Jump to content

Neu - Voigtländer Nokton 0.95/60mm für mFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es tut sich wohl wieder etwas nach vielen Jahren bei Voigtländer / Cosina in bezug auf mFT-Objektive....

https://www.43rumors.com/ft5-voigtlander-will-soon-announce-the-new-60mm-f-095-mft-lens/

Ein 60mm Objektiv mit F0.95, ergänzend zu den 10.5mm, 17mm, 25mm und 42.5mm Objektiven mit F0.95 und manuellem Fokus.

Ich würde mir ja elektrische Kontakte wünschen, so wie bei den Voigtländer Objektiven für Sony E ....

Ein Maximum an Freistellung bei einem nativen mFT-Objektiv im Portrait-Bereich, aber es wird wohl auch schwerer als das 0.95/42.5mm werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

Ich würde mir ja elektrische Kontakte wünschen, so wie bei den Voigtländer Objektiven für Sony E ....

Zumal MFT quasi offen für jeden Teilnehmer ist.

Der Preis etwa von einem Sigma A 135/1.8 ist schon ambitioniert, ich bin mal gespannt, ob sich bei Voigtländer bzgl. der Auslösungsleistung wieder so ab etwa f2 der große Sprung in hohe Regionen kommt, oder nun etwas früher. Denn inzwischen gibt's Olympus-F1.2-Objektive mit spektakulären Messwerten bereits bei F1.4 und voller F1.2-Nutzbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, outofsightdd said:

Denn inzwischen gibt's Olympus-F1.2-Objektive mit spektakulären Messwerten bereits bei F1.4 und voller F1.2-Nutzbarkeit.

Wobei die neuen f/1.2er Rechnungen von Voigtländer, bspw. das 50/1.2, ebenfalls beeindrucken. Man darf gespannt sein …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb outofsightdd:

Der Preis etwa von einem Sigma A 135/1.8 ist schon ambitioniert,

Für ein optisch exzellentes 135/1.8 halte ich das Sigma nicht für überteuert. Ich wette, das Voigtländer wird in der gleichen Preisregion landen und optisch schlechter sein (ich denke vor allem an den offenblendigen Bereich, aber dafür kauft sich solche Lichtriesen).

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Denn inzwischen gibt's Olympus-F1.2-Objektive mit spektakulären Messwerten bereits bei F1.4 und voller F1.2-Nutzbarkeit.

Ja, zu stolzen Preisen, nämlich ähnlich dem Sigma 135/1.8...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein MF schränkt die Anwendungsmöglichkeiten ein. Der Kontrast AF liefert Ergebnisse, die mit MF kaum erzielt werden können. 2 Beispiele mit f/1.2 ISO 100 und 76,5 mm (Nocti + 1,8 Televorsatz ohne Lichtverlust)

Zugspitze vor Sonnenaufgang aus160 km Entfernung - 1895 x 1341  Ausschnitt eines Alpenpanoramas 14820 x 3766

 

Küstenseeschwalbe f/1.2 76,5 mm Pixelerhöhung Faktor 1,5 orig. 4107 x 2732 verkleinert fürs  Forum 1350 x 898

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Für ein optisch exzellentes 135/1.8 halte ich das Sigma nicht für überteuert.

So meinte ich das auch, der Preis auf der Höhe eines (tadellosen und mit AF einen KB-Sensor ausleuchtenden) Sigma Art  ist für das Voigtländer ohne jegliche Elektronik recht ambitioniert. Zumal bei 60 mm Brennweite das Wissen der Kamera um selbige für den IBIS schon wichtig ist. War etwas zu schnell zusammengeschustert.

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Ja, zu stolzen Preisen, nämlich ähnlich dem Sigma 135/1.8...

Die Olympus sind neben der Optik mit F1.2 gleichzeitig auch 400g leichte Objektive mit nicht einmal 9cm Länge, flinkem modernen AF und toller Korrektur. Hätte ich MFT, würde ich schon zum Ausloten der Grenzen mindestens eins davon kaufen. In meinem Fuji-System bin ich dem Reiz auch erlegen und habe das lichtstärkste Objektiv derzeit gekauft... da kommt dann doch der Technikspieltrieb durch. Der Preisvergleich mit dem Panasonic Leica 42,5 zeigt, dass lichtstarkes Glas zwingend auch bei kleinem Sensor kostet.

Andererseits: Für die Bildwirkung eines Voigtländer 60/0,95 an µFT könnte man sonst nur ein Canon EF85/1.4L am Speed Booster betreiben, wobei das Objektiv fast 1kg wiegt, der Smarte Booster nochmal rund 300g und alles zusammen auf fast den doppelten Preis kommt. Insofern ist das eine spannende Lücke, wie anfangs gesagt. Es bleibt nur die Frage, was man persönlich mit der langen Brennweite anfangen kann, das wunderbare M.Zuiko 75/1.8 kauft ja auch nicht jeder, obwohl als Kombi aus Preis und Zeichnung eins der besten Objektive im System.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

So meinte ich das auch, der Preis auf der Höhe eines (tadellosen und mit AF einen KB-Sensor ausleuchtenden) Sigma Art  ist für das Voigtländer ohne jegliche Elektronik recht ambitioniert.

Ok, klare Zustimmung. Das ist halt das Problem, wenn es in Richtung f1 gehen soll bei akzeptabler Qualität.

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Hätte ich MFT, würde ich schon zum Ausloten der Grenzen mindestens eins davon kaufen.

Hätte ich nur mFT, hätte ich auch eines, vermutlich das Oly 45/1.2. Dank APS-C zusätzlich habe ich aber auf Sigma gesetzt, nach dem Prinzip 80% Leistung für 20% Kosten. Besonders das Oly 25/1.2 dürfte in Richtung Farbfehler besser korrigiert sein als das Sigma 30/1.4.

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Es bleibt nur die Frage, was man persönlich mit der langen Brennweite anfangen kann,

Das 60er Makro setzte ich gerne ein, nicht nur als Makro... an mFT sind 60 mm ja irgendwo in der Mitte der klassischen 70-200 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Zumal MFT quasi offen für jeden Teilnehmer ist.

Der Preis etwa von einem Sigma A 135/1.8 ist schon ambitioniert, ich bin mal gespannt, ob sich bei Voigtländer bzgl. der Auslösungsleistung wieder so ab etwa f2 der große Sprung in hohe Regionen kommt, oder nun etwas früher. Denn inzwischen gibt's Olympus-F1.2-Objektive mit spektakulären Messwerten bereits bei F1.4 und voller F1.2-Nutzbarkeit.

Wenn es ein Objektiv mit manuellem Fokus sein soll, würde ich eher das Samyang 2.0/135 heranziehen ..... ich benutze es öfter adaptiert an der Sony A7, es ist aber auch scharf genug bei offener Blende für mFT. Mit dem Metabones Speedbooster für mFT ist die Schärfe allerdings nicht viel besser als einfach nur adaptiert.

Ob Voigtländer ein 0.95/60 genauso scharf bei F0.95 hinbekommt wie das Samyang bei F2.0 (135mm) bezweifle ich ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es offiziell:

http://www.cosina.co.jp/gallery/kano-mft60mm/index.html

https://www.43rumors.com/voigtlander-cosina-60mm-f-095-mft-lens-officially-announced/

 

Oh je, 860 Gramm (!)

Die Abmessungen hören sich mit 82.5mm x 87.7mm noch tragbar an, Filtergewinde 77mm

Andererseits ein 2.0/135 für KB wiegt genau so viel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, x_holger said:

Oh je, 860 Gramm (!)     […]    Andererseits ein 2.0/135 für KB wiegt genau so viel

Naja, die Frontlinsen sind jeweils annähernd gleich groß und damit bringt das gesamte optische System ähnlich viel auf die Waage. Das abgedeckte Sensorformat spielt bei lichtstarken Teles, aufgrund der ohnehin nötigen Abmessungen der Frontlinse, eine kaum mehr relevante Rolle. Seitens der Bildqualität ist die native Rechnung aber natürlich ein erheblicher Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 15:28 schrieb flyingrooster:

Naja, die Frontlinsen sind jeweils annähernd gleich groß und damit bringt das gesamte optische System ähnlich viel auf die Waage. Das abgedeckte Sensorformat spielt bei lichtstarken Teles, aufgrund der ohnehin nötigen Abmessungen der Frontlinse, eine kaum mehr relevante Rolle. Seitens der Bildqualität ist die native Rechnung aber natürlich ein erheblicher Vorteil.

Die Frontlinse ist bei ähnlichem Freistellungsvermögen zwangsläufig auch in etwa gleich groß.

Es bleibt allerdings der Unterschied in der Brennweite: 60mm vs. 120mm (im diesem Fall eben 2.0/135mm ...)

Ein 60er Objektiv ist bauartbedingt kleiner als ein 135er oder 120er , das ist ja auch bei den Abmessungen des 0.95/60 zu sehen. Es ist 87.7mm lang.

Das hohe Gewicht des CV 0.95/60 erklärt sich auch durch die hohe mechanische Qualität; die CV Objektive bestehen in der Regel nur aus Glas und Metall.

Wenn es den üblichen Kunststoff/Metall/Glas-Mix wie zum Beispiel bei Samyang (und den meisten anderen Herstellern) gäbe, würden vielleicht auch 600-700 Gramm Gewicht ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb x_holger:

Ein 60er Objektiv ist bauartbedingt kleiner als ein 135er oder 120er , das ist ja auch bei den Abmessungen des 0.95/60 zu sehen. Es ist 87.7mm lang.

Dafür dürfte das f0.95 optisch schwieriger zu korrigieren sein. Das Samyang kommt mit beeindruckender Offenblendschärfe über die ganze Bild fläche und sehr guter apochromatischer Korrektur auf 11 Linsen, die auch das Voigtländer hat. Bei letzterem gehe ich aber von einer deutlich schlechteren Offenblendqualität aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, x_holger said:

Ein 60er Objektiv ist bauartbedingt kleiner als ein 135er oder 120er , das ist ja auch bei den Abmessungen des 0.95/60 zu sehen. Es ist 87.7mm lang.

Das sicher. Dieser Einfluss ist meiner Ansicht nach jedoch relativ gering, wenn die optischen Elemente (betrifft ja nicht nur die Frontlinse selbst) trotzdem (f/2 vs f/0.95) ähnlich groß ausfallen, da sie, zumindest bei Teles, den Tubus ohnehin nicht in der ganzen Länge füllen und damit nur die vergleichsweise leichtere Hülle zum Zusatzgewicht beiträgt. Meiner Einschätzung nach.

2 hours ago, x_holger said:

Das hohe Gewicht des CV 0.95/60 erklärt sich auch durch die hohe mechanische Qualität; die CV Objektive bestehen in der Regel nur aus Glas und Metall.

Ich weiß, werde mir wohl in Kürze mein 8. zulegen. ;)

Verglichen mit Objektiven vergleichbarer Spezifikationen, fallen sie aber dennoch tendenziell nicht schwerer aus, teils sind sie, wohl hpts. aufgrund fehlender AF-Elemente und ihrer häufig kompaktheitsfördernden optischen Rechnung, sogar leichter.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Seit Samstag ist es nun von Foto Mundus geliefert bei mir. Hier die ersten Testbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1X, 1/250 sek, f/1.4, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OM-D E-M1X, 1/40 sek, f/1.4, ISO 400

Gewichts- und größenmäßig ist es ein riesiger Klopper, dafür aber wie alle Voigtländer voll aus Metall, mechanisch hervorragend gefertigt und wahrscheinlich fast unkaputtbar. Nach dem ersten Eindruck liegt die Bildqualität mindestens auf dem Niveau der anderen MFT-Noktons wenn nicht sogar noch darüber.

bearbeitet von Hasenvater
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1 II, 1/400 sek, f/4.0, ISO 200

bearbeitet von Hasenvater
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1 II, 1/800 sek, f/2.0, ISO 200

bearbeitet von Hasenvater
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1X,1/160 sek, f/4.0, ISO 200

bearbeitet von Hasenvater
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch in Ermangelung schöner Motive zwei reine Testbilder mit Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1X, 1/30 sek, f/0.95, ISO 800 (scharfgestellt auf den Hasen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, 1/100 sek, f/0.95, ISO 640

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...