micharl Geschrieben 16. April 2020 Autor Share #126 Geschrieben 16. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Neue Zürcher Zeitung hat heute eine ziemlich irritierende Bilderstrecke zum Thema veröffentlicht. Mich zumindest irritiert die gnadenlose Ästhetisierung einer imaginierten posthumanen Welt. https://www.nzz.ch/fotografie/schoene-neue-corona-welt-ld.1546926 Hex, Petterson, nick.bln und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. April 2020 Geschrieben 16. April 2020 Hi micharl, Das könnte für dich interessant sein: Corona im Bild - mit maximal einem Einzeiler . Da findet jeder was…
bilderfinder Geschrieben 16. April 2020 Share #127 Geschrieben 16. April 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar, Nordmensch, Softride und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 16. April 2020 Share #128 Geschrieben 16. April 2020 Sortimentserweiterung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! CalamityJane, Daiyama, Petterson und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 16. April 2020 Share #129 Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde schrieb micharl: Die Neue Zürcher Zeitung hat heute eine ziemlich irritierende Bilderstrecke zum Thema veröffentlicht. Mich zumindest irritiert die gnadenlose Ästhetisierung einer imaginierten posthumanen Welt. https://www.nzz.ch/fotografie/schoene-neue-corona-welt-ld.1546926 Naja, es gibt auch zig Filme wo Menschenleere Städte ein Thema in Sachen Ästhetisierung ist. Nun nahezu alles in echt, hätte ich mir auch nicht gedacht das ich das mal erlebe. Habe noch ein paar Jahrzehnte zu leben. Hätte ich mehr Zeit würde ich das auch machen. Aus diesem Ansichtspunkt sehe ich auch meine Fotos die da die leere in der Stadt betrifft. Das ist halt ein Punkt von mehreren in dieser Krise. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 16. April 2020 Share #130 Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) ich schaue mich zur Zeit öfter mal in Venedig um - auf den life-Webcams..... das ist einfach unglaublich faszinierend; so menschenleer (und Schiffchen- Gondel-leer) war der Canale Grande wahrscheinlich noch nie, seit es ihn als solchen gibt.... bearbeitet 16. April 2020 von Ameise nick.bln und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 16. April 2020 Share #131 Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde schrieb micharl: Die Neue Zürcher Zeitung hat heute eine ziemlich irritierende Bilderstrecke zum Thema veröffentlicht. Mich zumindest irritiert die gnadenlose Ästhetisierung einer imaginierten posthumanen Welt. https://www.nzz.ch/fotografie/schoene-neue-corona-welt-ld.1546926 Die Ästhetisierung durch Abstraktion - und das funktioniert halt durch Luftaufnahmen relativ einfach - gibt es ja schon länger. Ich denke dabei v.a. an Yann Arthus-Bertrand. Ich denke, dass die Irritation daher rührt, dass wir wissen, warum die Bilder so aussehen wie sie aussehen. Andernfalls könnte man sie unter rein ästhetischen Gesichtspunkten betrachten. micharl, CalamityJane, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. April 2020 Share #132 Geschrieben 17. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb micharl: Mich zumindest irritiert die gnadenlose Ästhetisierung einer imaginierten posthumanen Welt. Und gerade die Irritation finde ich gut. Macht halt schon nachdenklich, wie ästhetisch die Welt ohne das Menschengewühl wirken kann ... nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 17. April 2020 Share #133 Geschrieben 17. April 2020 gerade habe ich wieder mal "Venedig geguckt"..... Vaporetti fahren wieder..... aber der Markusplatz ist noch immer ziemlich leer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. April 2020 Autor Share #134 Geschrieben 17. April 2020 vor 1 Stunde schrieb leicanik: Macht halt schon nachdenklich, wie ästhetisch die Welt ohne das Menschengewühl wirken kann ... Ich will das hier nicht über Gebühr vertiefen - aber anderes macht mich noch deutlich nachdenklicher. Zum einen - da unterscheiden sich die Aufnahmen der Zürcher von den meisten von z.B. Arthus-Bertrand - wäre keines diese Bilder "ohne Menschengewühl" denkbar. Sie zeigen nicht Natur, sondern Artefakte. Zum zweiten ist "ästhetisch" eine durch und durch humane Kategorie: Sonne, Mond, Sterne und Laubfrösche existieren auch ohne den Menschen - "Ästhetik" nicht. leicanik, bilderfinder und Isar haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 17. April 2020 Share #135 Geschrieben 17. April 2020 ich finde solche Fotos der MenschenLeere vor allem als Dokumentation für ein Jahrhundert- bzw. vielleicht sogar JahrtausendEreignis interessant und wichtig.... das Beispiel Venedig habe ich nicht umsonst gebracht: Bilder und Filmchen, die diese Leere dort dokumentieren, finden sich auch im Netz. So etwas gab es noch nie - und in ein paar Jahren werden das unwiederbringliche Dokumente sein..... natürlich auch von leeren Fußgängerzonen in nicht so schönen Städten... nur so als Gegenbeispiel .. und wer Innenstädte o.ä. noch mal fotografieren möchte muß sich beeilen; hier wird es allmählich wieder immer voller, wie ich gestern festgestellt habe ... nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 17. April 2020 Share #136 Geschrieben 17. April 2020 vor 10 Stunden schrieb leicanik: Macht halt schon nachdenklich, wie ästhetisch die Welt ohne das Menschengewühl wirken kann ... Ja, das einzige, was (*) stört, ist der Mensch.... 🤔 (Baumarkt-Version: Das einzige, was stört, ist der Kunde.😁) (*) die Ästhetik nick.bln, Ameise, CalamityJane und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. April 2020 Share #137 Geschrieben 17. April 2020 vor einer Stunde schrieb bilderfinder: das einzige, was (*) stört, ist der Mensch.. Welchen meinst du jetzt? bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. April 2020 Share #138 Geschrieben 17. April 2020 vor 9 Stunden schrieb Ameise: und wer Innenstädte o.ä. noch mal fotografieren möchte muß sich beeilen; hier wird es allmählich wieder immer voller, wie ich gestern festgestellt habe ... Ach warte mal, ich gehe davon aus, dass die Leute bald wieder ziemlich unvernünftig sein werden (es fängt schon langsam an), und dann kommt die zweite Infektionswelle ... nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. April 2020 Share #139 Geschrieben 17. April 2020 vor 49 Minuten schrieb leicanik: ...bald wieder... Ich war heute das erste mal seit 5 Wochen wieder einkaufen.. da war von Abstand halten nichts zu merken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. April 2020 Share #140 Geschrieben 17. April 2020 vor 17 Minuten schrieb wuschler: Ich war heute das erste mal seit 5 Wochen wieder einkaufen.. da war von Abstand halten nichts zu merken Na klar — wenn die alle auch 5 Wochen auf die verzichtet haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 17. April 2020 Share #141 Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) Durch die Tür hinein zur linken in die Reihe, jeder nur ein... Ich wollte ja auch mal wieder, nur ein Vorhängeschloß. Aber als ich die Reihe sah... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. April 2020 von rostafrei Petterson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 18. April 2020 Share #142 Geschrieben 18. April 2020 Kulturell nichts los in der Stadt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 18. April 2020 Share #143 Geschrieben 18. April 2020 Aber nicht heute. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, bilderfinder, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 1 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 18. April 2020 Share #144 Geschrieben 18. April 2020 Lust auf einen Quicky? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, Ameise, hartmutg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 19. April 2020 Share #145 Geschrieben 19. April 2020 Der Virus, das Virus, egal - Hauptsache: Nicht verbreiten! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Virus by R Mayer, auf Flickr Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 19. April 2020 Share #146 Geschrieben 19. April 2020 vor 57 Minuten schrieb CalamityJane: Der Virus, das Virus, egal - https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-oder-das-Virus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 20. April 2020 Share #147 Geschrieben 20. April 2020 Zusammenhalten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, D700, Petterson und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 20. April 2020 Share #148 Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Stunden schrieb hartmutg: Zusammenhalten ...oder doch einfach gefesselt?😉 hartmutg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 20. April 2020 Share #149 Geschrieben 20. April 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, micharl und Ameise haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. April 2020 Share #150 Geschrieben 20. April 2020 Am 19.4.2020 um 10:36 schrieb CalamityJane: Der Virus, das Virus, https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-oder-das-Virus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge