Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Dann ist es ja nicht mehr nur ein Gerücht, sondern offiziell. 

Da das PL 2,8/200 ebenfalls ersatzlos weggefallen ist, gehe ich eher von einem Produktionsende ohne Ersatz aus.

...

Sieht stark danach aus. Der "Blogger aus Bayern" hatte mal fehlenden PDAF für die Produkteinstellung genannt, aber dann würde doch vermutlich ein Update kommen. Und an der OM-1 funktioniert der AF tadellos. Daher sieht es eher nach EOP aus. Vielleicht zu geringe Stückzahlen oder zu hohe Produktionskosten. War auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumindest zum Listenpreis.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb x_holger:

Jein, natürlich möchte ich in einer Videokonferenz nicht nach einer Stunde wegen Überhitzung abschalten, aber ...

Panasonic war bisher bei mFT-Kameras auch nicht gerade energieeffizient. Eine G9 wird schon im Foto-Betrieb (Stills) viel wärmer als eine E-M1.2 oder OM-1, auch die Zahl der Bilder je Akkuladung ist deutlich geringer. 

Das ein Gehäuse wärmer wird als ein anderes kann auch zeigen, das die Wärmeableitung nach außen besser ist!

Auch die Akkuleistung hängt unter anderem von Sucherauflösung, Display und letztendlich vom Akku ab!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Jein, natürlich möchte ich in einer Videokonferenz nicht nach einer Stunde wegen Überhitzung abschalten, aber ...

Panasonic war bisher bei mFT-Kameras auch nicht gerade energieeffizient. Eine G9 wird schon im Foto-Betrieb (Stills) viel wärmer als eine E-M1.2 oder OM-1, auch die Zahl der Bilder je Akkuladung ist deutlich geringer. Wie es bei 24x36 im Vergleich zu Sony, Canon, Nikon aussieht kann ich bei Panasonic nicht beurteilen. Meines Wissens hat die Canon R5 bei hohen Video-Bitraten schon viel früher als nach einer Stunde Überhitzungsprobleme (war da nicht der Rede von 30-35 Minuten?)

Die G9 ist eine etwas modernisierte GH5 bei der man die Kühlung der GH5 erheblich abgespeckt hat und stattdessen das Schulterdisplay für die Fotografen eingebaut. Theoretisch könnte die vermutlich alles was die GH5 kann aber eben nicht lange. Das hat ja auch vielen Leuten gefallen weil viele gar kein Interesse an Video haben. Aber dadurch ist die G9 auch nicht für die langen Aufnahmen geeignet.

Die Canon R5 ist ein Ausreißer und ich denke Canon hat sich da keinen Gefallen getan. Die ist vom Gehäuse her noch mehr auf Foto ausgelegt aber sie musste eben unbedingt auch die 8k bekommen und weil sie das hatte, haben es auch alle am meisten getestet und sich kaum um das gekümmert wo sie wirklich gut ist.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich zeugt ein aktiver Lüfter in einer Kamera davon, dass sie vollkommen überzüchtet ist. Die Elektronik ist nicht reif für ein Kamerakonzept mit dieser Leistungsanforderung. Sie ist für eine mFT Kamera zu groß und schwer, ein Preis, den ich nicht bereit bin in Kauf zu nehmen. Bei Panasonic geht das seit der GH3 leider schon so.

Bzgl. Video von mir garantiert nicht. Die Wärmeentwicklung, die einen derartigen Kühlaufwand erfordert, kommt hauptsächlich von ausufernden Videospezifikationen. Die Canon R5 hat das ja auch schon gezeigt.

Und schon wieder Deine Intolleranz.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die auch auf dem Gebiet Video ihre Kreativität ausleben wollen. Für die sind Kameras wie die GH6 gedacht. OMD liegt da bei seinen Modellen in Sachen Videofähigkeit weit, weit zurück. Ein Grund für mich, um diese Kameras einen weiten Bogen zu schlagen. Sollte Panasonic aus dem MFT-Markt aussteigen und OMD nicht signifikant nachbessern, wird es bei mir zu einem Systemwechsel kommen.

Deine Argumentation, dass die Elektronik nicht ausgereift ist, wenn sie aktive Kühlung benötigt, ist ehrlich gesagt substanzlos. Oder Du hast in Deinem Rechner eine Grafikkarte auf Einsteigerniveau. Denn die besseren Grafikkarten brauchen alle Kühlung.

Im Gegensatz zu Dir habe ich eine GH6. Ich fotografiere und filme damit. Und das geht sehr gut. Die paar Gramm mehr stören mich nicht, da die GH6 super in der Hand liegt und die meisten Objektive schwerer als die Kamera sind. Zudem habe ich beim Filmen ein sehr gutes, aber doch gewichtiges Stativ dabei. Da ist es völlig egal, ob eine Kamera 500 Gramm oder 1 KG wiegt. Abgesehen davon: Die GH6 ist immer noch leichter, als mein Camcorder.

Wenn du es immer kleiner und leichter haben willst, nimm das Smartphone. Die Kameras sollen inzwischen gut sein und der Rest ist dann Aufgabe der künstlichen Intelligenzk.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

Meines Wissens hat die Canon R5 bei hohen Video-Bitraten schon viel früher als nach einer Stunde Überhitzungsprobleme (war da nicht der Rede von 30-35 Minuten?)

vor 12 Stunden schrieb beerwish:

Die Canon R5 ist ein Ausreißer und ich denke Canon hat sich da keinen Gefallen getan. Die ist vom Gehäuse her noch mehr auf Foto ausgelegt aber sie musste eben unbedingt auch die 8k bekommen und weil sie das hatte, haben es auch alle am meisten getestet und sich kaum um das gekümmert wo sie wirklich gut ist.

Die R5 war ein erster Versuch, Canon ist halt hinterher gewesen.
Um beim vorigen Beispiel zu bleiben. R5 und in der Sonne Knipsen - nach 10-15min meldet die Kamera zu heiss, also abkühlen. Einziges Loch wo die heisse Luft raus kann
ist das offene Kartenfach. Eine Lumix kann offen weitermachen. Die R5 verweigert offen die Arbeit. Workaround ist ein Zahnstocher irgendwohin stecken um der Kamera vorzugaukeln, es ist zu.
Alles kein Thema mit Lüfter....

vor 59 Minuten schrieb thobie:

Naja - die ewigen Oly-OMD-Bonsai Missionare (in einem Pana Thread) , der reinste Zeitsprung ins frühere DSLR-Forum...
Alles gefühlt tausendfach durchgekaut, selbst wenn Pana eine G9III im EM-10 Format rausbrächte, würden die Jünger bei Oly bleiben.
Darum gehts auch nicht, es geht um "Mein Förmchen ist toller wie dein Förmchen"
immer und immer wieder.

Sonnige Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thobie:

Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die auch auf dem Gebiet Video ihre Kreativität ausleben wollen. Für die sind Kameras wie die GH6 gedacht. OMD liegt da bei seinen Modellen in Sachen Videofähigkeit weit, weit zurück. Ein Grund für mich, um diese Kameras einen weiten Bogen zu schlagen. Sollte Panasonic aus dem MFT-Markt aussteigen und OMD nicht signifikant nachbessern, wird es bei mir zu einem Systemwechsel kommen.

Deine Argumentation, dass die Elektronik nicht ausgereift ist, wenn sie aktive Kühlung benötigt, ist ehrlich gesagt substanzlos. Oder Du hast in Deinem Rechner eine Grafikkarte auf Einsteigerniveau. Denn die besseren Grafikkarten brauchen alle Kühlung.

Im Gegensatz zu Dir habe ich eine GH6. Ich fotografiere und filme damit. Und das geht sehr gut. Die paar Gramm mehr stören mich nicht, da die GH6 super in der Hand liegt und die meisten Objektive schwerer als die Kamera sind. Zudem habe ich beim Filmen ein sehr gutes, aber doch gewichtiges Stativ dabei. Da ist es völlig egal, ob eine Kamera 500 Gramm oder 1 KG wiegt. Abgesehen davon: Die GH6 ist immer noch leichter, als mein Camcorder.

Wenn du es immer kleiner und leichter haben willst, nimm das Smartphone. Die Kameras sollen inzwischen gut sein und der Rest ist dann Aufgabe der künstlichen Intelligenzk.

Du verwechselst Intoleranz mit Bewertung bzw. die Frage, worum es in diesem Thread geht: „kommt da was?“. Nur weil ich die strategische Ausrichtung von Panasonic als nicht gut bewerte (weil zu videolastig), bedeutet das nicht, dass ich gegenüber denjenigen, welche Videofeatures benötigen, „intolerant“ bin. Die Frage „kommt da was?“ beschäftigt vor allem Personen, welche mFT überwiegend oder ausschließlich zum Fotografieren nutzen wollen und eben die Größen- und Gewichtszunahme der Kameragehäuse nicht brauchen und nachteilig finden. Im Videobereich ist genug gekommen. 

Selbst die eher fotoorientierte G9 war größenmäßig schon außer der Reihe, insbesondere wenn man bedenkt, woher Panasonic mal gekommen ist: GH2, ergonomisch exzellent und dennoch ziemlich kompakt. Ich denke nicht, dass die GH6 unter Fotografen besonders beliebt ist (ich denke übrigens auch nicht, dass mit klassischen Kameras überwiegend gefilmt wird).

Im Moment stehen die Zeichen bei Panasonic mFT eher auf Abbau der fotoorientierten Produkte (natürlich kann man mit der GH6 auch fotografieren, das ist aber nicht der Punkt), wovon auch die Einstellung der beiden PL Teleobjektive zeugt.

Ich kann auch Leute verstehen, welche OMDS Kameras nicht kaufen, weil die Videofunktionen wohl nicht so gut sind.

Für mich ist bei den kleineren und leichteren Kameras der hybride Ansatz immer fragwürdiger. Videolastigkeit zwingt Fotografen, die es leichtgewichtiger und portabler mögen, zu viel Ballast auf und fotoorientierte Produkte bieten offenbar den Filmenden zu wenig.

Derzeit muss man die Frage bzgl. Panasonic leider mit „eher nicht“ beantworten, bei OMDS ist ein „jede Menge“ angebracht.

Kompakt hat nichts mit „Bonsai“ zu tun und dass ein Smartphone die bessere Wahl sein sollte. Es geht um die Entwicklung zu extremen, was sich eben auf Gewicht und Größe aber z.T. auch Features bezieht. Die Frage stellt sich selbst bei fotografischen Funktionen, ob man für z.B. 120 fps Dauerfeuer größere Gehäuse mit aktiver Kühlung in Kauf nehmen will und diese Funktionen eher selten oder gar nie nutzt. 6K oder 8K Video werde ich nie benötigen, alles Overkill für viele Kunden. Flaggschiffkameras, die ich i.d.R. aus anderen Gründen kaufe (Sucherqualität, Robustheit, andere Leistungsaspekte), müssen das nicht haben, wenn es zu viele andere Nachteile bedingt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Kompakt hat nichts mit „Bonsai“ zu tun und dass ein Smartphone die bessere Wahl sein sollte. Es geht um die Entwicklung zu extremen, was sich eben auf Gewicht und Größe aber z.T. auch Features bezieht. Die Frage stellt sich selbst bei fotografischen Funktionen, ob man für z.B. 120 fps Dauerfeuer größere Gehäuse mit aktiver Kühlung in Kauf nehmen will und diese Funktionen eher selten oder gar nie nutzt. 6K oder 8K Video werde ich nie benötigen, alles Overkill für viele Kunden. Flaggschiffkameras, die ich i.d.R. aus anderen Gründen kaufe (Sucherqualität, Robustheit, andere Leistungsaspekte), müssen das nicht haben, wenn es zu viele andere Nachteile bedingt.

Da geht die Tendenz aber so oder so hin.

Für die Zukunft erwarte ich das Verschwinden des mechanischen Verschlusses und Kameras, die mit schnellen elektronischen Belichtungen und Serienbelichtungen bessere Ergebnisse erzielen. Die Nikon Z9 hat eine Auslesegeschwindigkeit von etwa 3,7ms (1/270s). Genau da beginnt der Bereich, wo sogar Profis den nur noch minimal schnelleren mechanischen Verschluss nicht mehr vermissen.

Mit solchen Sensoren, die in den nächsten Jahren Schritt für Schritt auch in die preiswerteren Kameras wandern, bekommt man gute Video-Fähigkeiten automatisch dazu. Die Leistung und Verarbeitungsgeschwindigkeit steigert sich so oder so und damit ergibt sich, dass eine hochwertige Kamera schon heute nur dann keine guten Video-Funktionen hat, wenn der Hersteller sie absichtlich nicht nutzt. Sie kosten aber nicht zusätzlich und es ist quasi zwangsläufig dass die Kameras sie bis auf wenige Ausnahmen auch zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag

Definitiv setzt Panasonic bei mFT nicht mehr auf Fotografen ( inklusive Wildlife). 

Das war eines der Werbungsvideos von der G9:

Allgemeine (Reise)-Fotografie ( inklusive Wildlife) ist inzwischen wohl nicht mehr das Thema von Panasonic, nach der Abkündigung vom 200 2,8 und jetzt noch vom 100-400.  Warum sollte eine G9II folgen ,  ähnlich OM-1 von der Leistung her ( auch tauglich für BIF und Sport) ? Macht inzwischen eigentlich keinen Sinn mehr in meinen Augen. Höchstens dann ein Nachfolger der GH6 und kleinere Vloggingkameras . 

Die Kundengruppe " Wildlife " scheint für Panasonic nicht (mehr) rentabel genug zu sein. Wer so etwas zukünftig will, muss zu OM oder anderen Marken. Finde ich persönlich eher traurig,  diese Entwicklung. 

Auch bei Panasonic S gibt es bisher kein längeres Telezoom als das 75-300 mm. Es gibt noch längere Objektive für den L- Mount bei Sigma, aber nicht die Auswahl wie bei anderen Anbietern  ( Kamera mit Stacked-BSI-Sensor plus schnelle, lange Objektive ).

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Auch beim L-mount hat Panasonic angekündigt, das man nicht in den (professionellen) Wildlife/Sportbereich gehen möchte. Bei dem aktuellen Marktanteil und den zu erwartenden geringen Stückzahlen scheint sich das einfach nicht zu rechnen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, das mit immer besseren Sensoren mit besseren Crop- und High-ISO-Fähigkeiten der Markt für solche Linsen auch zunehmend enger werde dürfte, wenn Ottonormalknipser bald mit einer Einstiegskamera und einem Standard-300er-Zoom auch (annähernd) Bilder hinbekommen kann, die früher nur mit sündhaft teurem und schweren Profi-Equipment möglich waren.

Wann ist "gut" in der Regel gut genug, und wann und wofür braucht es wirklich das letzte Quentchen an technisch machbarer Qualität?

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb SilkeMa:

Allgemeine (Reise)-Fotografie ( inklusive Wildlife) ist inzwischen wohl nicht mehr das Thema von Panasonic, nach der Abkündigung vom 200 2,8 und jetzt noch vom 100-400.  Warum sollte eine G9II folgen ,  ähnlich OM-1 von der Leistung her ( auch tauglich für BIF und Sport) ? Macht inzwischen eigentlich keinen Sinn mehr in meinen Augen. Höchstens dann ein Nachfolger der GH6 und kleinere Vloggingkameras . 

Ich halte das für möglich.

Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn die nächste MFT-Kamera eine G9II ist und zusammen mit ihr wird ein überarbeitetes 100-400 und eventuell auch ein neues 200/2.8 gezeigt. Man sagt dann: Selbstverständlich zieht man sich nicht aus diesem Bereich zurück und mit PDAF ist gerade die Panasonic Kamera besonders gut geeignet für schnelle Serien und Zeitlupen-Videos. Möglich ist eine verkleinerte Version die irgendwo zwischen G91 und G9 liegt und mit dem OM-5 Sensor kommt. Man würde dann sagen, dass Wildlife noch nie so klein und handlich möglich war und trotzdem bis zu 10 Minuten 4k60p 10bit aufgenommen werden können. Möglich ist auch eine volle G9-II mit OM-1 Sensor (oder gar GH6+PDAF) bei der man dann noch einen Lüfter wie bei der S5-II einbaut und erklärt, dass man jetzt auch in dieser Größe 4k120p ohne Überhitzung schafft. Safari, Sonne, handlich, tragbar und überragend schnelle Serien und Zeitlupen.

Machbar ist das. Die hatten bestimmt etliche Board-Meetings bei denen sie das alles durchgekaut haben.

Link zum Beitrag

Wenn das 100-400 mm und das 200 2,8 abgekündigt wird und von Seiten Panasonic's gleichzeitig keine neuen Ankündigungen erfolgen, dann werden sich die Kunden anderen Marken zuwenden. Das erkennt auch jeder, der nicht im Marketing tätig ist.

Und auf Panasonic S bezogen,  im Vergleich sieht jeder auch, was Nikon inzwischen schon an langen Brennweiten herausgebracht hat. Und es gibt noch Sony mit einer viel größeren Objektivauswahl diesbezüglich. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb beerwish:

Ich halte das für möglich.

Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn die nächste MFT-Kamera eine G9II ist und zusammen mit ihr wird ein überarbeitetes 100-400 und eventuell auch ein neues 200/2.8 gezeigt. Man sagt dann: Selbstverständlich zieht man sich nicht aus diesem Bereich zurück und mit PDAF ist gerade die Panasonic Kamera besonders gut geeignet für schnelle Serien und Zeitlupen-Videos.....

Ich wette dagegen.

Die G9 war ökonomisch kein Erfolg für Panasonic,  die OM-1 hat bereits bei allen Wildlife Begeisterten abgeräumt. Nochmal wird Panasonic den Fehler,  zu spät mit einem gleichartigen Prdukt herauszukommen, nicht mehr machen.

Es passt doch alles ins Bild, keine hochwertigen Tele(zoom)-Objektive mehr, die G9 auch schon lange im Abverkauf, die GH6 als letztes Angebot für die Video-Nische.

Link zum Beitrag