Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es ja schon einmal geschrieben. Das Canon RF 100-400 wäre mein Ersatz für das 50-200 2,8-4,  falls ich ein kleinbildäquivalentes Objektiv bräuchte, wollte. Das RF 800 F11 würde am langen Ende mein Panaleica 100-400 ersetzen, wenn auch nicht makrotauglich. Bei Lumix KB finde ich hier bisher nichts.  

Will ich einen richtig guten Preis/Leistungs Klopper bezüglich Tele, dann würde ich mich eher bei Sony umsehen (Sony 200-600er). Also ich sehe mich nicht unbedingt bei Panasonic Kleinbild. 

Lässt Panasonic mFT fallen,  dann würde ich es aber zuerst mit OMD probieren. Den fließenden Umstieg zu Panasonic Kleinbild sehe ich bei mir persönlich erstmal definitiv nicht. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb supmylo:

Ich bin auch zur S5 gegangen, nachdem ich mich vorher breit umgeschaut habe, die Gründe habe ich oben beschrieben und im nächsten Absatz nochmal. Und ich bin nicht der Einzige, der Lumix S alleine oder parallel betreibt. Warum sollten Panasonic-mFT-Nutzer denn nicht zu Lumix S bzw. in den L-Mount wechseln, wenn sie gute Erfahrungen mit Panasonic-mFT gemacht haben und toleranter gegenüber größeren und schwereren Systemen sind als Du?

Es geht nicht um individuelle Entscheidungen, sondern darum, ob Panasonic damit rechnen kann, dass die Mehrzahl der Panasonic mFT Anwender bei Panasonic bleiben würde (dann als KB System), wenn es sein mFT Engagement weiter herunterfährt. Ich meine nur, dass Panasonic keinen Anlass hat, sich darauf zu verlassen, dazu ist der Markt zu vielfältig. Einige werden sicher bei Panasonic bleiben und eine S5II samt einige Objektive kaufen. In der Summe würde Panasonic jedoch mMn. weniger Kunden haben.

Ich selbst würde Panasonic bei einem Wechsel von mFT auch mit in die Überlegungen einbeziehen, sollte es eine leistungsfähigere Kamera im S5 Formfaktor geben, die ggf. weniger Videozentrierung hat und einen guten 5K Sucher. Das Bedienkonzept von Panasonic ist mit das beste auf dem Markt, das ist ein dickes Plus.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Das RF 800 F11 würde am langen Ende mein Panaleica 100-400 ersetzen, wenn auch nicht makrotauglich. Bei Lumix KB finde ich hier bisher nichts. 

Sigma hat ein 100-400 im Programm. Da gibts auch 1,4 oder 2,0 Konverter zu. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative beim L-Mount.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Ich selbst würde Panasonic bei einem Wechsel von mFT auch mit in die Überlegungen einbeziehen, sollte es eine leistungsfähigere Kamera im S5 Formfaktor geben, die ggf. weniger Videozentrierung hat und einen guten 5K Sucher. Das Bedienkonzept von Panasonic ist mit das beste auf dem Markt, das ist ein dickes Plus.

Mal abgesehen davon, dass mir mft reicht, geht es mir wesentlich um den erweiterten Funktionsumfang der G9 und die Telekompaktheit.
Dazu das Schulterdisplay, das ich nicht mal nutze, das Pana aber zwingt den genialen doppelstöckigen Wahlschalter links einzubauen.
Dazu die Wiedergabe auf Wahlradklick gelegt und ich habe selbst mit Kamera am Auge keine Handübergriffe mehr. Super Feeling.
Dumm nur, dass die Wiedergabetaste und der gesperrte Videoknopf nicht umbelegt werden können.
Das Konzept gefällt mir, aber ist an der S1 leider als Brocken verwirklicht und die erweiterten Funktionen sind auch nicht vorhanden.

Ich verteufel aber keineswegs die S5 II. Freut euch darauf und ich teile eure Freude, aber mein persönliches Ding ist sie nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Blende 8:

Sigma hat ein 100-400 im Programm. Da gibts auch 1,4 oder 2,0 Konverter zu. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative beim L-Mount.

Hier kommt es auch auf den Bildstabilisator an. Ich habe erst letztens ein Video gesehen,  da hat der Fotograf an einer Sony A7III in der Regel mindestens 1/500 gebraucht,  wenn er scharfe Bilder aus der Hand wollte. Das war das gleiche Objektiv,  Sigma 100-400 mm. Bei meinem Panaleica 50-200 2,8-4 und auch dem 100-400 mm gehen aus der Hand viel längere Belichtungszeiten,  wenn das Motiv mitmacht. 

Hier, weil es dunkel war, Panaleica100-400,  1/60, bei F 6,3, ISO 3200, 400mm, Offenblende:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Ich habe es ja schon einmal geschrieben. Das Canon RF 100-400 wäre mein Ersatz für das 50-200 2,8-4,  falls ich ein kleinbildäquivalentes Objektiv bräuchte, wollte.
Das RF 800 F11 würde am langen Ende mein Panaleica 100-400 ersetzen, wenn auch nicht makrotauglich. Bei Lumix KB finde ich hier bisher nichts. 

Erfahrungen mit den genannten Objektiven im April/Mai 2022 an einer Canon R5, damaliger FW Stand.
Das 5,6-8/100-400 ist schön klein und sehr leicht, allerdings von der Bauform einfach eine andere Schublade wie das Panaleica - weiter unten.
Hat aber im Nahbereich schlecht getroffen bzw. gerne dahinter.
Die Bildqualität ist ziemlich ordentlich

Die 11er / 600 / 800 mm fand ich von der transportablen Konstruktion her sehr sympathisch, mal was innovatives in ihrer Schlichtheit.
Aber f11 ist f11, das ist auch an KB mächtig lichtschwach.
Und Festbrenner in diesem Bereich sind entweder zu nah dran oder zu weit weg, bin damit nicht klargekommen.
Zoom ist schon was scheenes.

Hier mal ein 50% Crop Standardbild mit dem 100-400. Das ist aus einer ganzen Serie mit AF-C, Fokusfeld auf dem Schweberkörper,
richtig gklappt hat es nie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gesamtbild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb frank.ho:

Erfahrungen mit den genannten Objektiven im April/Mai 2022 an einer Canon R5, damaliger FW Stand.
Das 5,6-8/100-400 ist schön klein und sehr leicht, allerdings von der Bauform einfach eine andere Schublade wie das Panaleica - weiter unten.
....
Die 11er / 600 / 800 mm fand ich von der transportablen Konstruktion her sehr sympathisch, mal was innovatives in ihrer Schlichtheit.
Aber f11 ist f11, das ist auch an KB mächtig lichtschwach.

Dankeschön für die Rückmeldung,  ich habe es schon stark vermutet, leider.  Man muss alles selbst ausprobieren.  Mit mFT komme ich in der Regel gut klar und ohne Not würde ich nicht wechseln. 

Edit: Vielleicht braucht man bei solch einem Insekt doch AF-Near 😅, oder eben komplett manuell. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Protesio:

Da ist die Frage ob für dich die S5II X interessanter ist

Könnte sein, doch indem von mir favorisiertem Aufnahmemodus:  5952 x 3968 29,97 p, 200 Mbit/s 10-Bit 4.2.0 H265 sind die Cams wohl identisch. Wenn mich die S5 II total überzeugt, verkaufe ich eine S5 I und ersetze diese durch die S5 IIX. Danke für deine Antwort.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Dankeschön für die Rückmeldung,  ich habe es schon stark vermutet, leider.  Man muss alles selbst ausprobieren.  Mit mFT komme ich in der Regel gut klar und ohne Not würde ich nicht wechseln. 

Edit: Vielleicht braucht man bei solch einem Insekt doch AF-Near 😅, oder eben komplett manuell. 

bei einer Neuorientierung müsstest Du auch auf die Mindest-Aufnahme-Entfernung des Objektives achten, da ist unser PL 100-400 sehr gut aufgestellt.
Das gibt es zwar ähnlich woanders auch, aber man muss zumindest darauf achten.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb sardinien:

Könnte sein, doch indem von mir favorisiertem Aufnahmemodus:  5952 x 3968 29,97 p, 200 Mbit/s 10-Bit 4.2.0 H265 sind die Cams wohl identisch. Wenn mich die S5 II total überzeugt, verkaufe ich eine S5 I und ersetze diese durch die S5 IIX. Danke für deine Antwort.

Ja leider fehlt auf den Datenblättern die All-Intra Aufnahme / Apple ProRes, da gehen alle Bitraten nur bis 200 Mbps. 

Wenn die S5XII bei Open Gate, also voller Sensor Auflösung ebenfalls Pro Res oder All Intra kann (was ich eigentlich vermute) dann wäre das schon eine tolle Sache, All Intra hätte ja dann 800Mbps. Und extern sogar RAW Aufnahme mit entsprechend teurem Rekorder leider.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo:

bei einer Neuorientierung müsstest Du auch auf die Mindest-Aufnahme-Entfernung des Objektives achten, da ist unser PL 100-400 sehr gut aufgestellt.
Das gibt es zwar ähnlich woanders auch, aber man muss zumindest darauf achten.

Tja, oder eben zum teuren RF 100-500 greifen,  aber ohne Not werde ich nicht wechseln.  https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Canon_RF_100-500_mm_F4_5-7_1L_IS_USM/12275.aspx    https://naturfotocamp.de/blog/post/langzeit-test-canon-rf-100-500mm-4-5-7-1-l-is-usm-meine-erfahrungen

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb SilkeMa:

Einer der Nachteile von RF :  Die wirklich leckeren Linsen sind jenseits von Gut und Böse beim Preis - und Gewicht.

vor 16 Minuten schrieb Protesio:

Ja leider fehlt auf den Datenblättern

Apropos Datenblätter:

werden alle Raws in 14 bit aufgezeichnet ?
War eigentlich bei S immer Standard, ich habe aber noch keine Angaben dazu gefunden.

Ob es wohl i-Kontrast in der S5II geben wird ?
Oder die BlackBox Automatik Dynamic-Bereichsanhebung, die in der GH6 ziemlich diffus im Fotobereich daherkommt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Hier kommt es auch auf den Bildstabilisator an. Ich habe erst letztens ein Video gesehen,  da hat der Fotograf an einer Sony A7III in der Regel mindestens 1/500 gebraucht,  wenn er scharfe Bilder aus der Hand wollte. Das war das gleiche Objektiv,  Sigma 100-400 mm. Bei meinem Panaleica 50-200 2,8-4 und auch dem 100-400 mm gehen aus der Hand viel längere Belichtungszeiten,  wenn das Motiv mitmacht. 

Ja, das ist definitiv ein Punkt, der dafür spricht bei mFT zu bleiben - so kompakt und komfortabel bekommst du es mit KB einfach nicht hin. Obwohl der Stabi des Sigma wohl bis zu 4* längere Belichtungzeiten erlaubt, da sollten also schon auch längere Belichtungszeiten drin sein, wenn es das Motiv erlaubt. Aber durch die kleinere Blende bei äqivalenter Brennweite und die bessere Stabilisierung bei mFT kommt das Sigma da bei weitem nicht ran.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Prosecutor:

Mit dem 2x-TC nicht zu empfehlen, da fehlt die Schärfe. Der 1,4x ist dagegen richtig gut.

Ich hatte an den S1ern mit den Sigma L-Mounts sehr durchwachsene Erfahrungen.
Die beiden Sigma Makros hatten einen AF auf Valium.
Ein bei Sigma geliehenes 100-400 hatte manchmal Fehlfokus, ein geliehenes 2,8/24-70 auch ab und zu.
Ich habe die Hoffnung, das das mit dem neuen AF deutlich besser wird, mit dem MC-21 adaptierte EF-Sigmas sollen ja besser funktionieren ..

In dem Video mit der Kanadischen Promofrau wurde sie danach gefragt, wie die Sigma L-Mounts am neuen AF denn so sind.
Sie erzählte, dass die Sigma Leute gebeten hatten, ob sie Geräte zum Analysieren bekommen könnten.
Super Allianz...
Sigma wird also seine Objektive früher oder später schon per FW Update optimieren.
Bis zum hoffentlich baldigen Gegenbeweis erscheinen native Optiken erstmal besser,
inzwischen gibts ja angenehmerweise viele.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb frank.ho:

Ich hatte an den S1ern mit den Sigma L-Mounts sehr durchwachsene Erfahrungen...

Klar, die hatte ja auch keinen PDAF.
An den modernen Sonys (mit Realtime Tracking AF) performed das Sigma 100-400 richtig gut!

Alleine das neue AF System sollte bei der neuen S5II mit den Sigmas eine ganz andere Nummer werden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb der_molch:

Müssen diese unbewiesenen Übertreibungen eigentlich immer sein ?

Bilder sind für mich Beweise genug und die stelle ich gelegentlich  in vernünftiger Auflösung ein. Leider kann aus den Exifs nicht entnommen werden, ob dieser Fokus Eingriff verwendet wurde.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Die Hoffnung auf einen Limiter in einer kommenden G9 II musste ich leider aufgeben. Da hatte ich auf einen Bereichslimiter gehofft, also z.B. 2m vor und 2m nach Arbeitsfeld.
Natürlich flexibel einstellbar

Haben die Lumixen das nicht? Würde mich sehr erstaunen. Ist sogar schon bei „alten“ Olys drin.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb SilkeMa:

GH6 soll einen haben. Schon deshalb ist AF-NEAR und AF-Far eine unglaubliche Erleichterung. 

Habe gerade nachgeschaut, stimmt, GH6 hat einen, kommende Kameras wohl auch?
Heisst Fokusbgrenzung.  Kamera/Focus/Focusbegrenzung/Set
Noch nie benutzt, also keine Ahnung wie geschickt das ist und ob sich das mit den C-settings
praktisch vorkonfigurieren lässt.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Es geht nicht um individuelle Entscheidungen, sondern darum, ob Panasonic damit rechnen kann, dass die Mehrzahl der Panasonic mFT Anwender bei Panasonic bleiben würde (dann als KB System), wenn es sein mFT Engagement weiter herunterfährt. Ich meine nur, dass Panasonic keinen Anlass hat, sich darauf zu verlassen, dazu ist der Markt zu vielfältig. Einige werden sicher bei Panasonic bleiben und eine S5II samt einige Objektive kaufen. In der Summe würde Panasonic jedoch mMn. weniger Kunden haben.

… 

Wenn Panasonic bei der Entwicklung des KB-Systems vor allem die eigenen mFT-Kunden als Zielgruppe  im Auge gehabt hätte, hätten sie wohl kaum das größte und schwerste System entwickelt.

So blöd kann keiner sein! (Klaus Kinski)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb supmylo:

Wenn Panasonic bei der Entwicklung des KB-Systems vor allem die eigenen mFT-Kunden als Zielgruppe  im Auge gehabt hätte, hätten sie wohl kaum das größte und schwerste System entwickelt.

…Wobei…wenn sie irgendeine andere Zielgruppe (ausser MF Fotografen) im Auge hatten, hätten sie auch wohl kaum das schwerste System entwickelt…

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

…Wobei…wenn sie irgendeine andere Zielgruppe (ausser MF Fotografen) im Auge hatten, hätten sie auch wohl kaum das schwerste System entwickelt…

Als die S1 damals rauskam, hatte Pana Profis oder Möchtegern-Profis im Auge, denen Sony zu filigran war. Canon und Nikon, Hauptmarken vieler Profis, waren bei der Entwicklung bekanntermaßen spät dran. Die ganze Kampagne bei der Vorstellung zielte damals auf Profis ab, die womöglich mehr Robustheit wollen, Bedienung per Handschuhe etc. Ich würde sagen, dass der Schuss nach hinten losging.

Ausschnitt aus der damaligen Pressemitteilung:

Die LUMIX S-Klasse wurde für professionelle Fotografen entwickelt und ist dank Front- und Rückwänden aus Magnesiumdruckguss sowie Dichtungen an jedem Anschluss, jedem Einstellrad und jeder Taste für den Einsatz auch unter erschwerten Bedingungen geeignet. Die Kameras sind staub- und spritzwassergeschützt und arbeiten bei Temperaturen bis zu -10°C*1.

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/067-fy2018-panasonic-lumix-s-serie-s1-s1r.html

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb supmylo:

Das habe ich auch nicht behauptet. Panasonic erhofft sich das aber laut eigenem Wunschdenken.

Link zum Beitrag