Jump to content

Voigtländer 50mm 1:1.2 Nokton FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

voigtlander_50mm_1.2_nokton_e_title

Das Voigtländer 50mm 1:1.2 FE ist das neueste Voigtländer fürs E-Mount. Mit gerade einmal 440g ist es verdammt kompakt für ein Objektiv diese Lichtstärker. Wie üblich geht das mit gewissen optischen Kompromissen einher, ganz die Offenblendleistung eines fast doppelt so schweren ZA 1.4/50 kann man nicht erwarten. Dafür gibt es aber ein sehr gefälliges Bokeh und immernoch genug Schärfe. Auch als Landschaftslinse schlägt es sich abgeblendet gut. 12 gerade Blendenlamellen sorgen für klar definierte Sonnensterne. Insgesamt ist es in meinen Augen eine sehr gut ausbalancierte Linse. Hätte ich nicht schon das 40er, so wäre ich sehr versucht. Ausführlicher im Review.

voigtlander 50mm 1.2 e nokton sony fast 50 bokeh sharpness 42mp resolution a7rii a7riii review

voigtlander 50mm 1.2 e nokton sony fast 50 bokeh sharpness 42mp resolution a7rii a7riii review

voigtlander 50mm 1.2 e nokton sony fast 50 bokeh sharpness 42mp resolution a7rii a7riii review

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwischen dem 40er und 50er f1.2 Nokton geschwankt.

Und letztendlich doch das 50er genommen, allerdings in der VM Ausfühung, da ich ja auch noch eine M habe ...
Äusserst kompakt und die P/L ist für ein so lichtstarkes 50er mit f1.2 mehr als gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 year later...

Schade, dass hier so wenig Fotos mit diesem Objektiv gepostet werden. Die Anzahl der Freunde dieser speziellen Wiedergabe scheint wohl ziemlich begrenzt. Ich denke jedenfalls gerade über die Anschaffung eines 1,2/50 nach.

Gibt es neben den Fassungen (und dem Preis) eigentlich auch optsche Unterschiede zwischen der Berg&Tal Ausführung und der SE Variante?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb x-beliebiger:

Gibt es neben den Fassungen (und dem Preis) eigentlich auch optsche Unterschiede zwischen der Berg&Tal Ausführung und der SE Variante?

Ich weiß zwar nicht was du mit Berg & Tal Ausführung meinst, aber ich gehe von der ersten Version aus. Die Optik ist dieselbe wie jene der SE Version. Letzterer fehlt die stufenlos verstellbare Blende (welche für Video sicher interessanter ist), dafür fällt sie etwas kompakter aus.

Das Objektiv hat schon einige Freunde, hier im Forum findet man jedoch generell weniger über Voigtländer. Schau bspw. mal hier oder hier vorbei für Beispielfotos.

In meinen Augen gehört das 1.2er Nokton dank seiner sphärischen Unterkorrektur bei zugleich kontraststarker Fokusebene zu den am schönsten abbildenden 50ern überhaupt. Wenngleich ich die Brennweite des 40 mm 1.2er Noktons bevorzuge (die beiden Objektive teilen dieselben Abbildungseigenschaften, nur bei anderer Brennweite), kenne ich aktuell kein reizvolleres 50er für KB als das 1.2er Nokton. Aber das muss natürlich jeder für sich rausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 21:56 schrieb flyingrooster:

Ich weiß zwar nicht was du mit Berg & Tal Ausführung meinst,

Mit "Berg & Tal" werden traditionell Objektive bezeichnet, deren Fokusring Vertiefungen aufweist ("Dellen" oder "Täler" eben). Also diese Version: https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/50-mm-112-nokton-e/

Den Unterschied zur SE Version hast du ja bereits erklärt. :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Danke für die Info. Habe ich bislang noch nie gehört – wieder etwas gelernt. ;)

Immer gerne. Liegt vielleicht am Alter ;) Hier kann man es z.B. bezüglich alter Nikkore auch lesen: https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1226

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und vorhin schon mal Gassi geführt. Tolle Linse. Aber die CAs sind stellenweise schon sehr heftig. Da werde ich mich wohl oder übel irgendwann mal mit dem Thema EBV beschäftigen müssen. 

Ein paar Fotos folgen. Alle out of the cam, einige nur etwas gerade gerichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x-beliebiger:

Aber die CAs sind stellenweise schon sehr heftig. Da werde ich mich wohl oder übel irgendwann mal mit dem Thema EBV beschäftigen müssen. 

schöne Farbstimmung ! und die Bilder mit dem Objektiv erinnern mich sehr an die alten Plattenkameras mit so geringer Tiefenschärfe 😉 
Die CAs sind bei meinen anderen Voigtländer Objektiven, zB. 35 f1,2 auch bei Offenblende immer da, das rechnet aber die Software sehr gut heraus.
Viel Freude damit! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereits nach dem ersten Spaziergang (und den ersten Aufnahmen mit meiner ersten Digi überhaupt) hat mich das Nokton bereits für sich eingenommen. Ich kann das Teil mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. 👍🏻

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sternenwolf:

schöne Farbstimmung ! und die Bilder mit dem Objektiv erinnern mich sehr an die alten Plattenkameras mit so geringer Tiefenschärfe 😉 
Die CAs sind bei meinen anderen Voigtländer Objektiven, zB. 35 f1,2 auch bei Offenblende immer da, das rechnet aber die Software sehr gut heraus.
Viel Freude damit! 👍

Hm. Die einzige richtige Software, die ich habe, ist ein altes Photoshop (glaube CS2), mit dem ich mich so gut wie nicht auskenne. Hatte digital bisher ja nur ein Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x-beliebiger:

Hm. Die einzige richtige Software, die ich habe, ist ein altes Photoshop (glaube CS2), mit dem ich mich so gut wie nicht auskenne. Hatte digital bisher ja nur ein Handy.

Ziemlich alle Bildverarbeitungsprogramme können das heraus rechnen, ob es schon bei der CS2 Version drinnen ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...