Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb SilkeMa:

Will ich ja gar nicht. Aber vielleicht muss ich irgendwann zu Kleinbild,  falls mFT doch irgendwann als nicht mehr profitabel bei den zwei Herstellern gesehen werden sollte ( OM und Panasonic). Muss man auf sich zukommen lassen. 

Auf jeden Fall bin ich mit meinen mFT Bildern zufrieden und brauche,  wenn ich ehrlich bin kein Kleinbild. Bei mir steht bisher Reisefotografie sehr oft im Fokus und wenn die langen Brennweiten auch mit sollen,  dann ist das Reisegepäck bei mFT wesentlich leichter.  Ehrlich gesagt zieht es mich am ehesten noch zu Canon,  bezüglich 100-400 5,6-8 und 800 f11, falls mFT doch nicht überleben sollte. So etwas wie das Nikon 400 4,5 wäre natürlich auch schick. 

So lange es noch hält fotografiere ich weiter mit dem Panasonic 200 2,8. Selbst das 50-200 2,8-4 finde ich klasse ,  habe damit eines meiner besten Bilder letztes Jahr gemacht:

Das Bild ist klasse! Glückwunsch! 🙂

Link zum Beitrag

Natürlich können einzelne Bilder mit MFT so gut sein wie mit KB, aber mit einem Panasonic 200mm/2.8 ist man gewichts- und kostenmäßig auch voll im äquivalenten KB-Bereich.
Außerdem ist der falsche Thread für diese Diskussion.
Jetzt gibt die S5II, und ich habe seit langem keinen derartigen Hype um eine Kamera erlebt. Und das ist gut für Panasonic und die Fotowelt.
Link zum Beitrag

@Prosecutor

das verlinkte Video deckt sich mit meinen Erfahrungen. Will man die maximale AF Performance mit der G9 + S5 bei wildlife Aktion, ziehe ich immer das "nackte" Einfeld, eventuell unterstützt durch AF nah/fern, vor. Damit wird der Prozessor entlastet und der AF entwickelt volle Power.

Hier eine Collage mit der G9 + PANA 100-400 mm. Ich war eher mit der Landschaftsfotografie auf der Insel Ceja beschäftigt, als ich plötzlich im Augenwinkel Bewegung wahrnahm. Deshalb wurden es nur 132 mm, da keine Zeit war am Zoomring zu drehen, um die Fledermaus größer einzufangen. Die Pixel wurden um Faktor 2 erhöht (Gigapixel). Weniger Brennweite kann für die Treffsicherheit von Vorteil sein.

Mit der S5II werde ich sicherlich, bei z.B. Schwalben im Flug, die direkt auf einen zukommen, den Camera Fokus Limiter einsetzen. Dies unterstützt ebenfalls den AF, wie aus den Objektiv Limitern vom 200 mm und 100-400 mm bekannt.

Ich werde bestimmt einige Wochen wildlife Aktion benötigen, um den AF (Video, SH30......) der S5II einschätzen zu können. Flitzt unsere Ella (schwarzer Pudel) frontal auf einen zu, gelingen auch perfekte Aufnahmen mit der S5 + EV + 24-105 mm incl. Pixelerhöhung mit Faktor 2. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Tolle Collage von der Fledermaus, das sieht man nicht oft. Ich kann Sardiniens Einschätzung bestätigen, für Action mit der G9 verwende ich nur das kleine bis mittlere Einfeld plus nah/fern Taste, mit dieser Einstellung habe ich die meisten Treffer mit AFC bei BIF. 

Ich hoffe ja immer noch auf eine G9 II mit PDAF nachdem die S Serie mit diesem Sensor ausgestattet wird, obwohl die Kombo G9 und PL 200 mm trotz DFD Autofokus eine sehr gute Performance im Bereich Actionfotografie abliefert. Das Teil ist zwar recht schwer aber trotzdem kompakt und ein F 2.8 mit einem Bildwinkel wie ein 400 mm KB Tele ist einzigartig in der M43 Welt. 

Karsten

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Da muss ich mal lachen. Ohne stacked sensor sind auch die Sony A7 IV  und A7R V weit von einem perfekten AF entfernt. Nur weil ein Objekt erkannt und ein grüner Rahmen herumgelegt wird, ist das Bild noch lange nicht scharf....

Ja, das ist doch klar und es hat auch niemand, der Wildlife oder Sport/Action Fotos macht je etwas anderes behauptet. Ohne Stacked Sensor ist die Auslesezeit zu lange für eine hohe Bildfrequenz mit AF-C. Die neue Panasonic S5 II ist da ganz besonders langsam, aber es ist auch eine "preiswerte" FF-Kamera. Stacked Sensoren für APS-C und mFT sind billiger und daher auch im Bereich von 2000-2500 Euro (OM-1, H2S) machbar.

Alles nichts Neues....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Am 4.1.2023 um 12:08 schrieb frank.ho:

Habe gestern den halben Tag nach der Augenmuschel für die GH6 gesucht. Die Teilenummer 1YE1MC501Z

Sollte also ganz einfach sein, eine Augenmuschel von einer aktuellsten Kamera nachzukaufen, wenn die Teilenummer da ist.
Null Nichts Nada.

Die Augenmuschel 4YE1A561Z passt auch an die GH6 und ist bei den einschlägigen Quellen zu kriegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Matt Franzer und Sean Robinson, die beiden Panasonic-Vertreter aus den USA sind ja leider ausgesprochen gut darin nichts zu sagen, wenn etwas zu den zukünftige Entwicklungen gefragt wird.

TCSTV aus Kanada hat aber bei solchen Gelegenheiten gerne die Kanadische PR-Vertreterin Trisha Gillings zu Gast und die lässt zwischen den Zeilen schon mal was durchblicken. Gestern gab es Fragen zu PDAF in zukünftigen Kameras (ab 45:08)

Die Art wie sie sagt dass das große Interesse an der S5-II wohl dazu führen wird, dass es mehr Kameras mit PDAF geben wird und dass da jetzt sicherlich auch einige Leute über PDAF in MFT-Kameras nachdenken zeigt, dass die schon ziemlich weit sein müssen. Die PR-Leute habe da sicherlich schon einiges von zu sehen bekommen.

Ich denke die S5 ist nicht die letzte neuen Kamera dieses Jahr und eine größere Kamera ohne PDAF kann sich Panasonic jetzt kaum noch leisten.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

ziehe ich immer das "nackte" Einfeld

Dumme Frage - wie hältst du ein kleines, sich schnell bewegendes Motiv im kleinen Fokusfeld drin ohne tracking und ohne automatische Motiverkennung? Mit einem Visier kann ich das, aber sonst?

Link zum Beitrag

Wenn ich Tiere aufnehme, dann bin ich auch fast nur im Einzelfeld Modus unterwegs und verschiebe den Fokuspunkt mit der linken Hand auf dem Bildschirm. Zusätzlich nutze ich den AF-Near oder Far. Zur Not gehe ich auf das nächst größere Feld oder auch, extrem selten, auf alle Felder.  Die Nachführung, speziell mit der S5 und dem 150-600mm ist schon eine kleine Herausforderung aber das funktioniert schon. Da brauche ich keine Objekterkennung und muss nicht warten bis die Kamera das Motiv erkannt hat aber doch nicht auf das Auge scharf gestellt hat. Die Tiererkennung kann ich immer noch nutzen, die brauche ich eigentlich nur wenn Vögel im Geäst sind. Aber auch da ist das kleine Fokusfeld gar nicht so schlecht und manuell nach zu fokussieren, bei einem kleinen sitzenden Vogel, geht ja auch. Zumal meine Kameras so eingestellt sind, dass das kleine Vergrößerungsfenster automatisch eingeblendet wird wenn ich nachjustiere.
Klar ist diese Vorgehensweise etwas anspruchsvoller aber so viel Flexibilität beim fotografieren ist, mMn, schon nötig. Wahrscheinlich habe ich deshalb kaum fehlfokussierte Bilder. 
Einfacher ist es mit dem Handy, da ist Alles scharf! 😁😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Mit einem Visier kann ich das, aber sonst?

Bei mir liegt das Visier im Schrank. Mit meiner AF Technik (Quick AF ON, AF nah/fern, AFF bei der G9, Einfeld) benötige ich den direkten Kontakt zum Motiv über den für mich optimalen Sucher der G9. Beim Video AF freue ich mich schon auf die S5 II, da ist "meine" Halbautomatik schon etwas anstrengend.

Da ich mit meiner PANA MFT Ausstattung sehr zufrieden bin ich sehr gerne mit beiden Formaten unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Dumme Frage - wie hältst du ein kleines, sich schnell bewegendes Motiv im kleinen Fokusfeld drin ohne tracking und ohne automatische Motiverkennung? Mit einem Visier kann ich das, aber sonst?

Das moderne (Realtime-)Tracking mit PDAF und AF-S ist schon eine enorme Verbesserung für die Fotografie, wo es auf Verfolgung ankommt.
Auf sowas muss man heute zum Glück nicht mehr verzichten, wenn man es braucht!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Wenn ich Tiere aufnehme, dann bin ich auch fast nur im Einzelfeld Modus unterwegs und verschiebe den Fokuspunkt....
Klar ist diese Vorgehensweise etwas anspruchsvoller aber so viel Flexibilität beim fotografieren ist, mMn, schon nötig. Wahrscheinlich habe ich deshalb kaum fehlfokussierte Bilder. 

Beneidenswert. Mache ich auch so, aber trotzdem habe ich Serien von unscharfen, schnellen Eichhörnchen.  Macht ja nichts,  es sind auch viele scharfe dabei,  aber meist nur,  wenn sie mal ganz kurz innehalten. Und dann geht es weiter weiter im Spurt.  Ich versuche dann in der Regel diese kurzen ruhigen Momente zu erwischen,  was ja auch ganz gut klappt. 

Link zum Beitrag

Eine S5 II würde die G9 auch nicht unbedingt ersetzen, vor allem wenn es um den Telebereich geht. Generell ist man da aufgrund der Schnelligkeit und des Gewichtes mit MFT bestens unterwegs. 

Aber eine super Ergänzung im Nahbereich ist die S5 auf jeden Fall. Damit kann man auch mal zu Weihnachten bei schwachen Licht einfach nur jpg fotografieren, was ich mit der G9 nicht machen würde. 

Grundsätzlich muss man sagen, dass Panasonic einen riesen Schritt gemacht hat und nun mit breiter Brust im KB Segment angenommen ist. Das ist doch toll. Deswegen machen alle andere Kameras weiterhin super Bilder. 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb chrisspeed:

Eine S5 II würde die G9 auch nicht unbedingt ersetzen, vor allem wenn es um den Telebereich geht.

Bis 300mm (150mm MFT) durchaus. Da ist man mit dem Panasonic 70-300 noch relativ leicht/kompakt unterwegs. Ich werde die G9 wohl jetzt abstoßen, weil sie bei mir gegenüber der S5II keinen Einsatzbereich mehr hat. Die GX9 bleibt.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb chrisspeed:

Eine S5 II würde die G9 auch nicht unbedingt ersetzen, vor allem wenn es um den Telebereich geht. Generell ist man da aufgrund der Schnelligkeit und des Gewichtes mit MFT bestens unterwegs. 

Sehe ich auch so, denn 150 mm an mFT reichen mir meistens bei Wildlife nicht. Das 50-200 2,8-4 reicht mit Tarnung oder bei nicht ganz so scheuen Tieren. Für Vögel besser 300 oder 400 mm an mFT. Manchmal würde ich mir im Naturschutzgebiet sogar noch mehr Brennweite wünschen (Beispiel: Wagbachniederung Purpurreiher).

Link zum Beitrag

Am 5.1.2023 um 16:08 schrieb tgutgu:

Was mich bei den “modernen” Fotokameras stört, ist diese Überbetonung von Video, obwohl in der Mehrzahl das Ausgabemedium Bilder sind. Gutes Video zu machen ist aufwändig und schwer und das können und wollen nur ein Bruchteil derjenigen, die fotografieren.

Deine Einstellung ist völlig intollerant. Nimm bitte zur Kenntnis, dass es durchaus Käufer gibt, denen die Videofunktionen wichtig sind. Mir geht das beispielsweise so. Für mich ist die GH6 eine Kamera, mit der ich Videos mit einer sehr hochwertigen Bildqualität aufnehmen kann. Die Cam bietet mir die Möglichkeit der Wechseloptiken. Würde ich das im Bereich von Camcordern haben wollen, müsste ich auf professionelle Geräte zurückgreifen, die ein Vielfaches kosten. Und ja, auch wenn Du und einige andere es nicht glauben wollen: Man kann mit der GH6 auch sehr gut fotografieren und auch das macht Spass. Ich komme aber jenseits der Automatiken - was sich viele vermutlich auch nicht mehr vorstellen können - auch mit einer rein manuellen Bedienung einer Kamera gut zurecht. Sonst hätte ich mir die M11 nicht gekauft. Ich fotografier gern; müsste ich mich aber zwischen Fotographie und Videographie entscheiden müssen, würde die Entscheidung zu Gunsten des Video fallen.

Was die Auflösung angeht: 6k und 8k braucht man momentan in der Tat noch nicht. Im professionellen Bereich ist mir ein einziger Camcorder bekannt, der 8k kann und der kostet fast 400.000 Pfund. Dazu kommt dann noch einmal mindestens ein Objektiv, das im oberen 4-stelligen Bereich angesiedelt ist.

Panasonic hat bei Nutzern, die filmen, einen sehr guten Ruf. Daher hoffe ich, dass die ihre mft-Linie weiterführen. Und wenn nicht, dann werde ich so in etwa 6 oder 7 Jahren auf Vollformat umschwenken. Ob es dann ein System von Sony oder Panasonic wird, werden wir sehen. Meine Prioritäten sind einstweilen andere. Meine nächste Anschaffung wird vermutlich das APO-Summicron-M 2.0 50mm sein.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

aber trotzdem habe ich Serien von unscharfen, schnellen Eichhörnchen.  Macht ja nichts,  es sind auch viele scharfe dabei,  aber meist nur,  wenn sie mal ganz kurz innehalten. Und dann geht es weiter weiter im Spurt.  Ich versuche dann in der Regel diese kurzen ruhigen Momente zu erwischen,  was ja auch ganz gut klappt. 

Die Ausbeute ist ja am Ende der entscheidende Punkt bzw. die Wahrscheinlichkeit, in schwierigen Situationen etwas Vorzeigbares zu erhalten. Ich bewundere immer wieder Bilder von @sardinien, ohne aber zu wissen, ob dass zufällig mal deutlich einfacher war als ich es kenne (Fledermäuse ohne Visier hätte ich bei mir ausgeschlossen) und wie hoch sonst seine Ausbeute ist. Für mich war ein ganz wichtiger Punkt beim Wechsel von der M1 III auf die OM-1, dass ich eben nicht mehr ein kleines Fokusfeld auf dem (kleinen) Motiv halten muss, sondern mich relativ gut auf die Motiverkennung verlassen kann und damit eine wesentlich höhere Ausbeute erhalte. Für den Markt entscheidend ist auch nicht, ob sich eventuell vereinzelt Nutzer sehr spezielle Fähigkeiten aneignen, sondern ob der Durchschnittsnutzer gut mit dem System klarkommt.

Link zum Beitrag

Was mir noch fehlt,  sind mehr springende scharfe Eichhörnchen.  Da bin ich und auch die Kamera zu schlecht. Das ist aber auch Übungssache. Es gibt ja schon Ausnahmetalente,  wie Sardinien. Ebenso gab es Videografen und Vlogger, die auch vor der Einführung des neuen AF-C bei der S5II,  schon ausgezeichnet mit Panasonic Kameras zurechtkommen sind. Trotzdem war die Einführung des (Realtime-)Tracking mit PDAF ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der dann hoffentlich auch an mFT Kameras weitergegeben werden wird.  

Irgendwo habe ich gelesen,  ich weiß nicht mehr wo, dass ein Update mit Tieraugenautofokus bei der S5II in Planung ist. 

Im Prinzip habe ich nichts gegen Videofeatures, dann dürfen bloß die Fotografen nicht zu kurz kommen. In der GH6 ist ja z.B. Live- Composite nicht möglich, das gab es bereits schon in der G90. Wenn die Batterielaufzeit in der GH6 kürzer wird,  im Vergleich zur G9, und man dann wesentlich mehr Batterien pro Fototag mitnehmen muss,  dann ist das schon auch eine Verschlechterung.  

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb SilkeMa:

Was mir noch fehlt,  sind mehr springende scharfe Eichhörnchen.  Da bin ich und auch die Kamera zu schlecht. Das ist aber auch Übungssache. Es gibt ja schon Ausnahmetalente,  wie Sardinien. Ebenso gab es Videografen und Vlogger, die auch vor der Einführung des neuen AF-C bei der S5II,  schon ausgezeichnet mit Panasonic Kameras zurechtkommen sind. Trotzdem war die Einführung des (Realtime-)Tracking mit PDAF ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der dann hoffentlich auch an mFT Kameras weitergegeben werden wird.  

Irgendwo habe ich gelesen,  ich weiß nicht mehr wo, dass ein Update mit Tieraugenautofokus bei der S5II in Planung ist. 

Im Prinzip habe ich nichts gegen Videofeatures, dann dürfen bloß die Fotografen nicht zu kurz kommen. In der GH6 ist ja z.B. Live- Composite nicht möglich, das gab es bereits schon in der G90. Wenn die Batterielaufzeit in der GH6 kürzer wird,  im Vergleich zur G9, und man dann wesentlich mehr Batterien pro Fototag mitnehmen muss,  dann ist das schon auch eine Verschlechterung.  

zu Deinen Eichhörnchen kann ich Dir sagen, dass ich das auch schon mal mit der OM-1 probiert habe. Auch mit dieser Kamera ist das kein Selbstläufer und benötigt Übung (die mir bei diesen Tieren noch fehlt). Eichhörnchen im Sprung dazu noch, dass das Gesicht zu sehen ist, ist auch eine Geduldssache, klar ist man dann froh, wenn die Cam mitspielt.
Die spielt aber nur mit, wenn man das vorher geübt hat.
Die Methode wie Du das machst, die Tiere dann zu fotografieren, wenn sie mal kurz innehalten, ist m. E. genau richtig um zu guten Ergebnissen zu kommen - die Du ja auch immer wieder zeigst.
Will sagen, dein Wunschmotiv ist wahrscheinlich mit keiner Kamera leicht und selbstverständlich, aber dass macht die Tierfotografie auch aus, Üben und Geduld und wenn man dann das Bild so hat, wie man es möchte, freut man sich umso mehr.

Gruß Reinhard

P.S.: ich hätte auch öfters gerne mehr Brennweite als 400mm bei mFt :)

Link zum Beitrag

Am 5.1.2023 um 16:08 schrieb tgutgu:

Was mich bei den “modernen” Fotokameras stört, ist diese Überbetonung von Video, obwohl in der Mehrzahl das Ausgabemedium Bilder sind.

vor 3 Stunden schrieb thobie:

Und ja, auch wenn Du und einige andere es nicht glauben wollen: Man kann mit der GH6 auch sehr gut fotografieren und auch das macht Spass.

Ich frage mich, ob die oft präsente Dauerschleife mit den nicht gewünschten Funktionen, die mitgekauft werden müssen,
auch so ausdauernd und ausschließend beackert wird bevor das nächste Auto angeschafft wird.

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Was mir noch fehlt,  sind mehr springende scharfe Eichhörnchen.  Da bin ich und auch die Kamera zu schlecht.

Wenn die Batterielaufzeit in der GH6 kürzer wird,  im Vergleich zur G9, und man dann wesentlich mehr Batterien pro Fototag mitnehmen muss,  dann ist das schon auch eine Verschlechterung.  

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

zu Deinen Eichhörnchen kann ich Dir sagen, dass ich das auch schon mal mit der OM-1 probiert habe.

Wichtiger für springende Eichhörnchen wie eine AI Erkennung erscheint mir der PreCapture Mode von Oly, bei anderen Marken heisst der wohl anders falls vorhanden.
Bis zumindest ich den Auslöser gedrückt habe, ist das Eichhörnchen schon lange weg, da hilft ProCapture und das
Gewürge mit der Technikbeherrschung wird weniger.
Denn hier ist ja nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel - ProCapture hilft dabei.

In der S5II wird es den wohl nicht geben, auch nicht auflösungsverringert, weil 6K Photo nicht mehr da ist

++

Gestern in einem Video wurde von der kanadischen Promo?frau darauf hingewiesen, dass keine zig Akkus notwendig sind sondern eine entsprechende
PD Powerbank, die gleichzeitig den Betrieb und das Laden des Akkus ermöglicht.
Wird wohl immer öfters kommen, denn der Stromverbrauch steigt ja ständig.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

den PreCapture habe ich noch nicht verwendet, wäre für die Eichhörnchen eine Möglichkeit. Aber auch da wäre man darauf angewiesen, dass das Eichhörnchen nicht von einem wegspringt sondern zumindest seitlich zu sehen ist und ohne die richtigen Einstellungen wird´s mit PreCapture auch nichts. Meistens sind die Tiere ja dort wo es schattiger ist (Bäume) und schnell sind sie auch noch, sprich man muss herausfinden was ist die längste Zeit bei der ich noch keine Bewegungsunschärfe habe (das ist dann natürlich mit jeder Kamera gleich).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb frank.ho:

In der S5II wird es den wohl nicht geben, auch nicht auflösungsverringert, weil 6K Photo nicht mehr da ist

ProCapture habe ich im Videobereich noch nie eingesetzt. Das ist mir zu unsicher in der Video Fotografie. Mit der G9 bzw. S5 filme ich 6K s/s zur single frame Extrahierung in 16 bit tiff RGB Farbraum. Mit der S5II neu mit MOV 5952 x 3968, 29,97 P, 200 Mbit/s ohne Zeitlimit. Damit verpasst man nicht den entscheidenden Moment mit 30 Bildern in der Sekunde. Für Eichhörnchen im Flug (hatte ich bis jetzt 1 x erwischt) wäre dies meine Option.

Dass für "unsere" Eichhörnchen Spezialistin @SilkeMa die OM-1 hilfreicher ist, als die G9, könnte ich mir vorstellen. Ist man mit seinem Equipment zufrieden, entstehen zwangsläufig bessere Aufnahmen😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb thobie:

Deine Einstellung ist völlig intollerant. Nimm bitte zur Kenntnis, dass es durchaus Käufer gibt, denen die Videofunktionen wichtig sind. Mir geht das beispielsweise so. Für mich ist die GH6 eine Kamera, mit der ich Videos mit einer sehr hochwertigen Bildqualität aufnehmen kann. Die Cam bietet mir die Möglichkeit der Wechseloptiken. Würde ich das im Bereich von Camcordern haben wollen, müsste ich auf professionelle Geräte zurückgreifen, die ein Vielfaches kosten. Und ja, auch wenn Du und einige andere es nicht glauben wollen: Man kann mit der GH6 auch sehr gut fotografieren und auch das macht Spass. Ich komme aber jenseits der Automatiken - was sich viele vermutlich auch nicht mehr vorstellen können - auch mit einer rein manuellen Bedienung einer Kamera gut zurecht. Sonst hätte ich mir die M11 nicht gekauft. Ich fotografier gern; müsste ich mich aber zwischen Fotographie und Videographie entscheiden müssen, würde die Entscheidung zu Gunsten des Video fallen.

Was die Auflösung angeht: 6k und 8k braucht man momentan in der Tat noch nicht. Im professionellen Bereich ist mir ein einziger Camcorder bekannt, der 8k kann und der kostet fast 400.000 Pfund. Dazu kommt dann noch einmal mindestens ein Objektiv, das im oberen 4-stelligen Bereich angesiedelt ist.

Panasonic hat bei Nutzern, die filmen, einen sehr guten Ruf. Daher hoffe ich, dass die ihre mft-Linie weiterführen. Und wenn nicht, dann werde ich so in etwa 6 oder 7 Jahren auf Vollformat umschwenken. Ob es dann ein System von Sony oder Panasonic wird, werden wir sehen. Meine Prioritäten sind einstweilen andere. Meine nächste Anschaffung wird vermutlich das APO-Summicron-M 2.0 50mm sein.

Was ist daran intolerant, wenn man eine gewisse Entwicklungsrichtung mal in Frage stellt? Ich gönne in einer Fotokamera jedem Videofunktionen, wenn diese nicht auf Kosten der Weiterentwicklung der Fotofunktionen gehen und deren Entwicklung eher hemmt, was mMn. mit der S5II und anderen Kameras in diese Richtung geht. Es wird schlicht zu wenig in die von mir genannten Punkte investiert und bei Fotofunktionen sogar abgespeckt. Für mich ist es absurd, wenn bei einer Fotokamera die Videospecs in endlosen Listen erläutert werden müssen. Am Lüfter kann man gut erkennen, wie stark diese Kameras auf Video hin optimiert werden müssen, um Spezifikationen zu unterstützen, die nur ein Bruchteil der Kaufinteressenten anwenden dürfte.

Videofunktionen sind für mich nettes Beiwerk, das ich vielleicht zu 1% nutze, wenn überhaupt.

Dann wird gerne die VLogger Szene angeführt, für diese dürften Kameras wie die S5II jedoch schon wieder eher zu groß und schwer sein, immerhin wiegt die S5II 740g.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Ich bewundere immer wieder Bilder von @sardinien, ohne aber zu wissen, ob dass zufällig mal deutlich einfacher war als ich es kenne (Fledermäuse ohne Visier hätte ich bei mir ausgeschlossen) und wie hoch sonst seine Ausbeute ist. Für mich war ein ganz wichtiger Punkt beim Wechsel von der M1 III auf die OM-1, dass ich eben nicht mehr ein kleines Fokusfeld auf dem (kleinen) Motiv halten muss, sondern mich relativ gut auf die Motiverkennung verlassen kann und damit eine wesentlich höhere Ausbeute erhalte.

So geht es mit auch, und evtl noch vielen anderen „einfacheren“ potenziellen Kunden. Von den „Ausnahmekönnern“ wird Pana nicht reich werden, vor allem wenn sie ja auf solche technischen Entwicklung nicht angewiesen sind und keine Kamera kaufen.

Link zum Beitrag