Jump to content

FW Update für GH5, GH5s und G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb embe71:

Tut mir leid, aber ich lese da nirgends eine Beschreibung der neuen Funktionen sondern nur das, was auch auf anderen Landesseiten bislang zur G9 zu lesen war. Wo soll das denn sein?

Wie Uli's Oly schon geschrieben hat, Details bei den einzelnen Abschnitten anklicken, das bringt mehr Informationen. Du hast Recht, das hätte ich dazu schreiben können.

@Uli's Oly, herzlich willkommen hier im Forum! Du hattest wohl die richtige Entscheidung getroffen! Ich hatte noch keinen Grund gefunden die Kamera zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch da sehe ich nichts neues (Animal Detection, erweiterte Videoformate und VLOG, AF ON Near/Far Shift etc), sprich keine einzige der neuen Funktionen/Features...sondern nur das,  was eh schon Feature war und aktuell noch ist (Stand letztes FW-Update)...

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lufthummel:

Sehe ich es richtig das die GH5 beim AF keine Animal Detection bekommt sondern nur die G9 & GH5s? Nebenbei hatte ich gehofft dass bei der GH5 die Fotofunktionen der G9 nachgerüstet werden. Und wenn ich schon beim rumheulen bin - Live Composite der G90 hätten sie ruhig auch noch einbauen können...

Geht glaube ich nicht. Der Prozessor der G9 und der Gh5s sind meine ich eine Generation weiter. 
Bin selber auch etwas verwundert, dass LiveComp nicht an der G9 nachgerüstet wird. Das hätte mir echt gut gefallen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FW-Update ist da: https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

Am 6.11.2019 um 19:14 schrieb Prosecutor:

Wie soll denn da gezaubert werden?

Am 6.11.2019 um 20:38 schrieb somo:

Schätze da wird zwischen den Aufnahmen verglichen und gesondert nach fragmentierung gescannt. Bei einem Fund kann durch durchschnittliche Pixelmuster aus der Umgebung aufgefüllt werden.

Ist in etwa so, wie ich es vermutet habe, in der Anleitung steht für MODE 2: Geisterbilder durch Motivunschärfen werden verringert, doch im korrigierten Bereich kann kein High-Resolution Aufnahmeeffekt erzielt werden.
Mit anderen Worten, der Bereich wird ausgespart und anschließend aus einem der Einzelbilder hochskaliert. Sofern das richtig funktioniert, ist es genau das was ich mir für Wasserfälle und Ähnliches gewünscht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, eine Frage dazu:

Zitat

Die Funktionen [AF-ON: Near Shift] und [AF-ON: Far Shift] werden hinzugefügt. Mit [AF- ON-Near Shift] stellt die Kamera vorzugsweise nahe Objekte scharf, während mit [AF- ON: Far Shift] entfernte Objekte fokussiert werden.

ist irgendwo definiert, was nah ist bzw. bis zu welcher Entfernung nah ist? und umgekehrt ab welcher Entfernung fängt fern an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Insekt:

Ich kann die G9 nicht aktualisieren.

Bei mir wird keine Version 2.0 angezeigt, unter dem Datum 2019-11-19 steht die Version 1.3 beim anklicken lande ich auf einer japanischen Seite zur Fehlersuche.

Hat Jemand die selbe Ehrfahrung gemacht oder eine Lösung?

Bei mir ging's problemlos. Bist du somos Link gefolgt? Es müsste dann ein neues Fenster aufgehen indem dann die Informationen zu Download und Update aufgeführt sind. Falls kein neues Fenster aufging, müsstest du mal schauen ob ein popup-blocker aktiv sit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb herr/melin:

Bei mir ging's problemlos. Bist du somos Link gefolgt?

Das Problem hatte ich genau bei Somos Link, aber auch über die Internationalen Pana Seiten.
Firmwareübersicht und Downloadbox musste ich beide mit F5 aktualisieren. War das nur ein Firefox Cache Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb herr/melin:

Bei mir ging's problemlos. Bist du somos Link gefolgt? Es müsste dann ein neues Fenster aufgehen indem dann die Informationen zu Download und Update aufgeführt sind. Falls kein neues Fenster aufging, müsstest du mal schauen ob ein popup-blocker aktiv sit.

Nein ich bin über Mein Panasonic auf die Seite gegangen, hat auch alles funktioniert, nur in dem neuen Fester wurde die Vers.1.3 angezeigt.

Johnboy hat mir das mit dem Aktualisieren gesagt und das wars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Islay:

ist irgendwo definiert, was nah ist bzw. bis zu welcher Entfernung nah ist? und umgekehrt ab welcher Entfernung fängt fern an?

Beim ersten Spielen kommt es mir so vor, als wenn keine Entfernung definiert ist. Scheint mir eine Nahpriorität mit Fernignoranz und eine Fernpriorität mit Nahignoranz zu sein.
Beim schwenken auf verschieden Motive mit verschiedener Entfernung ist die Ignoranzschwelle aber überwindbar, was ja auch sein muss, sonst wären ja ganze Bereiche blockiert. Ist gewöhnungsbedürftig, aber scheint mir doch gelungen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

G9 und GH5: Habe mir die Einstellung AF nah/fern auf das hintere Steuerrad (links und rechts) als FN gelegt. Ein  sinnvolle Erweiterung nach einem Kurztest.

Das klappt prima und genau die Tasten halte ich für gut geeignet. Aber jetzt sind meine Tasten am Steuerrad fest belegt und durch langes drücken komme ich nicht mehr in die Funktionsauswahl. Da hat Pana ja selne eigene Philosophie gecancelt. Ich kann nur im Menü FN-Tasten zurücksetzen.
Kann das so gewollt sein, weil jemand zu lange drücken könnte?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein wenig mit der Tier Erkennung gespielt, sieht gut aus, selbst bei wenig Licht im Zimmer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PL 42,5  f/1,4  1/100  ISO 2000

Bild ist nur zu JPG konvertiert, sonst unbearbeitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update liess sich ohne Probleme auf die G9 aufspielen.

Habe die AF ON NEAR/FAR Funktion wie Sardinien auf dem rückseitigen Rad belegt (rechts fern, links nah). Mir ist aber der Nutzen noch nicht ganz klar. Man fokussiert auf ein Objekt und drückt kurz die Taste links (nah) dann tut sich nichts, der Fokus bleibt auf dem Objekt. Ist jedoch noch ein anderes Objekt im Bereich des Fokusfeldes näher zur Kamera dann springt der Fokus drauf. Und umgekehrt. Ist irgendwie kein grosser Unterschied zum normalen AFC oder AFS.
Drückt man länger auf die Tasten im AFC Modus dann wird normal kontinuierlich fokussiert, wie beim halb durchgedrückten Auslöser. Ich hatte gedacht das diese Funktion im Hintergrund arbeitet und bei Aktivierung der Near Funktion nach dem Motto fokussiert nearest is best und den HG ignoriert (und umgekehrt). Dann würde der Fokus nicht dauernd in den HG abhauen wie so oft bei BIF. Aber das ist mein erster Eindruck und  man muss noch viel mit dieser Funktion probieren, vielleicht hab ich`s auch nicht kapiert. bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Animal tracking habe ich noch nicht probiert. 

vile Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb embe71:

Ging das am Steuerrad überhaupt schon mal durch langes Drücken? (Bei den restlichen FN-Tasten ist es klar).

Ja, ging an der G9. Hatte vorher links die Helligkeitsverteilung.
Wenn ich Focus Nah/Fern ubers Menü zurückstelle und mit einer anderen Funktion belege, ist alles beim Alten.
Drück doch mal länger drauf, dann kommt die Auswahl. Tolle Sache.
Ich denke für Focus Nah/Fern ist das Blockieren ein Schutz vor längerer Betätigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...