Jump to content

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb pizzastein:

Wie sonst kann ich mit unterschiedlichen Kameras vergleichen, die ich nicht selbst habe (aber eventuell daran interessiert bin)?

Ausprobieren, Bilder im Forum anschauen.

Der Vergleich in 100% Ansichten hilft Dir auch nichts oder nicht viel, weil es im Vollbild und in realen Ausgabemedien viel besser aussieht und die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen. Nach finaler Bildbearbeitung oft noch weniger (siehe auch die vielen guten Bilder, die hier veröffentlicht werden). Deswegen mache ich mir beim Kauf von Kameras über die Bildqualität der Sensoren überhaupt keine Gedanken mehr. Die prinzipiellen Unterschiede der Sensorformate kenne ich, dazu brauche ich keine dpreview Laborbildchen. Geändert hat sich in den letzten fünf Jahren nicht so viel, dass ich dem Vergleich der Bildqualität große Aufmerksamkeit schenken muss. Da ist die Kameraqualität als Werkzeug mMn. wichtiger. Die Bedienung und der Sucher müssen passen, die Kamera darf meinen Arbeitsfluss nicht stören. Langsame Schreibgeschwindigkeiten und zu kleine Bildpuffer nerven ebenso wie langsame Einschaltzeiten. Der AF muss sitzen.

Ansonsten mache ich Kameravergleiche ja nicht zum Zeitvertreib. Wenn ich mit meiner aktuellen Lösung zufrieden bin, juckt mich ein Vergleich zu einer ähnlich ausgestatteten APS-C oder KB eigentlich herzlich wenig. Wozu soll das gut sein? Ich weiß ja durchaus, dass die etwas besser sind. Aber kratzt mich das wirklich?

Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich nach einer KB Ausschau halten, mir dabei aber auch keine dpreview Bildchen anschauen. Ich weiß, was Canon, Nikon und Sony da können. Ich würde die Kameras ausschließlich nach Funktionalität, Bedienkonzept, Ergonomie, Sucherqualität, Leistung und Preis auswählen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nikoniac:

Da wird ja der Bereich ausgewählt, der verfolgt werden soll

Danke, wenn es gut funktioniert, wird ja nur ein Teil des markierten Bereichs verfolgt (das „Motiv“) und eben nicht der ganze Bereich. Die Software muss also das „Motiv“ erkennen und isolieren vom Rest des markierten Bereichs. Das Markieren erleichtert einfach die Suche nach dem „Motiv“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

...unterschiedlichen Kameras vergleichen, die ich nicht selbst habe..

Dpreview für die Vorauswahl und dann ausleihen. Schlußendlich traue ich keinem Foto, dass ich nicht selbst gemacht und bearbeitet habe.

Auf gar keinen Fall in Foren nachfragen. 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich nach einer KB Ausschau halten, mir dabei aber auch keine dpreview Bildchen anschauen. Ich weiß, was Canon, Nikon und Sony da können. Ich würde die Kameras ausschließlich nach Funktionalität, Bedienkonzept, Ergonomie, Sucherqualität, Leistung und Preis auswählen.

Das "ausschließlich" könnte aus meiner Sicht durchaus zu kurz gegriffen sein:

  • Funktionalität - da hat Oly die Nase vorn, muss Oly auch, weil die Substanz (Sensor) noch leichte Reserven bietet
  • Bedienkonzept - bei mir passen Pana, Oly und Sony gleichermaßen
  • Ergonomie - wieder Gleichstand für mich, die Hände sind immer noch das universellste "Werkzeug"
  • Sucherqualität - diese hänge ich nicht so dermaßen hoch auf wie Du, ich komme mit allen klar, würde mir aber auch wie Du den bestmöglichen Sucher wünschen
  • Leistung - auch hier bieten für mich meine drei (FZ1000, Oly 1.2, Sony A7R2) in der Summe eine ähnliche Attraktivität auf
  • Preis - der scheint immer weniger im Vordergrund zu stehen

Bei mir gibt es darüber hinaus große Unterschiede zwischen MFT und KB!

MFT kann... tolle Bildqualität, Kompaktheit und geringes Gewicht bei großer Tiefenschärfe, bei vielen innovativen Funktionen und mit sehr vielen erstklassigen Objektiven und gutem Rauschverhalten

KB (bei mir Sony) kann ausgezeichnete Bildqualität, bei normalen Brennweiten durchaus auch bei gleichzeitiger Kompaktheit und geringem Gewicht, bei tollem Freistellungspotenzial und bei sehr gutem Rauschverhalten

Und genau deshalb habe ich mich für drei Systeme entschieden, weil keines das alleine für sich bietet, was ich so parallel verwenden kann.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Der Vergleich in 100% Ansichten hilft Dir auch nichts oder nicht viel, weil es im Vollbild und in realen Ausgabemedien viel besser aussieht und die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen.

Die Unterschiede fallen in 100%-Ansicht genauso ins Gewicht wie in Vollbildansicht.

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Deswegen mache ich mir beim Kauf von Kameras über die Bildqualität der Sensoren überhaupt keine Gedanken mehr.

Wenn Dich das nicht mehr interessiert, warum ignorierst Du die Vergleiche dann nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Das "ausschließlich" könnte aus meiner Sicht durchaus zu kurz gegriffen sein:

  • Funktionalität - da hat Oly die Nase vorn, muss Oly auch, weil die Substanz (Sensor) noch leichte Reserven bietet
  • Bedienkonzept - bei mir passen Pana, Oly und Sony gleichermaßen
  • Ergonomie - wieder Gleichstand für mich, die Hände sind immer noch das universellste "Werkzeug"
  • Sucherqualität - diese hänge ich nicht so dermaßen hoch auf wie Du, ich komme mit allen klar, würde mir aber auch wie Du den bestmöglichen Sucher wünschen
  • Leistung - auch hier bieten für mich meine drei (FZ1000, Oly 1.2, Sony A7R2) in der Summe eine ähnliche Attraktivität auf
  • Preis - der scheint immer weniger im Vordergrund zu stehen

Bei mir gibt es darüber hinaus große Unterschiede zwischen MFT und KB!

MFT kann... tolle Bildqualität, Kompaktheit und geringes Gewicht bei großer Tiefenschärfe, bei vielen innovativen Funktionen und mit sehr vielen erstklassigen Objektiven und gutem Rauschverhalten

KB (bei mir Sony) kann ausgezeichnete Bildqualität, bei normalen Brennweiten durchaus auch bei gleichzeitiger Kompaktheit und geringem Gewicht, bei tollem Freistellungspotenzial und bei sehr gutem Rauschverhalten

Und genau deshalb habe ich mich für drei Systeme entschieden, weil keines das alleine für sich bietet, was ich so parallel verwenden kann.

Ich habe ja nichts darüber gesagt, was grundsätzlich besser ist. Da ich die Bildqualität der verschiedenen Sensortypen kenne und gut die Auswirkungen bzgl. meiner Anforderungen abschätzen kann, brauche ich keine dpreview Testbilder Vergleiche. Mir reicht die aktuelle Bildqualität von mFT vollkommen und daher reicht mir der funktionale Vergleich. Wenn ich zu KB wechseln würde, interessieren mich die Unterschiede in der Bildqualität der verschiedenen KB Systeme überhaupt nicht, weil sie mMn. nicht signifikant sind. Was bleibt, sind andere Aspekte und die Entscheidung, ob mir ein 24 mpx Gehäuse reicht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die Unterschiede fallen in 100%-Ansicht genauso ins Gewicht wie in Vollbildansicht.

 

Wenn Dich das nicht mehr interessiert, warum ignorierst Du die Vergleiche dann nicht?

Weil die Sensordiskussion und dpreview Testbildchen diesen Thread schon ziemlich dominiert haben. Sie bringen bzgl. der Eigenschaften der E-M1.3 nichts neues.

Da die Vollbildansicht in realen Ausgabemedien weit entfernt ist, von dem was auf dpreview Bildchen gezeigt wird, halte ich die erste Aussage für nicht zutreffend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, pizzastein said:

Nach meiner Ansicht trifft das zu, nach Deiner nicht. So unterschiedlich kann es sein 😁

Auch Du wirst eine Schmerzgrenze haben für technische Qualität, die man wunderbar den dpreview-Bildern entnehmen und vergleichen kann.

Die dpreview-Testbilder haben gerade bezüglich µFT/Olympus einige Systematische Probleme, so daß man sie zwar zur Orientierung aber nicht als Maßstab nehmen kann.
Seitdem ich die I-Kästen mal verglichen haben, ist dpreview für mich hiering keine Autorität mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Die Unterschiede fallen in 100%-Ansicht genauso ins Gewicht wie in Vollbildansicht...

Deswegen können Betrachter von ausgedruckten Bildern (auch nur in 50x70xm) regelmäßig nicht benennen, welches mit einer MFT- bzw. KB-Kombi gemacht wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CamTux:

Die dpreview-Testbilder haben gerade bezüglich µFT/Olympus einige Systematische Probleme, so daß man sie zwar zur Orientierung aber nicht als Maßstab nehmen kann.

Kannst Du die Probleme genauer benennen? Ich meine mich zu erinnern, dass die Blendwahl nicht immer ideal war, besonders bei HighRes. Insgesamt kann ich die Vergleichsbilder sehr gut nachvollziehen, sowohl bezüglich Rauschen, wie auch in Bezug auf Tonwertabrisse bei Dynamiktests.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marathoni:

Deswegen können Betrachter von ausgedruckten Bildern (auch nur in 50x70xm) regelmäßig nicht benennen, welches mit einer MFT- bzw. KB-Kombi gemacht wurde...

Derartige Vergleiche gibt es auch online. Ich habe dabei nur immer den Eindruck, dass die Motive so geschmeidig gewählt werden, dass problemlos auch 1" Sensoren noch mithalten könnten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah Leute, warum mündet jeder interessante Thread immer irgendwann in dieser elenden Sensor Diskussion, wirklich, es nervt! Auf den letzten Seiten gab es einen interessanten Beitrag (wie Live ND funktioniert) und den Rest hat man gefühlt in jedem anderen MFT Beitrag hier schon tausendmal gelesen.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Bilder, die aus technischen Gründen nix geworden sind, druckt man normal auch nicht groß.

Nur sind die Bilder, die aus technischen Gründen nichts geworden sind, dank der hohen Qualität der heutigen Sensoren (einschl. mFT und eben auch E-M1.3) und der meist sehr guten Objektive von sehr geringer Zahl. Die meisten Bilder „scheitern“ an anderen Dingen und wenn es doch an der Technik liegt, eher nicht am Sensor sondern z.B. am AF.

Leider wird hier nur noch wenig über die E-M1.3 diskutiert und stattdessen zum größten Teil auf der Sensorfrage herumgeritten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Nur sind die Bilder, die aus technischen Gründen nichts geworden sind, dank der hohen Qualität der heutigen Sensoren (einschl. mFT und eben auch E-M1.3) und der meist sehr guten Objektive von sehr geringer Zahl. Die meisten Bilder „scheitern“ an anderen Dingen und wenn es doch an der Technik liegt, eher nicht am Sensor sondern z.B. am AF.

Wenn man unter kritischen Bedingungen aufhört mit dem Fotografieren, werden die Fotos auch was. Das gilt genauso für den AF.

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Leider wird hier nur noch wenig über die E-M1.3 diskutiert und stattdessen zum größten Teil auf der Sensorfrage herumgeritten.

Wo Du Dich auch fleißig beteiligst 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß tgutgu mal ausnahmsweise (🤪) Recht geben. Meine Kaufgründe für eine neue Kamera wären Marke, AF und Gimmicks wie Live ND, aber mit Sicherheit nicht der Sensor. Und ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Akribie hier Sensoreigenschaften anhand von Testfotos und Diagrammen, gilt im übrigen auch für Objektive, ausgewertet und gewichtet werden. Und das aufgrund dieser Auswertungen hier dann von manchen Kaufentscheidungen getroffen werden um dann Fotos zu machen, die, ach lassen wir das. Ist nicht mein Nerdlevel und ich bin ganz froh darüber 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...