Jump to content

FW Update für GH5, GH5s und G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2019 um 22:43 schrieb Nülz:

Ok, es hat den Anschein, dass HitFilm nicht dazu in der Lage ist .mov-Dateien zu lesen. Da alles was jetzt mit 10bit auf den Kameras läuft nur als .mov und nicht als mp4 abgespeichert wird, kann man HitFilm da wohl vergessen.
Wie ärgerlich!

Oder stelle ich mich da nur dumm an?

Hea,

hat hier schon jemand rausgefunden, mit welchen Schnittprogrammen man jetzt die 4k-10bit-.mov-Dateien bearbeiten kann?
DaVinci Resolve konnte es auch nicht...

Gruß, Nülz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nülz:

Hea,

hat hier schon jemand rausgefunden, mit welchen Schnittprogrammen man jetzt die 4k-10bit-.mov-Dateien bearbeiten kann?
 

MAGIX Video Pro X kann die 10 bit mov Dateien bearbeiten. Ist auch mein Standardprogramm für die Extrahierung von 6K postfokus und 6K s/s Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 22:52 schrieb Nülz:

Hea,

hat hier schon jemand rausgefunden, mit welchen Schnittprogrammen man jetzt die 4k-10bit-.mov-Dateien bearbeiten kann?
DaVinci Resolve konnte es auch nicht...

Gruß, Nülz

Also bei mir funktioniert es problemlos in Resolve. Das einzige "Problem" bei der kostenlosen Version ist, dass du nicht in 4k rendern kannst, sondern nur in 1080p. Dürfte für die Bearbeitung aber kein Hindernis darstellen.

Ansonsten kannst du die .MOV-Dateien in ProRes oder DNxHD konvertieren mit einem externen Programm (einfach mal googlen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe mir die Magix Video deluxe Demoversion installiert. Wenn ich da 6K mpg oder mov aus der G9 laden will kommt immer eine Meldung dass dies mit der Demoversion nicht geht ;-(((. Wie kann ich es dann ausprobieren ?! Da ich das Programm nur für die Extraktion von jpg aus dem postfokus-video benötige bin ich ratlos.

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd benutzt MAGIX Video Pro X. Das habe ich auch schon mal verwechselt.

Mangels G9 kann ich es nicht ausprobieren: Helicon-Focus soll die 6K-Videos direkt lesen können, so dass der Zwischenschritt über ein Video-Programm entfallen könnte. Mit 4K-Videos geht es total einfach und ist eine deutliche Arbeitserleichterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Situation3000:

Also bei mir funktioniert es problemlos in Resolve. Das einzige "Problem" bei der kostenlosen Version ist, dass du nicht in 4k rendern kannst, sondern nur in 1080p. Dürfte für die Bearbeitung aber kein Hindernis darstellen.

Ansonsten kannst du die .MOV-Dateien in ProRes oder DNxHD konvertieren mit einem externen Programm (einfach mal googlen).

 

Mein kostenloses Resolve (Version 15) weigert sich 10bit-Dateien zu importieren. Ich habe das Programm mal ausprobiert und dafür kann man sich dann ja entsprechend anpassen. Normalerweise verwende ich "Vegas Pro Edit" und damit kann ich alles was die GH5 ausspuckt bearbeiten.

Jedes halbwegs professionelle Programm muss die Dateien verarbeiten können. Die GH5 ist ja gerade wegen diesem Format so weit verbreitet und ein Programm, dass das nicht unterstützt disqualifiziert sich damit selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nobbe:

Ja, mit helicon-fokus geht es. Aber ich kann daraus keine einzelnen Fotos gesondert abspeichern. Kann auch sein das mir der Durchblick fehlt

Das sollte gehen. Einfach den MP4-Film laden und nur das erwünschte Einzelbild selektieren - dann exportieren.

Wenn Helicon von vornherein nicht infrage kommt, verwende ich den "Free Video to JPG-Converter" aus dem DVD Video Soft Free Studio. Etwas merkwürdige Bedienung, aber tut alles, was er soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magix Pro X kann single frames auch als 16 bit png aus 6K (10 bit) Aufnahmen exportieren. Im batch modus gehen nur bmp. Für deLuxe Anwender gibt es ab und an günstige upgrades.

Im wildlife Bereich verwende ich öfters den 6K s/s Modus, wenn  Bewegungsabläufe (Bif, Jagdverhalten von Fröschen, Reihern....) festgehalten werden sollen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nobbe:

habe ich probiert aber ich kann kein einzelnes Foto exportieren.

Du hast recht - Helicon meckert, es will mindestens zwei Frames haben und verrechnen ;). Ich habe ihm dann wohl immer noch einen Nachbarn des selektierten vorgeworfen und es rechnen lassen ;).

Außerdem ist der Free VideoToJPGConverter ja wohl nicht ohne Grund auf meiner Festplatte gelandet. Ich habe es eben gerade noch mal ausprobiert: Läuft wie geschmiert: Ein MP4 aus der GX9 mit 74 Frames wird in ca 4 sec konvertiert und die Einzelbilder in einem eigenen Verzeichnis abgelegt - dann hat man die freie Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

habe Free Video ..... soeben ausprobiert. Klappt gut, sehr einfach. Leider ist eine Datei nur ca. 1,4 mb. Bei Photofunstudio ca 2,4 mb. Habe es aus der gleichen mpg-Datei extrahiert. Bei den Kommentaren bei heise wurde auch bemängelt dass die jpg-Qualität nicht ausgewählt werden kann, soll bei 50% fest sein. Leider ;-(((

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nobbe:

Ja, mit helicon-fokus geht es. Aber ich kann daraus keine einzelnen Fotos gesondert abspeichern.

Ich bin eigentlich froh darüber, mich beim Stacking nicht mit der Unzahl von Einzelbildern herum plagen zu müssen. Da sie ja nur scheibchenweise Schärfentiefe haben, kann ich sowieso nichts damit anfangen.

Oder benötigst Du einzelne Standbilder z.B. aus High-Speed-Sequenzen (z.B. Preburst)? Das kann doch die Kamera recht überzeugend selbst. Auch das Exportieren einzelner Bilder an einer bestimmten Fokusposition aus Postfocus-Sequenzen finde ich bei den Lumixen recht gut gelöst.

Wenn ich aus Einzelbildern stacke, dann nehme ich die Raws aus dem Fokus-Bracketing. Bei meinem lahmen 45er-Makro ist das kaum langsamer als mit Postfocus, habe dafür aber nicht den langen Vorlauf, den ich sowieso wegwerfen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die G9 (habe ich erst seit einigen Wochen ;-)) für Vögel und mobiles stacking gedacht. Wenn ich zuhause stacke nehme ich meine Fuji mit RAW. Aber unterwegs ist mir das zu aufwendig.

Geschwind an einem Baum angelehnt 2-3 sec Video und dann zuhause stacken, so stelle ich mir das vor ;-)))

Grüsse nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verstopft bei einem Stacking ohnehin nichts die Festplatte. Nach dem Stacking durch Helicon Fokus lösche ich die Originalbilder ohnehin, wenn der Stack weitgehend frei von unerwünschten Artefakten erstellt werden konnte. Ob ich die Einzelbilder lösche oder das Stackingvideo ist dann egal. Ich finde es aber eher lästig und unnötig, dass Einzelbilder in einen Videocontainer verpackt werden - nicht jede Stackingsoftware kann damit etwas anfangen. Panasonic sollte das ändern. Funktional ist die 6K Post Fokus Funktion sehr gut, aber es sollte auch möglich sein, die Speicherung in Einzelbilder vorzunehmen anstelle eines Videos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nobbe:

hallo

habe Free Video ..... soeben ausprobiert. Klappt gut, sehr einfach. Leider ist eine Datei nur ca. 1,4 mb. Bei Photofunstudio ca 2,4 mb. Habe es aus der gleichen mpg-Datei extrahiert. Bei den Kommentaren bei heise wurde auch bemängelt dass die jpg-Qualität nicht ausgewählt werden kann, soll bei 50% fest sein. Leider ;-(((

nobbe

Es gibt zig Möglichkeiten, sich die 6K und 4K Videos zu zerlegen, incl. dem  kostenlosen PHOTOfunSTUDIO von PANA. Für 20 € extrahiert myFFmpeg die 10 bit 6K H265 files (postfokus und s/s....) in 16 bit png oder andere 8 bit Formate.

Stacking:

hier sollte vorab aussortiert werden (bei mir Magix Pro X), welche single frames zum Stack herangezogen werden. Ich verwende zum stacking Focus projects 4 Pro und Photoshop 2020

6K s/s:

welche single frames extrahiert werden, entscheide ich bei der Ansicht der Videodatei in Magix Pro X

SH1 pre Modus:

oft eignen sich 2-3 RAWs zum stacking (PS liefert hier beeindruckende Ergebnisse), mit leicht unterschiedlichem AF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

[...] Ich finde es aber eher lästig und unnötig, dass Einzelbilder in einen Videocontainer verpackt werden -[...] . Panasonic sollte das ändern. [...]

Ich finde es geradezu vorteilhalft, dass man die Abschnitte der brauchbaren Bilder im Videoprogramm durch vorsichtiges Vor- und Zurückfahren auswählen kann. Da sind die Schärfeunterschiede von Bild zu Bild besser zu erkennen als wenn ein Einzelbildbetrachter immer kurz zwinkert, zumindest XnView macht das. Ich weiß nicht, wie Helicon das intern macht aber wenn man sich dort mit Page-up und Page-down in der Bildersequenz bewegt, ist es genau so flimmerfrei wie ein Videoschnittprogramm, vermutlich weil Helicon eigentlich das Video anzeigt.

Wenn die Postfokus-Sequenzen nicht als Raws gespeichert werden, ist die Videosequenz schon wegen der 10-Bit-Speichertiefe im Vorteil gegenüber den 8-Bit-JPEGs. Wobei auch der JPEG-Standard bis zu 12 Bit zulassen würde; keine Anhnung, warum die Kamerahersteller davon keinen Gebrauch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sardinien:

[...] Focus projects 4 Pro [...]

Ich bin des einfacheren Workflows wegen von Fokus Pro auf Helicon umgestiegen. Ich gebe aber gerne zu, dass Focus Pro mehr Eingriffsmöglichkeiten bietet. Ich bin allerdings nicht immer geneigt, viel Aufwand am PC zu betreiben. Das Try-and-Error mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten kann schnell zeitlich ausarten und manche Nachtschicht kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 22:52 schrieb Nülz:

Hea,

hat hier schon jemand rausgefunden, mit welchen Schnittprogrammen man jetzt die 4k-10bit-.mov-Dateien bearbeiten kann?
DaVinci Resolve konnte es auch nicht...

Gruß, Nülz

Hitfilm Pro 14.1 kann die bearbeiten. Zur Zeit für unter 30€ erhältlich 

Meines Wissens gibt es keine günstigere Option an Schnittprogrammen mit 10 Bit Support.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die G9 erkennt den Vogel auch durch verschmutzte 3-fach Verglasung bestens. Die Bildqualität leider dabei aber, das mag das 100-400 nicht so

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 08:54 schrieb Softride:

Eine bodenlose Gemeinheit, mir kurz vor Weihnachten solche Bilder zu päsentieren🤤. Dabei war ich doch mit meinen GXen so glücklich 😇.

Tja, Ihr seid schuld! Jetzt ist doch tatsächlich noch eine G9 bei mir hängen geblieben (Lumix Nr. 5 😌)

Gleich die Tiererkennung mal ausprobiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ding hat sich weder durch den Zaun davor, noch durch den dahinter irritieren lassen. 👍

Starker Crop, Aufnahme über ca. 50 m Entfernung bei miesem Wetter. Wie man sieht, hat sich die G9 sogar den Luxus erlaubt, auf den Kopf scharf zu stellen denn die Augen waren sogar etwas verdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...