Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Irgendwie ist alles ein Kompromiss,  fragt sich in welche Richtung.

Eigentlich würde ich aufgrund des Gewichts auch am liebsten bei mFT bleiben. 

Sehe ich genau so und wenn ich mal die üblichen Versächtigen durchgehe, bleibt mir bei jedem ein fahler Beigeschmack. Vielleicht ist das neue Nikkor 180-600 auch eine Option?

Ich gebe dir in Bezug auf L-Mount und Vögel-/Wildlife völlig recht ... da fehlt einiges um auch nur annährend mft Konkurrenz zu machen.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Die Sony Alpha R4 mit Sony 100-400 mm plus 1,4 TK, ist definitiv keine schlechte Lösung.  Fragt sich eben nur für welchen Preis.  Soll die Qualität viel besser werden,  fängt wieder das Geschleppe an. Die richtig guten Objektive bei Kleinbild,  die kosten dann auch entsprechend und wiegen viel.

Das Panaleica 200 2,8 ist schon richtig klasse, eigentlich möchte ich sehr ungern darauf verzichten :

200 2,8 plus 1,4

JPG.OOC plus 1,4:

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Ach so, wenn man das Menüsystem in die Überlegungen hinsichtlich eines Systemwechsels einbezieht, ist man direkt extrem unflexibel? Alles in Ordnung sonst?

Zwischen "wirklicher Hinderungsgrund" und "in Überlegen einbeziehen" sehe ich einen Unterschied. Meine Priorität würde ganz klar auf anderen Dingen liegen.

Link zum Beitrag

Ich selbst habe jahrelang Olympus und Panasonic Menüs gleichzeitig benutzt - keine Probleme. Die Einarbeitung in ein neues Menüsystem dauert bei mir wenige Tage, Kameras ticken relativ ähnlich.

Entscheidender ist, welche Funktionen bei einem Wechsel ggf. fehlen. Z.B. würde ich auf Fokus Bracketing ungern verzichten.

Wer als fotoaffiner Kameranutzer bei mFT bleiben will, hat mit dem OM System eine gute Alternative. Das Menüsystem der OM-1 ist mindestens auf dem Niveau von Panasonic. Von der Bedienung fehlt hauptsächlich das große Einstellrad hinten. Daran kann man sich jedoch schnell gewöhnen.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund falls Panasonic mFT weiter zurückfährt, das System generell zu verlassen, wenn man bisher zufrieden war und andere Systeme zu viel Kompromisse bedeuten (Größe, Gewicht).

Link zum Beitrag

Am 1.7.2023 um 18:31 schrieb sardinien:

Bin in dieses Thema mit meiner Lumix S5i/II + Atomos Ninja V neu eingestiegen und die ersten Ergebnisse sind überzeugend via singleframe DNG Export und Weiterverarbeitung in LRc/PS.

Hier ein 200 % Ausschnitt aus einem 5.9K proRes RAW Video von S5II  + 70-300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Sehr schöne Aufnahme! Mir würde allerdings ein wenig der Anreiz fehlen, so etwas zu verwenden gegenüber meinen 50 FPS mit C-AF im Foto-Modus (der Buffer läuft hier bei mir nicht voll, da ich immer nur kurze Bursts mache), zudem beim Filmen die initiale Auslöseverzögerung doch länger ist meine ich. Wo bleibt hier also der Vorteil? Ist wirklich ernst gemeint.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Ach so, wenn man das Menüsystem in die Überlegungen hinsichtlich eines Systemwechsels einbezieht, ist man direkt extrem unflexibel? Alles in Ordnung sonst?

Einbeziehen als Nebenaspekt gerne. Wenn das aber wirklich ausschlaggebend ist und anderen Aspekten überwiegt, dann ist man offensichtlich hier nicht sonderlich flexibel. Alles ne Frage der persönlichen Prioritäten.

Sonst ist alles den Umständen entsprechend in Ordnung, danke der Nachfrage!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Zwischen "wirklicher Hinderungsgrund" und "in Überlegen einbeziehen" sehe ich einen Unterschied.

Da wirst Du hoffentlich nicht der Einzige sein, der den sieht 😉

Von einem „wirklichen Hinderungsgrund“ habe ich auch nie geschrieben. Mir sind andere Dinge auch deutlich wichtiger. Ich habe drei verschiedene „Systeme“ mit völlig unterschiedlichen Menüs.

Oben im Beitrag von @tgutgustand aber, es gäbe kaum einen Grund, bei einem Systemwechsel beim Hersteller zu bleiben. Ich finde aber die Option, sich bei einem Systemwechsel nicht in ein anderes Menü einarbeiten zu müssen, durchaus interessant und warum sollte man das nicht berücksichtigen (s. den Beitrag von @herr/melin) und warum sollte dieser Aspekt ggf. nicht sogar ausschlaggebend sein? Bei gleichzeitiger Nutzung von mFT und KB und einem möglichen gleitenden Übergang von einem System ins andere ist ein nahezu identisches Menü ohnehin ein Vorteil. Wenn man unterschiedliche Systeme nutzt oder wechselt, wird man doch nicht unbedingt ein anderes Menü haben wollen, wenn man mit dem vorherigen zufrieden war, oder?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Rob:

dann ist man offensichtlich hier nicht sonderlich flexibel

Na, das kling ja schon anders als „extrem unflexibel“, da stimme ich Dir dann durchaus zu 😉 Was ich mit meinem Post vorher sagen wollte, steht jetzt einen Beitrag über diesem. Mehr kommt von mir dazu nicht mehr, so wichtig finde ich das alles nicht.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb supmylo:

Wenn man unterschiedliche Systeme nutzt oder wechselt, wird man doch nicht unbedingt ein anderes Menü haben wollen, wenn man mit dem vorherigen zufrieden war, oder?

Ich stimme grundsätzlich zu, dass gleiche bzw. zumindest sehr ähnliche Menüs die Sache vereinfachen. Trotzdem wäre es auf meiner Prioritätenliste sehr weit unten und vermutlich nicht ausschlaggebend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Trotzdem wäre es auf meiner Prioritätenliste sehr weit unten und vermutlich nicht ausschlaggebend.

Eine höhere Priorität hätte für mich die Ausstattung mit Funktionstasten. Da hat die G9 mich doch sehr verwöhnt.

Customspeicher und "My Menu's" sind ja meist auch noch vorhanden und schnell zugänglich.

Bei einer neuen Kamera ist die "Erforschung" sämtlicher Funktionen bei mir eh eine Plichtveranstaltung. Kommt meinem Spieltrieb sogar entgegen.

Kaufen, auf A stellen und sich um nichts mehr kümmern wäre ja langweilig. 😕

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

es gäbe kaum einen Grund,

Ich sagte ja, *kaum* einen anderen Grund. Nur gibt es eben weitaus wichtigere. Wie ist das System ausgebaut. Trifft es meine Anforderungen an Größe, Gewicht und Preis. Sucherqualität und- auflösung. Ergonomie. Welche Funktionen haben die Kameras. Wenn ich mich für KB entscheiden sollte, wäre z.B. Panasonic weitgehend raus - obwohl ich mit den Panasonic Menüs sehr vertraut bin - , weil die S1 Modelle mir zu groß und schwer wären und S5 nur einen Standardsucher hat (unter 4K Auflösung tue ich mir keinen Sucher mehr an).

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

wird man doch nicht unbedingt ein anderes Menü haben wollen, wenn man mit dem vorherigen zufrieden war, oder?

Auf Menüs kann ich mich schnell einstellen. Wenn ich einen Wechsel vollziehe, bedeutet das, dass ich höchstwahrscheinlich nur noch mit einem System fotografieren würde, insofern stellt sich die Herausforderung, mit zwei Menüs zurechtzukommen eher wenig. Der funktionale Bereich wäre mir wichtiger.

Ich würde einen Systemwechsel auch immer als Chance sehen, einen anderen Hersteller kennenzulernen und mich auf etwas Neues einzulassen. Natürlich erst nach eingehender Prüfung, ob meine Anforderungen erfüllt werden und ob der Mehrwert die Kosten rechtfertigt.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Die Sony Alpha R4 mit Sony 100-400 mm plus 1,4 TK, ist definitiv keine schlechte Lösung.  Fragt sich eben nur für welchen Preis.  Soll die Qualität viel besser werden,  fängt wieder das Geschleppe an. Die richtig guten Objektive bei Kleinbild,  die kosten dann auch entsprechend und wiegen viel.....

Das sehe ich recht ähnlich, mehr als das 100-400 GM + 1,4x TC kann ich nicht für längere Zeit aus der Hand benutzen. Und 560mm KB sind immer noch recht wenig im Vergleich zu den Tele-Objektiven bei mFT. Insofern nochmals schade, dass die PL-Objektive 2,8/200 und 100-400 offenbar eingestellt werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Wo bleibt hier also der Vorteil?

Es gibt Szenarien in der Fotografie, da ist das Festhalten von Situationen via Video viel entspannter und zweckmäßiger als eine Burstaufnahme in RAW. Die Pre Modi  erfassen zudem nicht immer sicher den entscheidenden Moment. Ich praktiziere diese Extrahierungstechnik schon lange. Neben Aktion (Schmetterlinge im Flug, Frosch auf der Schmetterlingsjagd,  Delphine im Sprung, Loop Windsurfing..............) sind auch Aufnahmen von Nordlichtern, Gewittern, Feuerwerken... mit dieser Technik gut zu realisieren incl. Stacks. Dabei gibt es oft Zufälle innerhalb der langen Aufnahmezeit, die man für gewöhnlich gar nicht wahrnimmt in der normalen Fotografie.

Ich selbst verwende mit der S5II häufig den SH 30 Modus incl. Sucherlivebild und bin ob der Treffsicherheit mehr als zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

und S5 nur einen Standardsucher hat 

(unter 4K Auflösung tue ich mir keinen Sucher mehr an).

1. hat die S5II eine höhere Auflösung

2. ist der Unterschied für MICH, der parallel eine S1R mit 5,7 MP Sucherauflösung nutzt, in der Praxis völlig irrelevant. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb herr/melin:

Aber doch wieder anders als befürchtet 😊

Katastrophale Kundenkommunikation, aber immerhin....die Rumors sollen es richten...

Oder wieder nur ein "Interest Check" ?

Mit welchem Objektiv soll denn eine G9 II den PDAF bei Wildlife ausreizen?

Irgendwie passt hier gar nichts mehr zusammen?

Oder doch eher nur PDAF für den Video-AF und eine GH6 II anstatt einer G9 II ?

Wer soll es denn wissen?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb x_holger:

Aber doch wieder anders als befürchtet 😊

Katastrophale Kundenkommunikation, aber immerhin....die Rumors sollen es richten...

Oder wieder nur ein "Interest Check" ?

Mit welchem Objektiv soll denn eine G9 II den PDAF bei Wildlife ausreizen?

Irgendwie passt hier gar nichts mehr zusammen?

Vielleicht hat Pana hier mitgelesen und konnte das Wehklagen nicht mehr ertragen und hat sich dann an "43rumors" gewandt :)

Ein Kommentar dazu liest sich: "Expect announcement before or on August 31, the IFA Berlin press day.", wer auch immer das geschrieben hat.

Harren wir der Dinge. Laut "FolyFos" steht der OM-1 Sensor ab diesem Sommer auch anderen Interessenten zur Verfügung. Würde vom Timing her also passen. Aber schaun mer mal. Das passt natürlich dann nicht zu den Objektivabkündigungen, vielleicht kommen dann doch noch überarbeitete Versionen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Katastrophale Kundenkommunikation

Wie ist es eigentlich bei anderen Herstellern von technischen Produkten, ich denke da an andere Kamerahersteller, Hersteller von Unterhaltungselektronik, von Fahrzeugen (Autos, Motorräder, Fahrräder etc.) etc.? Gibt es da welche, die so transparent sind in Sachen Strategie, Produktentwicklung, Lieferzeiten etc., wie das hier von Panasonic und anderen, z. B. OMDS, ständig eingefordert wird?

Das ist tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. Ich persönlich halte die Erwartungen vieler hier für unrealistisch, lasse mich aber gerne bekehren, falls ich falsch liege. 

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos von Seiten Panasonics, ob man sich an der Entwicklung neuer Objektive auf Basis von Metamaterialien beteiligt? 

Das Fraunhofer Institut hat es inzwischen geschafft, Linsen auf bis zu 30cm zu skalieren. Damit wären nun Fotoobjektive auf deren Basis möglich. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb supmylo:

Wie ist es eigentlich bei anderen Herstellern von technischen Produkten, ich denke da an andere Kamerahersteller, Hersteller von Unterhaltungselektronik, von Fahrzeugen (Autos, Motorräder, Fahrräder etc.) etc.? Gibt es da welche, die so transparent sind in Sachen Strategie, Produktentwicklung, Lieferzeiten etc., wie das hier von Panasonic und anderen, z. B. OMDS, ständig eingefordert wird?

Das ist tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. Ich persönlich halte die Erwartungen vieler hier für unrealistisch, lasse mich aber gerne bekehren, falls ich falsch liege. 

Nikon war zumindest so verzweifelt, dass sie schon sehr frühzeitig Entwicklungsankündigungen gemacht haben.

Link zum Beitrag