micharl Geschrieben 20. April 2020 Autor Share #151 Geschrieben 20. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @bilderfinder: Nicht, daß es mir gefallen würde - aber so kommts wohl heraus. Der gute Schäuble hat heute einen Bedarf von Milliarden Schutzmasken pro Jahr prognostiziert. Der scheint also in längeren Zeiträumen zu denken. Gibt es denn da schon eine Umwelt-Unbedenklichkeitsprüfung ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2020 Geschrieben 20. April 2020 Hi micharl, Das könnte für dich interessant sein: Corona im Bild - mit maximal einem Einzeiler . Da findet jeder was…
Petterson Geschrieben 20. April 2020 Share #152 Geschrieben 20. April 2020 vor 11 Minuten schrieb micharl: Gibt es denn da schon eine Umwelt-Unbedenklichkeitsprüfung ? Na ja, ich halte ja nicht so viel von den Dingern, zumindest unter "normalen" Bedingungen, also da, wo genügend Abstand möglich ist. Im medizinischen Umfeld, also Krankenhäuser und Praxen, und überall da, wo man sich recht nahe kommt, sieht das natürlich anders aus. Aber entsorgt werden müssen diese Unmengen an Masken ja auch! Da ich an meinem Arbeitsplatz zumindest teilweise verpflichtet bin, eine Maske zu tragen, habe ich mir heute sowas hier besorgt: Multifunktionstuch Sieht besser aus, baumelt nicht rum, wenn man's nicht braucht, lässt sich auch für anderes nutzen und ist waschbar! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 21. April 2020 Share #153 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) habe ich mir heute sowas hier besorgt: Multifunktionstuch. Sieht so aus wie mein Buff den ich immer beim Motorradfahren benutze, speziell auf Schotterstrassen. bearbeitet 21. April 2020 von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. April 2020 Share #154 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Petterson: und ist waschbar! Schade, waschbar bis 30° ist leider zu wenig @JoWul du hast das gleiche verlinkt wie Petterson. Falls ihr versucht, es doch mit 65° zu waschen, berichtet doch bitte hier, ob das geklappt hat. bearbeitet 21. April 2020 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 21. April 2020 Share #155 Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Stunden schrieb leicanik: Schade, waschbar bis 30° ist leider zu wenig @JoWul du hast das gleiche verlinkt wie Petterson. Falls ihr versucht, es doch mit 65° zu waschen, berichtet doch bitte hier, ob das geklappt hat. Statt zu waschen kann man Schutzmasken auch mit heißem Wasserdampf desinfizieren (natürlich nur, wenn vorher nicht reingerotzt worden ist)! leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 21. April 2020 Share #156 Geschrieben 21. April 2020 Oder im Backofen bei 70 - 80°C! 😉 Ameise, pizzastein und leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2020 Share #157 Geschrieben 21. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb Petterson: Oder im Backofen bei 70 - 80°C! 😉 aber Dein Multifunktionsdingsbums eher nicht..... wir haben uns für alle Fälle ein paar handgenähte recht hübsche Masken besorgt (unserer OberMieterinnen verdienen sich etwas damit dazu . die gehen weg wie die warmen Semmeln und werden sogar von Behörden etc. geordert....) - die kann man waschen, aber auch einfach sehr heiß bügeln soll sie wieder desinfizieren..... diese Wegwerfmasken bzw. EinmalMasken sind wirklich etwas bescheuert (abgesehen natürlich vom medizinisch relevanten Bereich), zumal sich kaum jemand wirklich mit den Regeln auskennt, welche für was nun genau gut sein soll..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 21. April 2020 Share #158 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb joachimeh: Statt zu waschen kann man Schutzmasken auch mit heißem Wasserdampf desinfizieren (natürlich nur, wenn vorher nicht reingerotzt worden ist)! vor 19 Minuten schrieb Petterson: Oder im Backofen bei 70 - 80°C! 😉 Ich weiß, danke euch Eine handgenähte Maske aus Baumwolle+ Leinen desinfiziere ich einfach in meiner brasilianischen Cuscusera. Die Frage ist ja nur, wie so ein Tuch, für das nur 30-Grad-Wäsche angegeben wird, dann reagiert. Ich habe den Laden angeschrieben und die Antwort erhalten, man könne es auch bei 40 Grad waschen, und wenn man es bügeln wolle, müsse man auf jeden Fall ein Baumwolltuch drüber legen. Bei 60-Grad-Wäsche könne es "etwas die Form verlieren" – was auch immer das jetzt heißt. Bleibt wohl nur ausprobieren. Wenn die Elastizität verloren ginge (es muss ja oft gewaschen, gedämpft oder gebacken werden), dann wäre das natürlich nutzlos. So ein Schlauchtuch fände ich halt grundsätzlich praktischer als die handgenähten Dinger. Zum einen sieht es etwas besser aus und zum anderen würde ich mir erhoffen, dass es besser sitzt und nicht so leicht runterrutscht. Außerdem dürfte es vermutlich oben enger sitzen und dadurch weniger im Zusammenhang mit der Brille nerven. bearbeitet 21. April 2020 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. April 2020 Share #159 Geschrieben 21. April 2020 Zur Zeit würde ich sagen, mal eine Stunde in die (Mittags)Sonne hängen, da dürfte nicht viel überleben durch Trockenheit und Strahlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. April 2020 Share #160 Geschrieben 21. April 2020 vor 45 Minuten schrieb pizzastein: Zur Zeit würde ich sagen, mal eine Stunde in die (Mittags)Sonne hängen, da dürfte nicht viel überleben durch Trockenheit und Strahlung. Im Ernst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. April 2020 Share #161 Geschrieben 21. April 2020 vor 16 Minuten schrieb leicanik: Im Ernst? Ich glaube in der Tat, dass da nicht viel überlebt. Z.B (auch wenn es da sechs Stunden sind): https://www.swr.de/naturwunder/thema-2-die-kraft-der-sonne/-/id=1223312/did=4114670/nid=1223312/1sr63u/index.html Waschen ersetzt das natürlich nur bedingt (es geht ja kein Dreck, Fett, …) weg, aber aus Hygienegründen halte ich für nicht falsch. Nachteil könnte sein, dass auch das Material längerfristig leiden könnte. Petterson und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. April 2020 Autor Share #162 Geschrieben 21. April 2020 Im Sinne des Thread-Themas möchte ich alle Besitzer des Multifunktionstuches zum posting eines Selbst-Porträts im vollen Schmuck ihrer Neuerwerbung ermutigen 😈. Diekretion garantiert. Was wird eigentlich aus dem gesetzlichen Vermummungsverbot? Nun ja - bald ist 1. Mai. Da werden wir es erleben leicanik, Petterson und joachimeh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 21. April 2020 Share #163 Geschrieben 21. April 2020 vor 21 Minuten schrieb micharl: Was wird eigentlich aus dem gesetzlichen Vermummungsverbot? Das habe ich mich auch schon gefragt, jetzt, wo Vermummung zur Pflicht wird! 😉 Und was ist eigentlich mit Autofahrern? Straßenverkehrsordnung (§ 23, Absatz 4): "Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist."😳 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmensch Geschrieben 21. April 2020 Share #164 Geschrieben 21. April 2020 Beim Autofahren brauchst Du die Maske auch nicht, da aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen ohnehin nur Personen, die im selben Haushalt leben, im Auto wären. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. April 2020 Share #165 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Petterson: was ist eigentlich mit Autofahrern? https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz bearbeitet 21. April 2020 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 21. April 2020 Share #166 Geschrieben 21. April 2020 im Falle eines Falles dient Klopapier für alles 😷 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, bilderfinder, Nordmensch und 7 weitere haben darauf reagiert 1 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. April 2020 Share #167 Geschrieben 21. April 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nordmensch, leicanik, joachimeh und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmensch Geschrieben 21. April 2020 Share #168 Geschrieben 21. April 2020 Geheime Aufnahme aus einer Schatzkammer: Toilettenpapier ist seine Mäuse und Gold wert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, hartmutg, joachimeh und 8 weitere haben darauf reagiert 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2020 Share #169 Geschrieben 21. April 2020 vor 16 Minuten schrieb Nordmensch: Geheime Aufnahme aus einer Schatzkammer: Toilettenpapier ist seine Mäuse und Gold wert. hast Du zufällig auch noch etwas Hefe?? ich zahle gute Preise leicanik und Nordmensch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2020 Share #170 Geschrieben 21. April 2020 na gut, dann traue ich mich auch mal...... (meine Beißzangen müssen aber jederzeit einsatzbereit bleiben - anders wage ich mich nicht in die Öffentlichkeit ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nordmensch, joachimeh, vagabund und 8 weitere haben darauf reagiert 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 21. April 2020 Share #171 Geschrieben 21. April 2020 vor 4 Stunden schrieb joachimeh: im Falle eines Falles dient Klopapier für alles 😷 Andere tragen ihre mit lupenreinen Brillanten besetzten Ohrringe aus 24-karätigem Gold, du etwas praktisch genauso Wertvolles. 👍 Softride und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. April 2020 Share #172 Geschrieben 21. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Nordmensch: aus einer Schatzkammer Ein modernes Bernsteinzimmer ... CalamityJane und Nordmensch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 22. April 2020 Share #173 Geschrieben 22. April 2020 vor 15 Stunden schrieb Ameise: hast Du zufällig auch noch etwas Hefe?? ich zahle gute Preise Wunder über Wunder: heute morgen durfte ich 2 Päckchen Hefe (!!!) (mehr dürfen wir leider nicht abgeben ...) im Bioladen aus der frisch gelieferten groß-Packung für teuer Geld mit nach hause nehmen :)) endlich wieder mal Pizza und Butterkuchen am WE :)) CalamityJane und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. April 2020 Share #174 Geschrieben 22. April 2020 vor 40 Minuten schrieb Ameise: Wunder über Wunder: heute morgen durfte ich 2 Päckchen Hefe (!!!) (mehr dürfen wir leider nicht abgeben ...) im Bioladen aus der frisch gelieferten groß-Packung für teuer Geld mit nach hause nehmen :)) endlich wieder mal Pizza und Butterkuchen am WE :)) Ich habe vorgestern tatsächlich MEHL im Laden gefunden - es war tagelang kein einziges Paket im Regal, und auf einmal standen da drei ganze Kilopakete, von denen ich mir eins gesichert habe. Wie schnell sich ein normalerweise komplett langweiliges und alltägliches Produkt in eine begehrenswerte Rarität verwandeln kann ... Am Wochenende wird gebacken. juhu. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmensch Geschrieben 22. April 2020 Share #175 Geschrieben 22. April 2020 vor 19 Stunden schrieb Ameise: na gut, dann traue ich mich auch mal...... (meine Beißzangen müssen aber jederzeit einsatzbereit bleiben - anders wage ich mich nicht in die Öffentlichkeit ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sind das schon die Dritten? Ameise und CalamityJane haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge