderer erfüllen, solange mir das Gesamtpaket dennoch zusagt.

21 minutes ago, wuschler said:

[…] und dem lesen von Hühnereingeweiden :D

😨

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist kein individuelles Problem, sondern eine Inkompatibilität. Und ich werde mir als Voraussetzung für den Kauf einer Nikon Z bestimmt einstweilen kein neues iPad Pro zulegen, das über ausreichend Speicherkapazität verfügt.
[...)

Dass Du ausgerechnet ein Apple-Produkt, quasi der Inbegriff für Inkompatibilität mit anderen Systemen, bemühst, um die Inkompatibilität von Nikon bzw. XQD mit mobilen Systemen zu demonstrieren, finde ich schon schräg, gelinde gesagt.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

bestimmt einstweilen kein neues iPad Pro zulegen,

Gut so, sehr entschlossen. 😎

Apple, der Inbegriff von Bevormundung und Inkompatibilität. Die haben sich in Cupertino bestimmt geärgert, als Nikon mit XQD kam. "Was erlauben Nikon, Flasche leer!" 😎

Link zum Beitrag