Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb SKF Admin:

Hier die Pressemitteilung:

Tja, was soll man dazu sagen? Das ist ja nicht nur die Nachricht, dass die mFT-Gegenwart für Panasonic sehr uninteressant zu sein scheint. Sondern, dass das wohl auch für die mFT-Zukunft gilt. Die Ankündigung einer G97 wäre die Möglichkeit gewesen, den neuen G9II-Sensor auch in die Kompaktklasse wandern zu lassen. Aber dadurch, dass sie das jetzt nicht getan haben, setzen sie zugleich das Signal, dass sie das auch in Zukunft nicht vorhaben. Jedenfalls nicht in naher Zukunft. Denn dass jetzt auf die G97 bald eine verbesserte G98 oder gar eine G200/GX10 folgen, die wirklich substanzielle Verbesserungen bringen, ist doch sehr unwahrscheinlich. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb abel:

Denn dass jetzt auf die G97 bald eine verbesserte G98 oder gar eine G200/GX10 folgen, die wirklich substanzielle Verbesserungen bringen, ist doch sehr unwahrscheinlich. 

Genau, kurzfristig bzw. in naher Zukunft steht offenbar kein neuer Einstiegssensor mit PDAF-Technik bei Panasonic zur Verfügung, das wäre auch mein Fazit. Dass der exakt gleiche Sensor wie bei der G9II nach unten durchgereicht wird, hatte ich schon gar nicht erwartet.

Die beste Zusammenfassung fand ich da: https://www.dpreview.com/news/8943078360/panasonic-g97-zs99-tz99-refresh-usb-c

Zitat

The G97 is the more subtle of the two updates. The 20MP Micro Four Thirds camera gets a higher-resolution rear screen and USB-C connector as its main updates.

The USB-C socket still offers only USB 2.0 speeds and can be used for charging the camera but doesn't provide the ability to power it while in use. It also sees its Bluetooth feature upgraded to v5.0, a dedicated button for smartphone image transfers, a red frame around the screen when recording video and the ability to tag video shot in portrait orientation.

Other than this, the G97 is essentially the same camera as the G90/G91 launched in 2019, and the G95D (which itself was an updated variant of the US-market G95, with a nicer rear screen).

Das G97 ist das subtilere der beiden Updates. Die 20-MP-Micro-Four-Thirds-Kamera erhält ein höher auflösendes Display auf der Rückseite und einen USB-C-Anschluss als wichtigste Neuerungen.

Der USB-C-Anschluss bietet nach wie vor nur USB 2.0-Geschwindigkeiten und kann zum Aufladen der Kamera verwendet werden, bietet aber nicht die Möglichkeit, sie während des Gebrauchs mit Strom zu versorgen. Außerdem wurde die Bluetooth-Funktion auf v5.0 aufgerüstet, es gibt eine spezielle Taste für die Übertragung von Smartphone-Bildern, einen roten Rahmen um den Bildschirm bei der Videoaufnahme und die Möglichkeit, im Hochformat aufgenommene Videos zu markieren.

Abgesehen davon ist die G97 im Wesentlichen die gleiche Kamera wie die 2019 eingeführte G90/G91 und die G95D (die ihrerseits eine aktualisierte Variante der G95 für den US-Markt war, mit einem schöneren Rückseitenbildschirm).

Übersetzt mit DeepL.com

Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, macht sich bei mir gerade so ein wenig Endzeit-Frust-Stimmung in Bezug auf die gesamte Fotobranche breit.

Nichts Neues für mft von OM oder Pana. Sony kündigt nach und nach weitere hochwertige Kompakte ab - Mitte des jahres die RX10 und jetzt ganz frisch die RX100VI, RX100VA und R1XRII. Das einzige Segment, wo noch Leben herrscht ist Vollformat, aber auch da herrscht nicht nur Eitel, Sonnenschein - Stichwort S1R kommt sie noch...?

Die Kundschaft wird sowieso immer älter und stirbt langsam aber sicher weg, ohne das wirklich Nachwuchs hinterherkommt.

Habe auch die letzten 2 Monate praktisch nicht mehr fotografiert. Ich hoffe es ist nur der Winter-Blues.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Wohlweißlich kein Wort in der Pressemitteilung zum verbauten AF-System...bei den Rumors steht was von Advanced DFD...
Ob sie sich damit einen Gefallen tun?

Das Problem ist, dass da offenbar weiter der alte eigentlich abgekündigte IMX269 verbaut ist, der in sämtlichen preisgünstigen MFT-Kameras steckt, die 20MP haben aber 4k30p nicht ohne crop schaffen. Von diesem Sensor gibt es keine PDAF-Version. Auch alle Olympus/OM-Kameras unterhalb der OM-5 haben den und nutzen Kontrast AF.

In dieser Produkt-Liste von Sony stand bis vor etwa 2 Jahren auch der IMX269 mit den alten bekannten Leistungsdaten:

https://www.sony-semicon.com/en/products/is/camera/index.html

Ich weiß nicht wie Sony da arbeitet aber wenn Komponenten wie z.B. so ein Sensor ab-gekündigt werden, dann bekommt man den noch länger zur Aufrechterhaltung existierender Produkte sollte aber nicht anfangen neue Produkte damit auszustatten. Panasonic hat hier also entweder eine Sondervereinbarung oder die G97 gilt als quasi Aufrechterhaltung eines existierenden Produkts.

Was ich gut finde ist der Preis. Man bekommt ein sehr gutes Paket unter 1000€ das spritzwassergeschützt ist, einen für Fotos völlig ausreichenden AF hat, die in der Preisregion beste Stabilisierung und wer nicht gerade viel mit Videos machen will, braucht in der Regel kein PDAF.

Wenn der alte Sensor also weiter in neuen Kameramodellen eingesetzt werden kann, dann könnte es auch eine neue GX9 geben und eine OM-10. Ich hätte ja gerne einen neuen kostengünstigen Sensor für solche Kameras. Der müsste PDAF haben, 4k30p ohne Crop schaffen und eventuell Open Gate. Ob der 20MP oder 25MP hat ist weniger wichtig. Aber so einen Sensor müsste erst mal jemand entwickeln. Panasonic hat bei der Vorstellung der S5-II erklärt man könnte jetzt PDAF in alle Kameras bringen, man würde aber im Einzelfall entscheiden ob das sinnvoll ist. Offenbar ist das unter 1000€ noch nicht machbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

Das Problem ist, dass da offenbar weiter der alte eigentlich abgekündigte IMX269 verbaut ist, der in sämtlichen preisgünstigen MFT-Kameras steckt, die 20MP

Der 20er-Sensor ist der neue 16er-Sensor, der früher noch lange verbaut wurde, weil er anscheinend noch in den Regalen lag. 😜

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb beerwish:

... Panasonic hat bei der Vorstellung der S5-II erklärt man könnte jetzt PDAF in alle Kameras bringen, man würde aber im Einzelfall entscheiden ob das sinnvoll ist. Offenbar ist das unter 1000€ noch nicht machbar.

Auch da wieder der Einwand, den ich weiter vorn schon gebracht habe: machbar/gekonnt und gewollt sind zwei Paar Schuhe...

Machbar wird es mit Abstrichen im Funktions- und Austattungsumfang S/H und vermutlich auch schon durch"gespielt" worden sein. Nur will man sich nicht darauf festlegen, möglicherweise um nicht in der Kundschaft Erwartungshaltungen zu wecken, die sich später entgegen der geplanten Firmenpolitik verselbständigen...

Meine generelle Ansicht zu Unternehmensstrategien (nicht speziell Unterhaltungselektronik) ist schon lang festgelegt:

nicht die Kundschaft entscheidet, was hergestellt, angeboten und verkauft wird, sondern die Hersteller! Entweder werden die Kröten geschluckt oder sie werden nach intern festgesetzten Zeitfenstern nicht weiter produziert. Solang diese Kröten aber, wenn auch widerwillig geschluckt werden, hat das Unternehmen die Bestätigung dafür, dass Kundenbindung durch langjähriges Anlernen erfolgreich ist und wird den Weg beibehalten - ist leider so  🤐 

Es hätte sicher niemand etwas dagegegn, wenn ein nominell veraltetes System (z.B. 20MP-Sensoren) so grundlegend überholt wird, so dass man es auch ausserhalb eines Labors als Nutzer mit einfachen Mitteln erkennen kann, vor allem dann, wenn es keine echten technologischen Neuentwicklungen sind. Im Großen wäre es näher an Stagnation als am Fortschritt, aber im Kleinen (für Nutzer) wären es u.U. riesige Fortschritte ggü. veralteten Basismodellen einer Modellfamilie.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Der 20er-Sensor ist der neue 16er-Sensor, der früher noch lange verbaut wurde, weil er anscheinend noch in den Regalen lag. 😜

Also eine Panasonic-Resterampe oder ein geklauter running-gag noch aus Olympus-Zeit, als die berüchtigten 16MP Sensoren "rausgerotzt" worden sind? 😆

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Ich weiß nicht ob man beliebig viele davon rumliegen hat. Panasonic hätte an sich auch eine ganze Menge GX9 verkaufen können und wir wissen nicht warum das nicht passiert ist.

Ganz klar ist aber, dass es mit dem IMX272 einen 20MP Sensor gibt, der auf der Sony- Liste angeboten wird und von Olympus und OM in etlichen Kameras mit PDAF genutzt wird (EM1-II, EM1-III, EM1X, EM5-III, OM-5). Wir wissen nicht warum Panasonic diesen Sensor mit PDAF nicht in der GH5-II und jetzt in der G97 genutzt hat.

Ich hatte vermutet, dass Panasonic irgendwann diesen Sensor mit PDAF nutzt oder was eigenes auf Basis der G9-II verwendet. Das benötigt dann mehr Power, andere Elektronik und Prozessoren und die Wärme könnte auch Probleme machen. Wir wissen nicht wie teuer das alles wird und ich scheue mich von den Herstellern einfach zu verlangen alles mögliche in kostengünstige Kameras zu bauen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Man bekommt ein sehr gutes Paket unter 1000€ das spritzwassergeschützt ist, einen für Fotos völlig ausreichenden AF hat, die in der Preisregion beste Stabilisierung...

Das ist richtig, auch ergonomisch eine der flexibelsten Kameras für vergleichsweise wenig Geld. Mit der G100D hat man dann zwei Auswahlmöglichkeiten mit unterschiedlichem Ansatz.

Aber sie hilft eben nicht, der Unruhe bei beiden MFT-Herstellern eine Systembestandsbotschaft entgegen zu setzen, die so was wie einen Ausblick auf ein vollständiges Produktprogramm gibt. Wenn jetzt OMS eine OM-5II oder OM-10 bringt, die einerseits USB-C und andererseits von den Funktionen und Bedienung alles wie in den alten Modellen bringt, dann wäre das ja auch das gleiche in Grün.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist richtig, auch ergonomisch eine der flexibelsten Kameras für vergleichsweise wenig Geld. Mit der G100D hat man dann zwei Auswahlmöglichkeiten mit unterschiedlichem Ansatz.

Aber sie hilft eben nicht, der Unruhe bei beiden MFT-Herstellern eine Systembestandsbotschaft entgegen zu setzen, die so was wie einen Ausblick auf ein vollständiges Produktprogramm gibt. Wenn jetzt OMS eine OM-5II oder OM-10 bringt, die einerseits USB-C und andererseits von den Funktionen und Bedienung alles wie in den alten Modellen bringt, dann wäre das ja auch das gleiche in Grün.

Im unteren Preissegment gab es eigentlich selten sensationelle Technische Entwicklungen. Da wurde immer Technik von den höherwertigen Modellen nach unter durchgereicht. Ich wundere mich derzeit nur dass der ganz alte Sensor überhaupt in einer neuen Kamera auftaucht. Ich war bislang davon ausgegangen dass der verschwindet und dass deshalb keine GX9 mehr gebaut wird. Ich frage mich auch warum Panasonic den OM-5 Sensor nicht nutzt. Wir kennen die Gründe aber nicht. Ich rechne aber damit dass in absehbarer Zeit irgend ein anderer Sensor in die kleinen Kameras kommt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb abel:

Tja, was soll man dazu sagen? Das ist ja nicht nur die Nachricht, dass die mFT-Gegenwart für Panasonic sehr uninteressant zu sein scheint. Sondern, dass das wohl auch für die mFT-Zukunft gilt. Die Ankündigung einer G97 wäre die Möglichkeit gewesen, den neuen G9II-Sensor auch in die Kompaktklasse wandern zu lassen. Aber dadurch, dass sie das jetzt nicht getan haben, setzen sie zugleich das Signal, dass sie das auch in Zukunft nicht vorhaben. Jedenfalls nicht in naher Zukunft. Denn dass jetzt auf die G97 bald eine verbesserte G98 oder gar eine G200/GX10 folgen, die wirklich substanzielle Verbesserungen bringen, ist doch sehr unwahrscheinlich. 

…für die einen ist das Glas immer halb leer, für andere ist es halb voll! Erst einmal ist hier die notwendige Modellpflege vorgenommen worden um auch in 2025 die Serie noch weiter verkaufen zu können. D.h. für mich erstmal die breite des MFT Sortiments bleibt bestehen. Mal eben einen anderen Sensor in ein bestehendes Modell einzubauen, stellt sich auch nur ein Ahnungsloser als einfach vor. Ein deutliches Signal für mich, das MFT für Panasonic keine Zukunft hat, wäre ein discontinued der G91 ohne den o.g. Nachfolger gewesen.

Warten wir doch die CES in Vegas ab, wenn dann nichts kommt, können wir immer noch jammern.

bearbeitet von Panalux
Ergänzung
Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, macht sich bei mir gerade so ein wenig Endzeit-Frust-Stimmung in Bezug auf die gesamte Fotobranche breit.

Nichts Neues für mft von OM oder Pana. Sony kündigt nach und nach weitere hochwertige Kompakte ab - Mitte des jahres die RX10 und jetzt ganz frisch die RX100VI, RX100VA und R1XRII. Das einzige Segment, wo noch Leben herrscht ist Vollformat, aber auch da herrscht nicht nur Eitel, Sonnenschein - Stichwort S1R kommt sie noch...?

Die Kundschaft wird sowieso immer älter und stirbt langsam aber sicher weg, ohne das wirklich Nachwuchs hinterherkommt.

Habe auch die letzten 2 Monate praktisch nicht mehr fotografiert. Ich hoffe es ist nur der Winter-Blues.

Das geht mir ähnlich mit dem fotografieren! Habe mir jetzt nach langer Zeit einen neuen Plattenspieler geholt und lege wieder viel Vinyyyyyl auf, hilft ungemein gegen den Winterblues und hält fit, da ich rund alle 20 Minuten aufstehen muss um die Platte zu drehen !😉

bearbeitet von Panalux
Link zum Beitrag

Das trifft es ziemlich gut und die globalen Zahlen bestätigen ja auch den weiteren Rückgang im Markt.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Panalux:

Erst einmal ist hier die notwendige Modellpflege vorgenommen worden um auch in 2025 die Serie noch weiter verkaufen zu können.

Ist es nicht so, das bereits zuvor eingeführte Modelle ohne USB-C-Anschluss weiterhin verkauft werden dürfen? Unter Modellpflege stelle ich mir etwas anderes vor, als nur einen USB-C Anschluß und und ein besser auflösendes Display. Und der auch noch mit der langsamten Geschwindigkeit hat, die eben noch mit USB-C geht.

bearbeitet von JuRotti
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb JuRotti:

Ist es nicht so, das bereits zuvor eingeführte Modelle ohne USB-C-Anschluss weiterhin verkauft werden dürfen? Unter Modellpflege stelle ich mir etwas anderes vor, als nur einen USB-C Anschluß und und ein besser auflösendes Display. Und der auch noch mit der langsamten Geschwindigkeit hat, die eben noch mit USB-C geht.

Ja, das sehe ich auch so. Es ist formal eine Modellpflege und damit ein Lebenszeichen. Aber es ist ein armseliges Lebenszeichen - neu: jetzt Stecker nach Norm ohne eingebaute Falschherumoption. Eine Fortführung der alten Kamera ohne diese "Innovation" wäre genauso gut gewesen. Ist so ähnlich wie bei OM-System, wo einige Neuerungen sich auf Farbe oder Beschriftung beschränken. Das kann man still vor sich hin machen aber dürfte uns Kunden und bezüglich Erfolg am Markt maximal egal sein.

Egal passt hier aber, denn MFT ist ja Lumix-seitig ganz gut wie es ist seit GH7 und G9m2 - aber beim L-Mount fehlt es oben herum seit Jahren an Fortschritt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Endzeit-Frust-Stimmung

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es wird eine oder zwei Kameras mit Modellpflege in den Markt gebracht (oder drei, ne S5D könnte man ja auch noch dazu zählen), und Reihenweise sind die Fotografen in Endzeit-Stimmung ?

Diese Kamera's sind Einsteiger-Kameras, die durchaus ihre Berechtigung haben. Nicht die neueste Technologie, aber für einen preiswerten Einstieg neuer Nutzer allemal mehr als brauchbar. Warum seht ihr immer nur die negativen Aspekte aus Sicht von Anwendern, die eh schon längst Kameras nutzen, die deutlich höher angesiedelt sind und eh nicht anvisierte Zielgruppe sind. Diese Kameras sind preislich sehr attraktiv (ich meine nicht den UVP, der sich eh nicht lange halten wird). Wenn ich sehe, welche Massen an G70  bei meinem Fotohändler immer noch über den Tisch gehen, dann besteht Nachfrage nach solchen Kameras. 

In den letzten 12-14 Monaten sind mehrere neue , sehr innovative Produkte von OMDS und Panasonic auf den Markt gekommen, plus etliche einfach nur an neue Gegebenheiten angepasste Modelle, also soviel neue Geräte wie schon lange nicht mehr. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das viel zu  schnell in Vergessenheit gerät und gefühlt schon nach 2 Monaten keine Neuerscheinung die "entusiastischen Hobbyfotografen" in Depression verfallen. 

Das einzige, was aktuell doch wirklich im MFT-Lineup fehlt, ist eine kompakte, hochwertige Systemkamera auf neuestem Stand, egal ob das jetzt GX-, OM5- oder PEN-Serie ist. Da ist sicher inzwischen genung Nachfrage für da, dass man so eine Kamera im MFT-Sektor gewinnbringend produzieren könnte. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass da in nicht allzu ferner Zukunft was von OMDS oder Panasonic, oder gar beiden kommen wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass von Panasonic-Seite im nächsten Jahr zunächst die Nachfolger der S1-Serie vorgestellt werden, dazu muss man nach Einführung der SL3 kein großer Prophet sein, eine S1R-II, oder wie auch immer sie heißen wird, ist also mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Neuvorstellung.  

Für  so negative Stimmung, wie sie von einigen verbreitet wird, besteht meiner Meinung nach überhaupt kein Grund.

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Im unteren Preissegment gab es eigentlich selten sensationelle Technische Entwicklungen.

Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun, denn sonst würden wir heute noch 12MP-MFT-Sensoren unter 1000€ haben.

Es geht darum, wie die Innovationen im oberen Segment zu Nachfolgemodellen in den Klassen darunter führen. Alle anderen Systeme machen das ja seit der Chipkrise und einigen Modellknappheiten und Produkteinstellungen wieder: Sony (F)E, Nikon Z (DX), Canon RF(-S) und natürlich Fuji X, manche aufwendiger, andere mit minimalem Aufwand.

MFT dagegen geht jetzt mit aktuellen Modellen bei 1500€ los und die zwei reanimierten Panasonic-Kameras G100D und G97 können nur schwer darüber hinwegsehen lassen, dass hier seit 2019 (Panasonic G95, Olympus E-M5III) quasi jegliche ernsthafte Hardware-Weiterentwicklung eingestellt ist. Beide Hersteller begnügen sich einzig damit, die älteren Top-Modelle OM-1 und GH6 knapp über 1000€ noch weiterzuverkaufen. Dazu baut man unter 1000€ der eine Anbieter Kameras mit einem Betriebssystem, wofür er keinen Entwicklungsbereich hat und der andere Kameras mit abgekündigten Sensoren. Beide neuesten Topmodelle G9II und OM-1II sind jetzt noch nicht so ewig lange da, aber in 2025 wird schon wichtig, dass ernsthaft weiterentwickelt darunter etwas kommen sollte, was wenigstens annähernd von den Fortschritten am oberen Ende des Programms partizipiert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ObjecTiv:

Diese Kamera's sind Einsteiger-Kameras, die durchaus ihre Berechtigung haben. Nicht die neueste Technologie, aber für einen preiswerten Einstieg neuer Nutzer allemal mehr als brauchbar. Warum seht ihr immer nur die negativen Aspekte aus Sicht von Anwendern, die eh schon längst Kameras nutzen, die deutlich höher angesiedelt sind und eh nicht anvisierte Zielgruppe sind

Das ist doch der Knackpunkt. Auch wenn die Kamera für mich nicht interessant, finde ich es positiv wenn Pana gute Kameras in einer günstigen Preisklasse anbietet.
Sogar mit einem Allround-Objektiv bei dem kein Handy mitkommt.

Der Berg (Pana) bewegt sich also doch im mFT Bereich

Link zum Beitrag

Guten Tag,

tja schade, das löst bei mir spontan keinen Reflex aus; genauso wenig wie der Vorgänger. Mit DFD schon garnicht.

Mit dem 25 MP Sensor in eben diesem Gehäuse könnte Panasonic bei mir gewinnen, oder aber dem GX 9 Format. Ich hoffe ja weiterhin auf eine moderne, technisch gute ausgestattete, kleinere Kamera als die G9ii.

Viele Grüße

bearbeitet von Puderzucker
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb cyco:

Ich glaube, das liegt eher am Wetter. Zumindest wenn du in Norddeutschland bist. 😉

oder ganz im Süden nördlich vom Bodensee/Donautal. Die haben Dauernebel...

vor 17 Stunden schrieb Panalux:

Habe mir jetzt nach langer Zeit einen neuen Plattenspieler geholt und lege wieder viel Vinyyyyyl auf, hilft ungemein gegen den Winterblues und hält fit, da ich rund alle 20 Minuten aufstehen muss um die Platte zu drehen !😉

Es gibt eben auch noch andere schöne Dinge ausser Knipsen.
Sehen wir das einfach mal als Winterpause an, bevor im Februar die ersten Makromotive wieder locken.

vor 16 Stunden schrieb ObjecTiv:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das viel zu  schnell in Vergessenheit gerät und gefühlt schon nach 2 Monaten keine Neuerscheinung die "entusiastischen Hobbyfotografen" in Depression verfallen.

Vielleicht ist das einfach eine Auswirkung der aktuellen Medienwelt.
In Zeiten wo tagtäglich "Neues" auf uns herabballert und jedes mal einen "Hey-interessant"-Kick induziert, wir aber wegen den fps der News gar
nicht mehr in der Lage sein können, das Neue auch zu verarbeiten oder einfach mal was damit zu machen,
haben wir dann früher oder später den Versuch dazu aufgegeben und "genießen", ausgeleiert wie wir sind,
nur noch den nächsten Dopamin-Kick der News.
Und nach dem wird man gerne auch mal süchtig. Oder deprimiert wenn er fehlt oder gerade kein Netz da ist....
Das große Entzugs-Zittern behebt dann der Bildstabi mit 8 Blendenstufen.😄

PS und OT ON

Die wahren Innovationen finden ja in Software statt...

OT OFF

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Johnboy:

für mich nicht interessant, finde ich es positiv wenn Pana gute Kameras in einer günstigen Preisklasse anbietet.

Das ist genau der springende Punkt, warum die Entwicklungszyklen lang sind und Hersteller "gezwungen" sind, vorhandene Ressourcen (Hardware und R&D) so lange wie möglich auszureizen. Das ist doch nicht nur bei Panasonic oder OMDS so, andere Hersteller machen das genauso oder ähnlich. Schau dir als Beispiel nur ne Nikon Z50II an, alter Sensor, den es so quasi schon in der D7500 gab. Kein IBIS, Nur in einigen (aber durchaus nicht unwichtigen) Bereichen weiter entwickelt, obwohl das tatsächlich ne richtige Neuauflage der Kamera ist. Na und, die wird trotzdem ihre Käufer und Nutzer finden. Alle Kamera's haben irgendwo Schwachpunkte, besonders die günstigeren. Wenn man die in jeder Hinsicht perfekt bauen würde, wären sie erstens deutlich teurer, und zweitens würde die noch teureren Top-Modelle keiner mehr kaufen. 

Von Nutzern, die nur ein gutes Gefühl brauchen wenn es neue, tolle Kameras gibt,, aber die neuen Kameras dann nicht kaufen, kann kein Hersteller existieren.

lg

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb g-foto.de:

nicht ganz, ich habe vor zwei Wochen erst einen 9jährigen aus der Familie mit einer G7 beglückt, er wollte das und er will auch ein langes Objektiv dazu. Also das 100-300.

Letztens war bei unserem Fotohändler, da war ein Junge mit ca. 11 Jahren, der hat sich begeistert die Z9 angeschaut. Er selbst hatte eine Nikon der 5er Reihe, die er ersetzen möchte. Er hat erzählt, dass er Planespotting macht.
Ein paar gibt es also noch.

Früher gab es auch nicht so viele Fotografen, die mehr als eine Ritsch-Ratsch hatten.

Gruß Reinhard

P.S.: und wenn, müssen wir halt mehr kaufen :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb JuRotti:

Unter Modellpflege stelle ich mir etwas anderes vor, als nur einen USB-C Anschluß und und ein besser auflösendes Display. Und der auch noch mit der langsamten Geschwindigkeit hat, die eben noch mit USB-C geht.

In einem Marktsegemnt, daß seit Jahren immer weniger an Bedeutung aufweist, muss man damit aber schon zufrieden sein.
Sieh's mal so und freu' Dich, daß Panasonic für mFT überhautp noch Refreshs bringt.
Für das Geld einer Einstiger mFT bekommst Du schon ein Top SP, was immer dabei ist und sich bei der BQ nicht verstecken muss. Im Gegenteil ...

Link zum Beitrag