Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe mFT Freunde,

Ich suche aktuell eine Systemkamera für eine Freundin, die vom Smartphone aufsteigen will. Sie fotografiert üblicherweise draussen bei Tageslicht gerne etwas Landschaft und Natur bei Spaziergängen und Wanderungen. Auch mal ein Blümchen oder ähnliches.

Ich kenne ja den Markt schon ein bisschen. Das Budget ist genug gross aber trotzdem beschränkt auf max. CHF 1500 (inkl. allem Zubehör). Aber es darf auch gerne günstiger sein.  Meines Erachtens ist da ein guter Stabi Pflicht. Sony und Fuji fallen weg in dieser Preisklasse.  Die haben einfach nix.

Aktuell wäre die Lumix GX9 mit dem Lumix G Vario 14-140mm F/3.5-5.6 II Asph./Power O.I.S. (H-FSA14140GC)  zu einem guten Preis (CHF 881/822 Euro) im Angebot (gäbe sogar noch günstigere Angebote). Die Kamera, so denke ich, wird die Anforderungen locker erfüllen und ist gesetzt (habe mir auch schon ernsthaft überlegt die als Kompaktkamera Ersatz zu kaufen). 

Aber was ist mit dem Objektiv Lumix G Vario 14-140mm F/3.5-5.6 II Asph./Power O.I.S. (H-FSA14140GC)? Taugt das was oder ist das eine üble Scherbe? Ist Serienstreuung ein Thema?  Dass später bessere Objektive angeschafft werden, ist gut möglich. Aber vorerst soll ein universelles Zoom eingesetzt werden. Objektivwechsel ist wohl nicht sonderlich erwünscht. Deshalb würde ich auch nicht zum Doppelzoomkit raten. Die längere Brennweite des Superzooms wird wohl gerne genommen.
Andere Alternativen in dieser Preisklasse mit Superzoom sehe ich nicht. Wechselobjektive sind gewünscht. Die Olympus OM-D EM-10 Reihe kommt immer noch mit dem alten 16 MP Sensor zu einem höheren Preis.  Ich sehe da keinen Vorteil.

Kompakte und Bridgekameras sind kein Thema da nicht erweiterbar.

Danke schon mal für konstruktive Antworten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Aber was ist mit dem Objektiv Lumix G Vario 14-140mm F/3.5-5.6 II Asph./Power O.I.S.

Also - das Vario 14-140 (optisch sind die beiden Versionen wohl gleich) entspricht in der Leistung seiner Preislage. Ich habe zwei Stück in der Familie - da ist keine Serienstreuung feststellbar. Das kann aber in dieser Preislage nie ausgeschlossen werden (in höheren leider auch nicht, aber wem sag' ich das). 

Aufnahmen mit dem 14-140 an der GX9 (vorher hatte ich es an der GX7, bei meiner Tochter sitzt es an der GX80) erfüllen soweit ich das sehe alle Wünsche des Nicht-Pixelpeepers. Bei 1:1 Betrachtung am Bildschirm sind Mikrokontrast und Schärfe vor der Bearbeitung über alle Brennweiten geringer als z.B. mit dem knackscharfen Summilux 15mm 1.7, nach der Bearbeitung reduziert sich das und spielt in den handelsüblichen Formaten keine größere Rolle. Qualitätsmäßig höhere Zoom-Alternative wäre einzig das phantastische Olympus 12-100mm - das kostet schon alleine vierstellig. Und ist an der GX9 in meinen Augen eher overkill.

An der GX9, die ja eher obere Mittelklasse als untere Spitzenklasse ist, stellt das 14-140 in meinen Augen eine ideale Optik für die Reise und Gelegenheitsphotographie dar, mit der sich auch Nahaufnahmen und Porträts (bei je nach Abständen mäßiger Freistellung) machen lassen. Und spätere Ergänzung durch ein Spitzenobjektiv wie ein Panaleica oder ein Olympus Pro ist ja nicht verboten - falls das Bedürfnis jemals auftauchen sollte. 

Link zum Beitrag

Danke. Also dann denke ich, dass nichts gegen einen Kauf spricht zu diesem Preis. Bei Sony bekäme ich für CHF 50 mehr nur grad einen Alpha 6400 Body ohne Stabi und auch ohne Objektiv.  Da kann man nicht meckern beim Preis- Leistungsverhältnis der GX9. Und so wie du sagst ist das Objektiv ja brauchbar. Ich denke das reicht. Spitzenklasse erwartet niemand in dieser Preisklasse. Ja das Olympus 12-100 wäre sicher der Overkill an der GX9. Auch preislich.

Link zum Beitrag

Ja genau. 881 CHF für das Kit. Das sind im Moment sogar nur 822 Euro. Es gibt sogar Anbieter, die unter 800 liegen. Festbrennweiten könnten mal ein Thema werden aber am Anfang nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Meine Frau und ich haben die 14-140er (Gen. 1+2) seit Anfang an in Benutzung. Meine Frau liebt es, ich habe es bis zur GH4 geliebt. Ich bilde mir ein, dass es ab GH5/G9 seine Schwächen eher mal offenbart. Ich nehme seither an der G9 das 2.8-4/12-60. Meine Frau unverdrossen das 14-140, derzeit überwiegend an der GH5. Ich glaube, dass sie Recht hat, solange die Bilder am TV (auch 4K) anschaut und nicht croppt werden. An der GX80 z.B. zeigt es dagegen keine Schwächen. 

Fazit: Wenn man keine Riesenposter machen will, oder pixelpeepen, ist es ein gutes Allround- Objektiv. 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Beurteilung:

- sehr schneller Fokus (Libellen im Streckenflug oder Schwalben sind kein Problem) und perfekte Stabilisierung (Video und AFC/AFF) mit Dual IS

-die Bildqualität ist im Nahbereich besser als im Fernbereich (hier schwächeln einige hochgelobte Objektive ebenfalls)

-das Objektiv benötigt etwas mehr EBV Einsatz, als Hochleistungsobjektive, die teilweise bei Gegenlicht nicht besser sind

-im unteren Brennweitenbereich wird die maximale Abbildungsleistung erzielt. Man sollte nicht über f/8 abblenden

-Portrait und wildlife Aktion mit 140 mm sind für mich optimal mit diesem Objektiv

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ich kann die Kombination nur empfehlen als Start. Ich würde aber trotzdem als Ergänzung noch das Panasonic 25mm f1.7 (online ca. 150€) gleich dazu kaufen (Für Abends, Dämmerlicht, Portraits, etc.). 

Ich war selbst mit GX80 und 14-140 II in Südafrika unterwegs und war mehr als zufrieden. Ich hatte allgemein noch kein Olympus/Panasonic Objektiv welches durch schlechte Abbildungsleistung aufgefallen ist. Weder Serienstreuung noch zwischen den verschiedenen Objektivtypen, das 12-32mm welches im Kit mit meiner GX9 dabei war, ist auch sehr scharf und bildet sehr gut ab. Am langen Ende kann z.B. das Hitzeflimmern und Dunst der begrenzende Faktor für richtig scharfe Fotos sein, 140mm (280mm Kleinbild ist nicht zu unterschätzen) Ich würde diese Kombination jederzeit wieder verwenden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Verbesserung im Sinne der 80/20 Regel (Die letzten 20% sind mit 80% des Aufwands zu erreichen) nach oben geht immer, z.B. das 12-60 Panansonic Leica, kostet aber mehr und hat weniger Tele bei ungefähr gleicher Größe.

Link zum Beitrag

Ich finde auch, es ist ein super Objektiv für "Immerdrauf". Klar, wenn du das perfekte detailreiche und knackscharfe Bild möchtest, wirst du spezifisch im entsprechenden Brennweitenbereich schauen müssen.

Aber  bei Tageslicht ist es einwandfrei und Fotobuchtauglich. Letztlich ist es doch so, ein gutes Motiv (Foto) sieht auch mit einem Kitobjektiv schön aus. Ein schlechtes Motiv wirst du auch mit dem teuersten Motiv nicht ausdrucken wollen ;)

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb nightstalker:

[...] ist das 14-140 II eins der besseren Superzooms, kann man auf jeden Fall kaufen

Zwar ist schon alles gesagt aber noch nicht von mir ;): Kann ich alles nur bestätigen, beim Verzicht auf extreme Crops (die man wegen des großen Zoombereichs auch nicht oft benötigt) vergisst man, dass es sich um ein "Suppenzoom" handelt. Ich kann die Bilder problemlos mit denen von meinen "besseren" Festbrennweiten mischen (siehe Signatur). Der schlechte Ruf der Superzooms kommt jedenfalls nicht von diesem Objektiv.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

Meine Beurteilung:

- sehr schneller Fokus (Libellen im Streckenflug oder Schwalben sind kein Problem) und perfekte Stabilisierung (Video und AFC/AFF) mit Dual I

Und eine rasante Blendensteuerung. und schnelle Übertragungsrate. Vorteilhaft bei möglicherweise schnell flüchtigen Motiven.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb sardinien:

ShSh ist nicht mehr so das Thema bei den neuen Cams, doch der EV der GX9 kommt dem 14-140 mm sicherlich entgegen.

Nicht nur der EV, auch der mechanische Verschluss der GX9 ist supersanft! Ich, als eingeschworener EV-Fan, fotografiere immer häufiger mit dem MV ohne Reue.

Link zum Beitrag

Am 18.3.2020 um 09:06 schrieb Softride:

Kann ich alles nur bestätigen, beim Verzicht auf extreme Crops (die man wegen des großen Zoombereichs auch nicht oft benötigt) vergisst man,
dass es sich um ein "Suppenzoom" handelt.

Selbst mit dem 100 % Crop kann ich noch gut leben. 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop 100 %

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 17.3.2020 um 20:08 schrieb octane:

Sie fotografiert üblicherweise draussen bei Tageslicht gerne etwas Landschaft und Natur bei Spaziergängen und Wanderungen. Auch mal ein Blümchen oder ähnliches.

Meine kleinste Kombi in der kleinsten Fototasche war mal die GX8 + 14-140, (jetzt die G9 mit 14-140).
Mit der GX9 wird da ja noch eine Schippe draufgelegt. Für Streifzüge ohne Ballast eine ideale Kombi.
Da immer eine innere Unruhe bei mir auftritt, wenn das Makro nicht dabei ist, habe ich noch ein Raynox DCR 250 dazu gepackt, denn die Naheinstellgrenze des 14-140 reicht mal so etwa für ein Objekt wie die Größe des Objektivdeckels.
Meine Frau hatte nachgezogen, allerdings mit der G81 (jetzt G91), 14-140, Handy, Schlüssel, Geldbörse, Papiere, Ersatzakku und Frauenzeugs in einer als modichen Frauentasche getarnten Fototasche.
Perfekt und nix auf dem Buckel zu schleppen tut auch mal gut.  :)

Nachtrag: Ich schaue mir auch gerne mal die kleinen Pixelchen an, aber wenn sie nicht so stimmig sind juckt es mich nicht weiter. Maßstab ist dann für mich, was ich im Druck noch ordentlich rausbekomme.
Hier mal ein Crop 100% Pixel for Pixel "nur" mit der G81

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Kann ich auch empfehlen, guck mal hier in meinem Flickr Album bei Flensburg, Edingbourgh oder Hamburg Stadtpark Rivival:

https://flickr.com/photos/arnejensen68/albums

Funktioniert auch super mit einer Raynox Nahlinse (Raynox M-150), dann kannst du bis ca. 15 cm bei voller Brennweite an das Objekt heran!

Abbildungsmaßstab ist dann ca. 1:2, also schon ein einfaches Makroobjektiv :-).

Link zum Beitrag