Jump to content

FW Update für GH5, GH5s und G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

 

Wobei pumpt deine Kamera ...

 

Ich meine dieses Übel schon mit der alten Firmware 1.3 minimiert zu haben, indem ich im Menü "Fokus/Auslöse-Prior." sowohl bei AFS/AFF als auch bei AFC auf "Balance" eingestellt habe.

Auch passierte es mir öfter, das die Kamera im Nahbereich gar nicht zum Fokussieren zu bewegen war und ich erst mal ein anderes  Ziel anvisiert habe. Erst dann kam die Kamera wieder in den Tritt. Diese "Macke" hatte nur die G9, meine kleinen GX80 waren dahingehend viel unauffälliger. Ist aber auch mit der Einstellung "Balance" deutlich besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute am Vormittag draußen um die Tiererkennung zu testen.

Jetzt kein Witz:

Wenn ich "Tiererkennung Aus" einstelle, dann bekomme ich bei den Tieren das Rechteck der Erkennung. Einstellung siehe Bild

Schalte ich "Tiererkennung Ein", dann erkennt die Kamera Menschen, aber keine Tiere.

Ich habe es mehrmals überprüft. Kann das sein, dass die bei der Übersetzung etwas verdreht haben? Achtet mal auf das gelbe Symbol im Bild.

Schalte ich Tiererkennung ein, dann bleibt beim gelben Symbol nur das Personen Symbol. Sorry für das miese Foto mit dem Smartphone.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Apertur:

 

Wobei pumpt deine Kamera, Gerd? Ich kenne nur ab und zu das systembedingte leichte zittern des Bildes in der Endposition des AF.

 

Beispiel:

Fokussiere ich die Zugspitze aus ca. 150 km Entfernung an (heute haben wir Fön in den Alpen) mit FN fern (Dauerdruck), dann erfolgt dies mit einer unglaublichen Präzision ohne jedes pumpen. Gleiches Szenario vor dem update führte zu Pumpvorgängen.  Beim 100-400 mm viel eher pumpen als mit dem 200 mm.

Bis wir hinter die letzten Geheimnisse der nah/fern Button kommen, wird erst die Praxis zeigen mit unterschiedlichen Aufnahmebedingungen und Motiven.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Wenn ich "Tiererkennung Aus" einstelle, dann bekomme ich bei den Tieren das Rechteck der Erkennung. Einstellung siehe Bild

Schalte ich "Tiererkennung Ein", dann erkennt die Kamera Menschen, aber keine Tiere.

Der Text "Tiererkennung aus" im Menü ist nicht der aktuelle Zustand sondern der Befehl zum ausschalten. Das gibt nur den Hinweis, dass über Pfeil nach oben die Tiererkennung ausgeschaltet wird. Das Tier im Icon gibt den Hinweis darauf, dass die Tiererkennung An/Aus ist, indem der Vogel im Icon integriert ist oder eben nicht. Hat mich anfangs auch stutzig gemacht aber über das Icon wird es ja deutlich.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade im schlecht beleuchteten Wohnzimmer einen  Tiererkennungstest gemacht. Unsere Katze liegt erwartungsgemäß auf dem Sofa, natürlich mit Decken darunter und ist eingerollt, das Gesicht zur Lehne gerichtet und nicht erkennbar. Auch unter diesen Bedingungen leistet die Tiererkennung erstklassige Arbeit. Respekt!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Tiererkennungs-AF liefert bei Motiven, wie dem sich flot bewegenden Schwan, eine sehr hohe Trefferquote mit perfekt sitzendem Fokus. Einfacher geht's nimmer.

Metadaten: 4202 x 3204 (Crop) 1/1600 f/2.8 200 mm ISO 200 fps 20 pre AFF (AF Area Mode 64.2* steht für den Tiererkennungs AF)

 

@Lufthummel

*seit Jahren verwende ich das Lumix LR Metadaten plugin in LR von Lufthummel, das kürzlich aktualisiert wurde. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist die Tiererkennung schon beeindruckend!

Das geht fix und der Fokus sitzt perfekt.


Mittelspecht/ Middle Spotted Woodpecker by Apertur1, auf Flickr

Hier ein Damhirschrudel:


Damhirsch- Rudel/ Fallow deer pack by Apertur1, auf Flickr

Selbst mehrere Tiere werden erkannt auch wenn die Distanz schon groß ist.
Alle Tiere wurden sofort mit einem Rahmen markiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das update heute auch mal draussen getestet.
Im Prinzip funktioniert der Tier-AF bei Vögeln ganz gut, auch bei BIF vor schwierigem Hintergrund hatte ich einige Treffer, die ich früher mit der G9 nicht hinbekommen hätte, ich bin beeindruckt.

Ich habe aber noch nicht begriffen, wie ich den gewünschten Vogel auswähle, wenn die Kamera mehrere weißen Rahmen anzeigt.
Wer kann mir das sagen?

Ich bin auch noch nicht überzeugt davon, dass die Kamera auf die Augen fokussiert (statt einfach auf den nächstliegenden Körperteil), das kann ich nicht erkennen/bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Apertur:

@Atur, einfach den Joystick mittig drücken dann wird ein Rahmen gelb und mit dem nächsten Druck kommt der nächste Rahmen....

Alternativ kann man auch kurz den Bildausschnitt ändern, dass nur noch das Tier zu sehen ist auf welches man scharf stellen möchte und anschließend wieder zurückschwenken auf den Bildausschnitt den man für das Foto will. Je nach Situation ist das die schnellere Variante. Jedenfalls lässt sich sehr intuitiv damit arbeiten, gefällt mir soweit echt gut!

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich auch mal wieder draussen, hab das Tarnzelt nach der Sommerpause wieder in Betrieb genommen, allerdings noch keinen Ansitzast benutzt.

So konnte ich heute schön den neuen Tiererkennungs-AF testen und war ehrlich gesagt nicht sonderlich optimistisch eingestellt. Die Vögel saßen allesamt in einer Hecke und waren teilweise von vielen Ästen umgeben.
Früher hatte ich immer das kleinste Fokusfeld verwendet und so gut wie möglich auf den Kopf der Tiere gezielt, vom Stativ aus kann das aber schnell zum Geduldsspiel werden, wenn sich das Tier dabei meist noch bewegt.

Heute aber ging das ganz anders vonstatten. Die Kamera hat die Tiere relativ gut erkannt  und sogleich ein Rechteck um sie platziert. Anscheinend werden auch Bewegungen als Erkennungsfaktor eingesetzt, teilweise wurden flatternde Blätter kurzfristig auch als Tier erkannt. Auf jeden Fall war ich positiv überrascht und erstaunt, wie gut die Kamera die Tiere im Dickicht gefunden hatte. Er war auch Ausschuss dabei aber die Erkennungsrate war relativ hoch, das hätte ich so nicht erwartet. Das Fokussieren ist sehr einfach, die Kamera erkennt den Vogel, man muß nur noch den Bildausschnitt bestimmen, dann Abdrücken. Mit meinem Einfeld-Fokusfeld wäre das nie so schnell gegangen und meist wohl einen Ast vor dem Tier erwischt. Ich finde die neue Funktion klasse und werde sie gewiss häufig einsetzen.

Hier ein paar Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Ästchen im Weg, die Kamera konnte das Ziel dennoch finden ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier fand ich den AF abartig gut .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank an @somo. @manifredo, @Apertur, @sardinien und an alle anderen für die umfangreichen Tests und Infos!

 

Was AF-Fern und AF-Nah angeht, würde ich das nach ein paar eigenen Tests (leider bislang nur vom Balkon aus) gar nicht so "kompliziert" beschreiben wollen:

Die funktionieren beide (wie beim Backbutton-AF) wie ein halb gedrückter Auslöser. Eben nur mit den AF-Algorithmen "ignoriere nahe Objekte" oder "ignoriere ferne Objekte" anstatt der Standard-Logik, der Kamera die Auswahl des Fokus-Objekts bei Überschneidungen zwischen nah und fern zu überlassen. Das erklärt auch, warum ein kurzer Druck auf eine Taste schon u.U. genügt, hier eine Wahl zwischen fernem und nahem Objekt zu treffen, selbst wenn danach der "Standard-AF" weiter benutzt wird: Es wird wie beim Backbutton-AF ja schon auf ein Objekt vor-fokussiert (je nach Einstellung eben fern oder nah) und beim nochmaligen fokussieren mittels normalem AF hat der AF schon einen Anhalts/Ausgangspunkt und muss nicht wieder den kompletten Prozess durchlaufen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich einige Videos angesehen die mit der G9 gedreht wurden. Bei diesem Video von fotomo, war das pumpen des AF extrem intensiv. Das konnte ich bei den anderen Videos so nicht feststellen. Das angenehme ist eigentlich, dass die Fokusfelder definiert werden können. Vielleicht hätte eine auf den Kopf passende Einstellung das Problem beseitigt. Meine wenigen Videos pumpen eigentlich nicht. OK, ich stelle die Kamera auch nicht auf ein Stativ und setze mich nicht davor.

Die Erklärungen sind gut und endlich jemand, der ein paar Beispiele zeigt. Mir fehlen die Beispiele für High-Res Mode2.

Im ersten Moment scheinen die Änderungen kompliziert zu sein. Nach ein paar Tagen, komme ich prima zurecht. Die AF-AE Taste habe ich inzwischen normal belegt und die beiden vorderen Fn Tasten mit Nah und Fern belegt. Da komme ich prima während irgendwelcher Aufnahmen dran ohne die Hand zu verkrampfen.

Die V-Log Funktion bringt auch bei Fotos ein paar Vorteile:

   Die Dynamik ist größer.
   Das Rauschen ist geringer
   Der kleinste ISO Wert ist 400 und scheint ISO 200 zu entsprechen. Insgesamt scheinen die höheren ISO Werte entsprechend der normalen Einstellung niedrigeren Werten zu entsprechen.
   In der Konsequenz werden kürzere Verschlusszeiten ermöglicht.

In der Summe ist eine tolle Firmware geliefert worden.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Apertur:

Im ersten Moment scheinen die Änderungen kompliziert zu sein. Nach ein paar Tagen, komme ich prima zurecht. Die AF-AE Taste habe ich inzwischen normal belegt und die beiden vorderen Fn Tasten mit Nah und Fern belegt. Da komme ich prima während irgendwelcher Aufnahmen dran ohne die Hand zu verkrampfen.

 

Danke für die vielen Tipps zur Konfiguration, im Moment habe ich AF Nah und Fern noch hinten auf dem Kreuztaster oben und unten abgelegt, aber auch die vorderen Tasten aus ihrer Grundeinstellung herauszunehmen und mit AF Nah und Fern zu belegen hat was. Ich bin noch nicht so richtig sensibilisiert, wann die Kamera von AFF normal auf Nah und Fern umspringt, Am Ententeich mit über 30 Tieren hatte die Tiererkennung viel zu tun und ich entsprechend auch, wenn ich den gelben Rahmen verlegen wollte. Ausgeführte Hunde wurden auch sofort erkannt, wobei ich das Gefühl hatte, bei Tiererkennung priorisiert die Kamera Tier vor Hundehalter (Mensch). Aber die Erinnerungen verschwinden leicht zum Hergang, die Kamera trifft soviel Entscheidungen auf einmal, das man mit dem Punkt-AF erst einmal wieder runterkommen musste. Sozusagen Entschleunigungs-Phase. 1500 Bilder durchgehauen, nicht immer saß der AF, bisher hat meine G9 immer nur den Profieinsatz abgedeckt, die kleinen GX80 waren in vielen Fällen ausreichend und vor allem leichter. Nach dem Update merke ich aber schon deutlich den Leistungsunterschied zwischen GX80 und G9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Apertur:

In der Summe ist eine tolle Firmware geliefert worden.

Hallo Dieter,

erstaunlich, dass sich PANA derart ins Zeug gelegt hat, bei einer 2 Jahre alten Cam, die zur Zeit incl. cash back bei deutschen Fachhändlern für ~ 950 € zu erwerben ist. Dies lässt darauf schließen, dass doch noch viele Monate ins Land gehen, bis die neuen MFTs mit Globalshutter und den neuen Sensoren kommen.

Jeder Anwender hat unterschiedliche ergonomische und fotografische Prios. Meine FN Belegungen des

Steuerrades:

Oben: Wiedergabe

Links: FN nah (für mich bequem zuhalten, egal ob lang gemeinsam mit Auslöser oder kurz)

Rechts: FN fern (für mich bequem zuhalten, egal ob lang gemeinsam mit Auslöser oder kurz)

Unten: SCP (PiP mit 6-fach Vergrößerung als stabilisiertes Fernglas)

Meine Erfahrung Einfeld vs. Tiererkennung AFF/AFC und Video:

Nahbereich: Tier- oder Personenerkennung besser als Einfeld

Fernbereich: Einfeld besser als Tier- oder Personenerkennung

Hier die Neuerungen (Auszug aus BA) der G9 auf einen Blick:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...