Jump to content

FW Update für GH5, GH5s und G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne das mit dem langen Drücken zur Neubelegung der FN-Tasten und habe auch mein Steuerkreuz individuell belegt. Ich konnte mich nur nicht erinnern, ob das Neubelegen durch langes Drücken für das Steuerkreuz ggf. gegenüber den normalen FN-Tasten ausgeschlossen war ;) 

Ist aber dann wohl so wie Du vermutest. Zudem es sich wohl nicht um eine Art "Schalter" handelt, sondern die Tasten wie beim Backbutton-AF permanent gedrückt werden müssen (bei AF-C). Dann ist es auch klar, warum das lange Drücken zur Neubelegung bei dieser Belegung gesperrt wird.

Ich konnte es noch nicht testen, da ich das Update zwar heute morgen vor der Arbeit installiert, aber nur kurz die Tiererkennung (funktionierte mit unseren Katzen prima auch bei wenig Licht) testen konnte.

Ich werde mir dann das aber nicht auf das Steuerkreuz legen, sondern den AE/AF-Lock-Button je nach Bedarf darauf konfigurieren (vielleicht über einen C-Modus), da ich ja eh schon Backbutton-AF mit diesem verwende. Bei kontrastreichen Hintergrund scheint mir dann AF-ON Near-Shift sinnvoll.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Das klappt prima und genau die Tasten halte ich für gut geeignet. Aber jetzt sind meine Tasten am Steuerrad fest belegt und durch langes drücken komme ich nicht mehr in die Funktionsauswahl. Da hat Pana ja selne eigene Philosophie gecancelt. Ich kann nur im Menü FN-Tasten zurücksetzen.
Kann das so gewollt sein, weil jemand zu lange drücken könnte?

In der praktischen Anwendung wird man schnell erkennen, dass dieses Verhalten gewollt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Islay:

ist irgendwo definiert, was nah ist bzw. bis zu welcher Entfernung nah ist? und umgekehrt ab welcher Entfernung fängt fern an?

so genau nicht, aber ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Islay:

ist irgendwo definiert, was nah ist bzw. bis zu welcher Entfernung nah ist? und umgekehrt ab welcher Entfernung fängt fern an?

Ich habe mich das auch gefragt und deshalb gerade mal schnell probiert (aber nur wenige Beispiele im Raum und nichts im Freien, bei größeren Entfernungen):

Ich habe mehrere unterschiedlich weit entfernte Objekte verwendet und Mehrfeld-Fokussierung. Bei nah wird immer das näher liegende Objekt genommen, selbst wenn ein weiter entferntes in der Mitte des Bildes ist. Wenn das ganz nahe Objekt nicht im Bild ist wird das entferntere gegenüber dem Hintergrund bevorzugt.

Bei Fern ist es genau umgekehrt. Der Hintergrund wird genommen und wenn da nichts mit Struktur ist, das am weitesten entfernte Objekt.

Brauchbar ist das also vor allem wenn man Grundsätzlich auf das vorderste Objekt fokussieren will, weil dann "nah" eine bessere Trefferquote bringen dürfte. Wenn man immer den Hintergrund fokussieren will, egal was vorne so alles im Bild auftaucht, ist man mit fern gut dabei. Wie weit der Hintergrund weg ist, scheint egal zu sein. Man kann also auch auf die Rückwand eines Raumes fokussieren egal ob vorne jemand ins Bild läuft oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Brauchbar ist das also vor allem wenn man Grundsätzlich auf das vorderste Objekt fokussieren will, weil dann "nah" eine bessere Trefferquote bringen dürfte. 

Ist somit also optimal für mich, wenn ich jetzt bald wieder im Tarnzelt sitze und auf die Vöglein warte. Das Fokussieren auf den Wald im Hintergrund des Ansitzastes dürfte damit weitgehend vorbei sein ! Super, ich freu mich ! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Möglichkeiten mit AF Nah/Fern sind vielseitig. Hier einige Beispiele:

extreme low light Fotografie, Astro...... (MF nicht realisierbar da zu wenig Licht): Einfeld auf das Motiv > FN Taste drücken und halten > AE/AF Taste drücken zur AF Fixierung > HiRes oder normale Aufnahme starten

Video: switch während der Aufnahme

6K postfokus: Vorfokus zur Bildausrichtung

Vogel sitzt hinter Ästen: Fn Taste entfernt drücken

Motiv hinter Gittern/Scheiben nicht clean: keine Probleme mit Fn fern

Fazit:

die Anwender Beurteilung des AF wird sich weiter spreizen. Der Augen AF und die automatische Fokussierung (Einfeld) wurde beschleunigt. Test mit G9 und GH5

Video:

4K 30P 10 bit intern in MOV und H265 (unterscjiedliche bit Raten)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

so genau nicht, aber ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo @ImmergutLicht

heute bin ich wohl schwer von Begriff 😩

Die Quelle für diese deutschsprachige Ergänzung zur Bedienungsanleitung kann ich nicht finden. Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben?
Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sardinien:

Die Möglichkeiten mit AF Nah/Fern sind vielseitig. Hier einige Beispiele:

extreme low light Fotografie, Astro...... (MF nicht realisierbar da zu wenig Licht): Einfeld auf das Motiv > FN Taste drücken und halten > AE/AF Taste drücken zur AF Fixierung > HiRes oder normale Aufnahme starten

Video: switch während der Aufnahme

6K postfokus: Vorfokus zur Bildausrichtung

Vogel sitzt hinter Ästen: Fn Taste entfernt drücken

Motiv hinter Gittern/Scheiben nicht clean: keine Probleme mit Fn fern

Fazit:

die Anwender Beurteilung des AF wird sich weiter spreizen. Der Augen AF und die automatische Fokussierung (Einfeld) wurde beschleunigt. Test mit G9 und GH5

Video:

4K 30P 10 bit intern in MOV und H265 (unterscjiedliche bit Raten)

 

 

 

Was jetzt noch fehlt ist [AF-ON Near] auf AF/AE LOCK und [AF-ON Far] auf Auslöser, dann wäre die Position auch gleich entsprechend der Sensorfläche korrekt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Update....... brauche nächstes Jahr einen neuen Computer und Programm für Videoschnitt etc. 🤑😉😁 

Welches Programm wird empfohlen? Eine gemütliche Testsequenz von ca. 15 Sekunden im neuen Format hat beinahe 500 mb. 🤨 toll soviel Information zu haben.

Für mich wieder ein Schritt der mir zeigt, dass der Wechsel zu Lumix die richtige Entscheidung war.    .... Sorry Oly.........

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hab ich das mit der neuen AF-nah und AF-fern-Funktion falsch verstanden.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Menü beispielsweise die AF-nah-Funktion aktiviere und hinfort sucht die Kamera bei halb Drücken des Auslösers verstärkt im Nahbereich nach Motiven, wenn sich im AF-Feld mehrere Möglichkeiten bieten.
Dem ist wohl nicht so, das geht nur über die AF/AE-Lock-Taste und hier ist der AF merklich langsamer als über den Auslöser. Da ich im Tarnzelt immer per Kabelauslöser fotografiere, fällt die Funktion für mich schon mal unter den Tisch. Das finde ich schade. Leider ist auch kein AF-Fokusbegrenzer, wie die E-M1 das hat, dazugekommen. Hmmmm ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shaguar:

Tolles Update....... brauche nächstes Jahr einen neuen Computer und Programm für Videoschnitt etc. 🤑😉😁 

Welches Programm wird empfohlen? Eine gemütliche Testsequenz von ca. 15 Sekunden im neuen Format hat beinahe 500 mb. 🤨 toll soviel Information zu haben.

Blackmagic DaVinci Resolve ist ein professionelles Programm, das man in abgespeckter Version kostenfrei laden und nutzen kann. Das ist ideal zum ausprobieren ob man damit zurecht kommt. Die Version arbeitet aber nicht mit den 10bit Files von Panasonic und nutzt die Leistung der Grafikkarte nicht. G9-Nutzer werden sich jetzt also auch überlegen müssen ob sie nicht doch besser die Vollversion kaufen.

Das Programm kommt ursprünglich aus dem Bereich Color-Grading also dem Nachbearbeiten der Farben, Kontraste u.s.w. und wurde später um das Editieren und Schneiden der Sequenzen ergänzt. Richtig nutzen will man das natürlich mit den 10bit Files, weil man da mehr Spielraum hat und Dynamik unterbringen kann. Ansonsten gibt es jede Menge gute Programme. Am besten schaust du die ein paar Youtube Videos an wo man sieht wie die Bedienung funktioniert. Ich verwende z.B. Vegas (ehemals von Sony, jetzt von Magix).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb manifredo:

Anscheinend hab ich das mit der neuen AF-nah und AF-fern-Funktion falsch verstanden.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Menü beispielsweise die AF-nah-Funktion aktiviere und hinfort sucht die Kamera bei halb Drücken des Auslösers verstärkt im Nahbereich nach Motiven, wenn sich im AF-Feld mehrere Möglichkeiten bieten.
Dem ist wohl nicht so, das geht nur über die AF/AE-Lock-Taste und hier ist der AF merklich langsamer als über den Auslöser. Da ich im Tarnzelt immer per Kabelauslöser fotografiere, fällt die Funktion für mich schon mal unter den Tisch. Das finde ich schade. Leider ist auch kein AF-Fokusbegrenzer, wie die E-M1 das hat, dazugekommen. Hmmmm ...

Ich denke, dass nah und fern bei dieser Funktion relativ und nicht absolut sind, was ich durchaus nachvollziehen kann, da sich nah und fern abhängig vom Motivabstand verändern. Eine andere, aber durchaus sehr sinnvolle Erweiterung wäre ein Fokusbegrenzer, wie er auch schon anderweitig gefordert wurde. Dabei würde es sich um eine absolute Begrennzung des Fokusbreichs, ähnlich des <>5 Meter Schalters am PanaLeica 100-400 handeln, aber flexibel einstellbar. Wäre was für v 3.0 😉

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb manifredo:

Anscheinend hab ich das mit der neuen AF-nah und AF-fern-Funktion falsch verstanden.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Menü beispielsweise die AF-nah-Funktion aktiviere und hinfort sucht die Kamera bei halb Drücken des Auslösers verstärkt im Nahbereich nach Motiven, wenn sich im AF-Feld mehrere Möglichkeiten bieten.
Dem ist wohl nicht so, das geht nur über die AF/AE-Lock-Taste und hier ist der AF merklich langsamer als über den Auslöser. Da ich im Tarnzelt immer per Kabelauslöser fotografiere, fällt die Funktion für mich schon mal unter den Tisch. Das finde ich schade. Leider ist auch kein AF-Fokusbegrenzer, wie die E-M1 das hat, dazugekommen. Hmmmm ...

Ich fürchte im MFT-Umfeld kann man einen Fokus-Begrenzer gar nicht einbauen, weil die Objektive wohl nicht mitteilen können welche Entfernung eingestellt ist. Ich denke es gibt nur ungefähre Daten, eventuell die Schrittzahl vom Schrittmotor. Im l-mount System ist das anders definiert. Da wissen zumindest einige Objektive welche Entfernung eingestellt ist und teilen das der Kamera mit.

Ich denke die nah/fern-Funktion ist relativ simpel in der Software eingebaut. Wenn ein Objekt scharf gestellt ist, weiß die Kamera, dass sie bei nah ab jetzt nur noch in Richtung kürzer nach anderen Objekten suchen muss und alles was weiter weg ist wird nicht mehr berücksichtigt. Damit entfällt etwa die Hälfte der Suchbewegungen. Die tatsächliche Entfernung ist dafür nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo

Die AF Lock Fixierung ist nur ein Tipp für extreme lowlight Situationen. Die eigentliche Aufnahme erfolgt via Auslöser.

Die für dich interessante near Einstellung für deine Vogelfotografie sollte wie gewünscht funktionieren. Schaltet man nach einer near FN Einstellung die G9 aus, startet die Cam den AF wieder im nahen Bereich.

Meine beschriebene FN Belegung auf das Steuerrad links/rechts hat sich in der Praxis bewährt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sardinien:

G9 und GH5: Habe mir die Einstellung AF nah/fern auf das hintere Steuerrad (links und rechts) als FN gelegt. Ein  sinnvolle Erweiterung nach einem Kurztest.

ist es richtig, das man dafür das linke bzw. rechte Steuerrad während des AF-Vorganges gedrückt gehalten lassen muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Individual-Menüs/Betrieb/Seite 4/7/Joystick-Einstellung habe ich die Einstellung D.Focus Movement eingestellt. Wenn ich hier den AF-Punkt verschiebe meine ich mich erinnern zu können, das ein Druck auf den Joystick den AF wieder zentriert hat. Mit FW 2.0 kann ich nur noch mit Druck auf die Taste DISP. zentrieren. Ist euch das auch aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Uli's Oly:

ist es richtig, das man dafür das linke bzw. rechte Steuerrad während des AF-Vorganges gedrückt gehalten lassen muss?

Ja, weshalb ich mir das auch nicht auf das Steuerrad gelegt habe, sondern die Einstellung für den AE/AF-Lock-Button (den ich eh immer zum Fokussieren verwende) ins Mymenu an die erste Stelle: Benötige ich Near- oder Far-Shift-AF auf dem Button konfiguriere ich das darüber. Standardmäßig ist der "normale" AF für die AE/AF-Lock-Taste aktiviert. Auslöser-AF ist generell aus. Dann fixiert der halbgedrückte Auslöser nur die Belichtung.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uli's Oly:

ist es richtig, das man dafür das linke bzw. rechte Steuerrad während des AF-Vorganges gedrückt gehalten lassen muss?

Bei normalem Licht nicht. Nur bei so wenig Licht, wo andere Systeme oft Aussteigen, ist es ratsam, die FN Taste gedrückt zu halten, um den AF Punkt ohne "Pumpen" anzufahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb embe71:

Das gilt aber nur für AF-S- Bei AF-C/AF-F  müssen die Tasten natürlich gedrückt gehalten werden, wenn man möchte, dass auch kontinuierlich fokussiert wird.

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere nur in Serie mit AFF/AFC und war heute mit der G9 und f/2.8 200 mm unterwegs, incl. BiF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Uli's Oly said:

Unter Individual-Menüs/Betrieb/Seite 4/7/Joystick-Einstellung habe ich die Einstellung D.Focus Movement eingestellt. Wenn ich hier den AF-Punkt verschiebe meine ich mich erinnern zu können, das ein Druck auf den Joystick den AF wieder zentriert hat. Mit FW 2.0 kann ich nur noch mit Druck auf die Taste DISP. zentrieren. Ist euch das auch aufgefallen?

Meine G9 ist noch auf FW v1.3 und ich kann obiges bestätigen: mittiger Druck auf den Joystick zentriert den AF-Punkt. Wenn das in v2.0 nicht mehr so ist und zukünftig nicht als Bugfix korrigiert wird, muss ich mich ganz schön umgewöhnen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...