Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb objpath:

Meine G9 ist noch auf FW v1.3 und ich kann obiges bestätigen: mittiger Druck auf den Joystick zentriert den AF-Punkt. Wenn das in v2.0 nicht mehr so ist und zukünftig nicht als Bugfix korrigiert wird, muss ich mich ganz schön umgewöhnen...

Der Joystick funktioniert wie bisher. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb objpath:

Danke Sardinien, das beruhigt mich 🙂 Bei Uli ist dann wohl etwas anders konfiguriert?

Mich beruhigt es noch nicht, da ich den Grund nicht finde

Unter Joystick-Einstellung habe ich 4 Möglichkeiten:

• D.Focus Movement
  • Fn
  • MENU
  • OFF

Eingestellt habe ich auf D.Focus Movement

Link zum Beitrag

Auch ich habe heute die neue Firmware geladen und bei mir funktioniert ebenfalls der Joystick wie bisher. Mal sehen wie sich die neuen Funktionen in der Praxis bewähren. Zuletzt hatte ich leider kaum Zeit für die Fotografie. Insbesondere ist es nach Feierabend immer finster oder es hatte stärker geregnet...

Sollte das bei deiner G9 tatsächlich ein Bug sein, könntest du vielleicht auf Version 1.3 downgraden und anschließend erneut auf 2.0 upgraden. Nur so eine Idee von mir...

Link zum Beitrag

Ich habe noch was mit AF- near gespielt:

Bei normalem AF-ON auf der AE-Lock Taste passiert das selbe, wie wenn man den Auslöser halb drückt. Es wird neu fokussiert und wenn sowieso schon was fokussiert ist, bewegt sich der Fokus minimal vor und zurück.

Bei AF-near gibt es einen großen Unterschied. Auslöser halb drücken verhält sich genau wie bisher und macht vermutlich kein AF-near. AELock drücken führt jetzt dazu, dass der Fokus ein größeres Stück nach vorne fährt und dann den ganzen Weg zurück bis er etwas findet worauf er scharf stellen kann. Wenn man etwas komplett anderes anvisiert, z.B. etwas sehr nahes, findet er es nicht sofort und fährt anschließend nochmal ganz weit vor und und dann alles durch bis hinten oder bis etwas gefunden wird. AF-near/far eignet sich also nicht unbedingt als Modus für die permanenten Benutzung. Selbst wenn man normalerweise Backbutton-Focus nutzt und sowieso immer nur über den AE-Lock-Knopf fokussiert, dürfte das starke hin- und her fahren im Unterschied zum normalen Modus eher stören. Wenn sich das so auch bei Tageslicht und anderen Umständen bestätigt, ist es eher eine Funktion für Ausnahmesituationen wo man die Funktion mal nutzt weil man zu viel Chaos im Bild hat und unbedingt etwas ganz vorne oder ganz hinten fokussieren will.

Bei Video ist es genau so. Während AF-On bzw. der Auslöser eine Neufokussierung auslösen, die mit relativ wenig Suchbewegungen neu Fokussiert, macht AF-near eine Tour über einen größeren Bereich von Entfernungen und kommt dann nach einer viel zu langen Zeit da an wo man hoffentlich hin wollte.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G Mit geht's grad wie Schiebi... Kam noch nicht zum aufspielen, arbeite gerade immer bis spät und der Umzug ins Eigenheim verschafft gerade auch nicht viel Zeit für die Fotografie. 😫

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

die Anwender Beurteilung des AF wird sich weiter spreizen. Der Augen AF und die automatische Fokussierung (Einfeld) wurde beschleunigt. Test mit G9 und GH5

Verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass sie den AF noch weiter optimiert haben?

vor 9 Stunden schrieb beerwish:

Ich fürchte im MFT-Umfeld kann man einen Fokus-Begrenzer gar nicht einbauen, weil die Objektive wohl nicht mitteilen können welche Entfernung eingestellt ist. Ich denke es gibt nur ungefähre Daten, eventuell die Schrittzahl vom Schrittmotor.

Olympus hat doch einen Fokusbegrenzer, welchen man metergenau einstellen kann: *klick hier*
So etwas in der Art hatte ich letztes Jahr dem Produktmanagement von Pana vorgeschlagen, nun sind sie das Problem mit AF near und AF far und Animal tracking angegangen.
Freut mich jedenfalls extrem, dass Pana die Kritik am AF auch von Seiten der Wildlife-Fans und Ornis ernst genommen hat. Und noch toller ist es, dass sie das mit einem FW-Update nachreichen.

Kann kaum erwarten den Kram zu testen. Hoffe ich kann mich am Freitag mal einen halben Tag abkapseln... mir juckt es echt in den Fingern! :D

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb sardinien:

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere nur in Serie mit AFF/AFC und war heute mit der G9 und f/2.8 200 mm unterwegs, incl. BiF.

Du hast doch eh immer Quick-AF an, nicht? Da wird sowieso immer vor dem Auslösen kontinuierlich fokussiert ohne dass irgend etwas gedrückt (gehalten) wird.

Sonst natürlich nicht:  Für kontinuierliches Fokussieren vor dem Auslösen musst Du entweder den Auslöser halb durchgedrückt halten oder den AF-ON-Button bei entsprechender Konfiguration (AF-On, AF-ON Near Shift, AF-On Far Shift)...

Wenn Du natürlich sofort los legst und auslöst ohne z.B. zuvor bis zum richtigen Moment nur zu fokussieren, ist das obsolet, korrekt. Das hatte ich aber nicht gemeint. War vielleicht etwas missverständlich formuliert, sorry.

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Ich habe noch was mit AF- near gespielt:

Bei normalem AF-ON auf der AE-Lock Taste passiert das selbe, wie wenn man den Auslöser halb drückt. Es wird neu fokussiert und wenn sowieso schon was fokussiert ist, bewegt sich der Fokus minimal vor und zurück.

Bei AF-near gibt es einen großen Unterschied. Auslöser halb drücken verhält sich genau wie bisher und macht vermutlich kein AF-near. AELock drücken führt jetzt dazu, dass der Fokus ein größeres Stück nach vorne fährt und dann den ganzen Weg zurück bis er etwas findet worauf er scharf stellen kann. Wenn man etwas komplett anderes anvisiert, z.B. etwas sehr nahes, findet er es nicht sofort und fährt anschließend nochmal ganz weit vor und und dann alles durch bis hinten oder bis etwas gefunden wird. AF-near/far eignet sich also nicht unbedingt als Modus für die permanenten Benutzung. Selbst wenn man normalerweise Backbutton-Focus nutzt und sowieso immer nur über den AE-Lock-Knopf fokussiert, dürfte das starke hin- und her fahren im Unterschied zum normalen Modus eher stören. Wenn sich das so auch bei Tageslicht und anderen Umständen bestätigt, ist es eher eine Funktion für Ausnahmesituationen wo man die Funktion mal nutzt weil man zu viel Chaos im Bild hat und unbedingt etwas ganz vorne oder ganz hinten fokussieren will.

Bei Video ist es genau so. Während AF-On bzw. der Auslöser eine Neufokussierung auslösen, die mit relativ wenig Suchbewegungen neu Fokussiert, macht AF-near eine Tour über einen größeren Bereich von Entfernungen und kommt dann nach einer viel zu langen Zeit da an wo man hoffentlich hin wollte.

Genau so sehe ich das auch. Deshalb (und weil ich eh Backbutton-AF nutze) habe ich die Konfiguration des AE/AF-Lock-Button ins Mymenu übernommen und kann das darüber temporär ändern.

PS/Allgemein: Mein Joystick funktioniert auch nach dem Update wie zuvor, d.h. Klick zentriert den AF-Punkt/das/die AF-Feld(er) wieder.

Vom Animal-Tracking bin ich bislang wirklich begeistert: Habe gestern bei sehr schwachem Licht noch etwas mit unseren Katzen gestestet und der Fokus saß immer knackscharf auf dem Tier bzw. bei Nahaufnahmen mit geringer Tiefenschärfe sogar auf dem Auge (obwohl kein Eye-Tracking wie bei Menschen angezeigt wird). Ob das für BIF taugt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür scheint mir das Tracking (nicht das Erfassen) etwas zu langsam zu sein.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Du hast doch eh immer Quick-AF an, nicht? Da wird sowieso immer vor dem Auslösen kontinuierlich fokussiert ohne dass irgend etwas gedrückt (gehalten) wird.

So ist es. Diese Einstellung lässt mich in vielen Situationen den AF etwas anders beurteilen. Beim Quick AF ON ist das update sofort spürbar, da dieser deutlich schneller reagiert. Bei der GH5/G9 war dieser etwas träger in der Vergangenheit, als an meinen "langsamen" Panas, die ich regelmäßig einsetze im Brennweitenbereich bis 100 mm. Bei langen Brennweiten wird nach meiner Erfahrung der AF viel mehr gefordert, deshalb das 100-400 mm und f/2.8 200 mm an GH5/G9. Schnelligkeit kann beim AF auch kontraproduktiv sein, deshalb fordert die G9 mehr individuelle Einstellungsvarianten, als z.B. eine GX8/80. 

Der Backbutton-AF ist für meine Art der Fotografie wenig geeignet. Beispiel: 20 fps im stop an go Einsatz.

Die Einstellung nah/fern via Fn Taste bewirkt keine Wunder in der wildlife Aktions Fotografie, doch lässt mich trotzdem über eine 2. G9 nachdenken (Ersatz für GX7). Begründung:

HiRes verwende ich immer häufiger

FN nah/fern erfüllt den gleich Zweck wie die FN Taste am f/2.8 200, sofern diese an der Naheinstellgrenze steht

FN nah/fern ist der Nachtsicht AF

Ges.-/Auge-/Körp.-/Tiererkennung in Foto und Video (30P 4K 10 bit)

Beispiel HiRes Ausschnitt unbearbeitet f/2.8 200 lowlight ISO 800 1 Sek.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb embe71:

PS/Allgemein: Mein Joystick funktioniert auch nach dem Update wie zuvor, d.h. Klick zentriert den AF-Punkt/das/die AF-Feld(er) wieder.

Habe allen downgrades und Resets widerstanden und kann jetzt hinsichtlich des Joystick auch entwarnen. Lediglich bei Tier/Gesichts/Augenerkennung funktioniert der Druck auf den Joystick nicht zum zentrieren, bei allen anderen Modi funktioniert es. Danke für eure Unterstützung.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb objpath:

Meine G9 ist noch auf FW v1.3 und ich kann obiges bestätigen: mittiger Druck auf den Joystick zentriert den AF-Punkt. Wenn das in v2.0 nicht mehr so ist und zukünftig nicht als Bugfix korrigiert wird, muss ich mich ganz schön umgewöhnen...

Ich habe es grade getestet, bei mir ist nach dem FW Update genau so wie vorher.

Link zum Beitrag

Hallo,

habe nun bei meiner GH5 ein Update auf V2.6 durchgeführt. Würde gerne AF-near und far nutzen. Wie kann man das auf die schnelle an der GH5 einstellen?

Verwende das 100-400. Im Menü der GH5 kann man die AF near/far Funktion auf die Objektivtaste legen, diese ist aber beim 100-400 nicht vorhanden!

Schon mal Vorab Dank für den Suppoert.

Manfred

Link zum Beitrag

Müsste so funktionieren wie bei der G9: Einfach bei den Einstellungen für den AE/AF-Lock-Button auswählen (eines von beiden). Oder beide Einstellungen jeweils auf eine eigene Funktionstaste legen (lang drücken und dann aus der Liste auswählen). Es ist kein Schalter, d.h. die zugewiesenen Tasten funktionieren dann eben wie der halbgedrückte Auslöser zum Fokussieren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Uli's Oly:

Mich beruhigt es noch nicht, da ich den Grund nicht finde

Unter Joystick-Einstellung habe ich 4 Möglichkeiten:

• D.Focus Movement
  • Fn
  • MENU
  • OFF

Eingestellt habe ich auf D.Focus Movement

Habe das auch gerade erlebt...

Wenn du im AF-Modus auf die neue Funktion Gesicht-Augen-Körpererkennung gehst, funktioniert es nicht, bei allen anderen Einstellungen schon

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb shaguar:

Welches Programm wird empfohlen? Eine gemütliche Testsequenz von ca. 15 Sekunden im neuen Format hat beinahe 500 mb. 🤨 toll soviel Information zu haben.

Ich benutze HitFilm Pro. Die einfache Version von HitFilm, die alle Grundsätzlichkeiten kann, gibt es kostenlos zum runter laden.
Die Pro Version hat viele kleine Extras, die das Leben einfach und schöner machen. Wenn man Pro kauft, hat man dazu noch die Möglichkeit ein Jahr lang alle Updates oder auch die neuste Version kostenlos runter zu laden. 
Ich würde einfach mal die Grundversion installieren und schauen, wie weit du damit kommst und ob dir die Handhabung zusagt.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Nülz:

Ich benutze HitFilm Pro. Die einfache Version von HitFilm, die alle Grundsätzlichkeiten kann, gibt es kostenlos zum runter laden.

Nutze auch Hitfilm Pro und kann es nur empfehlen. Für den Anfang reicht auf jeden die Express Version. Es gibt auch einen Deutschen YouTube Kanal.

Link zum Beitrag

Ich habe das Firmware-Update gestern Abend installiert und heute Morgen vor der Arbeit mal kurz die Tiererkennung bei Vögeln aus dem Fenster heraus getestet. Auf meine "Bitte um Unterstützung" hin hat sich bei schlechten Lichtbedingungen (Nebel, ziemlich dunkel) sogleich ein Eichelhäher eingefunden. Relativ großer Vogel mit Kontrasten im Gefieder, Distanz 3 bis 5 Meter (die Eichelhäher kennen mich 🙂 ), der Vogel ist mit dem 100-400 also formatfüllend abgebildet; somit sollte für einen AF, der unter anderem Vögel erkennen kann, ein Leichtes sein, den Häher zu identifizieren. War es auch. Mein hübscher Lieblingsvogel wurde im Sucher sofort mit einem Rechteck umrahmt, das sich wie gewünscht mit dem Vogel mitbewegt und auch entsprechend die Größe verändert hat.

Dann wollten auch die Meisen (Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen), Finken (Buch- und Grünfinken), Amseln (männlich), Stare (eine ganze Schar), Elstern und Kleiber erkannt werden. Auch das klappte in 99% der Fälle sofort. Die kleineren Vögel waren dann nicht mehr formatfüllend, aber offenbar kein Problem für den Algorithmus. Auch das kontrastlose schwarze Amselmännchen und das bloße Hinterteil eines Kleibers wurden sofort erkannt und eingerahmt. Die einsam auf dem im Nebel liegenden Weiher schwimmende Stockente wurde ebenfalls sogleich identifiziert. Bei der Starenschar habe ich herausgezoomt, um mehrere Vögel gleichzeitig im Sucher zu haben, und daraufhin bekam jeder (manchmal auch zwei zusammen) einen Rahmen spendiert. Das Hin- und Her-Springen zwischen einzelnen erkannten Individuen hatte ich mir jedoch einfacher vorgestellt (oder habe ich was falsch gemacht?). Wenn der Curser bewegt wird, erscheint ein zusätzliches Rechteck, und je nachdem, mit welchem der Vogel-Rahmen dieses zusätzliche Rechteck überlappt, wird ein einzelner Vogel ausgewählt.

Während ein vorhandener Vogel (auch eine Elster auf größeren Abstand) mit hoher Wahrscheinlichkeit (bestimmt 99%) selbst von hinten erkannt wurde, gab es bei diesem ersten Versuch aber auch negative Treffer. So wurde mehrfach (aber bei weitem nicht immer) ein "Ballen" von Ahornfrüchten am nahen Baum als irgend ein Tier erkannt. Buchfink neben Ahornfrüchten = zwei Rahmen.

Zudem hat die schnelle Erkennung und Kennzeichnung von Vögeln nicht immer zwangsläufig dazu geführt, dass das Foto dann auch auf den Vogel scharfgestellt hat. Offensichtlich wird der Rahmen, der um den erkannten Vogel gezogen wird, in seiner Gesamtheit als Fokusfeld verwendet, und da an den Rändern und in den Ecken zwangsläufig auch ein bisschen Hintergrund dabei ist, kann das bei kontrastreichem Hintergrund und vergleichsweise kontrastlosem Vogel doch wieder dazu führen, dass der Fokus in den Hintergrund wandert. Ein einziges Mal wurde auch auf einen im Fokusrahmen befindlichen Ast vor dem Vogel scharfgestellt. Gelegenheit dazu wäre aber weitaus öfter gewesen. Insgesamt liegt der Algorithmus also zwar manchmal daneben (mehr "falsch Positive" als "falsch Negative"), findet aber größtenteils schnell und sicher auch kontrastlose und kleine Vögel in der Rückenansicht.

Mein erstes Fazit nach kurzem Test bei schlechtem Licht: Ich hatte bei sitzenden Vögeln bisher meistens das kleinste Fokusfeld verwendet und dieses bei der G9 mit dem Curser, bei der GX8 mit dem Daumen auf dem Display auf die gewünschte Stelle geschoben. Das hat öfter dazu geführt, dass der Vogel weg war, bis ich den Fokuspunkt gesetzt hatte. Deshalb werde ich die schnelle und zuverlässige Tiererkennung sicher noch oft nutzen, auch wenn sie trotz identifizierten Vogels manchmal doch auf den ebenfalls vom Rahmen erfassten Hintergrund scharfstellt, in seltenen Fällen daneben liegt und Ahornsamen für eine neue Tiergattung zu halten scheint. Inwiefern bei einem formatfüllenden Eichelhäher oder einer formatfüllenden Elster (-> geringe Schärfentiefe) dann genau auf die Augen fokussiert wird, muss ich noch genauer untersuchen. Falls des öfteren der falsche Körperteil des Hähers scharf ist, würde ich den Fokus bei geringer Schärfentiefe manuell setzen. Ein Test mit Vögeln (Eichelhähern) im Flug steht noch aus. Dafür war das Wetter heute zu schlecht und die kurze Zeit vor der Arbeit nicht ausreichend. Zudem ist mein Dot Sight kaputt. :(Auf die Mitarbeit der Häher ist aber eigentlich stets Verlass. Sie werden ja auch entsprechend belohnt; dafür kann ich sie auch ein paarmal links und rechts schicken. :) 

bearbeitet von Giraldita
Fehlerteufel
Link zum Beitrag

Ok, es hat den Anschein, dass HitFilm nicht dazu in der Lage ist .mov-Dateien zu lesen. Da alles was jetzt mit 10bit auf den Kameras läuft nur als .mov und nicht als mp4 abgespeichert wird, kann man HitFilm da wohl vergessen.
Wie ärgerlich!

Oder stelle ich mich da nur dumm an?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Giraldita:

Ich habe das Firmware-Update gestern Abend installiert und heute Morgen vor der Arbeit mal kurz die Tiererkennung bei Vögeln aus dem Fenster heraus getestet. Auf meine "Bitte um Unterstützung" hin hat sich bei schlechten Lichtbedingungen (Nebel, ziemlich dunkel) sogleich ein Eichelhäher eingefunden. Relativ großer Vogel mit Kontrasten im Gefieder, Distanz 3 bis 5 Meter (die Eichelhäher kennen mich 🙂 ), der Vogel ist mit dem 100-400 also formatfüllend abgebildet; somit sollte für einen AF, der unter anderem Vögel erkennen kann, ein Leichtes sein, den Häher zu identifizieren. War es auch. Mein hübscher Lieblingsvogel wurde im Sucher sofort mit einem Rechteck umrahmt, das sich wie gewünscht mit dem Vogel mitbewegt und auch entsprechend die Größe verändert hat.

...

Mein erstes Fazit nach kurzem Test bei schlechtem Licht: Ich hatte bei sitzenden Vögeln bisher meistens das kleinste Fokusfeld verwendet und dieses bei der G9 mit dem Curser, bei der GX8 mit dem Daumen auf dem Display auf die gewünschte Stelle geschoben. Das hat öfter dazu geführt, dass der Vogel weg war, bis ich den Fokuspunkt gesetzt hatte. Deshalb werde ich die schnelle und zuverlässige Tiererkennung sicher noch oft nutzen, auch wenn sie trotz identifizierten Vogels manchmal doch auf den ebenfalls vom Rahmen erfassten Hintergrund scharfstellt, in seltenen Fällen daneben liegt und Ahornsamen für eine neue Tiergattung zu halten scheint. Inwiefern bei einem formatfüllenden Eichelhäher oder einer formatfüllenden Elster (-> geringe Schärfentiefe) dann genau auf die Augen fokussiert wird, muss ich noch genauer untersuchen. Falls des öfteren der falsche Körperteil des Hähers scharf ist, würde ich den Fokus bei geringer Schärfentiefe manuell setzen. Ein Test mit Vögeln (Eichelhähern) im Flug steht noch aus.

ich hab heute morgen denselben Schnelltest gemacht, auch mit Eichelhäher 🙂
und mit denselben Ergebnissen.

Es funktioniert, aber es wird halt der ganze Vogel erkannt, so dass man nicht weiß, wo scharf gestellt wird.
Bei frei sitzenden Vögeln würde ich daher eher ein kleines AF-Feld verwenden, dann kann ich (idealerweise) den Kopf fokussieren.
im Flug habe ich es noch nicht versucht, insb. bei kleinen Vögeln könnte es ein Vorteil sein, weil man da idR eh Schwierigeiten hat, genau den Kopf zu treffen.

Link zum Beitrag

Kurztest anhand einiger Bilder aus meinem Archiv. Interessant was die AI alles erkennt - selbst die Eidechse! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Werde die Tage mal zu den Milanen hinausfahren und ein paar Seen und Tümpel abklappern um es live zu testen. 
Aber soweit ist das doch schon echt spannend!

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Wahnsinn womit die AI teilweise zurecht kommt

Für den Schmetterling hat sie ein wenig gebraucht, aber dass der Kormoran in der merkwürdigen Pose auf den Baumstümpfen erkannt wird ist echt cool und auch den Reiher hinter den Ästen hat die AI überwiegend am Kopf erfasst und nicht nur wie auf dem Bild zu sehen am Körper (da bin ich mit dem Handy zu langsam gewesen :P)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren wie die G9 nach dem Update mit Olympus Objektiven funktioniert.

Wie klappt es mit der Tiererkennung wenn ich ein Olympus 300/4 oder ein 40-150 Pro an der G9 habe?

Da Olympus mit einem entsprechendem Update für die E-M1X nicht in die Pötte kommt, wäre die G9 evtl. eine Alternative, vorausgesetzt es klappt auch mit den Olympus Objektiven.

Hat schon mal jemand den neuen AF am Hund getestet?

Gruß Jörg

Link zum Beitrag